Endoskopie für Hamburg, Ambulantes Darmzentrum, PD Dr. med. Boris Brand, Dr. med. Christian Schindler

Gemeinschaftspraxis, Darmzentren, Ambulantes Operationszentrum, Tumormedizin

Gemeinschaftspraxis, Darmzentren, Ambulantes Operationszentrum, Tumormedizin

DankeEndoskopie für Hamburg, Ambulantes Da… !

Lerchenfeld 1422081 Hamburg

Akutsprechstunde (Darmblutung/Durchfall)
Schmerzlose Spiegelung
Vorsorge-Darmspiegelung
Darmspiegelung
Ultraschall der Bauchorgane
Interventionelle Endoskopie
7 Uhr Spiegelungen (Privat/Selbstzahler)
Privat-Komplettvorsorge (MAGEN & DARM)
Check up (privat/IGEL/betrieblich)
CED Betreuung

INITIATIVE "VIRUS-SICHERE" PRAXIS: NULL-TOLERANZ FÜR CORONA-RISIKEN!

Wir behandeln ausnahmslos K E I N E Patienten

- mit Aufenthalt in Risikogebieten südlich der Elbe in den letzten 14 Tagen,

- mit Erkältungssymptomen (z.B. Husten, Kopfschmerz, Fieber) aktuell oder in den letzten 14 Tagen,

Wir gewähren K E I N E N Eintritt in unsere Praxis ohne vorherige Händedesinfektion, wir geben nicht die Hand, wir halten Distanz, wir gewährleisten 2 m Abstand der Wartezimmerstühle.

Wir V E R W E H R E N Personen mit Erkältungszeichen den Eintritt in die Praxis, sie werden für die Versorgung an den Hausarzt oder die zentrale Versorgungshotline Tel. 116 117 verwiesen.

AMBULANTES DARMZENTRUM - ENDOSKOPIE FÜR HAMBURG

schön, dass Sie sich über unsere gastroenterologische Schwerpunktpraxis mit Tätigkeitsschwerpunkt „Endoskopie“ informieren.

Uns und unser Team lernen Sie auf unserer Homepage www.gastroenterologikum-hh.de genauer kennen, oder Sie machen einfach gleich einen Termin bei uns!

Hier ein Ausschnitt aus unserem Leistungsspektrum:

• Darmspiegelungen (Darmkrebsvorsorge inkl. Polypentfernung, Diagnostik, Therapie)
  • CED Betreuung (Chron. entzündliche Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa bzw. M. Crohn)
  • Akutversorgung schwer Verdauungserkrankungen (Durchfall, Blutung, Krebsverdacht etc.)
  • Vorsorgemedizin (inklusive MANAGER CHECK UP und Betriebliche Vorsorgeprogramme)

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Medizinzentrum Hammoniabad (U-Mundsburg/Alsternähe),

Herzlichst, Ihr Priv.-Doz. Dr. med. habil. Boris Brand und Dr. med. Christian Schindler

www.endoskopie-hh.de

Unsere Schwerpunkte

Unsere Kernkompetenz ist die schmerzfreie Darmspiegelung. Dies beinhaltet die ambulante Vorsorgedarmspiegelung & kurative Darmspiegelungen inkl. Polypentfernung.

Wir sind konsiliarärztlich auch stationär tätig. Bei medizinsicher Notwendigkeit können wir Ihnen unsere Behandlung im Marienkrankenhaus oder in Askelepios Klniken anbieten.

Wir sind Kooperationspartner des zertifizierten Darmkrebszentrum im Marienkrankenhaus Hamburg.

• Fachärztlich gastroenterologische Betreuung

• Kassenärztliche Akut-Sprechstunde

• Schmerzlose Spiegelung (Video-Endoskopie)

• Vorsorge-Darmspiegelung

• Fachärztlich gastroenterologische Betreuung

Für gesetzlich Versicherte liegt unser Tätigkeitsschwerpunkt in der Vorsorgedarmspiegelung sowie der kurativen Darmspiegelung (bei Darmbutung, Durchfall, Polypen Divertikelkrankheit etc.).

Bei akuten organischer Erkrankungen bieten wir Ihnen unsere Diagnostik und Therapie stets kurzfristig an. Wir machen keine Betriebsferien uns schliessen unser Praxis nicht über mehrer Tage. Dies unterscheidet uns von vielen Einzelpraxen, bei denen aus innerbetrieblichen Gründen oft keine durchgängige Versorgung möglich ist und die teilweise auch die Endoskopie nicht in der eigenen Praxis erbringen können.

Weiterer Schwerpunkt ist der Betreuung von Patienten mit chronisch organischen Verdauungskrankheiten (z. B. CED)

Privat versicherten Patienten und Selbstzahlern bieten wir das gesamte Spektrum der Inneren Medizin speziell der Gastroenterologie und der ganzheitlichen Vorsorgemedizin an.

• Kassenärztliche Akut-Sprechstunde

Unsere kassenärztliche Akut-Sprechstunde ist NICHT geeignet bei komplexen chronischen Befindlichkeitsstörungen, insbesondere bei langer Leidensgeschichte und komplexen Vorbefunden. Aufgrund begrenzter Zeitbudgets ist in diesem Rahmen nur der Ausschluss bzw. die Behandlung akuter organischer Erkrankungen bzw. die Therapie klar definierter organbezogener Symptomatik möglich. Für Patienten mit komplexen chronischen Befindlichkeitsstörungen (z. B. chronische oder wiederkehrende Blähungen, Völlegefühl, chronischen Bauchschmerzen, Verstopfung) empfehlen wir, insbesondere bei langer Leidensgeschichte bei bereits erfolgter mehrfacher Abklärung, ein spezielles RDS-Coaching durch PD Dr. med. Boris Brand. (für Privatpatienten: erstattungsfähig nach GOÄ; für gesetzlich Versicherte: Selbstzahlerleistung).

• Schmerzlose Spiegelung (Video-Endoskopie)

In unseren modernen Praxisräumen im Hammoniabad  bieten wir Ihnen ein breites Spektrum der diagnostischen und therapeutischen Endoskopie einschließlich Vorsorgedarmspiegelungen. Auf Wunsch führen wir die Spiegelung unter Propofol-Sedierung und in modernster druckloser CO2-Technik durch. Wir verwenden für alle Video-Endoskopien und die vollautomatische Gerätedesinfektion ausschliesslich Technik den Markführers O L Y M P U S!

Für schwierige stationäre endoskopische Operationen nutzen wir Kooperationen als Konsiliarärzte im Marienkrankenhaus und für Asklepios.

• Vorsorge-Darmspiegelung

Ab dem Jahr 2019 werden gesetzlich versicherte Männer &  Frauen regelmässig ein Einladungsschreiben ihrer Krankenkasse zur VORSORGEDARMSPIEGELUNG erhalten (mit Beginn der Berechtigung und weiter alle 5 Jahre).

Aufgrund des großartigen Schutzeffektes der VORSORGEDARMSPIEGELUNG wird für gesetzlich versicherte Männer 90% die Untersuchung nun bereits ab dem 50. Lebensjahr angeboten und von der Kasse bezahlt.

90% aller Darmkrebse können wir durch eine Vorsorgedarmspiegelung mit sofortiger Entfernung vorhandener Polypen verhindern. Hierdurch könnten alleine in Hamburg 450 Todesfälle an Darmkrebs jährlich vermieden werden. Leider gehen bislang jährlich nicht mehr als 3% der Berechtigten zur Vorsorge. So kommt es, dass "weiterhin jedes Jahr ein Jumbojet in die Alster stürzt"! Auch dann, wenn bereits eine Darmkrebserkrankung vorliegen sollte, gibt es neue Hoffnung durch optimierte Diagnostik & Therapieverfahren!

• Wir haben einen CED Betreuungsschwerpunkt und behandeln seit vielen Jahren eine grosse Anzahl an Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen mit alles modernen Behandungsmodalitäten.

Weitere Informationen auf unserer Homepage unter:

www.gastroenterologikum-hh.de

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Wir legen großen Wert darauf, die Gesundheit unserer Patienten auf lange Sicht zu erhalten und im Krankheitsfall so schnell wie möglich wiederherzustellen. Gerne besprechen wir vorbeugende Maßnahmen mit Ihnen, damit Sie bestens vor Krankheiten geschützt sind. Ist eine Erkrankung ausgebrochen, erläutern wir Ihnen alle medizinischen Möglichkeiten und behandle Sie umfassend.

Welche speziellen Leistungen wir in unserer Praxis anbieten, erfahren Sie hier:

• Dickdarmspiegelung (diagnostisch oder kurativ)

• PRIVAT CHECK UP (Magen- & Darmspiegelung in einem Untersuchungsgang)

• Ober- und Unterbauchsonographie, Schilddrüsensonographie

• Doppler und Duplexsonographie (nur privatärztlich/IGEL)

• Endosonographie Rectum (EUS/FNA)

• Endosonographie Oberbauchorgane

• Interventionelle Endoskopie (ERCP/PEG/STENT/BOUGIERUNG/EMR)

• Stuhl-Antigentest auf HP (Helicobacter Pylori Befall des Magens)

• Abklärung von akuten Erkrankungen des Verdauungsapparates

• Betreuungsangebot bei CED und anderen chronisch organischen Verdauungserkrankungen

• Dickdarmspiegelung (diagnostisch oder kurativ)

• PRIVAT CHECK UP (Magen- & Darmspiegelung in einem Untersuchungsgang)

• Ober- und Unterbauchsonographie, Schilddrüsensonographie

• Doppler und Duplexsonographie (nur privatärztlich/IGEL)

• Endosonographie Rectum (EUS/FNA)

• Endosonographie Oberbauchorgane

• Interventionelle Endoskopie (ERCP/PEG/STENT/BOUGIERUNG/EMR)

• Stuhl-Antigentest auf HP (Helicobacter Pylori Befall des Magens)

• Abklärung von akuten Erkrankungen des Verdauungsapparates

www.gastroenterologikum-hh.de

GASTROENTEROLOGIKUM Hamburg

Schmerzfreie Darmspiegelungen sind unsere Kernkompetenz.

Ausgewiesene Expertise unseres gesamten Teams auf dem Gebiet der Verdauungs- & Stoffwechselkrankheiten und ein umfassendes Leistungsangebot als gastroenterologische und endoskopische Schwerpunktpraxis - inkl. stationärer Behandlungsmöglichkeiten - begründen unseren Status als überregionaler Ansprechpartner für Patienten der Metropolregion Hamburg.

Nutzen Sie unsere Expertise auf dem Gebiet der Präventionsmedizin: optimierte Vorsorge für Privatpatienten, Selbstzahler und Betriebe.

umfassende INFORMATION auf www.endoskopie-hh.de

Letzte Aktualisierung16.03.2020