Gemeinschaftspraxis

Hörtests
Infektionen im Hals-Nasen-Ohrenbereich
Kinder-HNO

Liebe Patientinnen und Patienten,

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil der Praxis Hanse HNO in Hamburg.

Ob Sie nun unter Infektionen im Hals-Nasen-Ohren-Bereich, Schwindel, Tinnitus oder einer Allergie leiden – bei uns sind Sie in guten Händen. Wir bieten Ihnen ein umfangreiches Leistungsspektrum aus den Fachbereichen der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, der Allergologie sowie der Stimm- und Sprachstörungen bei Kindern und Erwachsenen an. Wenn Sie unter schlafbezogenen Atemstörungen leiden, sind wir ebenfalls gerne für Sie da.  Auch die ästhetische Medizin und ambulante Operationen gehören zu unserem Angebot. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr.

Sie fühlen sich angesprochen? Dann vereinbaren Sie einen Termin und besuchen Sie uns. Wir nehmen uns viel Zeit für Sie und Ihre Beschwerden, damit es Ihnen bald besser geht. Ihr Wohlbefinden steht im Zentrum unseres Interesses!

Ihre HNO-Ärzte

Dr. med. Armin Mechkat und Friedrich Enger

Unsere Schwerpunkte

Die Hals-Nasen-Ohrenheilkunde ist sehr vielfältig. Behandlungen von Infektionen im Hals-Nasen-Ohrenbereich, Abklärung von Schwindel oder Hörsturztherapie gehören zu unseren Schwerpunkten, aber natürlich behandeln wir auch andere Beschwerdebilder unseres Fachgebiets. Lesen Sie auf jameda mehr über die Therapien, die unsere Hamburger Praxis schwerpunktmäßig anbietet. Diese Informationen sollen Ihnen als grober Überblick dienen, ein persönliches Gespräch aber nicht ersetzen.

• Allgemeine HNO-Heilkunde und Kinder-HNO

• Allergologie

• Allgemeine HNO-Heilkunde und Kinder-HNO

Ihr Anliegen

Von der Mandelentzündung über Tinnitus, Schwindel und Heiserkeit bis hin zur Versorgung mit einem Hörgerät: Die Gründe für einen Besuch beim HNO-Arzt sind vielfältig. Genau wie unser Behandlungsspektrum der allgemeinen HNO. Dieses gilt selbstverständlich auch für unsere kleinen Patienten.

Unser Angebot

• Behandlung akuter und chronischer Infektionen im Hals-Nasen-Ohrenbereich, z.B. der Nasennebenhöhlen
    • Hörtests und Hörgerätversorgung
    • Tinnitusbehandlung und Hörsturztherapie
    • Abklärung von Schwindel
    • Endoskopische Untersuchungen von Nase, Rachen und Kehlkopf
    • Ultraschalluntersuchungen der Nasennebenhöhlen, Halsweichteile und der Speicheldrüsen
    • Kehlkopfkrebsvorsorge
    • Abklärung von Riech- und Geschmacksstörungen
    • Therapie bei Erkrankungen der Speicheldrüsen
    • Neugeborenen-Hörscreening
    • Tauchtauglichkeitsuntersuchung
    • HNO-ärztliche Atteste und Gutachten
  • Allergologie

Ihr Anliegen

Allergische Erkrankungen können in jedem Lebensalter auftreten und von leichtem Niesreiz bis hin zu schwerem Asthma reichen. Werden sie früh erkannt, kann die Behandlung die Beschwerden nicht nur bessern, sondern auch eine spätere Verschlimmerung aufhalten.

• Allergieabklärung und Behandlung
    • PRICK-Test (Hauttest) und RAST-Test (Bluttest)
    • Nasale Provokation und Rhinomanometrie
    • Hyposensibilisierung

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Sie kämpfen derzeit mit Beschwerden des Halses, der Nase oder der Ohren? Dann sind wir die richtigen Ansprechpartner für Sie. Wir sind unter anderem auf Stimm- und Sprachstörungen sowie auf schlafbezogene Atemstörungen spezialisiert und bieten Ihnen nicht nur eine kompetente Beratung, sondern auch eine umfassende Behandlung, die von Leistungen wie mikrochirurgischen Operationen bis hin zur Polygraphie reicht. Kommen Sie uns doch besuchen – so können wir alles Weitere besprechen.

• Stimm- und Sprachstörungen

• Schlafbezogene Atemstörungen (Schnarchen)

• Ästhetische Medizin

• Ambulante und stationäre Operationen

• Stimm- und Sprachstörungen

Ihr Anliegen

Sprachentwicklungsstörungen bei Kindern sollten frühzeitig erkannt und behandelt werden. Wir kümmern uns gerne um unsere kleinsten Patienten und finden mit unseren Untersuchungen den richtigen Behandlungsweg für Ihr Kind.

Aber auch im erwachsenen Alter sind Stimm- und Sprachstörungen ein Thema. Vor allem bei Menschen, die tagtäglich ihre Stimme besonders fordern. Beispielsweise Lehrer, Callcenter-Mitarbeiter oder Bühnendarsteller. Wir sind spezialisiert auf die Probleme der Vielsprecher und helfen schnell und zuverlässig mit einer individuellen Diagnostik und Therapie.

• Behandlung der Sprecher- und Sängerstimme
    • Behandlung von Sprachentwicklungsstörungen, z.B. bei Zweisprachigkeit
    • Behandlung von Redeflussstörungen (Stottern, Poltern)
    • Einleitung von Logopädie
    • Stimmgutachten
    • Stroboskopische Untersuchung der Stimmlippen
  • Schlafbezogene Atemstörungen (Schnarchen)

Ihr Anliegen

Schnarchen kann nicht nur stören, sondern auch Zeichen einer ernsthaften Erkrankung sein – dem sogenannten obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom. Nächtliche Atemaussetzer, Konzentrationsstörungen, Bluthochdruck, psychische Beschwerden und Gewichtsprobleme können zum Beispiel damit einhergehen. Mit Hilfe eines kleinen Geräts, das über Nacht Ihren Schlaf kontrolliert, können wir herausfinden, was wirklich hinter dem Schnarchen steckt.

• Diagnostik und Behandlung von schlafbezogenen Atemstörungen
    • Polygraphie (Schnarchscreening)
    • Verordnung von cPAP Atemgeräten
    • Schnarch-Chirurgie
  • Ästhetische Medizin

Ihr Anliegen

Wohlbefinden und ein attraktives Äußeres gehen für viele Menschen miteinander einher. Wenn Sie es wünschen, beraten wir sie gerne über die verschiedenen Möglichkeiten der Ästhetischen Medizin und finden bei Bedarf für jeden eine individuelle Behandlungsstrategie. Dabei legen wir größten Wert auf die Wahrung einer natürlichen Erscheinung.

• Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin und Hyaluronsäure
    • Behandlung des übermäßigen Schwitzens mit Hilfe von Botulinumtoxin
    • Gesichts- und Lippenmodellierung
  • Ambulante und stationäre Operationen

Ihr Anliegen

Manchmal lässt sich eine OP leider nicht vermeiden. Wir führen gängige Eingriffe bei Kindern und Erwachsenen in renommierten Hamburger Kliniken wie dem Marienkrankenhaus, der Praxisklinik am Rotherbaum oder dem Klinikum St. Georg durch. Selbstverständlich beraten wir Sie auch, wenn Sie sich eine zweite Meinung zu einem empfohlenen Eingriff einholen möchten. Uns ist sehr daran gelegen, Ihnen im Vorfeld des Eingriffs die Abläufe so nachvollziehbar wie möglich zu erklären, Ihnen eine optimale Versorgung zu ermöglichen und die Nachsorge gewissenhaft zu gestalten.

Unser Angebot

• Adenotomie („Polypen“ bei Kindern)
    • Paracentese und Paukendrainage (Trommelfellschnitt und Röhrcheneinlage)
    • Mandelkappung (Tonsillotomie)
    • Mandelentfernung (Tonsillektomie)
    • Nasenscheidewandbegradigung (Septumplastik)
    • Verkleinerung der Nasenmuschel bei Nasenatmungsbehinderung
    • Verödung der Nasenmuscheln bei Nasenatmungsbehinderung in Lokalanästhesie
    • Mikrochirurgische Operationen an Kehlkopf und Stimmlippen, z.B. bei Stimmbandlähmung, Stimmlippenknötchen und -polypen (Mikrostützlaryngoskopie)
    • Behandlung/Entfernung von Hauttumoren im Hals- und Gesichtsbereich

Letzte Aktualisierung28.12.2020

Danke , Hanse HNO, Dr. med. Armin Mechkat und… !