Gemeinschaftspraxis

040/32088310

Gemeinschaftspraxis

DankeMEDIZINICUM Hamburg, Zentrum für inte… !

Stephansplatz 320354 Hamburg

Proktologie
Psychiatrie
Interdisziplinäre Frauengesundheit
Urologie

Das MEDIZINICUM Hamburg ist eine interdisziplinäre Klinik und Praxisgruppe für fachübergreifende Medizin. Es vereint das Klinikum Stephansplatz, die Radiologie Stephansplatz und das Medizinische Versorgungszentrum für Kassenpatienten (MVZ). 30 Spezialisten aus 20 Fachbereichen arbeiten hier gemeinsam für bessere Medizin. Schön, dass Sie sich für uns und unsere Leistungen interessieren!

Im eleganten, historischen Ambiente der ehemaligen Oberpostdirektion bieten wir Ihnen modernste, fachübergreifende Medizin nach neuestem wissenschaftlichem Stand. Wir vereinen renommierte Fachärzte verschiedenster Richtungen in einem einzigartigen Konzept unter einem Dach. Durch die enge, interdisziplinäre Zusammenarbeit können wir Ihnen eine ganzheitliche Behandlung und exakte Diagnostik auf höchstem Niveau bieten. Bei uns dreht sich alles um Ihre Gesundheit. Hohe Fachkompetenz, neueste Medizintechnik und kurze Wege zeichnen uns aus. Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten über unser umfangreiches Angebot und vereinbaren Sie einmal einen Termin. Wir freuen uns darauf, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen!

Unsere Schwerpunkte

Im MEDIZINICUM Hamburg sind 30 renommierte Fachärzte für Sie da, um das Beste für Ihre Gesundheit zu erreichen. Mit hoher Fachkompetenz und modernster Medizintechnik bieten wir Ihnen hochqualitative Behandlungen nach neuestem Stand. Hier möchten wir Ihnen unsere Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Rheumatologie

• Autoimmunkrankheiten

• Gastroenterologie

• Rheumatologie

Der Hauptschwerpunkt unseres MEDIZINICUMS liegt auf der interdisziplinären Rheumatologie. Unter dem Begriff „Rheuma“ fasst man rund 400 verschiedene Erscheinungsformen zusammen, die mit entzündlichen Systemerkrankungen zusammenhängen. Sie können nicht nur die Gelenke, sondern sämtliche Organe betreffen. Oft klagen Patienten über unklare Gelenkschmerzen, Gelenkschwellungen oder Muskelschmerzen. Dazu können eine Vielzahl von anderen Symptomen kommen. Das macht es oft schwer, rheumatische Erkrankungen zu diagnostizieren. Deshalb ist eine ganzheitliche Betrachtung und interdisziplinäre Herangehensweise unerlässlich. Unsere erfahrenen Spezialisten erarbeiten in Fallkonferenzen gemeinsam Befunde und entwickeln einen individuellen Behandlungsplan für Sie.

• Autoimmunkrankheiten

Unter Autoimmunkrankheiten versteht man Erkrankungen, bei denen das Immunsystem Strukturen des eigenen Körpers bekämpft. Durch diese Fehlfunktion kommt es zu Entzündungsreaktionen, die meist unklare Krankheitssymptome hervorrufen. Dazu zählen zum Beispiel chronische Müdigkeit, Gelenkschmerzen oder wiederkehrende Fieberschübe. Unsere Spezialisten gehen Ihren Beschwerden genau auf den Grund und analysieren Ihre individuelle Vorgeschichte systematisch. Auf Basis einer zielgerichteten Diagnostik finden wir die geeignete Therapie für Sie. Dabei arbeiten erfahrene Rheumatologen eng mit Experten anderer Fachrichtungen zusammen. Neben rheumatischen Erkrankungen gehören unter anderem die entzündlichen Darmerkrankungen Morbus Crohn und Colitis ulcerosa oder die entzündlichen Schilddrüsenerkrankungen Hashimotothyreoditis und Morbus Basedow zu den gängigen Autoimmunerkrankungen.

• Gastroenterologie

Die Gastroenterologie beschäftigt sich nicht nur mit Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts, sondern auch mit den damit verbundenen Organen Leber, Bauchspeicheldrüse und Gallenblase. Zu unseren Schwerpunkten in diesem Bereich zählt neben Magen- und Darmspiegelungen auch die Diagnostik und Therapie von Autoimmunerkrankungen wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa oder Autoimmunpankreatitis. Unsere Spezialistin für Endoskopie Dr. med. Ursula Strate arbeitet hier eng mit dem Gastroenterologen und Rheumatologen Dr. med. K. Ahmadi-Simab zusammen. Bei entsprechender Indikation werden auch unsere Onkologen mit hinzugezogen. Dieser interdisziplinäre Ansatz ermöglicht eine präzisere Diagnostik und zielgerichtete Behandlung.

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Dank der engen, interdisziplinären Zusammenarbeit unserer Spezialisten können wir Ihnen im MEDIZINICUM Hamburg eine Rundum-Versorgung der Spitzenklasse bieten. Von der Vorsorge über die Behandlung bis zur Nachsorge erhalten Sie bei uns alles aus einer Hand. Hier erfahren Sie mehr über unsere umfangreichen Leistungen.

• Magen-Darm-Heilkunde

• Pneumologie

• Radiologie

• Weitere Leistungen:

• Magen-Darm-Heilkunde

Beschwerden wie wiederkehrende Bauchschmerzen, Übelkeit, Völlegefühl, Durchfälle, Blähungen oder abgehende Winde können die Lebensqualität stark beeinträchtigen. Oft liegt ihnen eine Funktionsstörung des Magen-Darm-Traktes oder eine Lebensmittelunverträglichkeit bzw. Allergie zugrunde. Unsere Spezialisten können in vielen Fällen auch Patienten helfen, bei denen herkömmliche Untersuchungen bisher keine eindeutige Diagnose ergeben haben. Zu unserem hochmodernen, diagnostischen Angebot zählen zum Beispiel Funktionstests, Atemtests und Laboruntersuchungen ebenso wie endoskopische und feingewebliche Untersuchungen von Speiseröhre, Magen, Dünn- und Dickdarm.

• Ernährungsmedizin

Die Ernährung spielt eine wichtige Rolle für unserer Gesundheit und unser Wohlbefinden. Bei vielen Erkrankungen und Beschwerden kann es hilfreich sein, die Behandlung durch ein individuell abgestimmtes Ernährungskonzept zu unterstützen. Unser Team aus erfahrenen Medizinern und Ernährungsexperten berät Sie persönlich, wie Sie ausgewogen essen und trinken können, ohne auf Genuss zu verzichten. Zunächst analysieren wir Ihren aktuellen Gesundheitszustand und Ihre Essgewohnheiten. Anschließend erstellen wir einen fundierten, individuellen Ernährungs- und Fitnessplan für Sie.

• Präventivmedizin

Die meisten Erkrankungen lassen sich gut behandeln, wenn man sie frühzeitig erkennt. Um Ihre Gesundheit zu erhalten, sind regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen daher besonders wichtig. In unserem MEDIZINICUM bieten wir Ihnen professionell organisierte Check-up-Programme, die wir komplett an einem Tag durchführen können und individuell auf Ihre Bedürfnisse abstimmen. Sie haben die Wahl zwischen einem Basis-Check-up, einem Komplett-Check-up und einem Komplett-Check-up-Plus. Am Ende des Tages erklären wir Ihnen die Befunde ausführlich in einem persönlichen Gespräch.

• Allergologie

Bei einer Allergie richtet sich das Immunsystem gegen eigentlich harmlose Reize. Verbreitete Auslöser sind zum Beispiel Pollen oder Haustaubmilben. Es kommt zu klassischen Symptomen wie juckenden und tränenden Augen oder einer verstopften Nase und Schnupfen. Darüber hinaus können sich Allergien auch gegen bestimmte Nahrungsmittel oder Umwelteinflüsse richten und eine Vielzahl von verschiedenen Beschwerden hervorrufen, zum Beispiel Hautauschläge, Müdigkeit, Atemnot oder Magen-Darm-Probleme. Wir verfügen über ein hauseigenes Allergielabor mit modernsten diagnostischen Möglichkeiten. Dadurch können wir ein individuelles Allergieprofil für Sie erstellen und auch fachübergreifende Allergien sowie Lungen- und Atemwegserkrankungen aufspüren.

• Schlafmedizin

Ein erholsamer Schlaf ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass wir am Tag leistungsfähig sind und gesund bleiben. Wenn Sie sich trotz ausreichender Schlafzeit schlapp und müde fühlen, kann das mit schlafbezogenen Atemstörungen zusammenhängen. Viele Menschen leiden zum Beispiel unter kurzen, unbemerkten Atemaussetzern. Dadurch wird das Gehirn vorübergehend mit zu wenig Sauerstoff versorgt. Das stört nicht nur die Schlafqualität, sondern steigert auch das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Durch eine genaue Diagnostik können wir Ihren Schlaf analysieren und einen individuellen Therapieplan für Sie erstellen.

• Pneumologie

Die Pneumologie beschäftigt sich mit Erkrankungen der Lunge. Sie ist neben dem Herzen das zentrale Organ für die Sauerstoffversorgung des Menschen. Häufig äußern sich Lungenprobleme daher durch Atemnot. Zu den gängigen Krankheitsbildern zählen zum Beispiel allergisches Asthma bronchiale oder die Raucherkrankheit COPD. Unsere Lungenspezialisten setzen modernste Diagnoseverfahren ein, darunter Labortests, die Lungenfunktionstestung mittels Bodyplethsmographie (inklusive Rhinomanometrie), Spiroergometrie sowie CT von Thorax oder Nasennebenhöhlen. Die enge, interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachrichtungen ermöglicht es, Symptome ganzheitlich zu betrachten und zielgerichtet zu behandeln.

• Radiologie

In der Radiologie Stephansplatz bieten wir Ihnen ein hochmodernes Spektrum an Diagnostik-, Früherkennungs- und Therapieverfahren in angenehmer Atmosphäre. Dazu zählt die Magnet-Resonanztomographie (MRT), die Computertomographie (CT) und digitales Röntgen. Außerdem führen wir eine Vielzahl von Spezialuntersuchungen zur Früherkennung durch, darunter Gefäßdiagnostik, Gehirndiagnostik, Raucher-Check, Brustdiagnostik, Prostatadiagnostik, Dünndarmdiagnostik oder die virtuelle Koloskopie. Nach der Untersuchung erklären wir Ihnen die Befunde ausführlich in einem persönlichen Beratungsgespräch. Auch die Periradikuläre Therapie (PRT) und Facetteninfiltration im Rahmen der Schmerztherapie gehört zu unseren Leistungen.

• Weitere Leistungen:

Warum zu uns?

Bei uns erwartet Sie ein Team aus 30 renommierten Spezialisten unterschiedlicher Fachrichtungen, die eng interdisziplinär zusammenarbeiten. Gemeinsam entscheiden unsere Ärzte in Fallkonferenzen über die beste Diagnostik und Behandlung. Dadurch profitieren unsere Patienten von einem ganzheitlichen Konzept, unmittelbarem Erfahrungsaustausch und kurzen Wegen. In unserem Ärzte-Team befinden sich sehr viel, renommierte ehemalige Universitätsprofessoren, die über große Erfahrung verfügen. Sie können sich also sicher sein, dass Sie rundum auf höchstem Niveau versorgt werden. Dazu kommt das außergewöhnliche Ambiente im lichtdurchfluteten obersten Stockwerk der ehemaligen Oberpostdirektion. Umsorgt von unserem kompetenten, freundlichen Team werden Sie sich hier von der ersten Minute an wohlfühlen.

Über uns

• Unsere Praxis und unser Team

Sie finden das Medizinicum Hamburg am Stephansplatz 3 in Hamburg in der obersten Glas-Etage der ehemaligen Oberpostdirektion. Wir vereinen das Klinikum Stephansplatz, die Radiologie Stephansplatz und das MVZ unter einem Dach. Sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto sind wir gut erreichbar. Parken können Sie im Parkhaus Gänsemarkt gleich gegenüber der Staatsoper. Im eleganten Ambiente des im Neorenaissance-Stil erbauten „Postpalastes“ praktizieren wir modernste, fachübergreifende Medizin mit neuester Technik. Unser Ärzte-Team besteht aus 30 Spezialisten aus 20 verschiedenen Fachrichtungen, darunter zahlreiche renommierte ehemalige Universitätsprofessoren. Für stationäre Behandlungen stehen zwei Einzelzimmer auf Hotelniveau bereit. Mit traumhaftem Blick über den Park „Planten un Blomen“ können Sie sich bestens umsorgt entspannen und schnell genesen.

Sonstige Informationen

Das MEDIZINICUM  Hamburg wurde von Dr. med. K. Ahmadi-Simab, Ärztlicher Direktor und Facharzt für Innere Medizin, Rheumatologie, Klinische Immunologie sowie Gastroenterologie gegründet. Um auch gesetzlich versicherten Patienten eine erstklassige medizinische Versorgung zukommen zu lassen, wurde sie vor Kurzem um das medizinische Versorgungszentrum (MVZ) erweitert. Deshalb haben wir uns entschlossen, das Klinikum Stephansplatz (für Privatpatienten), die Radiologie Stephansplatz (für Privat- und Kassenpatienten) und das MVZ (für Kassenpatienten) unter dem Namen MEDIZINICUM Hamburg zu bündeln.

Klinikum-Konzept

Das Klinikum Stephansplatz ist eine staatlich konzessionierte Privatklinik und unterliegt somit hohen Sicherheits- und Hygienestandards. Wir verfügen als Zentrum für Innere Medizin und Autoimmunkrankheiten über ein ambulantes Facharztzentrum mit Sprechstunden, eine Tagesklinik sowie eine stationäre Einheit. Erfahrene und renommierte Ärzte aus über 15 verschiedenen Fachgebieten arbeiten hier interdisziplinär zusammen. Das breite fachärztliche Spektrum in Kombination mit umfangreichen diagnostischen Möglichkeiten garantiert eine kompetente Betreuung und ermöglicht die unmittelbare Einleitung einer individualisierten Therapie. Die Kombination höchster medizinischer Kompetenz mit modernster Medizintechnik und innovativen Organisationsformen entspricht unserem Selbstverständnis. Die Wartezeiten sind kurz, und die Ärzte nehmen sich Zeit für Ihre Gesundheit. Angenehme Räumlichkeiten und eine aufmerksame und entspannende Atmosphäre tragen dazu bei, dass Sie sich bei uns wohlfühlen.

Das Klinikum Stephansplatz eröffnete im Januar 2014 auf der obersten Etage der Alten Oberpostdirektion, die einen beeindruckenden Blick über die Hamburger Altstadt bietet. Es liegt im Herzen der Hansestadt und ist hervorragend mit dem öffentlichen Nahverkehr sowie dem Fernverkehr der Deutschen Bahn zu erreichen.

Wir bieten allen Privatversicherten, Selbstzahlern und Beihilfeberechtigten unsere Leistungen an.

Letzte Aktualisierung30.06.2020