Michael Knospe

Herr Knospe

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Chiropraktik, Allergie- & Schmerztherapie

Aktuelle Information

Michael Knospe • 01.10.2022
Bitte beachten Sie, dass auf Grund der aktuellen Verordnung ab dem 01.10.2022 eine FFP2-Maskenpflicht in Praxen besteht.

Rüschwinkel 5,

Schröpfen
Faltenunterspritzung
Lipolyse
PDO-Fadenlifting

es freut mich sehr, dass Sie sich für meine Arbeit als Heilpraktiker interessieren. Ich, Michael Knospe, begrüße Sie herzlich! Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie nicht nur die Adresse und die Öffnungszeiten meiner Naturheilpraxis in Hamburg, sondern können sich auch über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Spezialisiert habe ich mich u.a. auf Sportmedizin, Chiropraktik und Ästhetikbehandlungen biete aber auch andere Leistungen an. Wenn Sie mehr über Möglichkeiten und Grenzen der Alternativmedizin erfahren möchten, können Sie sich gern an mich wenden. Bitte beachten Sie, dass gesetzliche Krankenkassen Heilpraktiker-Leistungen nicht oder nur sehr eingeschränkt übernehmen und gesetzlich Versicherte Patienten grundsätzlich selbst bezahlen müssen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Michael Knospe

1993 bis 1996Wilhelmsburger Krankehnaus Groß-Sand – Ausbildung zum Krankenpfleger
1997 bis 2001Zeitsoldat Bundeswehrkrankenhaus Hamburg Intensivstation
2001 bis 2005Pflegedienstleitung amb. Pflege Aktiv Pflege Remscheid
2001 bis 2003Weiterbildung zur PDL amb. Pflege Kaiserswerther Diakonie Düsseldorf
2005 bis 2013Zeitsoldat Bundeswehrkrankenhaus Hamburg Intensivstation
2006 bis 2008Fachweiterbildung A/I DRK Bildungszentrum Schlump Hamburg
2012 bis 2015Ausbildung zum Heilpraktiker bei der Arcana-Heilpraktikerschule
2014Heilpraktikerprüfung in Hannover
201417.12.2014 Erlaubnis zur Führung der Berufbezeichnung Heilpraktiker, ausgestellt durch den Landrat des Lankreises Harburg
2019 bis 2020Sporttherapeut LL Hansa Dersimspor Hamburg 1. Herren Fußball

• PDO-Fadenlifting 2018
  • Lipolyse „Fett-Weg-Spritze“ 2018
  • 2022 Chiropraktik n. Dr. Ackermann

Heilpraktiker Michael Knospe in Hamburg

Gerne zeige ich Ihnen alternative Wege der Medizin auf, um Sie bei der Genesung zu unterstützen. Es gibt viele sanfte Therapien mit wenigen Nebenwirkungen, aus denen ich das beste Verfahren für Sie heraussuche. Meine Naturheilpraxis im Rüschwinkel 5 in Hamburg heißt Sie herzlich willkommen. Ich, Heilpraktiker Michael Knospe, bin spezialisiert auf Sportmedizin, Chiropraktik und Ästhetikbehandlungen. Auf jameda können Sie sich vorab über meine Schwerpunkte informieren. Ich würde mich freuen, Sie bald unterstützen zu dürfen!

• Sportmedizin

• Ästhetik

• Darmsymbiose-Therapie

• Sportmedizin

Als Sporttherapeut biete ich Ihnen folgende Möglichkeiten:

• Aufklärung und Beratung vor und während der sportlichen Betätigung, dem Training oder Wettkampf
    • Übungen und Tätigkeiten zur Steigerung Ihrer persönlichen Leistungsfähigkeit
    • übungsbegleitende Betreuung
    • Sofortmaßnahmen/Behandlung bei Verletzungen und Überlastung
    • Rehabilitationstraining nach Verletzung, Überlastung und Krankheit
    • Präventive und rehabilitative Übungen

Sportmedizin beinhaltet viele verschiedene Aspekte:

• Sportpsychologie (Mental, Motivation, Emotional)
    • Biomechanik

• Fehlbelastungen

Krankheitsbilder:

• Golferarm
    • Tennisarm
    • Bandverletzungen (Sprunggelenk u.a)
    • Tendovaginitis (Sehnenscheidenentzündung)
    • Muskelverletzungen (Faserriss, Prellung, Zerrung etc.)
    • Sehenneverletzungen (Bizeps, Patellarsehne etc.)
  • Ästhetik

Einer meiner Schwerpunkte neben der Sportmedizin und Chiropraktik sind die Ästhetikbehandlungen. Seit 2014 biete ich das Faltenunterspritzen mit Hyaluronsäure, seit 2017 das PDO-Fadenlifting und die Lipolyse, auch als  „Fett-Weg-Spritze“ bekannt an. Für mich steht auch weiterhin der ganzheitliche Ansatz im Zentrum meiner Tätigkeit und dazu gehört auch elementar, dass der Mensch sich wohlfühlen soll/darf. Für den Einen oder die Eine sind es lange Spaziergänge, ,ein gutes Essen oder eine erfüllende Lebensaufgabe und für den oder die Andere/n ist es ein etwas frischeres Aussehen.  Wichtig bei meinen Ästhetikbehandlungen ist immer der Grundsatz: so viel wie nötig aber so wenig wie möglich. Eine natürliche Ausstrahlung, ein weiterhin natürliches Aussehen stehen bei mir im Vordergrund.

• Injektionslipolyse „Fett-Weg-Spritze“
  • Darmsymbiose-Therapie

Die Basis für eine erfolgreiche Darmsymbiose-Therapie liegt hier in der qualitativen und quantitativen Stuhlanalyse in einem Speziallabor. Das bedeutet, dass nicht nur nach Krankheitserregern gesucht wird, sondern auch nach der qualitativen Zusammensetzung der Bakterienbesiedelung im Darm. Schon eine leichte Verschiebung des Milieus kann zu Problematiken führen. Unbehandelte Problematiken können zum sogenannten „Leaky-Gut-Syndrom“ (durchlässiger Darm) führen, Bakterien in den Körper gelangen die neben Unwohlsein auch Infektionen/Entzündungen hervorrufen können.

Wann ist eine Stuhluntersuchung sinnvoll? Symptome die für eine Dysbiose (Ungeleichgewicht) der Darmflora sprechen können Bauchschmerzen und Völlegefühl, Obstipation (Verstopfung) oder Diarrhoe (Durchfall), vermehrter Windabgang und Darmbeschwerden oder Krämpfe nach dem Genuss bestimmter Lebensmittel sein.  Aber auch bei Veränderung während oder nach einer Antibiotikatherapie sollte eine Stuhluntersuchung erfolgen. Nach dem die Stuhlanalyse erfolgt ist wird speziell auf Ihre Bedürfnisse hin das Therapiekonzept festgelegt.  Nach Durchführung der Therapie, die von wenigen Wochen bis mehrere Monate dauern kann, erfolgt erneut eine Stuhluntersuchung zur Überprüfung des Therapieerfolges.Bei der Therapie kann die Einnahme von Probiotika, einzelnen Bakterien oder Hefen, aber auch zusätzliche Behandlung mit homöopathischen Mittel sinnvoll sein.

Heilpraktiker Michael Knospe in Hamburg

Schön, dass Sie sich für meine Leistungen interessieren. Ich, Michael Knospe, bin Heilpraktiker und freue mich, Sie bei Ihrer Genesung unterstützen zu dürfen. Ich biete Therapiemethoden wie Akupunktur, Manuelle Therapie, Taping, Injektions- und Infusionstherapie, Schröpfen, Blutegelbehandlung oder auch Chiropraktik an, arbeite aber auch mit vielen anderen Verfahren. Auf jameda finden Sie weiteres Informationsmaterial über meine naturheilkundliche Praxis in der Hamburg. Sie haben noch weitere Fragen zu meinen Leistungen? Rufen Sie gerne an oder vereinbaren Sie einen Beratungstermin.

• Beratung und Coaching

• Injektionslipolyse "Fett-Weg-Spritze"

• Beratung und Coaching

Die Gründe für ein Coaching, eine Beratung oder Therapie können vielfältig sein. Schwierigkeiten im Miteinander, persönlich oder beruflich, Krankheiten, Verlusterfahrung oder ein Beziehungsende können die unterschiedlichsten Gefühle auslösen. Neben Unsicherheit, Hilflosigkeit, Wut, Angst oder Ohnmachtsgefühlen könne wir uns auch einfach überfordert fühlen und uns wünschen, dass uns in dieser Zeit jemand begleitet, unterstützt und Hilfe bietet.  Oder Sie sind auf einem neuen beruflichen oder sportlichen Weg und wünschen sich Unterstützung und Begleitung um Ihre Ziele zu erreichen. Genauso ist es auch möglich, dass bestimmte Situationen, die zu o.g. Gefühlen führen, auch Auswirkungen auf Ihren körperlichen Zustand haben können und Sie möchten wieder leistungsfähiger sein/werden. So individuell wie Ihre aktuelle Situation ist, genauso individuell begleite ich Sie gerne auf Ihrem Weg.

Therapie-Angebot:

• Kurzzeittherapie
    • Entspannungstechniken
    • Gesprächstherapie
  • Injektionslipolyse "Fett-Weg-Spritze"

Da ist der Name Programm. Diese Lösung wird in bestimmten Abständen und Mengen in die unerwünschten Fettpölsterchen injiziert. Der Wirkstoff Desoxycholsäure, eine natürlicher Weise im Körper vorkommende Gallsäure, löst Cholesterinbestandteile der Fetzellmembranen auf. Die somit frei gewordenen Triglyceride werden in der Leber abgebaut. mit dieser Behandlung können kleiner Fettpölsterchen. Mit dieser Behandlung können Fettpölsterchen von 200-300ml entfernt werden.

Wie lange dauert eine Behandlung und wie viele Behandlungen werden benötigt? Eine Behandlung allein reicht dabei nicht. In der Regel sind mindestens 2-3 Besuche notwendig die aber jeweils mindestens 6 Wochen auseinanderliegen müssen. Eine Behandlung dauert dabei zwischen 30 Minuten und 1h. Wie viele Behandlungen Sie brauchen, welche Nebenwirkungen und Gegenanzeigen existieren erkläre ich Ihnen gerne bei einem Beratungsgespräch.

Was kostet eine Behandlung? Einen festen Behandlungspreis kann ich Ihnen nur nach vorheriger Beratung und Untersuchung sagen. Eine Spritze kostet 50€ und wie viele letztlich davon benötigt werden hängt von der Größe des Areals ab. Hinweis: Mit der Injektionslipolyse können, wie oben beschrieben, 200-300ml reduziert werden. Sie dient also nur zur Konturenanpassung wenn trotz Sport und Ernährung die kleinen Pölsterchen nicht verschwinden wollen. Es ist keine richtige Fettabsaugung und dient nicht zur Gewichtsreduzierung.

• Fadenlifting

Das PDO-Fadenlifting ist eine minimal-invasive Behandlung zur Faltenglättung.  Selbstauflösende Polydioxanon-Fäden(PDO-Fäden), die seit Jahren schon in der Chirurgie verwendet werden, werden dabei in die Haut eingebracht. Diese Fäden sollen die Kollagenproduktion anregen. Nach ca. 6-8 Monaten lösen sich diese Fäden selbst auf. Durch das dadurch entstandene Kollagengerüst werden die Falten geglättet. Das Ergebnis hält ca. 1-2 Jahre.

Nebenwirkungen/Gegenanzeigen: Auch beim Fadenlifting gibt es Gegenanzeigen und kann es Nebenwirkungen geben. Für eine erfolgreiche Behandlung und das bestmögliche Ergebnis sind auch nach der Unterspritzung einige Verhaltensweise zu berücksichtigen. Vor einem Fadenlifting führe ich mit Ihnen ein ausführliches Aufklärungsgespräch und Sie haben genug Zeit Fragen zu stellen. Durchführung eines Fadenliftings:

1. Ausführliche Beratung und Aufklärung
    2. Auf Wunsch wird eine Betäubungscreme aufgetragen
    3. Reinigung und 2-fache Desinfektion der Haut
    4. Einbringen der Fäden
  • Faltenunterspritzung

Die Möglichkeiten einer Faltenbehandlung mit Hyaluron sind sehr vielfältig. Möchten Sie vielleicht einfach ein wenig frischer wirken, möchten Sie Faltentiefe reduzieren, etwas mehr Kontur für Ihr Gesicht oder mehr Volumen Ihrer Lippen? Bereits seit 2015 führe ich diese Behandlung und mir besonders wichtig, dass Ihr natürliches Aussehen erhalten bleibt.

Hyaluron zeichnet sich dadurch aus hohe Mengen Wasser an sich binden zu können. 1 Gramm kann bis zu 6 Liter Wasser binden! Durch die Aufnahme von Wasser dehnt sich das unterspritzte Hyaluron aus und somit werden Falten reduziert und auch Volumen erhöht. In der Haut kann Hyaluronsäure die Hautfeuchtigkeit erhöhen, Faltentiefe reduzieren, Elastizität und Spannkraft verleihen.

Nebenwirkungen/Gegenanzeigen: Wie bei allen Injektionen kann es auch bei eine Unterspritzung zu unerwünschten Nebenwirkungen kommen.  Für eine erfolgreiche Behandlung und das bestmögliche Ergebnis sind auch nach der Unterspritzung einige Verhaltensweise zu berücksichtigen. Vor einer Injektion führe ich mit Ihnen ein ausführliches Aufklärungsgespräch und Sie haben genug Zeit Fragen zu stellen. Durchführung einer Unterspritzung:

1. Ausführliche Beratung und Aufklärung
    2. Auf Wunsch wird eine Betäubungscreme aufgetragen
    3. Reinigung und 2-fache Desinfektion der Haut
    4. Durchführung der Injektionen
    5. Ggf. Modellierung
  • Akupunktur & Ohrakupunktur

Die Akupunktur ist eine Therapieform aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM).  Die Akupunkturnadeln werden gezielt inbestimmte Punkte des Körpers gesetzt um körpereigene Vorgänge zu aktivieren . Die Akupunktur kann akut bei Schmerzen, aber auch bei chronischen Erkrankungen eingesetzt werden. Anwendungsgebiete sind u.a.:

• Gelenkschmerzen
    • Migräne
    • Rückenschmerzen
    • Heuschnupfen
    • Asthma
  • Injektions- und Infusionstherapie

In meiner Praxis setze ich oft auch auf Injektionen und Infusionen. Angefangen bei der Neuraltherapie bei der, zur Schmerzlinderung,  Lokalanästhetika intracutan injiziert wird über angezeigte Homöopathika bis zu Infusionen z.B. mit Vitamin C die als Hochdosisinfusion bei Stress eingesetzt werden kann.

• Schröpfen/Schröpfmassage

Das Schröpfen ist eine der ältesten Therapiemethoden und gehört als Reiztherapie zu den Ausleitungsverfahren. In meiner Praxis biete ich alle 3 Schröpfmöglichkeiten an.

• Das unblutige Schröpfen: durch Unterdruck, saugen sich die Schröpfköpfe auf der Haut fest. Dabei wird die Haut ein wenig in das Glas „gezogen“. Dadurch wird die Durchblutung an dieser Stelle gefördert.
    • Das blutige Schröpfen: Das Verfahren ist in den Grundzügen so wie oben beschrieben. Bevor die Schröpfköpfe allerdings aufgebracht werden, wird die Haut zuvor eingeritzt. Dadurch sollen die Fließeigenschaften von Blut und Lymphe verbessert werden.
    • Schröpfkopfmassage: Die Schröpfkopfmassage ist eine weitere Variante des unblutigen Schröpfens. Dabei werden die Schröpfgläser über die zuvor mit Öl oder Reizsalbe eingeriebene Haut geführt. Dadurch werden die Eigenschaften des Schröpfens mit der einer Bindegewebsmassage kombiniert.
  • Blutegelbehandlung

Die Blutegelbehandlung gibt es bereits seit ca. 2000 Jahren und gehört zu den Ausleitungsverfahren. Es gibt viele verschiedene Blutegelarten. Für medizinische Zwecke wird der Hirudo medicinalis verwendet. Bei einer Blutegelbehandlung werden ca. 3-5 Blutegel im gewünschten Gebiet angesetzt. Die Blutegel „beißen“ sich fest und saugen Blut. Während dessen geben Blutegel diverse Stoffe (alle sind noch nicht erforscht) ab. Der Gerinnungshemmende Stoff Hirudin und Callin sorgen für eine gewollte, bis zu 24h andauernde, Nachblutung. Neben den Blutgerinnungshemmenden Faktoren kommen auch noch andere Faktoren hinzu. So saugt ein Egel bis zu 15 ml Blut. Dies soll entzündungshemmend, entgiftend und krampflösend sein. Auch in der Medizin werden immer häufiger Blutegel wegen Ihrer nachgewiesenen Wirkung angewendet. Einsatzgebiete:

• Gelenkschmerzen
    • Gicht
    • Rheuma
    • Nervenschmerzen
    • Wundheilungsstörungen
    • Durchblutungsstörungen
    • Krampfadern, Venenentzündung, Beschwerden nach Thrombosen (postthrombotisches Syndrom)
  • Chiropraktische Behandlung

Chiropraktik – Eine alternative Behandlungsmethode zur Korrektur und Behandlung von Funktionsstörungen der Wirbelsäule. Wichtig dabei ist, dass nicht einfach mit „sanfter Gewalt“ eingerenkt wird, sondern nach gezielter Suche der Problemstellen mit sanften Griffen behandelt wird.

• Taping

In meiner Praxis biete ich 2 Arten des Tapen an. -zum einen das „starre“ Tapen mit Sporttape oder auch Leukotape und das kinesiologische Tapen (die schönen bunten Tapes). Das „starre“ Tapen wird i.d. Regel zur „Ruhigstellung“ und Schutz einzelner Gelenke und hier vor allem Finger und SG angewendet. Das kinesiologische Tapen wird mit Hilfe der speziellen gleichnamigen elastischen Tapes durchgeführt. Diese Tapes sollen für eine bessere Durchblutung und Reizimpulse zur Schmerzlinderung dienen. Der Vorteil dieser Tapes ist außerdem, dass Sie das jeweilige Einsatzgebiet nicht ruhigstellen und die Funktionen erhalten bleiben.

• Stäbchentherapie nach Jorge

Gerade bei Überlastungssymptomen und chronischen Beschwerden von Muskeln und Sehnen ist diese Behandlung indiziert und kann zu einer deutlichen Verbesserung führen. Nach Eisbehandlung des zu therapierenden Bereichs kommt mit der Stäbchenbehandlung eine tiefe Massagetechnik zum Einsatz zu zu einem gewollten zusätzlichen Reiz und Hämatombildung führen kann. Dies soll die Durchblutung im Areal deutlich erhöhen und den Körper anregen genau an diesem Punkt mehr Enzyme zum Abbau der Probleme bereit zu stellen.

• Manuelle Therapie

Bei der Manuellen Therapie geht es um Erkennen und Beheben von Blockaden, Muskelentspannung/-lockerung und Dehnungen allein mit den Hände des Therapeuten. Dabei kommen unter anderem auch Techniken aus der Chiropraktik zum Einsatz.

• Therapeutische Massagen

Zur Entspannung und Vorbereitung auf eine sanfte therapeutische Maßnahme setze ich oft auch auf verschiedenen Massagen und Massagetechniken. Oft kann dadurch schon die erste Problematik gelöst werden.

HP Michael Knospe

Am Anfang meiner pflegerischen Ausbildung fand ich selbst die Naturheilkunde oder Heilpraktiker eher „seltsam“. Für mich waren sie eher „Esoteriker“ als Mediziner oder Heiler. Erst als ich auf dem medizinisch/pflegerischen Bereich erfahrener wurde und merkte, dass es noch mehr als den ausschließlich schulmedizinischen Ansatz gibt und wir unsere Kinder durch „Kügelchen“ u.a. Maßnahmen erfolgreich behandelten, wendete sich auch mein Bild über die Naturheilkunde und ich beschloss selbst Heilpraktiker zu werden. So kombiniere ich heute mein Erlerntes und Erfahrenes aus über 25 Jahren im Gesundheitsbereich um für Sie das optimale Ergebnis zu erreichen.

02.02.2022

Freundlicher und kompetenter Heilpraktiker

Herr Knospe nimmt sich mit hoher Fachkompetenz und Freundlichkeit viel Zeit, um nicht nur den Schmerz zu behandeln, sondern auch auf die Ursachen des Schmerzes einzugehen, damit diese in Zukunft vermieden werden können.

Alles in allem fühlt man sich sehr gut aufgehoben in der Praxis und ich kann Herrn Knospe mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

31.01.2022

Sehr kompetenter Heilpraktiker

Sehr empfehlenswerter Heilpraktiker, er konnte mir jederzeit bei meinen diversen Beschwerden helfen, wodurch unzählige Arztbesuche überflüssig wurden.

Seine Expertise, Kompetenz und Ehrlichkeit ist absolut überzeugend.

03.08.2021

Ein Heilpraktiker mit kompetentem Blick für Körper, Geist und Seele!

Herr Knospe überzeugt mit seiner Expertise, Kompetenz und Ehrlichkeit. Er konnte mir bei meinen Beschwerden immer helfen. Dabei hat Herr Knospe immer eine ganzheitliche Sicht auf den Körper.

Ich fühle mich in der Praxis sehr gut aufgehoben und kann ihn absolut weiterempfehlen!

Vielen Dank für die immer wieder gute Behandlung! Ich bin sehr zufrieden und komme immer wieder gerne.

16.07.2021

Ein Fachmann mit Expertise

Auf Empfehlung ließ ich mich bei Herrn Knopse behandeln und bin sehr, sehr glücklich so einen großartigen Fachmann gefunden zu haben.

Herr Knospe nahm sich Zeit für mich, hat mich sehr intensiv beraten und aufgeklärt. Das Ergebnis übertrifft meine Erwartungen!!!

Ich schätze Herr Knospes Expertise, seine Ehrlichkeit und Kompetenz!

Vielen Dank an das gesamte Team.

Ich empfehle Sie definitiv weiter!

15.07.2021

Klasse Arbeit!

Absolut TOP!

Ich war dort um meine Lippen mit Hyaluron auffüllen zu lassen! Vorab gab es eine super ausführliche Beratung, keine Frage blieb offen! Und das Ergebnis ist wirklich sehr sehr schön geworden. Ein ganz natürlicher schöner Effekt. Jemand der mich nicht kennt, würde nicht denken das ich wo nachhelfen lassen habe!

Tausend dank!!! Und ich komme sicher wieder!

Letzte Aktualisierung04.10.2022