Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Bettina Bühler

Bettina Bühler

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Colon-Hydro-Therapie, Ernährungsberatung, Allergie- & Schmerztherapie

Frau Bühler

Colon
Colon
Reizdarm
Reizdarm

Ich heiße Bettina Bühler und begrüße Sie herzlich auf dem Profil meiner iBB Schwerpunktpraxis für Darmgesundheit. In zentraler Lage in Hamburg-Eimsbüttel verbinden wir anspruchsvolle komplementärmedizinische Leistungen mit einem Ambiente auf hohem Niveau. Schwerpunkte haben wir in Magen-, Darm-Erkrankungen und Unverträglichkeiten, Mind-Body-Medizin und Osteopathie. Schön, dass Sie sich die Zeit nehmen, uns kennenzulernen!

Bei uns verbinden sich breite Erfahrung in Naturheilverfahren und umfangreiche schulmedizinische Kenntnisse mit einem Praxiskonzept, das Ihnen den Aufenthalt so angenehm wie möglich macht. Keine Wartezeiten, durchdachte Innenarchitektur und modernste medizinische Geräte dienen dazu, anspruchsvolle Patientenanforderungen bestmöglich zu erfüllen. Auf den folgenden Seiten können Sie mich und mein Team der iBB Praxis besser kennenlernen. Sollten Sie Fragen haben, beantworten wir diese gerne in einem persönlichen Gespräch.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Bettina Bühler

Zu meiner Person

In der iBB Schwerpunktpraxis für Darmgesundheit Bettina Bühler in Hamburg kümmern wir uns mit Leidenschaft und hoher Fachkompetenz um Ihr Wohlbefinden. Dabei vertreten wir einen ganzheitlichen Ansatz, der Körper, Geist und Seele mit einbezieht. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Darmgesundheit

• Mind-Body-Medizin

• Darmgesundheit

Der Darm übernimmt viele wichtige Aufgaben für unsere Gesundheit und vollbringt täglich Höchstleistungen. Er sorgt nicht nur für die Nährstoffaufnahme und ist die Kläranlage des Körpers. Im Darm befindet sich auch 80 Prozent der Immunabwehr und es tummeln sich unzählige Bakterien, die zusammen die Darmflora bilden. Ein gestörtes Darmmilieu kann weitreichende Auswirkungen auf den ganzen Körper haben. Tatsächlich kommen oft Patienten mit Symptomen in unsere Praxis, die sich nicht unbedingt dem Darm zuordnen lassen. Wir klären diese zunächst in einem ausführlichen Anamnesegespräch ab und führen anschließend eine genaue Diagnostik mit modernsten Verfahren durch. So gewinnen wir ein Bild von Ihrer Erkrankung und finden den optimalen Weg, um Ihre Darmgesundheit und Ihr allgemeines Wohlbefinden wiederherzustellen.

• Mind-Body-Medizin

Wir behandeln nicht nur Symptome, sondern wollen den Ursachen von Beschwerden auf den Grund gehen. Dabei verfolgen wir ein ganzheitliches Konzept und betrachten Körper, Geist und Seele in engem Zusammenhang. Gerade der Darm ist ein Organ, das sehr empfindlich auf psychische Belastung reagiert. Bei Stress, Angst oder Trauer meldet er sich oft mit einem Grummeln, Blähungen oder Durchfall. Anhaltender Stress kann die Darmflora nachhaltig schädigen, sodass seine Immunabwehr- und Barrierefunktion gestört ist. Für eine erfolgreiche Behandlung ist es daher wichtig, auch seelische Aspekte mit einzubeziehen und den Menschen in seiner individuellen Situation, seiner Lebensgeschichte und seinem Umfeld wahrzunehmen. Mit sanften Therapieformen wie der Hypnose oder der Cranio Sakralen Osteopathie ergänzen wir unser Behandlungskonzept.

• Osteopathie

Zu unseren Spezialgebieten zählt eine speziell auf die Probleme des Verdauungstraktes abgestimmt Cranio-Sakrale Osteopathie. Bei dieser ganzheitlichen Therapie-Methode diagnostizieren und behandeln wir ausschließlich mit den Händen. Mit sanften Berührungen und Griffen an Kreuzbein, Schädelknochen sowie muskulären und faszialen Querstrukturen am Körper versuchen wir Blockaden und Verspannungen zu erspüren und zu lösen. Die Behandlung wirkt sowohl auf körperlicher als auch auf geistiger Ebene und kann auch Traumata und zellulär verankerten Stress lösen. Selbstheilungskräfte werden aktiviert und das enterische Nervensystem im Darm entspannt. Die Cranio-Sakrale Osteopathie hat sich unter anderem besonders bei Reizdarm, Fibromyalgie, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, ADHS sowie Stress und Burnout-Symptomatik bewährt. Oft empfiehlt es sich, sie begleitend anzuwenden.

Unser Ziel ist es, Sie optimal auf dem Weg zu Gesundung zu unterstützen. Dafür setzen wir auf eine Kombination aus verschiedenen Behandlungsmethoden, die wir individuell auf Ihre Bedürfnisse abstimmen.  Als Heilpraktikerin habe ich stets den Menschen als Ganzes im Blick und schenke allen Symptomen Beachtung. Um mir ein Bild meiner Patienten zu machen, führe ich ein umfassendes Erstgespräch durch. So kann ich die Therapie auswählen, die dem Einzelnen den größten Erfolg verspricht.

• Schwermetallausleitung

• Colon-Hydro-Therapie

• Vitamininfusionen

• Schwermetallausleitung

Über unsere Nahrung und unsere Umwelt sind wir heute einer enormen Belastung durch Schwermetalle ausgesetzt, zum Beispiel Blei, Quecksilber, Aluminium oder Cadmium. Diese können sich im Körper anreichern und eine Vielzahl von physischen als auch psychischen Probleme auslösen. Symptome sind unter anderem Müdigkeit, Konzentrationsmangel, Nervosität, Vergesslichkeit, Depressionen, Lernstörungen, Arteriosklerose, Bluthochdruck sowie Durchblutungsstörungen. Mit einem Provokationstest können wir nach abgelagerten Schwermetallen im Körper suchen. Falls wir erhöhte Werte feststellen, können wir eine fachkundige Schwermetallausleistung durchführen, um Sie von den Giftstoffen zu befreien.

• Colon-Hydro-Therapie

Bei Darmerkrankungen und Nahrungsmittelunverträglichkeiten haben wir besonders gute Erfahrungen mit der Colon-Hydro-Therapie in Kombination mit der Cranio-Sakral-Therapie gemacht. Die Colon-Hydro-Therapie ist eine Darmspülung bzw. ein Darmbad. Die Behandlung reinigt den Darm, indem sie angesammelten, stagnierten Stuhl und Fäulnisstoffen von den Darmwänden entfernt. Häufig hängen Funktionsstörungen des Darms mit solchen Ablagerungen zusammen. Der Säuberungsprozess kann Verdauungsbeschwerden lindern. Während der Behandlung liegen Sie bequem und entspannt auf dem Rücken.

• Vitamininfusionen

Über die Ernährung alleine gelingt es heute oft nicht, den Körper ausreichend mit Vitalstoffen zu versorgen, damit er optimal funktionieren kann. Zudem kann es zum Beispiel durch Stress zu einem erhöhten Bedarf kommen. Vitamininfusionen sind eine effektive Möglichkeit, Mangel vorzubeugen oder auszugleichen. Bei der Behandlung führen wir dem Organismus einen individuell abgestimmten Vitamincocktail zu. Da er intravenös verabreicht wird, wirkt er unmittelbar auf den Zellstoffwechsel ein. Die Behandlung kann nicht nur Krankheitssymptome lindern, sondern auch das Hautbild oder das Haar verbessern und fördert von innen heraus eine natürlich schöne Ausstrahlung.

• Osteopathie

Die Osteopathie ist eine Form der manuellen Medizin, bei der wir mit den Händen Funktionsstörungen im Körper aufspüren und behandeln. Wir haben uns dabei auf die Cranio-Sakrale Ostheopathie spezialisiert, eine besonders sanfte Behandlungsform. Sie basiert auf der Annahme, dass die Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit in rhythmischen Pulsationen durch den Körper fließt. Durch sanfte Grifftechniken und Berührungen kann der Therapeut diesen Rhythmus erspüren und harmonisieren, um Blockaden zu lösen und Selbstheilungskräfte zu aktivieren.

• Darm

Der Darm ist im Erwachsenenalter unser flächenmäßig größtes Organ und spielt eine wichtige Rolle für die Gesundheit. Hier sind etwa 80 Prozent unserer Immunabwehr angesiedelt. Eine gesunde Darmflora identifiziert Krankheitserreger, verdrängt und tötet sie. Darüber hinaus bildet sie das Fundament für die Bildung des Glückshormons Serotonin sowie des Schlafhormons Melatonin. Ist die Darmflora geschädigt, kann sich das sowohl auf die körperliche als auch psychische Gesundheit auswirken. Den Darm wieder ins Gleichgewicht zu bringen bildet daher die Basis für mehr Lebensqualität und Wohlbefinden.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist eine Methode aus der Traditionellen Chinesischen Medizin, die bei vielen Erkrankungen und vor allem auch in der Schmerztherapie wirksam sein kann. Bei der Behandlung setzen wir feine sterile Nadeln an ausgewählten Akupunkturpunkten. Mit ihrer Hilfe soll der Energiefluss im Körper harmonisiert werden. Die TCM geht davon aus, dass die Lebensenergie Qi in bestimmten Bahnen, den Meridianen, durch den Körper fließt. Kommt es hier zu Blockaden und Störungen, kann das Beschwerden und Erkrankungen verursachen.

• Nahrungsmittelunverträglichkeit

Immer mehr Menschen leiden an Beschwerden, weil sie Nahrungsbestandteile – etwa von Obst, Milch oder Getreide – nicht vertragen. Dafür kann es verschiedene Ursachen geben, zum Beispiel Verdauungsstörungen, Allergien, Enzymdefekte oder auch Autoimmunreaktionen. In einer genauen Diagnostik ermitteln wir zunächst, ob und welche Nahrungsmittelunverträglichkeit bei Ihnen vorliegt. Wir unterstützen Sie mit einer professionellen Ernährungsberatung. Um Beschwerden nachhaltig zu lindern, sind außerdem eine Darmsanierung und eine gezielte Behandlung von Entzündungen der Darmschleimhaut unerlässlich.

• Darmspülung

• Darmflora

• Kinesiologie

• Psychosomatische Energetik

Mein Leistungsspektrum

Meine iBB Schwerpunktpraxis für Darmgesundheit verbindet Qualität und Fürsorge auf höchstem Niveau für Ihre Gesundheit. Ständig bilde ich mich national und international weiter. Ich will einen Unterschied in Ihrem Leben machen und nehme mir Zeit für Sie. Mein Beruf ist meine Leidenschaft, Neugier ist mein Motor, Ihre Gesundheit ist mein Ziel.

Verständnisvolle Betreuung von Patienten: Mehrere Schwerpunkte meiner Arbeit, etwa die Colon-Hydro-Therapie, werden in unserer Praxis bewusst von Therapeutinnen für Patientinnen und von Therapeuten für Patienten angeboten.

Hochkompetente Adresse auch für Kinder:  Selbstverständlich sind bei mir auch Kinder an einer hochkompetenten Adresse, wenn es um Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Infektanfälligkeit, Allergien, Neurodermitis, und Darmerkrankungen geht. Allergische Reaktionen verursachen oft Krankheiten, bei Säuglingen Hautreaktionen und Nahrungsmittelallergien. Kleinkinder leiden häufig unter Heuschnupfen.

Individuelle und ausführliche Beratung: Charakteristisch für die kompetente Versorgung, die Sie bei mir finden, ist eine individuelle und ausführliche Beratung, bei der ich mir viel Zeit für Sie und Ihre Wünsche nehme.

Zu meiner Homepage

Mit meiner lichtdurchfluteten und ästhetischen Schwerpunktpraxis in der Osterstr. 143 in Hamburg Eimsbüttel habe ich einen Ort der Einfühlsamkeit  und Professionalität für Ihre Gesundheit geschaffen. Gemeinsam mit meinen Mitarbeitern biete ich Ihnen auf Wunsch eine individuelle und umfassende Betreuung: vom ersten Kennenlernen über die fachlich hervorragende Beratung und die eigentliche Behandlung bis zur Nachsorge und darüber hinaus. Jeder Mensch ist anders. Somit bin ich überzeugt vom Erfolg einer Individualmedizin. Deswegen erstellen wir für jeden Patienten einen individuellen Therapie- und Behandlungsplan.

Außerordentlich freundliche und hervorragend geschulte Assistenzen

An meiner Seite können Sie außerordentlich freundliche und hervorragend geschulte Assistenzen kennen lernen, denen Ihre exzellente medizinische Versorgung und Ihr Wohlergehen gleichermaßen am Herzen liegen. Regelmäßige Fortbildungen, Schulungen und Supervisionen sorgen für maximale persönliche und fachliche Kompetenz.

Innovative technische Ausstattung

In meiner Praxis ist eine innovative Ausstattung vorhanden, um ihnen neben wichtigen diagnostischen Abklärungen eine komplementärmedizinische Behandlung auf hohem Niveau bieten zu können.

Spanisch und Englisch fließend

Da ich die Sprachen Spanisch und Englisch fließend beherrsche, kann ich auch Patientinnen und Patienten aus diesen Kulturkreisen die sorgfältige Beratung und Versorgung sichern.

Lernen Sie uns kennen!

Mit 16 Jahren arbeitete ich bereits als Schwesternhelferin im Klinikum Aschaffenburg-Alzenau. Nach dem Abitur folgte eine Ausbildung zur Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin am Deutschen Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie in Garmisch-Partenkirchen. Anschließend war ich von 2000 bis 2002 auf der Neonatologischen Intensivstation des Dr. von Haunerschen Kinderspitals tätig. Es folgte eine Auslandstätigkeit in Queretaro, Mexico an der Clinica Queretaro in der Abteilung für Chirurgie und Traumatologie. Im Jahr 2003 entschloss ich mich, ans Zentrum für Kinder- und Jugendrheumatologie zurückzukehren, und arbeitete dort für ein Jahr als Lehrerein an der Berufsfachschule für Kinderkranken- und Krankenpflege in Garmisch-Partenkirchen. 2004-2008 studierte ich Gesundheits- und Pflegewissenschaften an der Technischen Universität München und Psychologie mit schulpsychologischem Schwerpunkt an der LMU München, welche ich jeweils mit Diplom bzw. Staatsexamen abschloss. Im Jahr 2009 beendete ich meine Ausbildung zur Heilpraktikerin und bin seitdem in meiner eigenen Praxis in Hamburg tätig.

Im Laufe meiner umfangreichen und intensiven Ausbildung in den verschiedensten Bereichen des Gesundheitswesens bin ich mit einer Reihe von Fachpublikationen hervorgetreten.

Zu meinen Klienten zählen Menschen aller Altersklassen aus Deutschland und dem europäischen Ausland. Darunter sind Firmen, sowie Fach- und Führungskräfte aus mittelständischen Unternehmen und weltweit agierenden Unternehmen.

Neben meiner Praxistätigkeit vertrauen seit Jahren namhafte Unternehmen und Institute auf meine Erfahrung im Bereich Gesundheit und nutzen die Trainingserfolge für Ihre Mitarbeiter, Geschäftspartner und Kunden: Pro Sieben Sat.1 Media AG, Otto Group EOS Gruppe, Verband Die Führungskräfte, Mercedes Benz, Barmer GEK, NDR media, Betriebssportverband Hamburg, Sonsec Global Consultans, Hanse Merkur Versicherungen, IHK Schleswig-Holstein, katholische Familienbildungsstätte Hamburg e.v., Rogge und Pott Design Group, Bildungsausschuss Südtirol, evangelische Familienbildung Blankenese u.v.a..

Da es mir wichtig ist, mit meinem fachmedizinischen Wissen am Puls der Zeit zu bleiben, tausche ich meine Expertise regelmäßig mit Fachkollegen über meine Mitgliedschaft im Bund Deutscher Heilpraktiker aus.

Video

Frau Bühler ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Heilpraktiker · in Hamburg

28.04.2020

Sehr freundliche und professionelle Therapie

Ich habe seit Jahren nach einigen Sportverletzungen Probleme mit meinem Schulter- und Kniegelenk, die sich durch eingeschränkte Bewegungsfreiheit und latente Schmerzen darstellen.

Die Behandlungen bei Frau Bühler haben zu einer großen Linderung geführt. Aus meiner gemachten Erfahrung heraus bin ich von der naturheilkundlichen Sportmedizin und der Infusionstherapie überzeugt. Vor allem Frau Bühlers sorgfältige Anamnese und verständlichen Erklärungen waren eine große Hilfe für mich.

24.04.2020

Herausragende Behandlung!

Ich bin 45 Jahre alt. Vor 23 Jahren wurden bei mir bereits verschiedene Allergien diagnostiziert. Von Schulmedizinern wurden mir nur die üblichen Medikamente verschrieben. Doch über die Jahre wurde die Wirkung immer schlechter. Nach 20 Jahren wurden die Symptome sehr schlimm. So kam ich vor zwei Jahren zu Frau Bühler. Nach einer ausführlichen Ursachenforschung haben wir mit Infusionen und einer Darmsanierung mit Hydro-Colon-Therapie begonnen. Heute geht es mir um so vieles besser. Danke!

22.04.2020

Sehr freundlicher Empfang und kompetente Beratung.

Ich fühle mich sehr gut beraten bzgl. meiner Darmprobleme. Erstbehandlung mit Colonhydro-Therapie hatte großen Erfolg. Sehr gute Tipps für die Weiterbehandlung bekommen und auch günstige und einfache Therapie-Möglichkeiten und „Hausmittel“ wurden empfohlen. Bin rundum zufrieden. Kann ich ohne Bedenken weiter empfehlen.

19.04.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr professionel und exzellentes Fachwissen

Frau Bettina Bühler nimmt sich sehr viel Zeit und geht der Ursache wirklich auf den Grund. Seit meiner Jugend leide ich unter starken Allergien sowie Darmproblemen. Frau Bühler ist es gelungen, dass ich zum ersten Mal in meinem Leben nahezu symptomfrei bin. Ich bin begeistert von der Professionalität der Praxis und beeindruckt von dem hohen Fachwissen. Aus Überzeugung und der positiven Erfahrung heraus komme jetzt regelmäßig für Vitamin C Infusionen und zur Colon-Hydro-Therapie.

02.04.2020

Freundliche und kompetente Ärztin

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Man hat sich viel Zeit genommen und ich hatte das Gefühl, dass meine Beschwerden ernst genommen wurden. Die Behandlung war sehr transparent und die Diagnose nachvollziehbar. Ich hatte abschließend ein sehr gutes Gefühl und kann die Praxis definitiv weiterempfehlen.

Letzte Aktualisierung14.04.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Hamburg