Michael Knospe

Faltenunterspritzung
Lipolyse
PDO-Fadenlifting

Herzlich willkommen,

ich begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil. Durchstöbern Sie gerne alle Informationen zu meiner Person und Tätigkeit. Vielleicht kann ich Sie ja in Kürze in meinen Praxisräumen in 21129 Hamburg, Rüschwinkel 5 persönlich willkommen heißen. Ab dem 01.10.2021 finden Sie mich auch in der Friedrich-Ebert-Str. 105 in 27570 Bremerhaven. Vereinbaren Sie gerne einen Termin unter 040-30700691.

Ich freue mich, Sie kennenzulernen!

1993 bis 1996Ausbildung zum Krankenpfleger im Wilhelmsburger Krankenhaus "Groß-Sand"
1997 bis 2001Zeitsoldat im Bundeswehrkrankenhaus Hamburg Intensivstation
2001 bis 2003Weiterbildung zur PDL für ambulante Pflege Kaiserswerther Seminare Düsseldorf
2001 bis 2005PDL AktivPflege Andrea Tiilikainen Remscheid
2005 bis 2013Zeitsoldat im Bundeswehrkrankenhaus Hamburg Abt. X Intensivstation
2006 bis 2008Fachausbildung A/I DRK Bildungszentrum Schlump
2012 bis 2015Ausbildung zum Heilpraktiker ARCANA Heilpraktikerschule
2013 bis 2014Weiterbildung zum Medical Rehatrainer/Sporttherapeut und PAIN®-Schmerztherapeuten akadeMEDICA
2014 bis heuteeigene Praxis
2017 bis 2021Funktionsleitung urologische Ambulanz Asklepios Klinik Altona
2019 bis 2020Sporttherapeut Dersimspor Hamburg LL Fußball
2020 bis heuteSporttherapeut FC Süderelbe Fußball Oberliga Hamburg

Meine Philosopie

Am Anfang meiner pflegerischen Ausbildung fand ich selbst die Naturheilkunde oder Heilpraktiker eher „seltsam“. Für mich waren sie eher „Esoteriker“ als Mediziner oder Heiler. Erst als ich auf dem medizinisch/pflegerischen Bereich erfahrener wurde und merkte, dass es noch mehr als den ausschließlich schulmedizinischen Ansatz gibt und wir unsere Kinder durch „Kügelchen“ u.a. Maßnahmen erfolgreich auch ohne Arzt oder neben der Schulmedizinischen Versorgung behandelten, wendete sich auch mein Bild über die Naturheilkunde und ich beschloss, selbst Heilpraktiker zu werden. So kombiniere ich heute mein Erlerntes und Erfahrenes aus über 25 Jahren im Gesundheitsbereich, um für Sie das optimale Ergebnis zu erreichen.

Schulmedizin ist keine Naturheilkunde und Naturheilkunde ist keine Schulmedizin – Sie können sich aber sinnvoll ergänzen.

Zu meiner Homepage

In meiner Naturheilpraxis Knospe biete ich Ihnen eine umfassende Betreuung und Behandlung - von der gründlichen Anamnese bis zur individuell auf Ihre Beschwerden und Bedürfnisse abgestimmten Therapie. Erfahren Sie hier ein wenig mehr über meine Behandlungsschwerpunkte.

• Schmerztherapie

• Naturheilkunde

• Abdominelle Beschwerden

• Schmerztherapie

Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Glenkschmerzen, Muskelschmerzen und viele andere Schmerzen. Wer Sie hat versteht wie wichtig es ist die Ursache dafür zu finden, vor allem, wenn sie immer wieder zurück kommen und chronisch werden oder schon sind.
    Ein Tablette ist schnell eingenommen, aber in der Regel behandelt diese nur das Symptom Schmerz und nicht den Ursprung. Gerade bei Kopf- und Gelenkschmerzen können auch schwerwiegendere Ursachen zu Grunde liegen. Im Rahmen der naturheilkundlichen und manualtherapeutischen Möglichkeiten suche ich nach der Ursache und der richtigen Behandlung, um Ihre Schmerzen zu reduzieren und Ihre Lebensqualität zu erhöhen.
    Bei der Schmerztherapie kann zur Anwendung kommen:

• Hydrotherapie
    • Phytotherapie
    • u.a
  • Naturheilkunde

Die Naturheilkunde ist so vielfältig wie die Natur selbst. Im klassischen Sinne handelt es sich um Hydro-, Phyto-, Thermo-, Bewegungs- und Ordnungstherapie. Neben den klassischen gibt es auch traditionelle Verfahren wie z.B. Ayurdeva, TCM und ausleitende Verfahren. In meiner Praxis biete ich Anteile aus der klassischen und traditionellen Medizin.
    Naturheilkundliche Therapien setze ich sowohl zur Prophylaxe als auch zur Behandlung ein. Ob die naturheilkundlichen Therapien alleine oder als Teil einer komplexen Behandlung zum Einsatz kommen richtet sich nach ihrem individuellen Behandlungsbedürfnis.

• Abdominelle Beschwerden

Auch bei folgenden Beschwerden bin ich für Sie da:

• Darmbeschwerden
    • Blasenbeschwerden

Mein Behandlungsspektrum

Zahlreiche gesundheitliche Probleme lassen sich mit Hilfe der Naturheilkunde behandeln und heilen. Im Folgenden gebe ich Ihnen einen Einblick in meine Behandlungsverfahren. Sie haben weitere Fragen? Vereinbaren Sie einen Termin unter 040-30700691 und kommen Sie mich in meiner Praxis in Hamburg besuchen. Gerne nehme ich mir ausführlich Zeit für Sie!

• Darmsymbiose-Therapie

• Manualtherapie

• Blutegelbehandlung

Der Medizinische Blutegel (Hirudo medicinalis) ist der hierzulande bekannteste aller Egel und wird wegen seiner im Speichel enthaltenen Stoffe seit Jahrhunderten bei verschiedenen Krankheiten eingesetzt.
    Behandlungsgebiete sind unter anderem:

• Arthrose
    • Venenerkrankungen
    • chronische Nacken- Schulter und Rückenbeschwerden
    • Lymphstau
    • Hämatome
  • Darmsymbiose-Therapie

Ein zunächst in der Schulmedizin vernachlässigtes, in der Naturheilkunde aber schon länger bekanntes Thema ist die Vielfalt des Darm-Mikrobioms. Über 500 verschiedenen Spezies und ca. 10¹² pro Gramm Stuhl entwickeln sich im Laufe des Erwachsenwerdens und es beginnt schon mit der Aufnahme von Lactobazillen und Bifidobakterien über die Muttermilch. Fast 99% der Darmflora des Erwachsenen macht die Besiedelung des Darms mit Anaerobiern aus, dadurch wird es für pathogene Keime schwer sich an die Darmepithelzellen anzulagern.
    Weitere wichtige Funktionen:

• Stimmulation der Darmtätigkeit
    • Beteiligung an Vitaminsynthese
    • Regulation und Funktion des darmassoziierten Imunsystems

Antibiotika und andere Medikamente, Stress, Fehlernährung, Schwermetalle, Bestrahlung und Chemotherapie können die Darmflora nicht nur stören sondern auch schädigen.
    Die Folgen können sein:

• Leistungsminderung
    • Abgeschlagenheit/Müdigkeit
    • depressive Verstimmungen
    • Allergien

Um eine Störung der Darmflora feststellen zu können werden Stuhlproben zur quantitativen Darmfloraanalyse und Diagnostik an ein spezielles Labor gesendet. Die daraus resultierenden Ergebnisse in Verbindung mit der ausführlichen Anamnese führen dann zu der für sie individuellen Therapie zur Darmsanierung.

• Manualtherapie

Unter Manualtherapie versteht man sowohl die Untersuchung als auch die Behandlung von funktionellen Beeinträchtigungen des Bewegungsapparates. Bei der Manualtherapie,  manus = Hand, werden unter anderem mit gezielten Handgriffen Blockaden und Verspannungen gelöst. Wichtig dabei ist, dass der Betroffene auch nach den jeweiligen Behandlungen durch Eigenübungen selbst aktiviert wird.
    Bei der Manualtherapie kommen ebenfalls gezielte chiropraktische Griffe und Techniken zum Einsatz. Diese Behandlung kommt ganz ohne Kraft aber mit viel funktionellem Verständnis zum Einsatz.
    Um eine manuelle Behandlung effektiv und sicher durchführen zu können muss diese Behandlung gut vorbereitet werden. Dafür ist eine Wärmebehandlung und/oder Massage des jeweiligen Behandlungsgebietes unerlässlich.

• Schröpfen

Beim Schröpfen gibt es 2 verschiedenen Varianten: das blutige und das unblutige Schröpfen.
    Beim trockenen (unblutigen Schröpfen) werden die Schröpfköpfe nach kurzem erwärmen mit Feuer auf die Hautareale aufgesetzt. durch den entstandenen Unterdruck saugen sich die Schröpfköpfe fest.
    beim nassen (blutigen) Schröpfen wird zuvor aber die Haut mittels Lokalanästhesie betäubt und dann eingeritzt/eingestochen.
    Das Schröpfen zählt zu den Ausleitungsverfahren und hat eine lange Tradition.
    Durch das Schröpfen wird die Durchblutung des Hautareals gefördert und es soll bei zur Schmerzlinderung beitragen. Über die Head-Zonen sollen auch bestimmte Organe angesprochen werden.
    Die Schröpfkopfmassage sorgt, in Verbindung mit einer speziellen Schröpfsalbe, für eine stärkere Durchblutung des Hautareals und soll Verspannung reduzieren und zur Schmerzlinderung führen.

Meine Leistungen und Behandlungsmethoden

03.08.2021

Ein Heilpraktiker mit kompetentem Blick für Körper, Geist und Seele!

Herr Knospe überzeugt mit seiner Expertise, Kompetenz und Ehrlichkeit. Er konnte mir bei meinen Beschwerden immer helfen. Dabei hat Herr Knospe immer eine ganzheitliche Sicht auf den Körper.

Ich fühle mich in der Praxis sehr gut aufgehoben und kann ihn absolut weiterempfehlen!

Vielen Dank für die immer wieder gute Behandlung! Ich bin sehr zufrieden und komme immer wieder gerne.

16.07.2021

Ein Fachmann mit Expertise

Auf Empfehlung ließ ich mich bei Herrn Knopse behandeln und bin sehr, sehr glücklich so einen großartigen Fachmann gefunden zu haben.

Herr Knospe nahm sich Zeit für mich, hat mich sehr intensiv beraten und aufgeklärt. Das Ergebnis übertrifft meine Erwartungen!!!

Ich schätze Herr Knospes Expertise, seine Ehrlichkeit und Kompetenz!

Vielen Dank an das gesamte Team.

Ich empfehle Sie definitiv weiter!

15.07.2021

Klasse Arbeit!

Absolut TOP!

Ich war dort um meine Lippen mit Hyaluron auffüllen zu lassen! Vorab gab es eine super ausführliche Beratung, keine Frage blieb offen! Und das Ergebnis ist wirklich sehr sehr schön geworden. Ein ganz natürlicher schöner Effekt. Jemand der mich nicht kennt, würde nicht denken das ich wo nachhelfen lassen habe!

Tausend dank!!! Und ich komme sicher wieder!

Profilaufrufe829
Letzte Aktualisierung03.09.2021

Michael Knospe bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?