Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Osteopathie, Physiotherapie, Psychotherapie

Klassische Massage
Fussreflexzonen-Therapie
Bemer Gefäßtherapie
Laser – Therapie

Seit 2005 ist der Gesundheitshafen Hamburg für viele Menschen ein willkommener Liegeplatz auf ihrem Weg zu mehr Gesundheit – und das mitten im Herzen Hamburgs, in der Innenstadt am Neuen Wall 15.

In unserer Praxis für Osteopathie, Physiotherapie und Naturheilkunde helfen wir Ihnen, Körper und Geist durch die schnelllebige Zeit zu navigieren – und dabei neben gezielter Therapie für wohltuende Entschleunigung zu sorgen.

Zusätzlich zur Osteopathie und Physiotherapie bieten wir Ihnen weitere Therapien wie Somatic Experiencing® (SE), Physikalische Gefäßtherapie Bemer®, Lasertherapie und einiges mehr.

Rufen Sie an, schreiben Sie eine Nachricht oder schauen Sie rein. So oder so, Heilung beginnt mit Begegnung – und wir freuen uns auf Sie.

Über mich:

• Ausbildung zur Traumatherapeutin in Somatic Experiencing (SE)® bei Marinka und Heike Gattnar 2018-2020
  • 4DPro® Bungeetrainer Instruktor bei 4DPro® in Lüneburg 2017
  • Faszienforum Hamburg „Faszinierende Faszien: Vom Trend zur Revolution in Training, Therapie und Medizin“ 2017
  • Abschluss BAO Osteopathie 2017
  • Manuelle Thermodiagnose und somato-emotionale Release-Techniken bei Jean-Pierre Barral 2017
  • Fasziendistorsionsmodell (FDM) Level I / Modul I bei Dr. med. Georg Harrer 2016
  • 5- jährige berufsbegleitende Weiterbildung in Osteopathie an der Osteopathie Schule Deutschland (OSD) mit Abschluss Bsc. verliehen durch die Dresden International University (DIU)2016
  • „Heilende Medizin“ – eine integrale Ausbildung für Menschen in Heilberufen bei Dr. Klaus-Dieter Platsch 2010 – 2012
  • Medizin Buddha Meditationsretreat Sonia Moriceau 2007
  • Jahrestraining VLI-Gestaltcoaching – eine effektive Synthese aus erlebnisorientierter Gestalttherapie und ganzheitlichen Coaching Techniken am Voss-Lehnen-Institut Hamburg 2007
  • Ausbildung in Familien- und Strukturaufstellungen bei Jürgen Schneid (Köln), Martin Vipul Schröder (Hannover), Margret Barth (Köln) , Wolfgang Deußer (Darmstadt), Barbara Schweizer-Weiss und Robert Weiss (Schweiz) 2006
  • Heilpraktikerin 2004
  • Integrative Prozessbegleitung bei Rudolf Engemann 2003 – 2005
  • Osteopathische Techniken, Craniosacral Therapie, Somato Emotionale Entspannung, Craniosacral Therapie in der Behandlung von Neugeborenen, Säuglingen und Kindern, Viszerale Therapie am Upledger Institut Deutschland 1998 - 2007
  • Manuelle Ausbildung an der Akademie für Neuroorthopädie 1995 – 1998

Barbara Wenzl

Wenn Sie akute oder chronische Schmerzen plagen oder Sie sich für Naturheilkunde interessieren, sind wir im Gesundheitshafen Hamburg gerne für Sie da. Im intensiven Austausch finden wir heraus, welcher Behandlungsweg am besten zu Ihrer persönlicher Gesundheit führt.

• Osteopathie

• Somatic Experiencing® (SE)

• Faszien-Therapie

• Osteopathie

In guten Händen: Die Osteopathie versucht mittels manueller Behandlung der einzelnen Körpersysteme, die Kapazität zur Anpassung des menschlichen Organismus an die Umwelt zu verbessern.
    Dabei stehen wir vor der Herausforderung, das jeder Patient einzigartig ist und einer individuellen Behandlung bedarf.

• Somatic Experiencing® (SE)

Somatic Experiencing (SE beschäftigt sich in erster Linie mit den körperlichen Reaktionen auf traumatische oder sehr hoch stressgeladene Situationen.

„Das Trauma steckt nicht im Ereignis, sondern im Nervensystem der betroffenen Person. Es unterbricht die Verbindung zu uns selbst, zu anderen Menschen, zur Natur und zu unserer geistigen Quelle“ (Peter Levine)

Es gibt verschiedene Arten von Trauma – Schocktrauma, Unfall, Entwicklungstrauma, transgenerationales Trauma, Sekundärtraumatisierung, medizinisches Trauma, etc.

Trauma ist nicht am Ereignis selbst zu erkennen, sondern nur am „Sein“ eines traumatisierten Menschen.

Das von Peter Levine entwickelte psycho-physiologisch fundierte Konzept dient der strukturellen Stressregulierung sowie der (Er-) Lösung von Trauma. Neuesten Forschungen zufolge ist es das autonome Nervensystem, welches Trauma und Stress speichert und damit nicht mehr flexibel auf das alltägliche Leben reagieren kann.

Traumatische Erfahrungen können körperliche oder/und psychische Symptome hervorrufen.

Es ist möglich, Trauma oder auch chronischen Stress über den Körper und die Wahrnehmung von nicht zu Ende gebrachten Impulsen, bzw. Überlebensreaktionen zu lösen und die „eingefrorene“ Energie wieder in den Lebensfluss zu integrieren.

Wesentliches Element ist ein absolut sicherer und geschützter Raum, in dem eine Rückkehr in die Orientierung im Hier und Jetzt stattfinden darf.

Mehr über Somatic Experiencing (SE)® auf www.somatic-experiencing.de

• Faszien-Therapie

Mit unterschiedlichen Ansätzen behandeln wir das Fasziensystem. Dabei gibt es eher schmerzhafte Formen wie FDM oder tiefe Bindegewebsmassage, aber auch sanfte Herangehensweisen wie sanfte Dehnmobilisationen, Fascial Balancing und Release oder auch aktive Faszienmobilisationen mit und ohne Faszienrolle.

Behandlungsschwerpunkte | Gesundheitshafen Hamburg

Wir sind eine Praxis für Osteopathie, Physiotherapie & Naturheilkunde mitten in Hamburg.

Mit dem Gesundheitshafen Hamburg habe ich meinen Traum verwirklicht! Therapeutin sein heißt für mich, niemals Langeweile zu haben. Meinen Beruf empfinde ich als immer wieder neu, immer wieder spannend, immer wieder sehr bewegend, immer wieder sehr bereichernd.

Was macht einen Menschen krank, was macht einen Menschen wieder heil, das sind für mich die Fragen, die sich jedes Mal aufs Neue stellen. Und es gibt darauf keine allgemeingültige Antwort!

Hinter dem Gesundheitshafen Hamburg steht ein breit qualifiziertes Team. So decken wir neben den Disziplinen Osteopathie, Physiotherapie und Naturheilkunde viele alternative Behandlungsformen ab.

Ellen Krüger-Haye

Heilpraktikerin, Gestaltcoach, Psych. Beraterin. In der Hafen-Crew seit 2010.

Claudia Romahn

Heilpraktikerin, Physiotherapeutin und Gestaltcoach. In der Hafen-Crew seit 2006.

Björn Hagemann

Heilpraktiker, Osteopath und Physiotherapeut. In der Hafen-Crew seit 2014.

Gwendolin Taube

Heilpraktikerin und Gestaltcoach, Fachgebiet: Osteopathie B.Sc. In der Hafen-Crew seit 2009.

Louisa-Marie Kossack

Heilpraktikerin, Fachgebiete: Osteopathie B.Sc., Physiotherapie, Pilates. In der Hafen-Crew seit 2017.

Bianca Achter

Heilpraktikerin, Fachgebiete: Osteopathie B.Sc., Physiotherapie. In der Hafen-Crew seit 2017.

Ina Gösch

Praxismanagerin und Organisationstalent. In der Hafen-Crew seit 2018.

www.gesundheitshafen-hamburg.de

30.07.2020

Kompetente und nette Therapeutin

Seit über 20 Jahren in zufriedener Behandlung und Betreuung

02.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Heilende Hände und den ganzen Menschen im Blick

Ich fühlte mich von der ersten Sekunde an sehr wohl im „Hafen“. Durch ihre zugewandte Art, dem konzentrierten aktiv nachfragenden Zuhören und der behutsamen äußerst exakten körperlichen Untersuchung fasste ich sofort Vertrauen zu Frau Wenzl. Mit ihrem ganzheitlichen Blick erklärte sie mir anschaulich und leicht verständlich die Zusammenhänge sowie ihr Vorgehen. Beindruckend sind die vielfältigen Methoden die Frau Wenzl sich angeeignet hat und entsprechend einfließen lässt. Sie hat ein sehr hohes Einfühlungsvermögen und man hat den Eindruck, dass sie jede Faser im Körper fühlen kann. Meine chronischen Schulter- und Nackenschmerzen sind endlich Vergangenheit.

Auch wegen anderer Probleme, z. B. einem Fersensporn war ich schon im Gesundheitshafen. Unter anderem bei Frau Krüger-Haye und Frau Romahn. Auch diese Behandlungen waren sehr emphatisch, tiefgreifend und umfassend. Das Fachwissen auch hier sehr bemerkenswert.

Der ganzheitliche Ansatz den Menschen in seiner Komplexität (Körper und Geist) zu erfassen ist, meiner Meinung nach, der Schlüssel für Heilung. Dies wird im Gesundheitshafen gelebt. Ich kann ihn daher guten Gewissens uneingeschränkt weiterempfehlen.

13.02.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Ganzheitliche Therapie

Ich laufe seit rund 10 Jahren den "Gesundheitshafen Hamburg" an und fühle mich durch die ganzheitliche Behandlung und atmosphärisch bestens aufgehoben. Für jedes physische Problem wählt Barbara Wenzl eine adäquate therapeutische Behandlung und gibt sehr hilfreiche Hinweise auf psychosomatische Zusammenhänge.

07.02.2019

Supergut aufgehoben!

Im Gesundheitshafen wird man herzlich aufgenommen und ganzheitlich betrachtet. Ich bin seit Jahren immer mal wieder dort und würde nie woanders hingehen. Vielen Dank an das Team!

06.02.2019

Hohe fachliche Kompetenz

Frau Wenzl nahm sich sehr viel Zeit für die Anamnese. Schlug einen sinnvollen Behandlungsplan vor, der schnell zu einer deutlichen Verbesserung der Genesung geführt hat.

Letzte Aktualisierung21.10.2020

Barbara Wenzl bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

Passende Behandlungsgebiete in Hamburg