Heilpraktiker:
Frank Lemmermann

Frank Lemmermann

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Osteopathie, Trad. Chinesische Medizin (TCM), Allergie- & Schmerztherapie

Herr Lemmermann

Faszientherapie
Schmerz- und Triggerpunkt Osteopraktik
Achtsamkeitstraining bei chron.Schmerzen
Bewegungstherapie

ich begrüße Sie auf meinem jameda-Profil und freue mich, dass Sie mehr über mich und meine Arbeit als Heilpraktiker mit den Schwerpunkten: Osteopathie, Trad. Chinesische Medizin und Schmerztherapie erfahren möchten.

In meiner ganzheitlichen Praxis geht es v.a. um die Behandlung von akuten und chronischen Schmerzen, Beschwerden des Verdauungs- und Atmungssystems, sowie stressbedingten Erkrankungen. Da ich selbst als chronischer Schmerzpatient seit 35 Jahren betroffen bin, weiß ich, wie schwierig es ist, damit zu leben.

Durch meine langjährigen Erfahrungen mit ganzheitlichen Therapieansätzen in der Alternativmedizin, hat sich ein Konzept entwickelt, das sehr gute Ergänzungen zur Schulmedizin bietet, wenn diese Ihnen nicht weiterhelfen kann.

Weitere Details zu meiner Arbeit finden Sie auf den folgenden Seiten. Natürlich stehe ich Ihnen sehr gerne auch persönlich zur Verfügung und freue mich auf ihren Anruf.

Zu meiner Person

Zu meiner Praxis

Mein ganzheitlicher Behandlungsansatz setzt sich aus den Therapie Schwerpunkten Osteopathie, TCM, Bewegungs- und Achtsamkeitstraining zusammen. Damit biete ich Ihnen die Möglichkeit, nicht nur lokale Symptome wie zum Beispiel Rückenschmerzen zu behandeln, sondern auch bei chronischen und stressbedingten Erkrankungen Wege der Gesundung oder Verbesserung des Wohlbefindens zu finden.

Überzeugen Sie sich selbst und vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit mir. Ich freue mich darauf, Sie kennenlernen zu dürfen!

• Osteopathie bei Schmerzen und Fehlfunktionen

• TCM Akupunktur

• Bewegungs- und Achtsamkeitstraining bei Schmerzen, Krankheiten und Stress

• Osteopathie bei Schmerzen und Fehlfunktionen

Die Osteopathie wird in die drei Bereiche parietale, viszerale und craniosacrale Osteopathie unterschieden. Die Therapie befasst sich im wesentlichen mit Schmerzen und Fehlfunktionen im Bewegungsapparat (parietale Osteopathie), der Organe (viszerale Osteopathie) und des Nervensystems (craniosacrale Osteopathie).

Schwerpunktmäßig behandel ich zum einen (parietal) Schmerzen und Beschwerden an der Wirbelsäule, Gelenken, Muskeln, Bändern, Sehnen und Faszien. Zum anderen gehören zu meinen Schwerpunkten die (viszeralen) Behandlungen der Organe, v.a. bei Störungen und Erkrankungen des Verdauungssystem und der Atemwege.

Besonders empfehlenswert ist die Kombination von Osteopathie und TCM Akupunktur.

• TCM Akupunktur

Nach dem TCM-Konzept soll möglichst der freie Fluss und die ausgeglichene Versorgung des Körpers mit Qi (Lebensenergie) und Blut gewährleistet werden.

Kommt es im Körper oder Geist zu Stagnationen, kann die Lebensenergie (Qi) oder das Blut nicht mehr frei fließen. Das kann zum Beispiel durch körperlichen oder mentalen Stress, emotionale Belastungen, Umwelteinflüsse, Bewegungsmangel, Traumen, angeborene Konstitution oder ungünstiger Ernährung entstehen. Wenn es in einem oder mehreren dieser Bereiche zu anhaltenden Belastungen und Einflüssen kommt, fühlen wir uns oft unwohl, krank oder kraftlos. Dabei können schulmedizinische Laborwerte, wie ein Blutbild, noch sehr unauffällig sein. Die Symptome können dann zum Beispiel akute oder anhaltende Schmerzen sein, Erschöpfung, emotionale Unausgeglichenheit oder Störungen und Erkrankungen im Verdauungssystem.

Die Akupunkturbehandlung hat wissentschaftlich nachgewiesen eine sehr gute Wirksamkeit bei Schmerzen. Die WHO weist ca. 40 Krankheiten und Symptome aus, die mit Akupunktur behandelt werden können. Eine Akupunkturbehandlung beeinflusst die Organfunktionen und wird auch zur Beruhigung bei Unruhezuständen oder neurologischen Erkrankungen eingesetzt. In meiner Praxis wende ich die Akupunktur häufig in Kombination mit anderen Therapieverfahren an.

• Bewegungs- und Achtsamkeitstraining bei Schmerzen, Krankheiten und Stress

Ein sehr gutes Training bei chronischen Schmerzen, emotionaler Unausgeglichenheit und Stress ist Breathworks oder auch: MBPM – Mindfulness Based Pain Management. Die fundierte Methode basiert auf der Praxis der Achtsamkeit und des Mitgefühls. Sie lernen durch verschiedene Meditationen und Achtsamkeitsübungen, wie Sie besser mit chronischen Schmerzen, Krankheiten und Stresssymptomen leben und umgehen können. Eine regelmäßige Achtsamkeitspraxis führt sehr häufig zu positiven Veränderungen des Wohlbfindens bei anhaltenden Erkrankungen und Schmerzen.

Zusätzlich biete ich Ihnen ein funktionelles Bewegungskonzept an, das in der Physiotherapie entstanden ist und eine hervorragende Ergänzung zum Achtsamkeitstraining ist. Mit dem Training unterstützen Sie das zurückerlangen Ihrer Körperfunktionen und fördern Ihre Leistungsfähigkeit. Außerdem hilft es Ihnen in schwierigen Situationen ruhiger und zentrierter zu bleiben.

Hier möchte ich Ihnen einen Überblick verschaffen, über häufig vorkommende Krankheitsbilder und Beschwerden, mit denen Patienten zu mir kommen. Wenn in einem der Bereiche schulmedizinische Diagnostik oder Behandlungen hinzu gezogen werden müssen, empfehle ich Sie sehr gerne an kooperierende Fachärzte weiter, die auch einen ganzheitlichen medizinischen Therapieansatz verfolgen.

• Beschwerden am Bewegungsapparat und im Bewegungssystem

• Knieschmerzen
    • Schmerzen und Beschwerden am Sprunggelenk
    • Achillessehnenentzündungen (Achillodynie)
    • Fersensporn und Plantarfasziitis
    • Myofasziale Schmerzsyndrome (Muskel- und Bindegewebsschmerzen)
    • Narbenbehandlung
    • ausstrahlende Beschwerden mit Sensibilitätsstörungen, wie z.B. Kribbeln in den Armen oder Beinen, einschlafende Finger
  • Organische Beschwerden

• Engegefühl im Brustraum und Atembeschwerden, bei denen schulmedizinisch keine klare organische Ursache gefunden wird
    • Atembeschwerden bei Allergikern, COPD

• Unruhe, Ängste, depressive Verstimmungen

Mein Leistungsspektrum

08.12.2020

Freundlicher, kompetenter geduldiger Coach

Wie man am besten fit bleiben und vor allen Muskulatur ,Gelenke,Herz und Kreislauf so zu stärken um altersbedingte Defizite.auszugleichen,das war meine Frage.

Mit Hr. Lemmermann habe ich vor Jahren einen sehr freundlichen, kompetenten und geduldigen Coach gefunden. Die von ihm.zusammengestellten Übungen kann ich auch in häuslicher Umgebung wunderbar weiter trainieren

Bei Fragen zu Übungen,gesundheitlichen Problemen,Verspannungen ist jederzeit ansprechbar und hilft mit den nötigen Erklärungen.

02.11.2020

Tolle und freundliche Behandlung, die ich oft weiterempfehle

Bei Frank fühlt man sich immer willkommen. Er hat ein so umfangreiches Fachwissen, dass ich mich immer gut aufgehoben und beraten fühlen. Er bringt eine unterhaltend Leichtigkeit in die Behandlung gibt einem das Gefühl, dass alles wieder gut wird. Und das wird es! :-)

Frank war schon öfter meine Rettung.

11.10.2020

Ein überaus kompetenter Coach und Heilpraktiker

Ich lasse mich viele Jahre von Frank behandeln und ich wüsste nicht, wo ich (64), gesundheitlich ohne ihn stehen würde. Ruhig und kompetent geht er jedes ‚Zipperlein‘ an, immer mit den nötigen Erklärungen und gut verständlicher Erläuterung der körperlichen Zusammenhänge. Dementsprechend wird die Art der Behandlung gewählt. Egal, ob Akupunktur, TCM, osteopathische Behandlung und als ‚Hausarbeit‘ die entsprechenden Übungen -Verspannungen, Schmerzen und Unwohlsein sind reduziert oder verschwunden.

18.08.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

Ausgezeichneter Heilpraktiker und Ratgeber!

Ich bin bereits seit längerem bei Frank in Behandlung und erlebe diese jedes mal als sehr hilfreich und entspannend. Das Beschwerdefeld warum ich Frank aufgesucht habe und es weiterhin tue, liegt in meinem Rücken. Ich litt dauerhaft and Rückenschmerzen einhergehend mit starken Verspannungen und dadurch ausgelöstem Schwindel.

Frank half mir nicht nur mit den körperlichen Beschwerden, sondern sensibilisierte mich auch dafür, dass ich mein Stresslevel genauer beobachte und auch mal Ruhephasen in meinen Alltag einbauen muss.

Das Zusammenspiel aus der exzelenten Behandlung einerseits und den dazu passenden Ratschlägen, hat mir massiv geholfen meine Probleme in den Griff zu bekommen.

Daher empfehle ich ihn auch sehr gerne und guten Gewissens weiter!

15.07.2020

Super freundlicher und kompetenter Heilpraktiker!

Bei Herrn Lemmermann wurde ich innerhalb kürzester Zeit in den Terminkalender geschoben. Das Verhältnis war locker, offen und sehr vertrauensvoll.

Bei nächsten Mal werde ich mich direkt an ihn wenden, wirklich nur zu empfehlen!!

Letzte Aktualisierung18.11.2020

Danke , Herr Lemmermann!