Michael Schulz-Rudnik

Bandscheibenvorfall
Hexenschuss
Knieschmerzen
Schulterprobleme

Ich freue mich, dass Sie mein jameda-Profil besuchen und sich für meine Tätigkeit als Osteopath interessieren! Auf dieser Seite finden sie die Schwerpunkte sowie das Leistungsspektrum meiner Praxis in der Löwenstraße 30 in Hamburg. Ich freue mich auf Ihren Anruf, um einen Termin zu vereinbaren.

Weitere Informationen zu mir

Eine fünfjährige Osteopathie-Ausbildung sowie die dreijährige Ausbildung bei einem Facharzt der Physiotherapie ermöglichen es mir, Beschwerden professionell und erfolgreich zu behandeln. Eine zusätzliche Schulung zur Behandlung nach dem Fasziendistorsionsmodell (FDM) – einem neuartigen Diagnoseverfahren –  befähigt mich zu einem genauen und patientennahen Befund.

Jede meiner Behandlungen basiert auf dem Vertrauen in die Eigenwahrnehmung meiner Patienten. Ich habe stets ein offenes Ohr für ihre Leiden und arbeite mit ihnen Hand in Hand. Effektivität und Transparenz sind die Maßstäbe meines Handelns, Fachsimpelei gibt es in meiner Praxis nicht.

Während der Sitzungen erkläre ich Ihnen, was ich gerade tue und warum. So wissen Sie genau, an welchem  Punkt der Therapie wir uns befinden und welche Kosten sie erwarten.

Oberstes Ziel ist die schnellstmögliche Linderung der Schmerzen. Sollte nach der dritten Behandlung keine spürbare Verbesserung eingetreten sein, empfehle ich Ihnen eine alternative Behandlungsmethode. Wir arbeiten von Termin zu Termin, ohne pauschalen Behandlungssatz, sodass Sie nicht von unerwarteten Zahlungsaufforderungen überrascht werden.

Elf Jahre im Leistungsschwimmen, eine über zehnjährige Erfahrung als Personal Trainer in den Bereichen Krafttraining und Reha sowie ein viermal wöchentlich absolviertes Training haben mich Erfahrungen am eigenen Körper machen lassen. Sie ermöglichen mir die schnelle Diagnose von Sportverletzungen und ihrer zugrunde liegenden Ursachen. Ich weiß, was es für einen Sportler heißt, mit dem Training aussetzen zu müssen. Deshalb analysieren meine Patienten und ich gemeinsam das Sport- und Trainingsverhalten, sodass einer effektiven Genesung und baldigen Wiederaufnahme der sportlichen Aktivität nichts mehr im Wege steht.

Mehr zu meiner Person

In meiner Praxis dreht sich alles um die Osteopathie. Um Ihre Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen, nutze ich moderne therapeutische Verfahren, die eine effektive Behandlung Ihrer Beschwerden erlauben. Zu meinen Schwerpunkten zählen die Sport-Osteopathie, sowie die Kinder-Osteopathie. Sie möchten gerne mehr erfahren? Kontaktieren Sie mein Team und mich unter 040 35701971.

• Sport-Osteopathie

• Kinder-Osteopathie

• Sport-Osteopathie

„Ein flexibler Muskel ist ein gesunder Muskel“

Über die Hälfte der Schmerzen am Bewegungsapparat werden durch Muskeln ausgelöst, z. B. aufgrund einer Fehlhaltung, Überlastung oder (Sport-) Verletzung. Kein Wunder, wenn man bedenkt, dass unser Körper zum größten Teil aus Muskeln besteht. Sie sind es, die sicherstellen, dass unsere Gelenke funktionieren und uns auf körperliche und psychische Belastungen reagieren lassen – zum Beispiel mit Verspannungen.

In der Sport-Osteopathie stellen wir den Muskel in den Vordergrund und behandeln in erster Linie seine Fehlfunktion. Wobei diese Fehlfunktion ihren Ursprung im Muskel selbst oder in Blockaden der Wirbelsäule haben kann. Auch das Cranio-Sakrale-System und die Beweglichkeit der inneren Organe haben großen Einfluss auf unseren Bewegungsapparat.

Einfache Selbstübungen und Tipps für Ihr eigenes Training ergänzen unsere Therapie wirkungsvoll. Sie ermöglichen es Ihnen, die Flexibilität Ihres Muskelapparates durch gezieltes Dehnen selbst zu fördern und neue – gesündere Bewegungsmuster zu erlernen.

• Kinder-Osteopathie

In unserer Praxis finden Sie schnelle und effektive Hilfe in folgenden Situationen (Beispiele):

• Schreikind
    • Drei-Monats-Koliken
    • Kopf dreht sich immer nur zu einer Seite
    • Ständiges Überstrecken mit und ohne C-Haltung
    • Anschreien der Brust
    • Schwierigkeiten beim Stillen / Saugen
    • Schlechtes Durchschlafen
    • Schädelasymmetrie (Verformung des Säuglingskopfes)

Wenn Ihr Baby anfängt zu weinen, sobald Sie es hinlegen, liegt die Ursache meistens in Bewegungseinschränkungen der Wirbelsäule. Diese machen sich erst in horizontaler Lage durch Schmerzen bemerkbar. Es ist also nicht immer der Wunsch nach Nähe, wobei es natürlich auf den Armen der Eltern am schönsten ist…

Als Ursache für unterschiedliche Probleme im Säuglingsalter gelten eine ungünstige Lage im Mutterleib vor oder während der Geburt, übermäßiger Druck auf den Schädel des Säuglings im Geburtskanal, Stagnation des Geburtsvorgangs und ein Kaiserschnitt.

Fehlstellung der Schädelknochen und Wirbelgelenke bilden die Grundlage für eine Vielzahl gesundheitlicher Probleme, die unbehandlet den erwachsenen Menschen beeinflussen.

Kinder vom Säuglingsalter bis in die Pubertät profitieren im höchsten Maße von einer osteopathischen Behandlung. Ihr Organismus befindet sich voller Energie und ist im Wachstum begriffen. Daher reichen oft nur wenige Behandlungen.

Ob Bandscheibenvorfall, Knieschmerzen oder Schulterprobleme, unsere Leistungen umfassen ein breites Spektrum. Auf jameda können Sie sich über die einzelnen Krankheitsbilder informieren. Natürlich berate ich Sie gerne persönlich. Ich freue mich, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

• Bandscheibenvorfall

• Hexenschuss

• Tennis-Ellenbogen / Golfer-Ellenbogen

• Knieschmerzen und Meniskusprobleme

• Bandscheibenvorfall

Ischiasartige Schmerzen haben ihre Ursache meist in überlasteten Muskeln. Kritische Untersuchungen zeigen, dass der Bandscheibenvorfall bei Rückenproblemen überbewertet und oft zu schnell operiert wird. Um unnötige oder übereilte Operationen zu vermeiden, sollten zunächst schonendere Behandlungsformen wie die Osteopathie angewandt werden.

• Hexenschuss

Der Hexenschuss tritt sehr schmerzhaft und plötzlich ein. Die Muskulatur versteift und lässt den Patienten bewegungsunfähig zurück. Die Sport-Osteopathie löst den Muskelspasmus und verkürzt die Genesungszeit erheblich. Schon nach der ersten Behandlung ist eine deutliche Besserung zu spüren.

• Tennis-Ellenbogen / Golfer-Ellenbogen

Durch akute oder chronische Überlastung der Unterarmmuskulatur kommt es zu einer Reizung (Epicondylitis) der Stellen, an denen die Muskulatur befestigt ist. Therapeutische Behandlungen (Osteopathie, Akupunktur) lösen die Reizung am Ursprung des Muskels sowie die Spannung in der Muskulatur. Der Arm kann oft sofort wieder belastet werden.

• Knieschmerzen und Meniskusprobleme

Zahlreiche Muskeln haben ihr Ende an der Innen- oder Außenseite des Knies.

Diese Sehnenfasern besitzen eine sehr enge Verbindung zu den Menisken und umliegenden Bereichen. Wenn die – eigentlich sehr geschmeidigen – Sehnenfasern „verklebt“ sind, zieht jede Bewegung des Knies an den Menisken und irritiert den Bereich. Eine Behandlung löst die Verklebungen und das Knie kann wieder ohne Probleme bewegt werden.

Die erwähnten Bereiche werden auch beim Kreuzbandriss in Mitleidenschaft gezogen, so dass die Sport-Osteopathie auch hier sehr hilfreich ist.

• Schulterprobleme

Wenn der Arm nicht mehr gehoben werden kann, spricht man manchmal voreilig von einer „Frozen Shoulder“. Da die Schulter überwiegend muskulär geführt wird, liegen die meisten Probleme in überlasteten Muskeln. Oft kann eine Schulteroperation durch die Sport-Osteopathie vermieden werden.

• Entzündung der Achillessehne (Achillodynie)

Die Achillessehne kann durch akute oder chronische Überlastung der Wadenmuskulatur entzünden. Zu hohe Spannung der Muskeln führt zu einem erhöhten Zug an der Achillessehne, die daraufhin entzündlich reagiert. Ziel der Sport-Osteopathie ist die effektive Reduzierung schädlicher Spannung. Eine Linderung der Beschwerden tritt sofort ein.

• Verstauchung des Sprunggelenks

Typischerweise zieht der Schmerz bei einem verrenkten oder verstauchten Sprunggelenk über die Außenseite des Fußgelenks und des Schienbeins. Der betroffene Fuß kann nicht belastet und zum Körper gezogen werden. Schuld sind Verdrehungen von Gewebsbändern in den Muskeln und Ausziehungen im oberen Sprunggelenk. Diese entstehen durch die große Krafteinwirkung beim Umknicken. Die manoflex-Therapie (Osteopathie, Akupunktur) verkürzt die Genesungszeit erheblich: Sie kehrt Verdrehungen und Ausziehungen um und der Fuß kann meist sofort wieder belastet werden.

Selbst bei diagnostiziertem Bänderriss sind die Behandlungserfolge erstaunlich. Das gilt auch für andere betroffene Bereiche, denn Verdrehungen und Ausziehungen können in jeder Körperregion auftreten.

Mein Leistungsspektrum

kurze Wartezeit

3,4

09.04.2021

Netter und kompetenter Osteopath

Herr Schulz-Rudnik hat uns mit unserer 8 Wochen alten Tochter sehr geholfen. Sie war immer sehr unruhig und hat viel geweint.. nach 2 Behandlungen war sie komplett verändert und ein ruhiges und zufriedenes Baby. Wir können Michael Schulz-Rudnik nur weiterempfehlen und würden immer wieder zu ihm gehen wenn wir Probleme haben.

Danke :)

Kommentar von Herrn Schulz-Rudnik am 10.04.2021

Vielen Dank für die positive Rückmeldung. Es erfüllt mich immer wieder mit Freude, wenn ich helfen konnte. Liebe Grüße, Michael Schulz Rudnik

18.03.2021

Kompetenter Mann - weiß was er macht !

Schmerzen in der Schulter - so gut wie weg. Ich bin sehr zufrieden!

Schneller Termin und dann kurze und kompakte Anamnese (Gespräch sowie körperliche Untersuchung). Kurze Erläuterung was gemacht wird + dass es schmerzhaft wird. Das war es aber hat super geholfen! Nach dem ersten Termin schon so viel besser. Zweiter Termin das Selbe nochmal. Plus „Kopfschmerz Behandlung“ die mir persönlich noch am Besten gefallen und geholfen hat.

Der Mann weiß was er macht!

Bin mehr als zufrieden.

Kommentar von Herrn Schulz-Rudnik am 19.03.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, vielen Dank für die tolle Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass ich Ihnen helfen konnte. Liebe Grüße, Michael Schulz Rudnik

20.01.2021

Sehr gute Behandlung

Ich war mit meiner damals 7 Wochen alten Tochter in Behandlung. Auf Grund der Beckenendlage im Bauch und der Geburt aus dieser, hatte sie eine Zwangshaltung des Kopfes in eine Richtung und war unsicher und weinerlich.

Es wurden die Blockaden gefunden und gelöst. Wie vorgewarnt war sie die ersten Tage danach schlechter gelaunt, aber nach kurzer Zeit war sie wie ausgewechselt. Den Kopf dreht sie gleichmäßig. Auch bei der Kontrolle war alles gut.

Kommentar von Herrn Schulz-Rudnik am 22.01.2021

Es freut mich sehr, dass ich Ihrer Tochter helfen konnte. Vielen Dank für Ihr Feedback, und dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben. Grüße, Michael Schulz Rudnik

11.10.2020 • Alter: unter 30

Nacken wieder frei

Super freundliches Team, kompetente Beratung & vor allem ein sehr gutes Ergebnis durch die Behandlung.

Man fühlt sich in sicheren Händen und ganzheitlich Behandelt. Keine Abfertigung und Behandlung des reinen Problems, sondern eine Behandlung der Ursache. Jeden Cent wert!

05.10.2020

Besser als mein Orthopäde

Ich hatte starke Schmerzen im Schulter-Nacken Bereich, KEINER konnte mir wirklich helfen (kein Arzt, keine Schmerztabl.) Dann ging ich zu Herrn Schulz-Rudnik (auf Empfehlung)

Es dauerte natürlich einige Zeit, aber heute bin ich fast Beschwerde frei und gehe regelmäßig 1x im Monat zur Vorbeugung hin. Bin sehr zufrieden! Würde Ihn jederzeit weiterempfehlen!

Letzte Aktualisierung19.02.2021

+491714660915

Michael Schulz-Rudnik bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

Passende Behandlungsgebiete in Hamburg