Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Kontrolliertes Trinken (Alkohol)
Raucherentwöhnung mit Hypnose
Progressive Muskelentspannung
Autogenes Training

Suchen Sie mich in meiner Praxis auf, erleben sie den Vorteil einer reinen Bestellpraxis. Die Sitzungen beginnen pünklich. Es gibt ausreichend, zeitlichen Abstand zum nächsten Klienten. Ich achte auf genügend räumlichen Abstand.
Als Heilpraktikerin für Psychotherapie führe ich eine Privatpraxis. Ich kann schnell und unbürokratisch auf Ihr Anliegen individuell eingehen. Sei es mit Hilfe eines Coachings oder einer Psychotherapie. Rechtzeitige Hilfe bietet Ihnen die Chance, sich schon bald wieder besser zu fühlen.

Heilpraktische Psychotherapie ermöglicht mir die Anwendung einer Methodenvielfalt, die ich individuell auf Ihr Anliegen abstimmen kann.

Haben Sie Fragen? Kontaktieren Sie mich; ich bin gerne für Sie da.

Ihre Christiane Meik

Mein Profil

Seit über 20 Jahren unterstütze ich Menschen in unterschiedlichen Lebenssituationen und freue mich helfen zu können.

Neben wissenschaftlichen Studien zur Psychologie, Soziologie und Pädagogik an den Universitäten Hamburg, Münster und Trier mit dem Abschluss als Diplom - Pädagogin, habe ich mich in verschiedenen Verfahren zur Stressbewältigung, Konfliktmoderation, Psychotherapie und Suchttherapie fortgebildet.

Stetige Fort- und Weiterbildungen gewährleisten Ihnen, dass nur die wirksamsten Verfahren für Sie zur Anwendung kommen. Erfahren Sie mehr darüber auf meiner Webseite und fragen Sie gern nach.

www.meik-gesundheitspraevention.de

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie möchte ich Sie im Rahmen einer fundierten Therapie begleiten und Sie bei der Bewältigung eines beschwerlichen Lebensabschnittes unterstützen. Meine Angebote Psychotherapie, Coaching, Suchtprävention (Alkohol/Nikotin) und Seminare zur Stressbewältigung sind wirkungsvolle Instrumente, in deren Rahmen ich Sie über einen kürzeren oder längeren Zeitraum begleiten kann. Für ein erstes Beratungsgespräch stehe ich Ihnen gern zur Verfügung.

• Heilpraktische Psychotherapie

• Coaching und psychologische Beratung

• Stressbewältigung

• Heilpraktische Psychotherapie

Heilpraktische Psychotherapie kann ohne Anträge und lange Wartezeiten durchgeführt werden. Termine sind abends und notfalls am Wochenende möglich. Die Psychotherapie findet völlig anonym statt, sodass keinerlei berufliche Nachteile oder Schwierigkeiten bei Versicherungsabschlüssen zu befürchten sind.

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie bin ich frei in der Methodenauswahl, ich kann Ihnen daher alternative Psychotherapie anbieten, wie zum Beispiel Hypnotherapie und lösungsorientierte Kurzzeittherapien.

Ich gehe von einem positiven Menschenbild aus und bin davon überzeugt, dass jeder Mensch das Potenzial zur Heilung in sich trägt.

In der Therapie schaue ich gemeinsam mit Ihnen nach Veränderungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, wobei ich Sie immer wieder auf bereits vorhandene Stärken und Potenziale aufmerksam machen werde.

• Coaching und psychologische Beratung

Ich biete Ihnen an, sich in einem geschützten Rahmen über die eigenen Wünsche, Möglichkeiten und Ziele klarer zu werden. Nicht immer ist eine Psychotherapie erforderlich. Manchmal hilft schon eine Änderung des Blickwinkels, um neue Lösungen zu finden und besser zurechtzukommen. Oft genügen 5 bis 10 Sitzungen, um eine spürbare Entlastung herbeizuführen.

• Stressbewältigung

Es gibt verschiedene Ansätze zur Stressbewältigung, die Ihre Handlungsfreiheit erhöhen und Ihr Lebensgefühl verbessern können. In meinen Coachings und Seminaren zur Stressbewältigung und Entspannung, zeige ich Ihnen unterschiedliche Denk- und Handlungsmöglichkeiten, die Sie ausprobieren. Sie werden Ihre persönlichen Kompetenzen im Umgang mit Stress erhöhen, sodass Sie gelassen und sicher mit Stress im Beruf, in Ausbildung oder Alltag umgehen können. Oft reicht die konsequente Anwendung einer einfachen Entspannungsmethode wie autogenes Training oder progressive Muskelentspannung, um körperlich und mental abzuschalten.

www.meik-gesundheitspraevention.de

Ein besonderes Angebot sind meine zertifizierten Gesundheitskurse, die von den Krankenkassen bezuschusst werden. Stressbewältigung nach Prof. Kaluza, Entspannungskurse, Raucherentwöhnung und Kontrolliertes Trinken nach Prof. Körkel können auch als Einzelsitzungen gebucht werden.

Bitte beachten Sie, dass nur die Gruppenangebote von den Kassen bezuschusst werden können

• Autogenes Training nach Prof. Schultz

• Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

• Nichtraucherkurse nach dem erfolgreichen Rauchfrei-Programm des IFT

• Kontrolliertes Trinken - Alkohol selbstbestimmt nach Prof. Körkel

• Autogenes Training nach Prof. Schultz

Eine bewährte Form der Selbsthypnose, die zur Tiefenentspannung führt. Sie lernen  in sechs bis acht Sitzungen sechs Formeln mit denen Sie Befehle an Ihr Unterbewusstsein geben.

Wenn Sie ein gutes Vorstellungsvermögen haben, ist das autogene Training für Sie besonders geeignet.

Bereits nach kurzer Zeit werden Sie eine tiefe Ruhe und wundervolle Entspannung erreichen

• Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Die Progressive Muskelentspannung ist für Anfänger der angeleiteten Entspannung besonders gut geeignet.

Es ist ein klinisch erprobtes Entspannungsverfahren, welches in Rehakliniken erfolgreich enigesetzt wird und von jungen und älteren  Menschen angewendet werden kann.

Sie brauchen nicht sportlich sein.

Unter Anleitung spannen Sie einzelne Muskelgruppen an, halten die Spannung kurz und lassen los. Jacobson sprach von einer Entwicklung des Muskelsinns, die dabei entsteht.

Heute würden wir von Konzentration und Achtsamkeit sprechen, die dabei geschult werden.

• Nichtraucherkurse nach dem erfolgreichen Rauchfrei-Programm des IFT

Von Dingen oder Verhaltensweisen süchtig zu werden ist häufig ein komplizierter, schleichender Prozess, bei dem viele Faktoren mitspielen. Eine intensive Auseinandersetzung mit dem als problematisch empfundenen Verhalten, Gedanken und Gefühlen ist eine Voraussetzung, um erfolgreich ein süchtiges Verhalten beenden zu können.

Eine Methodenkombination aus Hypnose und Kognitiver Verhaltenstherapie erweist sich als besonders wirksam

• Kontrolliertes Trinken - Alkohol selbstbestimmt nach Prof. Körkel

Alkohol zu trinken, ist weiterhin gesellschaftsfähig und für viele ein genussvolles Bedürfnis.

Beim Angebot des Kontrollierten Trinken geht es um die Aufrechterhaltung von Selbstbestimmung und Freiheit, die bei süchtigem Konsum verloren geht.

Mit dem Kontrollierten Trinken nach Prof. Körkel wird Ihnen ein zertifiziertes Programm zur Reduktion von überhöhten Alkoholkonsum geboten, das besonders für Menschen geeignet ist, die noch nicht alkoholabhängig sind.

• Stressbewältigung nach Prof. G. Kaluza

"Gelassen und sicher Im Stress" nach Prof. Dr. G. Kaluza

Problemlösungsmethoden, Mentaltraining, Achtsamkeitsübungen und Entspannungsverfahren, die in diesem Seminar zur Stressbewältigung vermittelt werden, führen nachweislich zu einer spürbaren Entlastung, die bereits nach der ersten Seminarstunde eintreten kann.

Inhalte der Stressbewältigung

• die Macht der Gedanken erleben und verstehen
    • das eigene Stressverstärkerprofil mittels eines Tests entdecken
    • Strategien zur Stressentschärfung kennenlernen und erfolgreich anwenden
    • den Stressdetektiv kreieren und die Achtsamkeit schulen
    • ein Problemlösungsverfahren einsetzen
    • die Progressive Muskelentspannung und genießen im Alltag praktizieren
    • Anregung das anzuwenden, was wirklich hilft.

Ziel des Seminars ist die Erweiterung, Erinnerung und Anwendung Ihrer persönlichen Kompetenzen zur Stressbewältigung

Dipl.-Päd. Meik ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Hamburg

3,1

07.06.2021 • Alter: 30 bis 50

Vertraute Atmosphäre in der Corona-Pandemiezeit

Seit Feb. 2020 bin ich bei Christiane Meik regelmässig in Behandlung. Ich habe sie schon seit ein paar Jahren von Anti-Stress-Kursen und Autogenem Taining (AT) kennengelernt. Da ist mir ihre angenehme Art und ihre beruhigende Stimme aufgefallen. Während der Corona-Pandemiezeit ist es wichtig, von einer vertrauten Person begleitet und gestärkt zu werden. Das ist ihr äusserst gut gelungen gelungen. Dank ihrer Stimme konnte ich mich beim AT auch während der Videositzung wunderbar tiefenentspannen.

18.02.2021

Super Hilfe, langfristige Besserung der Psyche

Frau Meik geht wunderbar auf die persönliche Situation ein und kann mit einem offenen Ohr erkennen wo Bausteine sind um aus einer Krise heraus zu kommen. Dabei legt sie besonderen Wert darauf Methoden zu entwickeln die einem langfristig helfen eine gesunde Psyche aufzubauen und auch zu behalten.

19.11.2020 • gesetzlich versichert

Professionelles Rauchfrei Programm

Hallo Zusammen,

ich hab bei Frau Meik an einem Rauchfrei-Programm teilgenommen und bin nun Rauchfrei.

Ich kann es nur empfehlen bei Frau Meik ein Rauchfrei-Programm bei Bedarf zu belegen.

Sie ist unkompliziert, professionell, freundlich und praxisnah.

Vielen Dank!

31.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr gute Unterstützung in einer Krisenzeit

Frau Meik hat mir in einer akuten Krise schnell und unkompliziert geholfen. Jeder, der bereits einmal eine Therapie gemacht hat, die von der Krankenkasse bezahlt wurde, weiß, dass langwierig und schwierig ist einen Platz zu bekommen. Und dann muss der Therapeut erst noch einen Nachweis erbringen, dass die Therapie sinnoll und notwendig ist. Wenn man sich aber in einer akuten Krise (in meinem Fall Depression) befindet, hat man eigentlich weder die Kraft noch die Zeit auf einen Therapieplatz zu warten.

Daher war ich sehr froh, dass ich bei Frau Meik direkt regelmäßige Termine (anfangs einmal wöchentlich) bekam. Sie hat mich sehr gut angeleitet aus meiner negativen Gedankenspirale auszubrechen und mein Leben wieder positiver und aktiver zu gestalten. Ich denke, das Geld war sehr gut investiert, da ich jetzt wieder Spaß am Leben habe und nicht wegen jeder Kleinigkeit aus dem Gleichgewicht gerate.

28.02.2020

Hohe Kompetenz, hoher Wohlfühlfaktor

Christiane hat mir sowohl im Rahmen des Kurses "Gelassen und sicher im Stress" als auch während einer über mehrere Wochen andauernden Psychotherapie ermöglicht, viele Probleme/Muster zu entdecken, zu hinterfragen, zu verstehen und auch aufzulösen. Sie ist eine sehr angenehme, freundliche, aufgeschlossene und erfahrene Person, die es versteht, auf ihre Patienten sehr empathisch und individuell einzugehen.

Letzte Aktualisierung15.04.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Hamburg