Ellen Friederichs

Psychosomatische Erkrankungen
Persönlichkeitsentwicklung
Hypnosetherapie
Hypnose

leiden Sie unter Depressionen, Ängsten, mangelndem Selbstwert, Burnout, Übergewicht oder wollen Nichtraucher*in werden?

Diese Belastungen lassen sich mit Hypnose effizient und nachhaltig lösen. Hypnose ist eine faszinierende und kraftvolle Methode, die es Ihnen ermöglicht, Ihre außergewöhnlichen inneren Fähigkeiten zu nutzen.

Als Hypnotherapeutin helfe ich Ihnen dabei, belastende Emotionen sowie selbstschädigende Verhaltensweisen zu verändern. Ich arbeite mit Tiefenhypnose und der Regressionstherapie, dem schärfsten Schwert der Hypnosetherapie.

Weitere Informationen finden Sie auf https://hypnoe.com/. Ich stehe Ihnen gern unter der 0176/49632000 für Fragen und weitere Termine zur Verfügung. Ich freue mich auf Ihren Anruf!

Ihre Ellen Friederichs

Jetzt auch in Ottensen (Montag bis Freitag am frühen Nachmittag)! Wenn Sie entspannt parken wollen, empfehle ich die Termine freitags ab 16 Uhr und samstags in der Hölderlinstr. 6, 22607 Hamburg (Klein Flottbek)

Weitere Informationen zu mir

Ich helfe Ihnen, die fantastische Welt da draußen mit neuen Augen zu sehen und wertzuschätzen. Mit der ganzen inneren Power, die jeder in sich trägt. Befreit von inneren Konflikten, die Sie schmerzhaft mit sich herumführen, damit Sie Ihr wahres Ich leben können.

Seit über 30 Jahren beschäftige ich mich mit Möglichkeiten, glücklicher, erfolgreicher und gelassener zu werden. Dabei habe ich Verfahren wie Autogenes Training, Tai Chi, Yoga, Heilreisen, Meditationen und vieles mehr ausprobiert.

Erst mit der auflösenden Hypnose habe ich eine Methode kennengelernt, die hocheffizient ist, wenn es darum geht, schnell und erfolgreich Probleme zu lösen. Gleich nach der ersten, eigenen Hypnosesitzung war ich fasziniert von der verblüffenden Wirkung. Mir war klar, was für ein wunderbares Werkzeug die Hypnose ist, um Menschen verlässlich zu helfen.

Ich bin Ihre Hypnotherapeutin und Hypnosecoach mit folgenden Zertifikaten:

• Heilpraktikerin für Psychotherapie, Diplom-Volkswirtin und Diplom-Sozialökonomin
  • Grund- und Intensivausbildung Hypnosetherapie beim Institut Floris Weber
  • Tiefenhypnoseausbildung bei Dr. Norbert Preetz
  • Ausbildung zum Hypnosecoach bei Thermedius
  • Fortbildung in der Timeline Therapie bei Inhypnos (anerkannt von der Psychotherapeutenkammer Niedersachsen/Bremen)
  • Über 10 Jahre Erfahrung als Führungskraft im Bereich Strategie und Qualitätsmanagement eines Konzerns. In diesem Rahmen Weiterbildungen wie ein Blick hinter die Kulissen, erfolgreich Führen, sicheres Auftreten, Konfliktmanagement, schwierige Gespräche.

Zu meiner Person

Meine Behandlungsschwerpunkte sind: Burnout, Depressionen, Ängste, Phobien, Selbstwertproblematiken und Essstörungen.

Wenn Sie Hilfe in einer schwierigen Lebensphase suchen, zögern Sie nicht, einen Termin zu vereinbaren. In einem Erstgespräch klären wir gemeinsam, was eine Therapie für Sie bewirken kann. In meiner Praxis habe ich mich vor allem auf die auflösende Hypnosetherapie spezialisiert.

• Ängste und Phobien

• Angst vor Bindungen
    • Verlustangst
    • Angst vor Spinnen, Hunden und anderen Tieren
    • Höhenangst
    • Platzangst (enge Räume)
    • Angst vor weiten Plätzen
    • Angst davor, allein zu reisen
    • Angst vor dem Autofahren oder mit der S-Bahn
    • Panikattacken?

Warum funktioniert Hypnose bei Ängsten?

Meistens sind es einzelne oder mehrere Situationen, die die Ängste und Phobien verursacht haben. Es kann etwas vor langer Zeit einmal als sehr gefährlich wahrgenommen worden sein. Im Gehirn werden in solchen Momenten angstauslösende Reize abgespeichert.

Diese sollen uns später vor ähnlichen Situationen warnen. Prinzipiell ein überlebenswichtiger Mechanismus. Es kann aber kontraproduktiv sein. Wurden Sie beispielsweise als Kind von einem Hund gebissen, können Sie möglicherweise nicht mehr ruhig rausgehen, weil Sie einen erneuten Angriff befürchten.

Oder Sie haben sich einmal bei einer Prüfung blamiert oder sind gescheitert. Die Prüfungsangst hindert Sie nun, die nächsten Herausforderungen positiv anzugehen.

Die Hypnosetherapie nimmt sich der Ängste direkt an. Sie werden von mir in die entsprechenden Situationen zurückgeführt. Die Angst kann in einem sicheren Rahmen noch einmal gefühlt werden. Typischerweise kommt es zu sogenannten Abreaktionen wie Weinen oder Zittern.

Die angstlösende Wirkung tritt direkt im Unterbewusstsein ein. Die Ängste werden dabei aus dem Gehirn gelöscht. Stellen Sie sich vor, Ihre Ängste wären bald einfach weg. Wieviel mehr...

Wenn Sie eine schwierige Zeit durchmachen, sollten Sie nicht damit zögern sich professionellen Beistand zu suchen. Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung und würde mich freuen, Sie persönlich kennenzulernen. Weitere Informationen zu meinen Leistungen finden Sie hier auf jameda:

• Depression

• Burnout

• Ängste

• Abnehmen

• Depression

Depressionen sind weit verbreitet. Sie fühlen sich niedergeschlagen, erschöpft und antriebslos. Sie verlieren das Interesse, aktiv am Leben teilzunehmen. Die Psychologie geht bei der Entstehung von Depressionen von vielfältigen Ursachen aus.

Zum einen können genetische (endogene) Gründe ausschlaggebend sein. Menschen mit endogenen Depressionen gehören in fachärztliche Behandlung. Auf der anderen Seite beeinflussen Kindheits- und Lebenserfahrungen das Risiko, an einer Depression zu leiden.

Typische Anzeichen für eine Depression

• niedergeschlagene oder gedrückte Stimmung oder Gefühllosigkeit
    • Freudlosigkeit bzw. Interessenverlust an Dingen, die zuvor Freude bereitet haben
    • Antriebsmangel, erhöhte Ermüdbarkeit

Weitere Beschwerden wie mangelndes Selbstvertrauen, Schuldgefühle und Selbstvorwürfe, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen, Schlafstörungen sowie innere Unruhe können auftreten.

• Burnout

Burnout oder „ausgebrannt sein“ betrifft häufig Menschen, die über Jahre hinweg besonders engagiert gearbeitet haben. Wenn Sie hohe berufliche Ziele haben oder sich unentbehrlich fühlen, können Sie davon betroffen sein. Gefährdete stellen hohe Ansprüche an sich und ihre Umwelt.

Sie verleugnen eigene Bedürfnisse und haben das Gefühl, nie Zeit zu haben. Irgendwann sind sie ständig müde und erschöpft. Es gelingt immer weniger, sich in der verbleibenden freien Zeit von beruflichen oder familiären Belastungen zu erholen.

• Ängste

Vor welchen Zielen und Veränderungen schrecken Sie zurück, weil Sie Angst haben? Angst ist ein weit verbreitetes Phänomen. Eigentlich ein natürlicher Schutzmechanismus, doch in Deutschland leiden Millionen Menschen unter übertriebenen Ängsten. Gehören Sie dazu?

Die meisten wissen, dass sie sich zu viele Sorgen machen. Doch trotz dieser Einsicht gelingt es den Betroffenen nicht, die ständigen Befürchtungen loszulassen. Vielmehr verstärken sich die Sorgen durch den sogenannten Angstkreis. Durch die Angst vor der Angst nimmt die Angststörung weiter zu. Bei Angststörungen tritt die Angst ohne angemessenen Anlass und meist stark übersteigert auf. Die Lebensführung und Lebensfreude sind in der Folge beeinträchtigt.

• Abnehmen

Wissen Sie, warum Sie mehr essen als gut für Sie ist? Haben Sie schon einmal beobachtet, in welchen Situationen Sie zu zuckerreichen Lebensmitteln greifen? Wann vernachlässigen Sie alle guten Vorsätze?

Im Wesentlichen gibt es zwei Gründe für Übergewicht: Gewohnheit und unbewältigte Gefühle. Mit der auflösenden Hypnose wird Ihnen in beiden Fällen geholfen. Beim Essen aus Gewohnheit ist es möglich, mittels Selbsthypnose erfolgreich abzunehmen. Disziplin und Sport können mittels Suggestionen leichter fallen.

Komplexer wird es, wenn das Übergewicht Ausdruck von unbewältigten emotionalen Themen ist. In diesem Fall werden schwer aushaltbare Gefühle mit Essen kompensiert. Essen stellt für Sie einen inadäquaten Lösungsversuch für zum Beispiel verdrängte Trauer dar.

• Selbstvertrauen

Minderwertigkeitsgefühle entstehen meist schon in der Kindheit. In bestimmten Situationen werden die emotionalen Verletzungen aus der Kindheit reaktiviert. Haben Sie sich zum Beispiel von Ihren Eltern nicht anerkannt gefühlt? Dann können Sie später Probleme haben, für sich einzustehen.

Oft ärgern sich meine Klienten, dass sie in dem Moment nicht reagiert haben. Erst im Nachhinein fallen einem Dinge ein, die man in der entsprechenden Situation sagen wollte. Es wird sich geärgert, dass man nicht sofort seinen eigenen Standpunkt vertreten konnte. Dieses mangelnde Selbstvertrauen wirkt sich auf viele Bereiche negativ aus.

• auf die Beziehung zu sich selbst und das eigene Lebensglück
    • auf Partner- und Freundschaften
    • auf den Erfolg im Beruf

Leider kann der Verstand unser Innerstes nicht überzeugen. Das eigene individuelle Sein und die eigene Leistung müssten von uns selbst anerkannt werden. Dadurch würde sich das Selbstwertgefühl verbessern. Ihr Mut könnte wachsen, auch spontan für sich einzustehen.

Die früheren, emotionalen Verletzungen verhindern das. Damit einhergehend beginnen die negativen Glaubenssätze, wie: Ich bin nichts wert, ich kann das nicht. So werden das fehlende Selbstbewusstsein, die Selbstzweifel und der Selbsthass manifestiert.

• Raucherentwöhnung

Sie wollen mit dem Rauchen aufhören? Und Sie haben vermutlich schon die Erfahrung gemacht, dass es mit reiner Willenskraft schwer machbar ist. Die Raucherentwöhnung im Alleingang endet zu über 90 % in einem Rückfall. Es ist also keine persönliche Schwäche, wenn es Ihnen bisher nicht gelungen ist, dauerhaft mit dem Rauchen aufzuhören. Machen Sie endlich den Schritt von unfruchtbaren Diskussionen im Kopf oder gescheiterten Versuchen hin zu einem rauchfreien Leben!

Raucherentwöhnung mit Hypnose wirkt so effizient, weil Veränderungen mit der Kraft des Unbewussten so viel einfacher sind. Denn Studien belegen, dass unsere Gedanken, Gefühle und Handlungen sehr stark durch unser Unbewusstes beeinflusst werden. Wir arbeiten bei HYPNOE Hypnose Hamburg auf der Grundlage eines wissenschaftlichen Programms, das die doppelte Abstinenzquote nach einem Jahr gegenüber herkömmlichen Programmen erreicht. Denn Sie wollen dauerhaft rauchfrei werden.

Weitere Informationen finden Sie unter: https://hypnoe.com/rauchen/

• Hypnosetherapie

Die Hypnosetherapie ist ein effizientes Verfahren der Psychotherapie. Die Wirksamkeit wurde bereits mehrfach durch wissenschaftliche Studien belegt. Die Therapie findet im Zustand einer hypnotischen Trance statt. Die Hemmung von Gefühlen durch unseren Verstand wird deutlich reduziert.

Dies erleichtert die heilsame Verarbeitung von Empfindungen. Belastende Gefühle lassen sich in kurzer Zeit gezielt bearbeiten und auflösen. Oft haben Klienten ein bis zwei Tage nach einer Hypnosesitzung intensive Träume, die eine ganz eigene Kraft entfalten.

Die von mir praktizierte auflösende Hypnose gehört zur Hypnoanalyse. Darunter versteht man eine ursachenorientierte Hypnose. Anders als bei einer Suggestionshypnose werden die Ursachen ausfindig gemacht, die meistens in der Kindheit liegen. Zusätzlich werden mittels Suggestionshypnose Empfehlungen an das Unterbewusstsein übermittelt.

Durch sogenannte Altersregressionen lassen sich Gefühle und emotionale Konflikte bearbeiten. Sie fühlen sich wie bei einem Zeitsprung in die Kindheit, als wenn Sie nochmals dort wären. Bei belastenden Gefühlen ist die Bearbeitung im Trancezustand der Schlüssel zur Lösung Ihrer Probleme.

Dies gilt auch für belastende Ereignisse, die erst später im Leben auftreten. Dazu gehören Tod eines Partners oder Erlebnisse des Versagens.

• Hypnose Coaching

Der Kern einer Hypnose ist die geführte Trance. Dabei handelt es sich um einen Zustand, welcher der tiefen Entspannung kurz vor dem Einschlafen ähnelt. In der Hypnose ist das Unterbewusstsein nachweisbar besonders aktiv und aufnahmefähig. Das Denken ist zugunsten des Fühlens reduziert.

Sie werden in der Hypnose Bilder und intensive körperliche Empfindungen wahrnehmen. In dieser entspannten Phase haben Sie Zugang zu Lebenseindrücken und Gefühlen, deren Bedeutung Sie sich vorher nicht bewusst waren.

Tief abgespeicherte Erfahrungen werden erreicht und lassen sich verändern. Besonders faszinierend ist dabei, dass das Unterbewusstsein unter fokussierender Anleitung die Bilder und Vorstellungen findet, die Wachstum blockieren.

• Hypnose

Hypnose kann bei vielen psychischen Problemen und belastenden Gefühlen eingesetzt werden. Auch im Management beginnt die Hypnose, immer mehr Bereiche für sich zu gewinnen. Die Motivation, Potenzialentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung lassen sich durch die Hypnose verbessern.

Meine Klienten fühlen sich typischerweise durch Emotionen wie Ängste, Traurigkeit, Schuld, Scham und Wut belastet. Sie leiden unter den daraus resultierenden einengenden und schädlichen Verhaltensmustern.

Die Hypnose setzt Selbstheilungskräfte in einem Zustand tiefer Entspannung frei. Neue Sichtweisen werden möglich, so dass Sie Ihre individuelle Lösungsmöglichkeit finden und unter Anleitung tief im Unbewussten verankern.

Mein Leistungsspektrum

10.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

...das freie lebendige Kind in mir...

In der Hypnose und im Gespräch, habe ich, durch die freundliche und warmherzige Art von Frau Ellen Friedrichs, einen neuen Zugang zu den Verletzungen und Traumatas meiner Kindheit gewonnen. Ich konnte zum erstenmal das freie lebendige Kind in mir, quietschend und strampelnd vor Lebensfreude, an mich drücken. Ich beschäftige mich schon recht lange damit. Dieser Teil von mir war unterdrückt. Körperlichen Symptome wie nächtliches Hochschrecken mit Herzrasen, sind im Verlauf der Therapie auch besser geworden. Ich weiß, ich bin noch nicht am Ende angekommen und habe noch viel Wut im Bauch, aber doch ein ganzes Stück weiter...

06.10.2021

Sehr empfehlenswert!

Bei Frau Friederichs habe ich an einigen Hypnosesitzungen teilgenommen. Gleich nach der ersten ging es mir schon deutlich besser. Ein spezielles Thema was mich seit Kindesbeinen bewegt, konnte ich mit Ihrer Hilfe auflösen. Seit dem bin ich deutlich ruhiger und entspannter.

Als letzte Sitzung habe ich auch eine Rauchentwöhnung bei Ihr durchgeführt. Seit dem bin ich rauchfrei!

Auf diesem Wege möchte ich ihr nochmals danken! Ich kann Frau Friedrichers nur weiterempfehlen.

30.07.2021

Nur zu empfehlen!

Frau Friedrichs hat unserer Tochter, nach bereits vielen Therapieversuchen, geholfen. Unsere Tochter ist nun endlich trocken!

Die Gespräche mit Frau Friedrichs waren sehr sympathisch, freundlich und fachlich kompetent.

Unserer Tochter hat die Behandlung sehr viel Spaß gemacht...und war dann noch erfolgreich. Mehr geht nicht.

24.07.2021

Hypnose - Stressbewältigung / Burnout / Erschöpfung

Im letzten Jahr hatte ich einen Burnout . Von einer Freundin hatte ich bereits viel Positives über Hypnose gehört und so suchte ich im Internet nach einer Hypnosepraxis. Bereits die Webseite sprach mich -anhand all der Stichpunkte- an und so vereinbarte ich einen Termin. Ich kann Frau Friederichs nur empfehlen; man fasst gleich Vertrauen und sie ist sehr sympathisch/nett und freundlich. Die Hypnosestunden haben mir sehr geholfen und mich somit auf den richtigen Weg gebracht. Danke!

26.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Auflösende Hypnose

Hatte im Vorfeld schon mehrmals Hypnose Sitzungen woanders gehabt und wollte gezielt mit Frau Friederichs ein tiefes Problem angehen. Das Ambiente , die freundliche und professionelle Art hat mir sehr geholfen und kann es nur empfehlen...es hat geklappt, Danke.

Letzte Aktualisierung23.04.2022