Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Höhenangst
Konzentrationsschwäche
Panikattacken
Prüfungsangst

herzlich willkommen auf meinem jameda Profil!

Zweifeln Sie an sich? Fehlt es Ihnen an Selbstvertrauen? Leiden Sie unter Ängsten, Burn Out, Depressionen oder Essstörungen?

Blockaden und seelische Schmerzen lassen sich mit auflösender Hypnose effizient und nachhaltig lösen. Als Hypnotherapeutin helfe ich Ihnen dabei, die belastenden Emotionen sowie selbstschädigende Verhaltensweisen und Denkmuster zu verbessern. Sie merken, wie Ihre Lebensfreude wächst.

Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne jederzeit unter der 0176/49632000 zur Verfügung. Ich freue mich auf Ihren Anruf!

Ihre Ellen Friederichs

Weitere Informationen zu mir

Ich helfe Ihnen, die fantastische Welt da draußen mit neuen Augen zu sehen und wertzuschätzen. Mit der ganzen inneren Power, die jeder in sich trägt. Befreit von inneren Konflikten, die Sie schmerzhaft mit sich herumführen, damit Sie Ihr wahres Ich leben können.

Seit über 30 Jahren beschäftige ich mich mit Möglichkeiten, glücklicher, erfolgreicher und gelassener zu werden. Dabei habe ich Verfahren wie Autogenes Training, Tai Chi, Yoga, Heilreisen, Meditationen und vieles mehr ausprobiert.

Erst mit der auflösenden Hypnose habe ich eine Methode kennengelernt, die hocheffizient ist, wenn es darum geht, schnell und erfolgreich Probleme zu lösen. Gleich nach der ersten, eigenen Hypnosesitzung war ich fasziniert von der verblüffenden Wirkung. Mir war klar, was für ein wunderbares Werkzeug die Hypnose ist, um Menschen verlässlich zu helfen.

Ich bin Ihre Hypnotherapeutin und Hypnosecoach mit folgenden Zertifikaten:

• Heilpraktikerin für Psychotherapie und Diplom-Volkswirtin
  • Grund- und Intensivausbildung Hypnosetherapie beim Institut Floris Weber
  • Ausbildung zum Hypnosecoach bei Thermedius
  • Fortbildung in der Timeline Therapie bei Inhypnos (anerkannt von der Psychotherapeutenkammer Niedersachsen/Bremen)
  • Über 10 Jahre Erfahrung als Führungskraft im Bereich Strategie und Qualitätsmanagement eines Konzerns. In diesem Rahmen Weiterbildungen wie ein Blick hinter die Kulissen, erfolgreich Führen, sicheres Auftreten, Konfliktmanagement, schwierige Gespräche.

Zu meiner Person

Meine Behandlungsschwerpunkte sind: Ängste, Phobien, Burn Out, Depressionen, Selbstwertproblematiken und Essstörungen.

Wenn Sie Hilfe in einer schwierigen Lebensphase suchen, zögern Sie nicht, einen Termin zu vereinbaren. In einem Erstgespräch klären wir gemeinsam, was eine Therapie für Sie bewirken kann. In meiner Praxis habe ich mich vor allem auf die auflösende Hypnosetherapie spezialisiert.

• Ängste und Phobien

• Angst vor Bindungen
    • Verlustangst
    • Angst vor Spinnen, Hunden und anderen Tieren
    • Höhenangst
    • Platzangst (enge Räume)
    • Angst vor weiten Plätzen
    • Angst davor, allein zu reisen
    • Angst vor dem Autofahren oder mit der S-Bahn
    • Panikattacken?

Warum funktioniert Hypnose bei Ängsten?

Meistens sind es einzelne oder mehrere Situationen, die die Ängste und Phobien verursacht haben. Es kann etwas vor langer Zeit einmal als sehr gefährlich wahrgenommen worden sein. Im Gehirn werden in solchen Momenten angstauslösende Reize abgespeichert.

Diese sollen uns später vor ähnlichen Situationen warnen. Prinzipiell ein überlebenswichtiger Mechanismus. Es kann aber kontraproduktiv sein. Wurden Sie beispielsweise als Kind von einem Hund gebissen, können Sie möglicherweise nicht mehr ruhig rausgehen, weil Sie einen erneuten Angriff befürchten.

Oder Sie haben sich einmal bei einer Prüfung blamiert oder sind gescheitert. Die Prüfungsangst hindert Sie nun, die nächsten Herausforderungen positiv anzugehen.

Die Hypnosetherapie nimmt sich der Ängste direkt an. Sie werden von mir in die entsprechenden Situationen zurückgeführt. Die Angst kann in einem sicheren Rahmen noch einmal gefühlt werden. Typischerweise kommt es zu sogenannten Abreaktionen wie Weinen oder Zittern.

Die angstlösende Wirkung tritt direkt im Unterbewusstsein ein. Die Ängste werden dabei aus dem Gehirn gelöscht. Stellen Sie sich vor, Ihre Ängste wären bald einfach weg. Wieviel mehr...

Wenn Sie eine schwierige Zeit durchmachen, sollten Sie nicht damit zögern sich professionellen Beistand zu suchen. Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung und würde mich freuen, Sie persönlich kennenzulernen. Weitere Informationen zu meinen Leistungen finden Sie hier auf jameda:

• Hypnosetherapie

• Hypnose Coaching

• Hypnose

• Selbsthypnose

• Hypnosetherapie

Die Hypnosetherapie ist ein effizientes Verfahren der Psychotherapie. Die Wirksamkeit wurde bereits mehrfach durch wissenschaftliche Studien belegt. Die Therapie findet im Zustand einer hypnotischen Trance statt. Die Hemmung von Gefühlen durch unseren Verstand wird deutlich reduziert.

Dies erleichtert die heilsame Verarbeitung von Empfindungen. Belastende Gefühle lassen sich in kurzer Zeit gezielt bearbeiten und auflösen. Oft haben Klienten ein bis zwei Tage nach einer Hypnosesitzung intensive Träume, die eine ganz eigene Kraft entfalten.

Die von mir praktizierte auflösende Hypnose gehört zur Hypnoanalyse. Darunter versteht man eine ursachenorientierte Hypnose. Anders als bei einer Suggestionshypnose werden die Ursachen ausfindig gemacht, die meistens in der Kindheit liegen. Bei der Suggestionshypnose werden stattdessen Empfehlungen an das Unterbewusstsein übermittelt.

Durch sogenannte Altersregressionen lassen sich Gefühle und emotionale Konflikte bearbeiten. Sie fühlen sich wie bei einem Zeitsprung in die Kindheit, als wenn Sie nochmals dort wären. Bei belastenden Gefühlen ist die Bearbeitung im Trancezustand der Schlüssel zur Lösung Ihrer Probleme.

Dies gilt auch für belastende Ereignisse, die erst später im Leben auftreten. Dazu gehören Tod eines Partners oder Erlebnisse des Versagens.

• Hypnose Coaching

Der Kern einer Hypnose ist die geführte Trance. Dabei handelt es sich um einen Zustand, welcher der tiefen Entspannung kurz vor dem Einschlafen ähnelt. In der Hypnose ist das Unterbewusstsein nachweisbar besonders aktiv und aufnahmefähig. Das Denken ist zugunsten des Fühlens reduziert.

Sie werden in der Hypnose Bilder und intensive körperliche Empfindungen wahrnehmen. In dieser entspannten Phase haben Sie Zugang zu Lebenseindrücken und Gefühlen, deren Bedeutung Sie sich vorher nicht bewusst waren.

Tief abgespeicherte Erfahrungen werden erreicht und lassen sich verändern. Besonders faszinierend ist dabei, dass das Unterbewusstsein unter fokussierender Anleitung die Bilder und Vorstellungen findet, die Wachstum blockieren.

• Hypnose

Hypnose kann bei vielen psychischen Problemen und belastenden Gefühlen eingesetzt werden. Auch im Management beginnt die Hypnose, immer mehr Bereiche für sich zu gewinnen. Die Motivation, Potenzialentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung lassen sich durch die Hypnose verbessern.

Meine Klienten fühlen sich typischerweise durch Emotionen wie Ängste, Traurigkeit, Schuld, Scham und Wut belastet. Sie leiden unter den daraus resultierenden einengenden und schädlichen Verhaltensmustern.

Die Hypnose setzt Selbstheilungskräfte in einem Zustand tiefer Entspannung frei. Neue Sichtweisen werden möglich, so dass Sie Ihre individuelle Lösungsmöglichkeit finden und unter Anleitung tief im Unbewussten verankern.

• Selbsthypnose

Mit Selbsthypnose erleben Sie ohne fremde Hilfe einen Trancezustand. Sie können Ihre Gefühle positiv beeinflussen und sich leichter entspannen. Meist ist es hilfreich, vorher eine Hypnose in Begleitung mit einer Hypnotiseurin erlebt zu haben.

Die Erfahrung hilft Ihnen, den Trancezustand viel leichter auch allein zu erreichen. Durch die Verankerung eines Code Wortes sowie eine erlernbare Vertiefungstechnik können Sie die Selbsthypnose umsetzen und für sich nutzen.

Als sehr hilfreich hat sich auch die Selbsthypnose mit Bildern erwiesen, die in einer vorhergehenden Trance entstanden sind. Als wahrer Schatz können sich auch Bilderwelten entpuppen, die im Anschluss an angeleitete Trancen geträumt werden.

• Ängste

Vor welchen Zielen und Veränderungen schrecken Sie zurück, weil Sie Angst haben? Angst ist ein weit verbreitetes Phänomen. Eigentlich ein natürlicher Schutzmechanismus, doch in Deutschland leiden Millionen Menschen unter übertriebenen Ängsten. Gehören Sie dazu?

Die meisten wissen, dass sie sich zu viele Sorgen machen. Doch trotz dieser Einsicht gelingt es den Betroffenen nicht, die ständigen Befürchtungen loszulassen. Vielmehr verstärken sich die Sorgen durch den sogenannten Angstkreis. Durch die Angst vor der Angst nimmt die Angststörung weiter zu. Bei Angststörungen tritt die Angst ohne angemessenen Anlass und meist stark übersteigert auf. Die Lebensführung und Lebensfreude sind in der Folge beeinträchtigt.

• Abnehmen

Wissen Sie, warum Sie mehr essen als gut für Sie ist? Haben Sie schon einmal beobachtet, in welchen Situationen Sie zu zuckerreichen Lebensmitteln greifen? Wann vernachlässigen Sie alle guten Vorsätze?

Im Wesentlichen gibt es zwei Gründe für Übergewicht: Gewohnheit und unbewältigte Gefühle. Mit der auflösenden Hypnose wird Ihnen in beiden Fällen geholfen. Beim Essen aus Gewohnheit ist es möglich, mittels Selbsthypnose erfolgreich abzunehmen. Disziplin und Sport können mittels Suggestionen leichter fallen.

Komplexer wird es, wenn das Übergewicht Ausdruck von unbewältigten emotionalen Themen ist. In diesem Fall werden schwer aushaltbare Gefühle mit Essen kompensiert. Essen stellt für Sie einen inadäquaten Lösungsversuch für zum Beispiel verdrängte Trauer dar.

• Beziehung

Kennen Sie das? Ein Streit Zuhause oder eine unbedachte Bemerkung eines Kollegen versetzt Sie übermäßig in Wut? Sie merken, dass Ihre heftige Reaktion nur bedingt etwas mit der aktuellen Situation zu tun hat?

Typische Symptome für Neid und Eifersucht

• Gefühle von Wut oder Erniedrigung
    • Druckgefühle im Hals, Brust- und Bauchbereich, Herzrasen, Anspannung
    • Herabsetzen der beneideten Person
    • im Nachhinein Scham

Im Nachgang stellen viele Klienten fest, dass die unverhältnismäßige Reaktion mit anderen Gefühlen, wie zum Beispiel Verlustangst und schlechtem Selbstwert, zusammenhing. Mit einer Hypnose kann es gelingen, die Ursache herauszufinden und aufzulösen.

• Lebensfreude

Trauern nach Todesfällen, Trennungen und zerstörten Lebensträumen sind ein gesunder Prozess auf dem Weg zur Heilung. Trauerarbeit braucht seine Zeit, um mit einem Verlust wirklich abzuschließen.

Doch können Sie Ihre Trauer richtig ausdrücken? Haben Sie Probleme, Ihre Gefühle zu verarbeiten? Leiden Sie trotz intensivem und teils jahrelangem Weinen immer noch an unverarbeiteten Trauergefühlen? Durch die Hypnose können diese direkt an der Wurzel behandelt werden.

Die Hypnose kann die Phase der Trauer verkürzen. Die Verarbeitung der schmerzhaften Gefühle wird Ihnen erleichtert. Auch sehr alte Trauer kann nachgeholt und aufgelöst werden.

Trauerphasen und Reaktionen

• Betäubung und Schock
    • Verleugnung von Gefühlen
    • Verzweiflung bis hin zur Depression
    • Rückzug und psychosomatische Erkrankungen

Durch die auflösende Hypnose können Sie vergangene Ereignisse loslassen. Sie schaffen Platz für neue Lebensperspektiven. In diesem Zusammenhang verschwinden depressive Gefühle und auch körperliche Symptome wie Übergewicht und psychosomatische Erkrankungen.

Während die Trauer abklingt, können Sie wieder mehr Lebensfreude empfinden. Lassen Sie uns Ihre Trauer auflösen. Kontaktieren Sie mich jetzt und vereinbaren Sie einen Termin für die auflösende Hypnose.

• Persönlichkeitsentwicklung

Wer schon einmal versucht hat, sich wirklich zu verändern, der weiß, wie schwer das fallen kann. Ärgern auch Sie sich über bestimmte Eigenarten? Möchten Sie Ihre Stärken und Talente mehr ausleben? Haben Sie den Eindruck, etwas hält sie hartnäckig zurück oder steht Ihnen im Weg?

Wie ein Mensch handelt, denkt und fühlt, wird hauptsächlich von seinem Unterbewusstsein gesteuert. Dabei werden die meisten von uns behindert durch

• negative Glaubenssätze
    • unverarbeitete Erfahrungen und Gefühle
    • begrenzende Verhaltensmuster der Eltern
  • Burnout

Burnout oder „ausgebrannt sein“ betrifft häufig Menschen, die über Jahre hinweg besonders engagiert gearbeitet haben. Wenn Sie hohe berufliche Ziele haben oder sich unentbehrlich fühlen, können Sie davon betroffen sein. Gefährdete stellen hohe Ansprüche an sich und ihre Umwelt.

Sie verleugnen eigene Bedürfnisse und haben das Gefühl, nie Zeit zu haben. Irgendwann sind sie ständig müde und erschöpft. Es gelingt immer weniger, sich in der verbleibenden freien Zeit von beruflichen oder familiären Belastungen zu erholen.

• Depression

Depressionen sind weit verbreitet. Sie fühlen sich niedergeschlagen, erschöpft und antriebslos. Sie verlieren das Interesse, aktiv am Leben teilzunehmen. Die Psychologie geht bei der Entstehung von Depressionen von vielfältigen Ursachen aus.

Zum einen können genetische (endogene) Gründe ausschlaggebend sein. Menschen mit endogenen Depressionen gehören in fachärztliche Behandlung. Auf der anderen Seite beeinflussen Kindheits- und Lebenserfahrungen das Risiko, an einer Depression zu leiden.

Typische Anzeichen für eine Depression

• niedergeschlagene oder gedrückte Stimmung oder Gefühllosigkeit
    • Freudlosigkeit bzw. Interessenverlust an Dingen, die zuvor Freude bereitet haben
    • Antriebsmangel, erhöhte Ermüdbarkeit

Weitere Beschwerden wie mangelndes Selbstvertrauen, Schuldgefühle und Selbstvorwürfe, Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen, Schlafstörungen sowie innere Unruhe können auftreten.

• Erfolg

Innere Konflikte und unverarbeitete Gefühle führen zu Stress. Sie kommen nicht zur Ruhe und können sich nicht entspannen. Die innere Balance geht verloren. Negative Glaubenssätze führen schließlich dazu, dass Sie Ihren eigenen Erfolg boykottieren.

Durch Trance können die Blockaden gelöst werden. In wenigen Sitzungen lässt sich der Leistungsstress mindern. Die eigene Konfliktfähigkeit wird gestärkt. Sie fühlen sich freier und können angemessen reagieren.

• Selbstvertrauen

Minderwertigkeitsgefühle entstehen meist schon in der Kindheit. In bestimmten Situationen werden die emotionalen Verletzungen aus der Kindheit reaktiviert. Haben Sie sich zum Beispiel von Ihren Eltern nicht anerkannt gefühlt? Dann können Sie später Probleme haben, für sich einzustehen.

Oft ärgern sich meine Klienten, dass sie in dem Moment nicht reagiert haben. Erst im Nachhinein fallen einem Dinge ein, die man in der entsprechenden Situation sagen wollte. Es wird sich geärgert, dass man nicht sofort seinen eigenen Standpunkt vertreten konnte. Dieses mangelnde Selbstvertrauen wirkt sich auf viele Bereiche negativ aus.

• auf die Beziehung zu sich selbst und das eigene Lebensglück
    • auf Partner- und Freundschaften
    • auf den Erfolg im Beruf

Leider kann der Verstand unser Innerstes nicht überzeugen. Das eigene individuelle Sein und die eigene Leistung müssten von uns selbst anerkannt werden. Dadurch würde sich das Selbstwertgefühl verbessern. Ihr Mut könnte wachsen, auch spontan für sich einzustehen.

Die früheren, emotionalen Verletzungen verhindern das. Damit einhergehend beginnen die negativen Glaubenssätze, wie: Ich bin nichts wert, ich kann das nicht. So werden das fehlende Selbstbewusstsein, die Selbstzweifel und der Selbsthass manifestiert.

Mein Leistungsspektrum

26.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Auflösende Hypnose

Hatte im Vorfeld schon mehrmals Hypnose Sitzungen woanders gehabt und wollte gezielt mit Frau Friederichs ein tiefes Problem angehen. Das Ambiente , die freundliche und professionelle Art hat mir sehr geholfen und kann es nur empfehlen...es hat geklappt, Danke.

17.04.2021

Hypnosetherapie bei Blockadenauflösung

Ich habe mich sehr wohl, angenommen und verstanden in der Therapie gefühlt. Frau Friedrichs ist eine sehr emphatische, vertrauensvolle Frau, die sich die Zeit nimmt und nachhaltige Tipps an die Hand gibt. Es war meine erste Hypnose Therapie, daher hatte ich erst Bedenken jedoch habe ich bereits nach der ersten Therapieeinheit eine Verbesserung gespürt! Ich würde die Therapie jederzeit wiederholen.

Ich kann Frau Friedrichs aus Herzen empfehlen

06.04.2021

Kompetente Hypnosetherapeutin

Vor der ersten Hypnose war ich ganz schön aufgeregt. Aber Frau Friedrichs hat mir mit Ihrer einfühlsamen und kompetenten Art die Angst schnell genommen. Mein anzes Leben lang habe ich mich unsicher gefühlt. Dank der Hypnose ist das nun vorbei. Wir haben die Bilder meiner Kindheit, die mich belastet hatten einfach aufgelöst. Was für ein neues Lebensgefühl. Volle Empfehlung für diese wirksame Hypnosetherapie!

21.02.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Gut schlafen dank Hypnose

Ich hatte massive Schlafprobleme. In meiner verantwortungsvollen Position kann ich es mir nicht leisten unkonzentriert und erschöpft zu sein. Frau Friederichs habe ich als sehr symphatisch und kompetent erlebt. Die Hypnosen waren äußerst faszinierend für mich. Nach der ersten Sitzung waren meine Schlafstörungen verschwunden, nach zwei weiteren Terminen kann ich jetzt wieder viel besser abschalten und trinke abends deutlich weniger Alkohol. Ich bin froh mir die Zeit für die Behandlung genommen zu haben, denn ich bin wieder leistungsfähig und erfolgreich. Eine klare Empfehlung von mir.

23.12.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Schnell besser gefühlt mit Hypnose

Frau Friederichs hat eine angenehme Stimme. Ich mochte ihr gern in der Hypnose folgen. Durch die Trance fühlte ich mich beschenkt. Schon nach zwei Sitzungen war ich nicht länger niedergeschlagen. Ich kann sie sehr gern weiter empfehlen.

Letzte Aktualisierung29.01.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Hamburg