Iwona Liberek

Entspannungstherapie
Stress
Erschöfpung
Schlaflosigkeit

Ich heiße Sie ganz herzlich willkommen. Auf dieser Seite möchte ich mich und meine heilpraktische Arbeit der körperorientierten Psychotherapie vorstellen. Achtsamkeit, Atmung und Berührung helfen besonders Menschen mit traumatischen Erfahrungen sowie Menschen mit Angst und Depression.

Der körperliche Ansatz in der Psychotherapie ist besonders effektiv, weil es Sie in unmittelbaren Kontakt mit Ihren Gefühlen und Emotionen, die hintrn Ihren Aktionen stehen, bringt. Mit Achtsamkeit betrachtet sind Ihre Wahrnehmungen und Gefühle in ständiger Bewegung und Veränderung, was für eine gesunde Psyche notwendig ist. In unserer gemeinsamen Arbeit verwandeln wir die blockierten Energien, die negative Auswirkungen haben zu einer Energiequelle, die Leben und Heilung erzeugt. Möchten Sie mehr darüber erfahren?

Ihre Iwona Liberek
(Heilpraktikerin für Psychotherapie)

Heilpraktikerin für Psychotherapie Iwona Liberek

Drei Hauptgründe, aus denen meine Klienten mich aufsuchen sind Angst, Depression und Stress. Sie werden oft durch die Schnelllebigkeit und den Leistungsdruck unserer Gesellschaft verursacht.

• Angst

• Depression

• Stress / Burnout

• Angst

„Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern vielmehr die Erkenntnis, dass etwas anderes wichtiger ist als Angst.“(Eleanor Roosevelt)
    Ängste sind eine ganz normale Reaktion unseres Körpers auf Unbekanntes oder Gruseliges – ein Überlebensinstinkt. Doch dort wo Ängste beginnen uns davon abzuhalten unser Leben zu leben, über uns hinauszuwachsen und uns in unserem alltäglichen Handeln einschränken, sind sie fehl am Platz.
    Selbstzweifel, Traumata – die Gründe für Ängste in unserer Geschichte sind ganz individuell. Aus diesem Grund ist auch jede meiner Sitzungen anders und jeder Weg, den Sie gehen, ganz allein Ihr Weg. Gemeinsam kommen wir Ihren verborgenen Gründen auf die Spur und lösen die Auswirkungen Schritt für Schritt auf.

• Depression

Die Depression gehört in Deutschland bereits zu den anerkannten psychischen Erkrankungen. Nicht wenige Menschen leiden in Ihrem Leben mindestens einmal an einer Depression – ohne es zu bemerken. Der Weg heraus geht in solchen Fällen oft von allein. Wer dabei Hilfe benötigt, soll diese erhalten!
    Symptome einer Depression können ganz unterschiedlich ausgeprägt sein. Betroffene leiden unter Niedergeschlagenheit, stetig wiederkehrenden Gedanken, Grübeleien, Hoffnungslosigkeit und Antriebslosigkeit.
    Körperliche Symptome – Warnsignale des Körpers – kommen hinzu. Sollten Sie den Entschluss fassen, sich mir anzuvertrauen, bin ich für Sie da. Meine Arbeit sorgt für Wohlbefinden, Entspannung und tiefer Verbundenheit. Auch Sie haben es verdient, sich rundum geborgen und sicher zu fühlen.

• Stress / Burnout

Ein Burnout bezeichnet einen ausgeprägten Erschöpfungszustand, Antriebslosigkeit. ein Gefühl des „Ausgebranntseins“. Nicht selten geht er mit körperlichen Erkrankungen und depressiven Zuständen einher. Da er häufig durch Stress verursacht wird, liegt an dieser Stelle der Ansatz.
    Stress gibt es in unterschiedlichen Formen. Starke positive Gefühle setzen einen Körper genauso unter Stress wie negative Gefühle und Gedanken. Doch treiben die positiven Gefühle uns an, sie machen uns wach, lebenslustig und kreativ. Unsere Auffassungsgabe steigt – wir sind voller Energie. Aus diesem Grund wird diese Art von Stress als positiver Stress bezeichnet.
    Negativer Stress hingegen blockiert, raubt unsere Energie und macht uns krank: zu viel Arbeit, zu viel Verantwortung, zu viel „muss“, Zeitdruck. Unsere Leistungsfähigkeit sinkt, unsere Krankheitsanfälligkeit steigt und unser Körper reagiert mit Verspannungen, Schmerzen und Funktionseinschränkungen.
    Häufig ist auch unser Geist in einem Gedankenkarussell gefangen, aus dem er allein nicht zu entrinnen vermag. Dabei möchte ich Ihnen und Ihrem Geist helfen. Ich möchte Ihnen einen Weg zeigen, auf dem es keinen negativen Stress gibt. Probieren Sie diesen Weg gern aus und entscheiden Sie sich dann.

Heilpraktikerin für Psychotherapie Iwona Liberek

Wie arbeite ich? Und bei welchen Anliegen kann ich Ihnen weiterhelfen? Im Folgenden erfahren Sie kurz etwas über die von mir angewandte Grinberg Methode und meinen Therapieansatz über Pantarei Approach.

• Grinberg Methode

• Pantarei Approach

• Psychosomatik

• Trauma

• Grinberg Methode

Mit der Grinberg Methode kam ich auf meinem eigenen Weg auf der Suche nach einer wirkungsvollen Methode zum Stressabbau. Sie besteht aus der Arbeit mit dem Körper – Berührung, Atem- und Achtsamkeitsübungen. Wiederkehrende Denk- und Verhaltensmuster können auf diese Weise aufgelöst werden, genauso wie körperliche Blockaden und Funktionseinschränkungen.

• Pantarei Approach

Pantarei Approach bezeichnet einen Therapieansatz, eine Denkweise, keine Methode in ihrem eigentlichen Sinne. Es geht dabei darum, Sie in Ihrer Ganzheit zu sehen, was Sie ausmacht, was Sie antreibt. Haben wir das gemeinsam herausgefunden gibt es nur noch eine Frage: Wie bringen wir diese Lebensenergie in Ihnen zum Fließen?

• Psychosomatik

Krankheiten, die keine körperliche Ursache haben, können auf psychische Vorgänge zurückzuführen sein. Ein bereits genanntes Beispiel ist der Stress, der eine Vielzahl an körperlichen Reaktionen hervorrufen kann. Leiden Sie an körperlichen Symptomen, deren Ursache bisher nicht gefunden wurde? Melden Sie sich bei mir zu einem Vorgespräch, in dem ich Ihnen eine erste Empfehlung gebe, in welche Richtung wir arbeiten können.

• Trauma

Unvorhergesehene Ereignisse und tiefschürfende Erfahrungen können starke psychische Erschütterungen hervorrufen, die im Unterbewusstsein eine langanhaltende Wirkung zeigen. Anders, als bei einer Verletzung des Organismus durch einen Schlag oder Stoß, können die Auswirkungen auch nach Jahrzehnten noch sicht- bzw. fühlbar sein. Sanft, einfühlsam und erneuernd wirkt sich meine körperorientierte Arbeit auf Ihr Unterbewusstsein aus und leitet Ihre Heilung ein.

• Beziehungsthemen

Wir leben in ständiger Beziehung zu anderen Menschen. Ob in der Familie, auf Arbeit, unter Freunden oder mit dem Partner, bzw. der Partnerin. Wenn Menschen sich begegnen, treffen sich unterschiedliche, ganz individuelle Welten. An diesem Punkt entsteht Reibung und diese bringt häufig Themen der eigenen Vergangenheit zum Vorschein. Hier liegt das Potential zur Fülle, zur Liebe und zur persönlichen Entfaltung. Hier kann tiefe Nähe entstehen!

• Vereinsamung

Schnelle Abfertigung, Anonymität, Namenlosigkeit – unsere Gesellschaft, unsere Arbeitszeiten und so vieles mehr sorgen für eine Vereinsamung vieler Menschen. Gerade ältere Menschen, deren Bewegungsradius stark eingeschränkt ist leiden darunter, aber auch immer mehr junge Menschen. Selbst im Beisein vieler Menschen kann dieses Gefühl bestehen. Warum? Weil die Verbundenheit fehlt – Verbundenheit mit anderen und mit sich selbst. Doch das liegt allein in unserer Macht! Und ich helfe Ihnen, diese Macht zurückzugewinnen.

• Entspannungstherapie

Eine Auszeit, eine Pause im Hamsterrad des Alltags – dazu dient meine Entspannungstherapie. Lassen Sie Ärger und Sorgen bewusst vor der Tür der Praxis zurück. Nutzen Sie die Entspannungstherapie als Zeit für Sie selbst und als Tankstelle für neue Energie.

Heilpraktikerin für Psychotherapie Iwona Liberek

Viele Erfahrungen, die wir in unserem Leben machen, liegen oft weit außerhalb unserer Empfindung für „Normalität“. Höhen und Tiefen unseres seelischen Lebens führen uns auf unseren Weg und treiben uns voran. Nur indem wir beides sehen und in unserem Leben willkommen heißen, können wir neue Erfahrungen zulassen und neue Ziele entdecken.

Viele meiner Klienten werden von Unzufriedenheit, Sehnsucht oder Verlustgefühlen verfolgt. Ihre Suche nach Halt an materiellen Dingen oder Personen in Ihrem Leben bringt keinen Erfolg. Als Therapeutin begleite ich Menschen bei ihrem psychologischen Erwachen. Dieses geht einher mit der Zurückgewinnung der Lebensfreude, aber auch mit einer gewissen Art Instabilität.

Ich helfe Ihnen, schmerzhafte und überwältigende Gefühle zuzulassen, zu betrachten, zu respektieren und anzunehmen. So gewinnt Ihre Seele Raum und Ihr Leben erhält mehr Tiefe und Würde. Der Einsatz der Grinberg Methode und Pantarei Approach hilft sofort von Körperbewusstsein und Berührung zu profitieren. Sie lernen, sich intakt, sicher und federführend zu fühlen.

In einem ersten Gespräch mit integrierter Körpertherapie können Sie erste Erfahrungen mit meiner Arbeit sammeln und anschließen entscheiden, ob es Ihnen helfen kann. Meine Sitzungen führe ich gerne in den Sprachen Deutsch, Englisch und Polnisch durch.

Heilpraktikerin für Psychotherapie Iwona Liberek

Zentral im Stadtteil Hamburg-Altona, am Bahnhof, nicht weit vom Altonaer Fischmarkt entfernt, finden Sie die Räumlichkeiten meiner Praxis. Sie sind besonders hell gestaltet, die Atmosphäre ist ruhig und freundlich. Dies ist das Ergebnis einer vor Kurzem vorgenommenen Renovierung. Es ist für mich eine Herzensangelegenheit, dass Sie einen Ort erleben dürfen, an dem Sie sich vom ersten Moment an wohl und sicher fühlen. Möchten Sie persönlich Kontakt zu mir aufnehmen? Dann rufen Sie mich gerne an oder schreiben eine E-Mail. Die Praxisadresse lautet:

Ehrenbergstraße 59
22767 Hamburg

Heilpraktikerin für Psychotherapie Iwona Liberek

Bevor ich mich für meinen therapeutischen Beruf entschied, arbeitete ich in Warschau als Film-, Fernseh- und Konzertproduzentin und in Hamburg als Kulturschaffende. Mein Hauptinteresse galt der Kommunikation in verbalen Sprachen, Musik, Film und Tanz. Um dem Kern dieser Kommunikationswege weiter nachzugehen, habe ich mich für meine heutige Tätigkeit entschieden. Ich glaube fest an den Menschen und dass wir auf der Suche nach Schönheit, Harmonie und Fülle erfolgreich sein können.

1972 geboren in Warschau, Polen

• seit 17 Jahren Leben in Hamburg
  • seit 2017 Praktikerin der Grinberg Methode 2. Level
  • seit 2018 zertifizierte Praktikerin der Pantarei Approach
  • seit 2014 Lernen und Arbeiten mit beiden Methoden in Hamburg Altona
  • seit April 2019 Heilpraktikerin für Psychotherapie

06.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Heilen auf hohem Niveau

Iwona habe ich vor knapp einem Jahr über Google und ihre Bewertungen auf Jameda gefunden.

Auf Basis der bis dato andauernden Zusammenarbeit kann ich die bestehenden Rezensionen nur vollumfänglich bestätigen.

Mein Heilungsweg begann mit Iwona auf einem Level, wo bestimmte Grundlage der Grindbergmethode schon vorhanden waren.

Durch den Pantarei-Approach konnte ich aber hier nochmal sehr zukunftsgerichtet meine Traumata und Gefühls- und Handlungsmuster erkennen, reflektieren und mit Unterstützung liebevoll lösen.

Iwona ist sehr aufmerksam, sensibel und schafft in ihren Sitzungen immer tolle Anstöße zu liefern und das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.

13.01.2022

Sehr empfehlenswert!

Bei den Massagen wird ausführlich auf die Problembereiche eingegangen und Verspannungen gelöst. Auch die Kombination mit der Atmung ist eine willkommene Abwechslung zu herkömmlichen Massagen.

Auf jeden Fall zu empfehlen.

12.01.2022 • Alter: unter 30

Gewissenhaft und sehr hilfreich

Bei meiner Behandlung wird mir dabei geholfen Verspannungen zu lösen und im Alltag achtsamer mit Körperempfindungen umzugehen.

Iwona weiß immer genau einzuordnen wie die letzte Behandlung lief und auch den aktuellen Zustand ins Verhältnis zu setzen, selbst wenn viel Zeit zwischen den Behandlungen liegt.

Für die Zeit zwischen den Terminen habe ich viele nützliche Tipps bekommen, die eine Verbesserung in Eigenregie begünstigen.

Daher bin ich durch und durch zufrieden mit dem Besuch und kann es nur weiterempfehlen.

11.01.2022

Super Kombination aus Psycho- und Körpertherapie

In regelmäßigen Terminen bietet Iwona mir einen offenen Raum für Gespräche und Körperarbeit. Insbesondere die Zusammenhänge zwischen Körper und Psyche zu erfahren, mit Atemübungen Spannungen zu lösen und neue Verhaltenswege zusammen auszuarbeiten haben mir in kürzester Zeit neue Horizonte eröffnet und ich konnte bereits viel über mich selbst lernen. Iwona ist dabei stets professionell, super freundlich und einfühlsam und konnte sich sehr schnell auf mich und meine Probleme einlassen. Dabei stellt sie zielsicher Fragen und bietet hilfreiche Denkanstöße. Von Anfang an habe ich mich bei ihr und in ihrem Raum sehr wohlgefühlt, sodass der Rahmen es mir schnell ermöglicht hat mich zu öffnen. Je nach aktuellem und akutem Bedarf können die Gespräche oder die Körperarbeit überwiegen. Normalerweise teilen wir die Zeit gleichermaßen auf, bei Bedarf hat sie sich aber auch schon mal nur auf Massage konzentriert, die genau wie alles andere super war und an dem Tag genau richtig. Auch die Terminabsprache klappt sehr gut und unkompliziert. Ich würde sie also 100%ig empfehlen und bin sehr dankbar für jede Stunde.

12.11.2021

Immer auf der Höhe!

Mir gefällt, dass sich Iwona auch nach Wochen noch an die vorherige Behandlung erinnert und dort weitermachen kann.

Ich fühle mich bei ihr gut aufgehoben.

Letzte Aktualisierung13.04.2022