Beliebte Stadtteile in Hamburg

zurück zum ProfilBewerten
Bewertung für UNI-Klinikum Hamburg-Eppendorf Klinik

Bewertung vom 14.01.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Katastrophal

Bei einem stationärem Aufenthalt sollte als diagnostischen Maßnahme ein sogenanntes Ganzkörper-PET-CT gemacht werden. Hierzu muss man wissen:
- Ganzkörper-PET-CTs gehört zu den teuersten bildgebenden Verfahren in der modernen Medizin.
- Bei einer PET-CT wird der Patient nicht nur einer erheblichen Röntgenstrahlenbelastung ausgesetzt, sondern es wird zusätzlich auch eine radioaktiv strahlende Substanz in die Blutbahn injiziert. Der Patient wird somit einem nicht unerheblichen Gesundheitsrisiko ausgesetzt.
- Das Hineinschieben eines Menschen in eine lange, enge Röhre kann klaustrophobe Ängste hervorrufen. Dabei ist zu beachten, dass eine PET-CT-Röhre deutlich länger ist als eine einfache CT-Röhre, sie entspricht in etwa der Länge einer MRT-Röhre.
Als ich in der Röhre war, bekam ich dann tatsächlich massive klaustrophobe Ängste. Es drohte unmittelbar eine Panikattacke. Ich bat die anwesenden Ärzte, die Untersuchung zu unterbrechen und mir eine „Beruhigungsspritze“. zu geben. Ich weiß, dass es möglich ist, solche Ängste mit einer entsprechenden Injektion innerhalb wenigen Sekunden vollständig aufzulösen.
Tatsächlich reagierten die Mitarbeiter des Krankenhauses auf meine Forderung mit vollkommenem Unverständnis. Es wurde mir erklärt, dass man mir keine Beruhigungsspritze geben könne!!! Auf meine Frage, warum das denn nicht ginge, erhielt ich keine Antwort. Vielmehr versuchte man mich mit Durchhalteparolen und tw. dummen Sprüchen (Zitat: „In die Röhre würde ich ja noch zusätzlich reinpassen, stellen sie sich nicht so an.“) zum Weitermachen zu zwingen. Da ich bei den Ärzten auf totales Unverständnis stieß und die anwesenden Ärzte wohl außerstande waren, eine Beruhigungsspritze zu verabreichen, war ich gezwungen, die Behandlung abzubrechen. Eine massive Panik im Gerät wollte ich auf keinen Fall riskieren. Die diagnostische Behandlung musste somit ergebnislos abgebrochen werden."

Notenbewertung dieses Nutzers

Freundlichkeit Ärzte
Pflegepersonal
Zum Beispiel: Qualität der Pflege, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Kompetenz

Wartezeit Neuaufnahme
Zimmerausstattung
Bewerten Sie in Form von Schulnoten, wie Sie die Zimmerausstattung empfinden.
Essen
Hygiene
Besuchszeiten
Atmosphäre
Klinik-Cafeteria
Geben Sie in Form von Schulnoten an, wie Sie die Klinik-Cafeteria einschätzen.
Einkaufsmöglichkeiten
Zum Beispiel: Spielzimmer, Spielzeug, Kinderbetreuung, Kinderbücher
Unterhaltungsmöglichkeiten
Innenbereich
Außenbereich

Dieser Nutzer möchte leider nicht anonym befragt werden.

Bewertung kommentieren (nur für UNI-Klinikum Hamburg-Eppendorf Klinik)

Problem melden

Wie hilfreich fanden Sie diese Bewertung?

Freundlichkeit Ärzte
Pflegepersonal
Zum Beispiel: Qualität der Pflege, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Kompetenz

Artikel von UNI-Klinikum Hamburg-Eppendorf Klinik

Sind Sie UNI-Klinikum Hamburg-Eppendorf Klinik?

Zum Thema „Rotatorenmanschette & Kalkschulter” am 13.05.2019

Neue Therapieansätze bei Frozen Shoulder: Was ist die Matrix-Rhythmus-Therapie?

Verfasst am 13.05.2019
von Sascha Bade

Zum Thema „Rotatorenmanschette & Kalkschulter” am 08.09.2016

Therapie-Empfehlungen bei einer Degeneration der Rotatorenmanschette

Als Rotatorenmanschette wird die Muskelgruppe bezeichnet, die vom Schulterblatt zum Oberarmkopf zieht und dafür verantwortlich ist, dass der kugelige Oberarmkopf zu jedem Zeitpunkt der Bewegung an ...  Mehr

Verfasst am 08.09.2016
von Dr. med. Laif Casper