UNI-Klinikum Hamburg-Eppendorf Klinik für HNO-Heilkunde Kopf- und Neurozentrum

Kind wurde trotz Corona mehrfach im OP-Plan aufgenommen und sehr kompetent und freundlich behandelt. Die Behandlung war ein voller Erfolg und Kind ist nun seit 3 Monaten beschwerdefrei (vorher war dauerhafte Antibiotika-Behandlung notwendig mit nur kurzen Pausen von 7-9 Tagen).

Tolles Team • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Einkaufsmöglichkeiten

UNI-Klinikum Hamburg-Eppendorf Klinik für HNO-Heilkunde Kopf- und Neurozentrum

Ich wurde Ende Juni von meinem HNO-Arzt mit einem Ménière bedingten, akuten Hörsturz in das UKE überwiesen. Dabei wurde ich. obwohl bei Hörverlusten schnellstmöglich gehandelt werden muss um einen größtmöglichen Erfolg zu haben, nur sehr langsam behandelt. Ich verbrachte fast den gesamten Tag in der Aufnahme und sah fast zwei Tage lang keinen Oberarzt, obwohl ich privat zusatzversichert bin und Anspruch auf Chefarztbehandlung habe. Ich wurde weiterhin lediglich nur mit Cortison behandelt, obwohl es sich bei dem Ménière um eine Überdruckerkrankung (endolymphatischer Hydrops) handelt und ich andernorts stets mit osmotischen Infusionstherapien behandelt worden war (Standard ist hier das sog. Vollrath-Schema). Dieses Standardverfahren kannte man in der HNO-Abteilung des UKE nicht. Auch nach meinen Hinweisen auf die Behandlungsmethode und den Verweis auf andere Unikliniken, die diese Behandlungsmethode einsetzten, half nichts. Zunächst wollte man sich den Therapieplan/ das Infusionsschema aus einer der von mir genannten Kliniken zufaxen lassen, allerdings wurde dieser dann entgegen der usrprünglich gemachten Zusage dann nicht eingeleitet. Auch der Klockhoff-Test, der nicht nur als diagnostisches Mittel, sondern auch als Therapeutikum eingesetzt wird, wurde erst auf mein Bitten hin gemacht, dabei allerdings die Glycerolmenge nicht standardmäßig nach Gramm pro KG Körpergewicht berechnet, sondern pauschal und damit bei meinem Gewicht zu niedrig dosiert verabreicht. Der Erfolg blieb entsprechend aus. Nach mehreren Tagen erfolgloser Behandlung wechselte ich die Klinik, wo ich das Vollrath-Schema schließlich erhielt und das mir auch half. Ich bin sehr enttäuscht darüber, dass Standardbehandlungen zum Ménière im UKE nicht gemacht und Zusagen nicht eingehalten wurden. Diese Erfahrung hat mein Vertrauensverhältnis zum UKE nachträglich gestört und ich kann die HNO-Abteilung dort NICHT für Morbus Ménière empfehlen. Hannover und Heidelberg sind hier deutlich bessere Adressen.

KEINE EMPFEHLUNG FÜR INNENOHR-PROBLEMATIKEN! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Besuchszeiten
    Klinik-Cafeteria

UNI-Klinikum Hamburg-Eppendorf Klinik für HNO-Heilkunde Kopf- und Neurozentrum

Ich bin dort mit einem Cochlear Implantat versorgt worden. Ich musste leider 2x operiert werden, da ich das falsche Gerät erhielt. Später bekam ich Probleme mit diesem Implantat und die Ärzte reagierten erst nach Tagen auf meine Kontaktaufnahme.

Erfahrung nach CI-Operation • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Besuchszeiten
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten

UNI-Klinikum Hamburg-Eppendorf Klinik für HNO-Heilkunde Kopf- und Neurozentrum

sachlich fachlich top und sehr zuvorkomment das gesamte team • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

UNI-Klinikum Hamburg-Eppendorf Klinik für HNO-Heilkunde Kopf- und Neurozentrum

Ich empfand die Untersuchungen, die aufgrund meines Gleichgewichts- bzw. Schwindelproblems durchgeführt wurden, als sehr gut. Die Ausstattung erschien neu und die Untersucherin war sehr freundlich und zuvorkommend.

Die Ärzte waren nett, erschienen jedoch manchmal sehr gestresst.

Ich kam bei meinem ersten Besuch gleich nach ca. 15 Minuten dran. Beim zweiten Besuch musste ich bald 2 1/2 Stunden warten. Es erschien mir damals, Dezember 2009 und März 2010, dass viele Patienten lange warten mussten. Zu dieser Zeit kamen aber auch viele Notfälle rein.

Ich kann den Besuch dort nur empfehlen.

Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Martinistr. 52, 20251 Hamburg In Google Maps anzeigen