Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Paartherapie
Hypnose
Gesprächspsychotherapie
Verhaltenstherapie

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Ich freue mich, dass Sie sich für meine Tätigkeit als Psychologe und psychologischer Psychotherapeut interessieren und sich darüber informieren möchten. In schwierigen Lebenssituationen möchte ich Ihnen zur Seite stehen und Ihnen Methoden beibringen, um das Erlebte zu verarbeiten. Auf dieser Seite finden Sie weitere Informationen zu meinen Schwerpunkten und zu meinem Leistungsspektrum. Zögern Sie nicht, sich von mir helfen zu lassen und kontaktieren Sie mich gerne für eine Terminvereinbarung. Ich freue mich auf Sie!

Ihr Dr. Ulrich Weber

2019Zertifizierung zum Hypnose Therapeut
2017Approbation zum psychologischen Psychotherapeuten
2015Zertifizierung zum Stressmanagement-Trainer
2014Promotion zum "Dr. phil."
2010Diplom im Fach Psychologie (Uni Hamburg)
2007Diplom im Fach Medienwissenschaften (Uni zu Köln)

Weitere Informationen zu mir

Ich bin Diplom Psychologe und psychologischer Psychotherapeut im Richtlinienverfahren Verhaltenstherapie und praktiziere seit 2017 in freier Privatpraxis in Hamburg. Es bereitet mir große Freude, mich ständig in verschiedenen psychologischen Verfahren weiter zu bilden und meine therapeutischen Fähigkeiten stetig zu erweitern, u.a. in der klinischen Hypnose, in der kognitiven Verhaltenstherapie, in der Gesprächspsychotherapie und in der Testdiagnostik. Mehr dazu unter den Punkten Leistungsspektrum und Kompetenzen.

Die eTherapie

Der Domainname "eTherapeut.de" begründet sich auf meine Überzeugung von der eMental Health Bewegung. Ich möchte die Möglichkeiten der Digitalisierung in der Psychotherapie nutzen, um meinen Patienten und Klienten bestmögliche Unterstützung zukommen zu lassen. Dazu arbeite ich fortwährend an der "eTherapie" (die elektronisch unterstützte Psychotherapie), um neue Zugangswege für meine Patienten/Klienten zu schaffen. Bereits seit 2010 beschäftigte ich mich wissenschaftlich mit dem Thema "Online Psychotherapie und Coaching" und habe dazu im Jahr 2014 auch promoviert. Ein Jahr später wurde meine Doktorarbeit vom Bundesverband Betriebliches Gesundheitsmanagement mit dem BBGM-Nachwuchs-Innovationspreis ausgezeichnet. Auf Grundlage der wissenschaftlichen Ergebnisse meiner Arbeit habe ich den Video Kurs "Burnout Prävention" entwickelt, den ich fortan für meine Patienten und Klienten zur Verfügung stelle. Mitarbeiter von Unternehmen können ebenfalls davon profitieren. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Privates

Ich wurde 1980 in Köln geboren. Im Jahr 2008 bin ich von Köln nach Hamburg gezogen, um mein Studium der Psychologie in der schönsten Stadt der Welt zu beenden. Seit 2017 bin ich glücklich verheiratet und ein Jahr später ist mein Sohn auf die Welt gekommen. Seitdem fühle ich mich hier zu Hause und freue mich in dieser wunderbaren Stadt zu leben und zu arbeiten.

Zu meiner Person

Während meiner langjährigen Ausbildung zum Psychotherapeuten habe ich mir viel theoretisches Wissen rund um die Psychologie der Menschen angeeignet und konnte es bereits seit einigen Jahren in der Praxis anwenden. Dabei habe ich meine Schwerpunkte auf die Gebiete eTherapie, Psychotherapie und Coaching gelegt. Hier erfahren Sie mehr:

• eTherapie

• Psychotherapie und Diagnostik von psychischen Störungen

• Coaching

• eTherapie

Auf eTherapie.de bietet Dr. Ulrich Weber elektronisch gestützte Therapieangebote an, um Patienten noch umfassender unterstützen zu können. Dabei sollen alle digitalen Möglichkeiten wie Onlinekurse, Videos, Onlinechats und eDiagnostik genutzt werden. Künftig sollen weitere Angebote wie virtuelle Realität und künstliche Intelligenz hinzukommen. Ziel der eTherapie ist es, noch effektiver, effizienter und vielleicht sogar wirkungsvoller helfen zu können, als ausschließlich auf die herkömmliche face-to-face Methode zu setzen.

Einen ersten Online Video Kurs hat Dr. Weber zum Thema Burnout Prävention erstellt. Mehr Informationen finden Sie hier.

In zahlreichen wissenschaftlichen Studien ist der Nachweis bereits erbracht worden, dass online gestützte Psychotherapien ähnlich wirksam sind wie die klassischen Therapien, wo man sich persönlich gegenüber sitzt. Am wirkungsvollsten scheinen jedoch Kombinationsbehandlungen zu sein.

• Psychotherapie und Diagnostik von psychischen Störungen

Behandlung von psychischen Störungen nach verhaltenstherapeutischem Ansatz. Eine Psychotherapie Behandlung wird in der Regel von den Krankenkassen getragen.

• ADHS bei Erwachsenen
    • Agoraphobie (ugs. Platzangst)
    • Anpassungsstörungen
    • Bipolare Störung (ugs. manisch-depressiv)
    • Burnout
    • Depression
    • Essstörung (Anorexie / ugs. Magersucht und Bulimie)
    • Generalisierte Angststörung
    • Persönlichkeitsstörungen / Persönlichkeitsakzentuierungen
    • Panikstörung
    • Rückfallprophylaxe bei Schizophrenie
    • Schlafstörungen
    • Sexuelle Funktionsstörungen
    • Somatoforme Störungen (ugs. psychosomatische Störung)
    • Soziale Phobie
    • Spezifischen Phobien (z.B. Höhenangst, Flugangst)
    • Zwangsstörungen
  • Coaching

Coaching zu psychologischen Fragestellungen im beruflichen und privaten Bereich. Entdecken Sie Ihr Potenzial. Machen Sie sich Ihre Ziele und Werte bewusst.

•  Burnout-Prävention / Work-Life-Balance
    • Karriereplanung / persönliche Weiterentwicklung
    • Life-Coaching
    • Schüchternheit
    • Schwierigkeiten im Studium
    • Selbstwertprobleme
    • Sinnkrise
    • Zeit & Stressmanagement
    • Zwischenmenschliche Probleme (Beziehungsprobleme)

Wenn Sie eine schwierige Zeit durchmachen, sollten Sie nicht damit zögern, sich professionellen Beistand in Form eines Psychotherapeuten zu suchen. Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung und würde mich freuen, Sie persönlich kennenzulernen. Zusätzlich zu meinen Schwerpunkten, biete ich Ihnen Leistungen, wie Diagnostik, Hypnose und Paartherapie.

• Diagnostik

• Beziehungscoaching / Paartherapie

• Hypnose

• Diagnostik

Diagnostik ist ein wichtiger Schritt vor Beginn der Psychotherapie. Ohne eine fundierte und gesicherte Diagnostik ist ein Therapieerfolg nicht zu erzielen. So wie man ein Auto nur reparieren kann, wenn man weiß, was kaputt ist, so lässt sich eine Psychotherapie nur durchführen, wenn es einen klaren Handlungsauftrag gibt und die psychische Störung für Therapeut und Patient genau einzuordnen sind. Beim Coaching besteht die Diagnostik hauptsächlich im Setzen der richtigen Ziele.

Die Diagnostik umfasst weit mehr als nur eine ICD-10 Diagnose zu erteilen. Die menschliche Psyche ist viel zu komplex, um sie mit ein paar Ziffern abschließend zu beurteilen. Dennoch ist solch eine Bezifferung für die Abrechnung der Krankenkassen unabdingbar.

Für Patienten dient eine stichhaltige und belegbare Diagnostik schon als erster Schritt zur Besserung. „Endlich weiß ich, was mit mir los ist“ lauten viele Antworten von Patienten nach der ausführlichen Besprechung ihrer Diagnose. Dabei ist darauf zu achten, zu entpathologisieren, d.h. eine psychische Diagnose ist nie in Stein gemeißelt und unabänderbar. Während der Therapie wird daher die Verlaufsdiagnostik ebenfalls eine große Rolle spielen, also die Frage: Wie verändern bzw. verbessern sich meine Symptome?

• Beziehungscoaching / Paartherapie

Beziehungscoaching und Paartherapie werden von meiner Frau Lana Weber in meinen Hamburger Praxisräumlichkeiten durchgeführt.

• Hypnose

Die Hypnosetherapie ist nicht zu verwechseln mit Show- oder Bühnenhypnose, wo Probanden ihren Namen vergessen oder wie ein Kaninchen umher springen. Die Hypnose, die fachmännisch in der Psychtherapie angewendet wird, dient hauptsächlich zur Ursachenfindung von unterbewussten Konflikten und Traumata der Patienten sowie zur Heilung alter Verletzungen und negativer Erfahrungen in der Kindheit.

Die Hypnose ist ein ganz natürlicher Bewusstseinszustand, den wir tagtäglich erleben, z.B. morgens beim Erwachen (zwischen Wachbewusstsein und Schlaf), beim Lesen eines spannenden Buches oder wenn wir konzentriert arbeiten. Das Gehirn sendet dann die so genannten Alphawellen aus (Frequenz zwischen 8 und 14 Hertz).

Bei der klinischen Hypnose wird dieser Zustand durch eine Hypnoseinduktion hergestellt. Sie findet besonders bei ausgewählten Störungsbildern Anwendung, z.B. Angststörungen, Depressionen oder dysfunktionaler Schemata. Zusätzlich kann die Hypnose auch erfolgreich zur Stärkung positiver Emotionen eingesetzt werden, so dass das Selbstbewusstsein nachhaltig gesteigert wird. Viele Leistungssportler und Menschen mit einer optimistischen Lebensauffasung & Ausstrahlung schwören auf die Selbsthypnose. Auch Dr. Weber wendet sie regelmäßig an.

Die Hypnose ergänzt sich mit ihren emotionsfokussierten Ansätzen hervorragend mit der Philosophie der modernen Verhaltenstherapie. Eine Hypnose wird nur durchgeführt, wenn der Patient dies ausdrücklich wünscht.

Mein Leistungsspektrum

Engagement

Diskretion

10.09.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Die beste Entscheidung in meinem Leben

Ich bin bei Dr. Weber teilweise durch Zufall gelandet.

Es hat vom Anfang super gepasst, man hat tatsächlich bemerkt, dass die s.g. Chemie zwischen dem Therapeuten und dem Patienten einfach da ist. Das hat natürlich dabei geholfen ein Vertrauen ( ein grenzloses würde ich sogar sagen) aufzubauen und sich komplett zu öffnen. Ich habe mich absolut immer verstanden aber nie ver-/beurteilt gefühlt und konnte zum ersten Mal im Leben jemandem gewisse Sachen erzählen.

Was ich auch super finde ist, dass man parallel verschiedene Bereiche behandeln kann, d.h. ich hatte sowohl privat SEHR viel aufzuarbeiten, als auch beruflich, was natürlich zeigt, dass Dr. Weber sehr kompetent ist.

Dank der Psychotherapie konnte ich mich enorm entwickeln und auch mich selbst besser kennen lernen. Ich nehme mich selbst ganz anders wahr (und auch meine Umgebung) als vor der Therapie, die fast 1,5 Jahre in Anspruch genommen hat. Manchmal fällt es mir schwer zu glauben, dass es mal ein altes „Ich“ gegeben hat.

Ich habe mich neulich von einem sehr frustrierenden Job getrennt und mich eine riesige Veränderung im beruflichen Leben zugetraut inkl. Umzug ins Ausland. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das getan hätte wenn ich die ganze Therapie bei Dr. Weber nicht besucht hätte( wahrscheinlich nicht). Und bisher hat sich diese mutige Entscheidung, mal alles anders zu machen als sonst, als eine der besten Entscheidungen in meinem ganzen Leben erwiesen.

So banal wie sich das anhört, bin ich jetzt wirklich zum ersten Mal seit Ewigkeit richtig zufrieden und glücklich mit dem Job, und dadurch auch viel glücklicher im Leben. Und ich glaube es wird noch besser, weil ich immer noch an mir arbeite.

Zusammenfassend wollte ich nur noch sagen, dass ich erstmal jedem empfehlen würde sich für eine Therapie zu entscheiden, wer schon mit diesem Gedanken spielt. Ich hätte es nochmal gemacht und kann mir vor allem nicht vorstellen, dass ich jemand anders gehabt hätte als Dr. Weber- deshalb EINE GANZ KLARE EMPFEHLUNG!

31.07.2020

Engagiert, emphatisch und kompetent. Kann ich nur weiterempfehlen.

Herr Dr. Weber hat wirklich Ahnung von seinem Fachgebiet. Ich war zuvor schon mal bei einem Therapeuten, jedoch ohne große Erfolge. Umso mehr freue ich mich, dass er mir so gut weiterhelfen konnte. Eine deutliche Weiterempfehlung.

07.07.2020

Es hätte nicht besser sein können, trotz anfänglicher Voreingenommenheit.

Ich habe Herrn Dr. Weber im Juli letzten Jahres um Hilfe bei der Bewältigung einer starken Selbstwertkrise mit depr. Symptomatik aufgesucht und eine Therapie beantragt.

Hierbei handelte es sich auch meinen allerersten Kontakt mit dem Sektor „Seelische Gesundheit“. Von Anfang an empfand ich Dr. Weber als stets freundlich und zuvorkommend, sodass für mich schon nach der 2ten probatorischen Sitzung feststand die Therapie hier durchzuführen. Ich habe ausschließlich positive Erfahrungen gemacht

06.07.2020

Lebensverändernde Erfahrung im positivsten Sinne

Eine sehr bereichernde Erfahrung. Die objektive Herangehensweise hat mich an Punkte und Themen gebracht welche gebettet in einem tiefen Vertrauen bearbeitet und gelöst werden konnten. Wie immer: über die richtige Fragestellung darf und muss man selbst die Antworten finden. Dr. Weber unterstützt dies über eine kritische aber wertschätzende Art und Weise.

19.09.2019

Toller Psychotherapeut

Die Therapie hat den gewünschten Erfolg erbracht.

Ich habe mich während der kompletten Therapie sehr wohl gefühlt.

Letzte Aktualisierung08.07.2020

Danke , Dr. Weber!