Dr. med. dent. Jonathan Rother

Schonende Schmerzbehandlung
Konsequente Prophylaxe
Professionelle Zahnreinigung
praxiseigenes zahntechnisches Labor

im Kontakt mit Menschen, die unsere Praxis aufsuchen, erleben wir immer wieder, wie wichtig eine sympathische und vertraute Herangehensweise ist. Denn vermutlich gehen nur sehr wenige Patienten freudestrahlend zum Zahnarzt. Umso entscheidender ist es, ihnen die Begegnung mit dem Zahnarzt und den Aufenthalt im Behandlungsstuhl so angenehm und stressfrei wie möglich zu machen.

Dieser Leitlinie folgen wir in unserer modernen Zahnarztpraxis in Hamburg-Altona aus vollster Überzeugung. Mein Name ist Dr. med. dent. Jonathan Rother.

Ich lade Sie ein, mehr über uns zu lesen und sich ein erstes Bild von unserer Praxis, unserem Team, unserer Philosophie und unseren vielfältigen Leistungen zu machen.

Unsere Praxis besteht bereits seit fast vier Jahrzehnten.

Mein Vater Dr. med. dent. Michael Rother MSc. hat sie 1982 übernommen und im Lauf der Jahre erfolgreich aufgebaut. Zum Jahresbeginn 2013 bin ich als zweiter Behandler und Partner eingetreten. Und auch meine Frau, Zahnärztin Dr. med. dent. Greena Rother, setzt sich mit großem Engagement in unserem Team ein.

Diese familiäre und für Patienten sehr sympathische Konstellation macht uns zu einer Zahnarztpraxis, die sich speziell dann anbietet, wenn Sie nicht nur für sich selber, sondern für Ihre ganze Familie auf der Suche nach dem angenehmen zahnmedizinischen Anlaufpunkt sind.

Grundsätzlich decken wir die gesamte Bandbreite der Zahnheilkunde ab. Dabei setzen wir zentrale Schwerpunkte, für die wir uns eine hohe fachliche Kompetenz und Spezialisierung erworben haben.

Welche Probleme Sie auch immer mit Zähnen, Zahnfleisch und Gebiss haben. Welche Wünsche und Anliegen Sie auch immer mit uns besprechen möchten. Wir begleiten Sie vom Erstgespräch über die gründliche Diagnostik, Beratung und Behandlungsplanung durch die gesamte Therapie. Von Anfang an konzentrieren wir uns auf bestmögliche Ergebnisse unter funktionalen wie ästhetischen Aspekten.

Dabei stellt unsere regelmäßige, intensive Fortbildung einen entscheidenden Schlüsselfaktor dar, um jedem Patienten seine individuell nötige Therapie auf einem hohen und aktuellen Niveau zu sichern.

zu meiner Person

Mit der Implantologie, der Parodontologie und der Ästhetischen Zahnheilkunde möchte ich Ihnen drei Teilgebiete vorstellen, die im Portfolio unserer Praxis besonders wichtig sind. Diese drei Bereiche stehen für zentrale fachliche Spezialisierungen, mit denen wir bereits sehr vielen zufriedenen Patienten zu neuen, schönen, gesunden, belastbaren und langlebigen Zähnen verhelfen konnten:

• Ästhetische Zahnmedizin

Durch die Teilnahme an einer mehrjährigen, ergänzenden Qualifikation bei der Deutschen Gesellschaft für Implantologie DGI habe ich mir den Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie erworben. Damit besitze ich die anerkannte Expertise und mehrjährige Erfahrung für das Einsetzen von Zahnimplantaten in den Kieferknochen. Eigentlich ist ein Implantat nichts anderes als eine künstliche Zahnwurzel aus Titan, die man dort einsetzt, wo natürliche Zahnsubstanz fehlt – oder nicht länger erhalten werden kann. Der große Vorteil im Vergleich zu herkömmlichen Behandlungsformen bei Zahnverlust und Zahnlücke liegt darin, dass wir gesunde Nachbarzähne nicht beschleifen müssen. Intakte Zahnsubstanz muss also nicht geopfert werden. Außerdem lassen sich mit Zahnimplantaten und dem auf ihnen verankerten Zahnersatz Restaurationen am Gebiss schaffen, die sehr ästhetisch wirken, während sie dem Patienten eine sehr gute Kaufunktion und ein natürliches Mundgefühl geben. In diesem Schwerpunkt bieten wir alle etablierten implantologischen Versorgungen: vom Implantat mit Zahnkrone als Ersatz für den fehlenden Einzelzahn bis hin zur Rekonstruktion des gesamten Zahnbogens mit einer Implantat-getragenen Totalprothese.

• Ästhetische Zahnmedizin

Unterschiedliche Leistungen der Ästhetischen Zahnheilkunde liegen mir in meiner Arbeit als Zahnarzt ebenfalls sehr am Herzen. Neben dem nötigen methodischen und technischen Wissen kommt es hier vor allem auch auf kosmetisches Feingefühl und optische Nuancen an. Bei mir sind Sie in qualifizierten Händen, wenn Sie neben intakten, vollzähligen und gut funktionierenden Zähnen ein Plus an Attraktivität für Ihr Gebiss und damit auch für Ihr Lächeln wünschen. Ich kenne mich hervorragend mit unterschiedlichen Spezialtherapien im Teilgebiet der Ästhetischen Zahnheilkunde aus und kann Ihnen weiterhelfen. Inlays und Füllungen in perfekt angepasster natürlicher Zahnfarbe, Kronen, Brücken, Teilprothesen aus feiner Vollkeramik, dazu Veneers für das Verblenden der Vorderzähne und ein Zahnbleaching für sichtbar weißeren Zahnschmelz: Das sind nur einige Beispiele für bewährte ästhetische Verfahren, die Sie sich bei uns auf Wunsch jederzeit planen und durchführen lassen.

So wichtig gesunde und schöne Zähne sind: Nur wenn parallel auch am sogenannten Zahnhalteapparat alles stimmt, können Sie sich als Patient unbesorgt zurücklehnen. Der Zahnhalteapparat setzt sich aus dem Zahnfleisch, dem Zahnbett und dem Kieferknochen zusammen. Das dafür zuständige Spezialgebiet innerhalb der Zahnmedizin wird als Parodontologie bezeichnet. Auch sie gehört zu den drei großen Schwerpunktgebieten unserer Praxis. Sie können sich mit allen Fragen und Problemen rund um Themen wie Parodontalprophylaxe, Zahnfleischschutz, Zahnfleischentzündung, Zahnfleischrückgang, freiliegende Zahnhälse und parodontaler Mundgeruch (Halitosis) an uns wenden. Wir decken auch hier das gesamte Spektrum ab. Es reicht von der parodontalen Individualprophylaxe mit Keimbestimmung und Risikoanalyse über punktuelle Therapien bei Gingivitis und Parodontitis bis zu restaurativen und ästhetischen Zahnfleischkorrekturen auch an schon frei liegenden Zahnhälsen.

meine Behandlungsschwerpunkte

Im Kern besteht das umfassende Leistungsprogramm unserer Zahnarztpraxis aus drei zentralen Spezialgebieten. Zu ihnen zählt neben der Implantologie und Parodontologie die Ästhetische Zahnheilkunde. Diese fokussierten Spezialgebiete unserer täglichen Arbeit werden in viele Richtungen durch zusätzliche Leistungen ergänzt. Einige Beispiele dafür möchte ich Ihnen im Folgenden vorstellen:

• Keramische Zahnprothetik

• Hauchdünne Veneers

• Sanftes Zahnbleaching

• Präzise Zahnwurzelbehandlung

• Keramische Zahnprothetik

Wir haben im praxiseigenen zahntechnischen Labor die Möglichkeit, Zahnersatz für unsere Patienten direkt auf kurzen Wegen herzustellen. Die Bandbreite der realisierbaren prothetischen Lösungen reicht vom Inlay über die Einzelkrone und kleinformatige Zahnbrücke bis hin zur Teilprothese und Totalprothese. Während für solche Arbeiten früher das Material Gold der höchste Standard war, wird heute für sehr anspruchsvolle Patienten hochwertige Vollkeramik verwendet. Dieses Material kann echtem Zahnschmelz zum Verwechseln ähnlich sehen. Wir machen hier – wie bei allen anderen zahntechnischen Aufgabenstellungen im praxiseigenen Dentallabor – keine Kompromisse. Sie erhalten wunderbar fein gearbeiteten Zahnersatz in zuverlässiger Qualität „Made in Germany“: aus Zirkon-Oxid-Keramik in sensationeller Stabilität, mit hochwertigster, aufgebrannter Glaskeramik oder Lithium-Disilikat-Keramiken, die in punkto Stabilität, Beständigkeit, Präzision und Ästhetik keine Wünsche offen lassen.

• Hauchdünne Veneers

Vielleicht sind Sie ja schon vertraut mit den neuen ästhetischen Optionen zur Zahnverschönerung, die sich mit Hilfe von Veneers erzielen lassen: Sie werden für das attraktive Verblenden der gut sichtbaren Schneidezähne und Eckzähne im vorderen Abschnitt der Zahnbögen verwendet und bestehen aus feinster Vollkeramik. Außerdem sind sie hauchdünn und trotzdem extrem belastbar und bruchfest. Unsere Zahntechniker im Eigenlabor der Praxis fertigen sie nach Maß Zahn für Zahn. Wenn sie dann vorsichtig auf der Außenseite echter Zähne angebracht werden, können ästhetische Defizite einfach verschwinden. Abgesprungene Ecken an den Kauflächen, Risse und Sprünge im Zahnschmelz, dunkle Stellen am Zahn und unschöne Zahnzwischenräume lassen sich mit Veneers ebenso kaschieren wie kleinere Fehlstellungen in der Zahnanordnung. Wir beraten Sie gerne, wenn Sie Fragen haben.

• Sanftes Zahnbleaching

Zu den zahlreichen verschönernden Methoden der modernen Ästhetischen Zahnmedizin muss man auch die Zahnaufhellung rechnen. Dieses Verfahren wird oft auch Zahnbleaching oder kurz Bleaching genannt. Es eignet sich ideal, um Ihr früher viel heller strahlendes Zahnweiß wieder makellos leuchten zu lassen. Dank der stetigen Weiterentwicklung von Materialien und Methoden, die verwendet werden, sind sehr wirkungsvolle Verbesserungen der Zahnoptik möglich. Im Idealfall lässt sich für den Patienten ein makelloses Ergebnis erzielen, das perfekt zur individuellen Erscheinung passt.

• Präzise Zahnwurzelbehandlung

Da das empfindliche „Innenleben“ der Zähne mit dem Zahnnervengewebe und den hohlen, verzweigten Zahnwurzelkanälen in gesundem Zustand hermetisch abgedichtet ist, können Keime nicht bis hierher gelangen. Das ändert sich, wenn wir es mit einer tiefen, unbehandelten Karies oder einem Bruch in der Zahnhartsubstanz zu tun haben. Dadurch kann es zu Verletzungen am Zahn kommen, die den Weg freimachen für das Eindringen von Bakterien, die dann im Zahn entzündliche Prozesse auslösen. Als einzig sinnvolle Maßnahme muss in diesem Fall eine Wurzelkanalbehandlung, bzw. Wurzelbehandlung, erfolgen. Das dafür zuständige Spezialgebiet der Zahnmedizin wird als Endodontologie bezeichnet. Wir bieten solche Leistungen ebenfalls an, um Zähne mit Krankheitsprozessen im Zahninneren und am Zahnnerv zu sanieren und auf lange Sicht zu erhalten. Dabei muss mit größter Sorgfalt und Präzision vorgegangen werden. Wir setzen deshalb modernste filigrane Instrumente im Verbund mit innovativen technischen Verfahren ein und arbeiten bei jeder endondontischen Zahnbehandlung unter mehrfacher Vergrößerung.

• Schonende Schmerzbehandlung

Zahnschmerzen –  in welcher Form auch immer – müssen Sie als Patient in der heutigen Zeit nicht mehr ausgehalten. In unserer Praxis bieten wir für das akute Auftreten heftiger Zahnschmerzen bei Bedarf tägliche Notfalltermine. Patienten, die unter öfter wiederkehrenden oder permanenten Schmerzsymptomen leiden, können wir mit geeigneten effektiven Therapieformen unterstützen. Natürlich muss im ersten Schritt immer nach der Ursache für akuten, ständig wiederkehrenden oder diffus ausstrahlenden Zahnschmerz gesucht werden. Denn nur wenn wir den Auslöser dank präziser Diagnostik kennen, kann die zahnmedizinische Schmerzbehandlung individuell geplant und durchgeführt werden.

• Konsequente Prophylaxe

Damit Ihre Zähne für möglichst lange Zeit intakt, kraftvoll und schön bleiben, ist die täglich mehrfache, intensive Zahnhygiene unverzichtbar. Sie ist sozusagen die Grundvoraussetzung. Für Ihre weitergehende und engmaschige Zahnprophylaxe können Sie gerne zu uns kommen. Wir bieten Ihnen neben dem turnusmäßigen Zahnkontrolltermin die aufmerksame Beratung zum richtigen Zähneputzen und zu den optimal geeigneten Materialien. Darüber hinaus sind wir mit konsequenten Leistungen der Vorsorge, Vermeidung und Früherkennung an Ihrer Seite, damit Karies, Parodontitis und Co. keine Chance haben und sich erst gar nicht festsetzen können.

• Professionelle Zahnreinigung PZR

Ein ganz zentrales Kennzeichen unserer Hamburger Zahnarztpraxis ist die klare Konzentration auf leistungsfähige, engmaschige Prophylaxe-Konzepte. Dabei steht die Professionelle Zahnreinigung PZR nicht umsonst im Mittelpunkt. Sie bildet die ideale Ergänzung Ihrer häuslichen Zahnhygiene, weil dabei auch Zonen am Gebiss gründlich gereinigt werden, die Sie mit Zahnbürste und Zahnseide nicht erreichen. Dafür werden Sie bei Ihrem PZR-Termin von der qualifizierten Dental-Hygienikerin versorgt. Sie entfernt bis in die tiefen Zahnfleischtaschen und Zahnzwischenräume hinein alle harten und weichen Zahnbeläge. Zusätzlich werden die Zähne poliert und abschließend zur Nachhärtung fluoridiert. Jugendliche können auch eine zusätzliche Fissurenversiegelung erhalten, damit die Zähne auf der Kaufläche gegen Karies geschützt sind.

Auf den Kontakt und die persönliche Begegnung mit uns können Sie sich freuen, wenn Sie vielleicht schon länger – oder auch nach enttäuschenden Erfahrungen an anderem Ort – auf der Suche nach dem sehr freundlichen Zahnarzt-Team sind.

Bei uns stehen Sie immer im Fokus der Aufmerksamkeit. Wir halten nichts von Fließbandabfertigung, sondern bringen stets die nötige Zeit, Aufmerksamkeit und Sensibilität ein, um optimale Zahnergebnisse entstehen zu lassen.

Sie sollen sich bei uns rundum wohl fühlen und die Sicherheit haben, dass Sie in absolut kompetenten und einfühlsamen Händen sind.

• Sicher, modern und schön – unsere Zahnarztpraxis in Hamburg-Altona

Auf überzeugende Vorteile für Patienten wie höchste Qualität, professionelle Leidenschaft und technische Innovation legen wir größten Wert. In unseren angenehmen Behandlungsräumen findet sich in allen Bereichen modernste Technik. Insbesondere kann auch unser praxiseigenes Dentallabor auf Technologien und Materialien der neuesten Generation zurückgreifen. Wir tun viel, um diesen hohen Standard in Zukunft zu halten – unter anderem nehmen wir im gesamten Team in regelmäßiger Folge an fachlichen Weiterbildungen teil. Sie sind nötig, um mit dem neuesten Stand des Wissens aus der zahnmedizinischen Forschung vertraut zu sein und diese Kompetenz für die Patienten der Praxis erfolgreich anzuwenden.

Lernen Sie mich kennen!

Gemeinsam mit Dr. med. dent. Michael Rother MSc., Zahnärztin Dr. med. dent. Greena Rother und mir setzt sich ein sehr freundliches und kompetentes Team aus zahnärztlichen Fachassistentinnen ein. Unsere Einfühlsamkeit in Ihre Situation und das patientenfreundliche Eingehen auf Ihre Belange können Sie am Empfang, während Ihrer Untersuchung, Ihrer Beratung und im gesamten Ablauf der Behandlung erleben.

• So erreichen Sie uns

Bitte notieren Sie sich als Adresse unserer zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis die Anschrift Max-Brauer-Allee 52 in Hamburg-Altona. Wir liegen sehr verkehrsgünstig im Stadtgebiet und können von Patienten aus allen Hamburger Stadtteilen bequem erreicht werden. Ob Sie mit dem Auto kommen oder den öffentliche Nahverkehr nutzen:

Zu uns kommen Sie schnell und ohne große Mühe.

• praxiseigenes zahntechnisches Labor

Besonders stolz sind wir darauf, dass bei uns in der Praxis und im praxiseigenen zahntechnischen Labor zum Teil sehr langjährige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Einsatz sind, die sich jeden Tag aufs Neue mit Leidenschaft und Fingerspitzengefühl einbringen. Wir freuen uns auf Sie und möchten mit vorbildlicher Betreuung punkten.

Lernen Sie uns kennen!

Mir war es schon während der Ausbildung für den Beruf des Zahnarztes sehr wichtig, auch die praktisch-technische Seite der Herstellung von Zahnersatz kennen zu lernen. Deshalb habe ich zunächst ein Jahr lang in einem renommierten zahntechnischen Labor gearbeitet und bin erst dann in mein Studium der Zahnmedizin eingestiegen. Das Staatsexamen mit meiner Approbation als Zahnarzt absolvierte ich im Jahr 2011 in Hamburg. Es folgte die zahnärztliche Assistenzzeit, für die ich in eine Praxis in Winsen/Luhe gegangen bin.

Zum Jahresanfang 2013 konnte ich als Partner und zweiter Behandler in unsere Hamburger Zahnarztpraxis einsteigen, wo ich die junge Generation mit einer ebenfalls sehr hohen Fokussierung auf Qualität und Kompetenz repräsentiere.

Im Jahr 2014 habe ich promoviert und mir den Titel Dr. med. dent. erworben. Als wertvolle Zusatzqualifizierung durchlief ich das Curriculum Implantologie bei der Deutschen Gesellschaft für Implantologie DGI. Damit war der Erwerb des Tätigkeitsschwerpunktes Implantologie verbunden.

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Rother & Rother Zahnarztpraxis

Seit 1982 steht das Team der Praxis Rother & Rother für höchste Qualität, Erfahrung und Innovation in der Zahnheilkunde.
Ganz besonderen Wert wurde von Anfang an auf Qualität „Made in Germany“ gelegt. Jeder in der Praxis Rother & Rother hat große Freude daran sich laufend weiter fortzubilden, um für Sie die Behandlungsqualität stets auf höchstem Niveau ermöglichen.
Unser Praxislabor, welches von Anfang an mit dabei war, ist durch seine enge Anbindung an die Praxis, modernste Ausstattung und durch die Top-Techniker ein ganz wichtiger Bestandteil des Ganzen.
Besonders stolz sind wir darauf, dass wir zum Teil sehr langjährige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben, die sich jeden Tag aufs Neue mit Leidenschaft und Fingerspitzengefühl um Sie kümmern.
Wir legen größten Wert darauf, dass Sie sich bei uns wohl fühlen und möchten Sie ganz individuell und persönlich beraten, behandeln und betreuen.

Gemeinschaftspraxis • Dr. Michael Rother und Jonathan Rother

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Jonathan Rother

super Umgang mit Angst-Patienten

14.05.2020 • Alter: 30 bis 50

Hervorragende Ergebnisse, feinfühlige Zahnärzte, freundliche Zahnarzt-Praxis

Seit über 10 Jahren bin ich als Patientin bei Familie Dr. Rother.

Ich fühle mich sehr kompetent beraten und behandelt.

Da ich schlechte Zähne habe und Angstpatientin bin, fahre ich aufgrund meines großen Vertrauens immer extra von Düsseldorf nach HH zur Behandlung.

Dr. Greena Rother und Dr. Jonathan Rother sind sehr aufmerksam, geduldig, empathisch und freundlich und arbeiten sehr wirksam.

Sie nehmen sich genügend Zeit, um die Behandlung Schritt für Schritt zu erklären und sie beantworten jede Frage gründlich.

Ich bin sehr zufrieden mit den Endergebnissen.

Ich habe bereits Implantate und Kronen, Inlays, Füllungen und Wurzelbehandlungen bekommen.

Alle Ergebnisse waren bis jetzt perfekt. Selbst mein schwieriges Frontzahnimplantat ist nicht von einem natürlichen Zahn zu unterscheiden.

Ich kann das gut beurteilen, da ich Modedesignerin und Grafikdesignerin bin. Die Ästhetik ist bemerkenswert.

Trotz der hohen Konzentration während den Behandlungen ist Dr. Jonathan Rother immer gut gelaunt und humorvoll, wodurch ich als Angstpatientin immer von den unangenehmen Behandlungen abgelenkt bin. Ich finde durch diese gute Stimmung man merkt es sehr, dass Dr. Rother seinen Job sehr liebt und gerne macht.

Nicht nur die hervorragende Fachkompetenz überzeugt mich, sondern auch die tolle Praxis-Atmosphäre. Alle Mitarbeiter/innen sind sehr freundlich und stets gut gelaunt. Die Arbeit scheint allen Spaß zu machen.

Ich werde Sie auf jeden Fall weiterempfehlen!

05.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr zu empfehlen

Nicht nur ein sehr sehr netter Zahnarzt und Super-Praxisteam, sondern auch sehr gut organisiert. Es kommt noch besser: Ein Zahnarzt mit viel Geduld bei schwierigen Patienten und enorm hoher Fach-Kompetenz! Sehr zu empfehlen. Da macht der Zahnarztbesuch Spaß

04.11.2019
3,6
3,6

Nicht zu empfehlen

Ich bin privatversichert und war neu in der Praxis. Nachdem ich seit Jahren keine Probleme mit meinen Zähnen habe, standen hier nun mehrere Zähne auf der Beobachtungsliste und ein Inlay wollte man mir auch noch setzen. So holte ich mir von einem Freund (selber Zahnarzt mit eigener Praxis) eine weitere Meinung ein. Es stellte sich heraus, dass ein Inlay überflüssig ist und lediglich ein paar Verfärbungen vorhanden sind. Hat leider einen faden Beigeschmack und hinterlässt kein gutes Gefühl.

05.06.2019

Kompetenter und Humorvoller Zahnarzt

Schon 5 Minuten nachdem ich in der Praxis angekommen bin, saß ich auch schon bei Dr. J. Rother auf dem Behandlungsstuhl. Ins Zimmer gebracht hat mich ein angenehm höflicher Zahnarzthelfer. Das ist das erst mal, dass ich ein Mann in diesem Beruf gesehen habe. Dies kam ziemlich gut bei mir an! Dr. Rother macht einen kompetenten Eindruck und hat immer etwas für Humor übrig. Das Praxisteam scheint sehr harmonisch zu sein und ich werde meinen Zahnarzt voraussichtlich nicht mehr wechseln.

15.05.2019 • Alter: 30 bis 50

Freundlicher, menschlicher junger Arzt mit Humor

Dr. Jonathan Rother nahm mir die Angst vor mehreren Eingriffen und ich ging mit einem guten Gefühl aus der Praxis. Mein neuer Zahnarzt in Hamburg!

Letzte Aktualisierung12.08.2020

Danke , Dr. Rother!