Dr. med. dent. Tore Thomsen

CMD
Kiefergelenk
Implantat
Zahnersatz

Liebe Patientin, lieber Patient, herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie Wissenswertes über mich, Zahnarzt Dr. med. dent. Tore Thomsen und meine Zahnarztpraxis in Hamburg. Unter anderem erhalten Sie erste Einblicke in meine Praxisräumlichkeiten und können sich ein Bild meines Teams machen. Bei Fragen zur meiner Praxis oder zu den Behandlungsmöglichkeiten können Sie mich gerne unter der Telefonnummer 040/46773848 kontaktieren. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. dent. Tore Thomsen

Zu meiner Person

Die Mund- und Zahngesundheit ist enorm wichtig, da Erkrankungen Auswirkungen auf den gesamten Körper haben können. Lassen Sie sich von mir behandeln, wenn Sie von Schmerzen geplagt werden. In meiner Praxis in der Henriettenstr. 1 in Hamburg versorge ich Sie mit prophylaktischen und zahnerhaltenden Methoden der modernen Zahnheilkunde. Vereinbaren Sie einen Termin für ein erstes Beratungsgespräch unter der Telefonnummer 040/46773848. Ich freue mich auf Sie!

• Prophylaxe

• Zahnaufbau

• Prophylaxe

Durch sorgfältige Pflege und regelmäßige Durchführung von Prophylaxemaßnahmen beim Zahnarzt lassen sich Ihre Zähne dauerhaft gesund halten. In unserer Praxis in Eimsbüttel bieten wir eine professionelle Zahnreinigung als wichtigen Bestandteil der Zahnprophylaxe an. Auf diese Weise können auch schwer zugängliche Stellen gereinigt, Zahnbeläge entfernt und die Zähne strahlend sauber gemacht werden. So werden bei einer professionellen Zahnreinigung auch Verfärbungen entfernt, was sich im Anschluss an eine Zahnreinigung sofort auch optisch bemerkbar macht – Ihre Zähne sind in der Regel deutlich heller als vor der Prophylaxe, was Ihrem Lächeln in jedem Fall zu Gute kommen wird.

Zusätzlich untersuchen wir Ihr Gebiss und zeigen Ihnen, wie Sie auch zu Hause Ihre Zähne gründlich reinigen können. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass das Risiko von Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleischs deutlich abgesenkt werden kann, wenn man sich mindestens zwei Mal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung durchführen lässt. Dr. Thomsen und sein Team beraten Sie gerne telefonisch oder direkt vor Ort in unserer Praxis in Eimsbüttel.

• Zahnaufbau

Therapiemaßnahmen, aber auch ästhetische Behandlungen führen wir in unserer Zahnarztpraxis auf substanzschonende Weise durch, ohne Zähne unnötig zu beschleifen. So können größere Defekte in einer Sitzung direkt wieder aufgebaut oder ästhetische Korrekturen auch ohne Überkronung vorgenommen werden. Das Ergebnis: Wir schonen nicht nur die Zahnsubstanz, sondern auch den Geldbeutel.

Möglich wird dies durch modernste dentale Komposite. Hierbei handelt es sich um zahnfarbene Füllungsmaterialien aus Kunststoff und Keramik. Die Farbpalette ist inzwischen so umfangreich, dass wir verblüffend echte Ergebnisse erzielen können. In Kombination mit der sogenannten Adhäsivtechnik (Klebetechnik) lassen sich größere Zahnschäden schonend therapieren, ohne die Zahnsubstanz mehr als notwendig bearbeiten zu müssen und auch oft ohne Zahnersatz wie Krone oder Brücke.

Viele Zahnerkrankungen können durch eine sorgfältige Mundhygiene vermieden werden. Als Zahnarzt gebe ich Ihnen Tipps, wie Sie Ihre Zahngesundheit erhalten können. Zudem biete ich Ihnen in meiner Praxis in der Henriettenstr. 1 in Hamburg ein umfassendes Behandlungsangebot an. Ich berate Sie auch gerne in allen Belangen der modernen Zahnästhetik, um das Erscheinungsbild Ihrer Zähne zu verbessern. Ich bediene mich dabei verschiedener Methoden wie dem Bleaching oder dem Einsatz von Komposit-Füllungen.

• Bleaching

• Komposit-Füllungen

• Professionelle Zahnreinigung

• Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

• Bleaching

Niemand zeigt gern ein strahlendes Lächeln, wenn er verfärbte Zähne hat. Eine bewährte und substanzschonende Methode, um Zähne wieder aufzuhellen, ist das Bleaching. Je nach Ursache wird der Zahn von außen (extern) oder von innen (intern) gebleacht.

Externes Bleaching: Bei vitalen Zähnen wird das äußere Bleaching angewandt. Hierbei fertigen wir für Sie individuelle, dünne Schienen an, in welche das Bleichmittel eingebracht wird. Diese werden über Nacht getragen, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.

Das Vorgehen ist gegenüber einem Bleichen in der Praxis (in-office-bleaching) schonender, da die Bleichmittelkonzentration deutlich niedriger ausfallen kann. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Patient seine Schienen behalten darf und ein erneutes Bleichen so sehr viel günstiger ausfällt.

Internes Bleaching: Das Bleaching von innen wird bei Zähnen eingesetzt, welche sich nach Wurzelkanalbehandlungen verfärbt haben. Hierbei werden die verfärbenden Substanzen aus dem Zahninneren entfernt und ein Bleichmittel für einige Tage in den bereits abgestorbenen Zahn eingebracht. Dieses Vorgehen ist absolut schmerzfrei. Hat der Zahn die gewünschte Farbe erreicht, wird das Bleichmittel entfernt und der Zahn mit einer Füllung wieder versiegelt.

• Komposit-Füllungen

Die Form und Beschaffenheit der Zähne sind für die harmonische Ausstrahlung ausschlaggebend. Schäden haben verschiedenste Ursachen. So können Zähne abbrechen, sich verfärben oder einfach durch Knirschen verkürzt sein. Auch genetische Faktoren spielen eine Rolle. Solche Zähne können heutzutage mit Hilfe modernster Komposite wieder in Form gebracht werden.

Inzwischen stehen Komposite in verschiedensten Farben zur Verfügung. Hierbei handelt es sich um Füllungswerkstoffe aus Kunststoff und Keramik. Diese ermöglichen es dem Zahnarzt, Zähne verblüffend echt wieder aufzubauen, oder ihre Form so zu verändern, dass sie das gewünschte Bild ergeben. Auf ein Beschleifen der Zähne kann bei dieser Technik größtenteils verzichtet werden.

• Professionelle Zahnreinigung

Bei der herkömmlichen Vorsorgeuntersuchung wird lediglich Zahnstein (fest gewordener Zahnbelag) entfernt. Die professionelle Zahnreinigung geht allerdings weit darüber hinaus. Mit Hilfe von Ultraschall- und Pulverstrahlgeräten, Handwerkzeugen, Spülungen und Polieraufsätzen werden weiche, harte und allgemein hartnäckige Beläge sowie schwer erreichbare Stellen gründlich gereinigt. Wir untersuchen dabei im Vorfeld den gesamten Mundraum auf Problemzonen und besprechen diese im Anschluss mit Ihnen. So erarbeiten wir gemeinsam ein Mundhygienekonzept. Wir zeigen Ihnen, wie Sie auch selbst zu Hause die Zahnbeläge entfernen können und welche Hilfsmittel in ihrem Fall anzuraten sind. In unserer Praxis in Eimsbüttel führen ausschließlich zertifizierte Dentalhygienikerinnen die professionelle Zahnreinigung durch. Sie verfügen über spezielle Fortbildungen im Bereich der Dentalhygiene und Prophylaxe und können Sie individuell und kompetent beraten. In der Regel sollten Sie etwa eine Stunde für die Behandlung einplanen.

• Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

Erkrankungen des Kiefergelenks und der Kaumuskulatur treten heutzutage immer häufiger auf. Zusammengefasst werden sie unter dem Begriff „Craniomandibuläre Dysfunktion“ (CMD). Eine solche Erkrankung kann zu verschiedensten Beschwerden führen. Darunter Kopfschmerzen, Verspannungen im Nackenbereich, sowie Schmerzen im Kiefergelenk und Einschränkungen in der Mundöffnung.

In vielen Fällen gehen diese auf ein starkes Knirschen oder Pressen der Zähne zurück, was im Extremfall auch zur Zerstörung der Zähne führen kann. Durch Pressen und Knirschen bauen wir Stress und Probleme aus dem Alltag ab. Dies geschieht häufig nachts und unbewusst.

Eine umfassende Funktionsanalyse ermittelt die therapeutische Intervention. Hierfür werden Gipsmodelle der Kiefer angefertigt, um den Biss zu analysieren und eventuelle Störkontakte auszumachen. Diese werden im Vorfeld behandelt, um den Auswirkungen des schädlichen Knirschen oder Pressens entgegenzuwirken.

Für die Bisschiene werden hochpräzise Abformungen angefertigt und der Biss sowie die Lage der Kiefer genauestens ermittelt und in einem spezialisierten Labor angefertigt. Die Schiene wird von den Patienten in der Regel nachts getragen und verteilt die beim Knirschen auftretenden Kräfte dabei so, dass sie keine Schäden mehr anrichten können.

Unterstützt wird diese Therapie in der Regel durch eine speziell auf die Symptome ausgerichtete Physiotherapie.

Mein Leistungsspektrum

sehr gute Betreuung

12.01.2021

Sehr freundliches Team und moderne Ausstattung

Ich fühle mich hier gut aufgehoben und kann die Praxis auf jeden Fall weiterempfehlen. Das Team besteht aus sehr kompetenten und freundlichen Mitarbeitern und die Praxis ist modern ausgestattet. Ich war bis jetzt sowohl mit der Beratung als auch mit den Behandlungen zufrieden.

12.01.2021

Sehr freundlicher und auf Vorsorge bedachter Zahnarzt

Ich habe Herrn Dr. Thomsen auf Empfehlung im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung kennengelernt. Er hat sich viel Zeit genommen und ausführlich erklärt, warum und wie die Zähne am besten zu pflegen sind. Auch mit der Durchführung einer kleinen Zahnbehandlung bin ich sehr zufrieden und komme immer sehr gerne wieder - obwohl es der Zahnarzt ist ;)

24.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenz trifft Freundlichkeit und guten Service

Auf Empfehlung einer befreundeten Kollegin war ich im März 2020 das erste Mal bei Dr. Thomsen zum jährlichen Check. Ich war beeindruckt von der modernen Sichtweise auf das Thema Zähne und Prophylaxe. Ich selber bin gesetzlich versichert und dennoch erfährt man eine ganzheitliche, zeitintensive Beratung mit viel Enthusiasmus, der überzeugt. (Fast war mir der Tarif meiner Kasse, den sie für Beratung zahlt, peinlich. Mit einer guten Mischung an Patientinnen habe ich mich innerlich getröstet;-)

Die Zahnreinigung ein paar Tage später war ebenfalls im Vergleich zu erlebten Behandlungen deutlich besser, viel Aufklärung und ein tolles Ergebnis.

Heute musste ich aufgrund eines wackelnden Gold-Inlays (von 10 Jahre alt) erneut in die Praxis. Behandelt wurde ich von der Kollegin Frau Dr. Fiedler. Super freundlich, wertschätzend im Umgang, mit viel Geduld die Reste des alten Zements aus dem Zahn gebohrt und das alte Inlay wunderbar wieder eingesetzt. Ich bin natürlich nicht vom Fach, aber man hätte mir auch eine neue Teilkrone verkaufen können, für mich teurer und vermutlich lukrativer für die Praxis.

Auch alle Zahnmedizinischen Fachangestellten in der Praxis sind sehr freundlich und kompetent. Bei der Betäubungsspritze in den Kiefer sagte sie mit ruhiger Stimme: "Langsam ruhig und tief einatmen, t i e f ausatmen." Klasse, und schon war es vorbei.

Man sagt beim Zahnarzt ungern "Bis bald", aber hier ist es schon fast schade.

30.06.2020

Das Wohl des Patienten steht im Vordergrund

Super Zahnarzt, tolles Team und vor allem patientenfreundliches Konzept. Fühle mich absolut gut aufgehoben. Dr. Thomsen holt einen super ab und erklärt alles. Kann ich nur weiter empfehlen!!!

26.06.2020

Sehr kompetent und freundlich - nimmt sich Zeit

Und ist besonders am Erhalt der Zähne interessiert und macht viel Aufklärung!

Letzte Aktualisierung02.12.2020

Danke , Dr. Thomsen!