Lars Radtke

Parodontitis
Unsichtbare Zahnkorrektur
Invisalign
Veneers

herzlich willkommen! Ich, Zahnarzt Lars Radtke, freue mich, dass Sie sich für die Leistungen meiner Praxis in Hamburg interessieren. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählen allgemeine Zahnheilkunde und Implantologie sowie ästhetische Zahnmedizin. Gerne erkläre ich Ihnen Schritt für Schritt, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen, Ihre Mundgesundheit zu fördern oder wiederherzustellen. Die moderne Zahnmedizin macht es möglich, Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten oder wenn nötig zu ersetzen. Wir machen uns für Ihre Mundgesundheit stark!

Die Ästhetik Ihrer Zähne ist unsere Passion!

Ihr Lars Radtke

Über unsere Praxis

Neben qualifizierter Aus- und Weiterbildung legen alle Teammitglieder unserer Zahnarztpraxis großen Wert auf einen freundlichen Umgang untereinander und mit unseren Patienten.

Beim ersten Termin mit neuen Patienten führen wir ein besonders ausführliches Beratungsgespräch rund um medizinische Prophylaxe und Behandlung inklusive individueller Aufklärung über Vor- und Nachteile möglicher Alternativbehandlungen. Behandlungskonzepte werden gemeinsam entwickelt. Die genaue Vorbereitung gibt den Patienten und uns Planungssicherheit und erlaubt eine strukturierte Durchführung der Behandlung.

Dies ist auch im Sinne unserer Terminplanung, die Wartezeiten zur Ausnahme macht. Nach Vereinbarung sind auch Termine außerhalb unserer offiziellen Öffnungszeiten möglich. In besonderen Fällen bieten wir unseren Patienten als Service einen persönlichen Schmerznotruf per Handy an. Wenn Sie an unserem Recall-System teilnehmen, erinnern wir Sie per E-Mail, telefonisch oder per Post daran, wann Sie wieder einen Termin beim Zahnarzt einplanen sollten. Wir beraten Sie auch gern, wenn Sie sich eine Zweitmeinung oder einen Kostenvoranschlag einholen möchten.

Kinderbehandlung

Kinder, die frühzeitig an den regelmäßigen Besuch beim Zahnarzt gewöhnt werden und diesen mit positiven Erlebnissen verbinden, legen erfahrungsgemäß auch später deutlich mehr Wert auf Zahnpflege und Zahnerhaltung. Wir haben viel Freude daran, Kindern diese Themen einfühlsam und spielerisch zu vermitteln.

Zahnarzt Lars Radtke in Hamburg

Es gibt viele Gründe, warum man mit seinen Zähnen unzufrieden sein kann. Und noch mehr Möglichkeiten, wie wir Abhilfe schaffen können! Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin? Auf dieser Seite erfahren Sie, auf welche Behandlungen ich mich spezialisiert habe. Ich, Zahnarzt Lars Radtke, nutze in meiner Praxis in Hamburg Rotherbaum moderne Verfahren, um Zahnerkrankungen möglichst schonend und schmerzarm zu behandeln. Bei Fragen oder Problemen können Sie sich gerne persönlich an mich wenden – ich bin für Sie da!

• Allgemeine Zahnheilkunde

• Ästhetische Zahnmedizin und Bleaching

• Allgemeine Zahnheilkunde

Als Alternative zum klassischen Zahnersatz verwendet man heute häufig Implantate aus Titan mit Keramikkronen.

Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel. Wir verwenden Implantate aus Titan, einem sehr belastbaren, gut verträglichen Biomaterial. In Verbindung mit einer Keramikkrone bildet das Implantat einen voll funktionsfähigen Zahnersatz.

Gute Implantatversorgungen sind das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen Zahnarzt und Zahntechniker. Lars Radtke hat eine spezielle zahnärztliche Weiterbildung im Bereich Implantologie absolviert und zuvor bereits als ausgebildeter Zahntechniker praktische Erfahrung in der Implantatprothetik gesammelt.

Bis zur Fertigstellung eines funktionsfähigen Implantats sind mehrere Arbeitsschritte erforderlich. Deren Umfang ist abhängig vom individuellen Gesundheitszustand des Patienten, besonders aber von der Beschaffenheit seines Kieferknochens. Da das Implantat mit dem Kieferknochen verwachsen muss, ist ein stabiles, gesundes Fundament die unerlässliche Voraussetzung. Sollte sich der Kieferknochen alters- oder krankheitsbedingt zurückgebildet haben, lässt er sich in den meisten Fällen mit verschiedenen Methoden und Materialien wieder aufbauen. Es gibt allerdings einige Faktoren, die gegen ein Implantat sprechen können. Hierüber klären wir Sie im Rahmen unseres ausführlichen Beratungsgesprächs auf.

Ein gelungenes Implantat sieht aus wie ein natürlicher Zahn und fühlt sich auch so an.

• Ästhetische Zahnmedizin und Bleaching

Wir alle kennen Menschen, die sich ein herzliches Lächeln oder Lachen verkneifen, weil sie sich ihrer Zähne schämen. Mit den modernen Möglichkeiten der Zahnästhetik können wir hier sehr gut helfen. Als Zahnarzt und ausgebildeter Zahntechniker ist Lars Radtke mit den neuesten Methoden und ihrer Umsetzung vertraut.

• Gesundes Zahnfleisch und strahlende Zähne
    • Farbkorrektur
    • Formkorrektur
    • Fehlstellungen

Zahnarzt Lars Radtke in Hamburg

Wir haben nicht nur ein Markenzeichen. Sondern bis zu 32! In unserer Praxis in der Hallerstr. 36 in Hamburg nutzen wir moderne Diagnose- und Therapieverfahren, um Zahnerkrankungen keine Chance zu geben. Doch damit wir bestmöglich für Ihre Mundgesundheit sorgen können, sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen: Wenn Sie Ihre Zähne zu Hause gründlich pflegen und regelmäßig Kontrolltermine wahrnehmen, schaffen Sie die besten Voraussetzungen, um sich auch im Alter an gesunden Zähnen freuen zu können.

• Prophylaxe

• Zahnersatz / Prothetik

• Wurzelbehandlung

• Prophylaxe

Ein strahlendes Lächeln wirkt mit gepflegten, sauberen Zähnen noch überzeugender. Die schonende, professionelle Entfernung von Zahnstein und schädlichen Belägen, die durch gründliche tägliche Zahnreinigung nicht beseitigt werden können, ist aber auch für Ihre Gesundheit von entscheidender Bedeutung. Parodontitis kann nicht nur zu Zahnverlust führen, sondern gilt auch als eine Ursache für Herz-Kreislauferkrankungen, rheumatische Arthritis, Diabetes, Frühgeburten und andere schwerwiegende Krankheiten. Der Erhalt der Gesundheit Ihrer Zähne hat daher für uns höchste Priorität.

Zweimal jährlich sollten Sie sich bei Ihrem Zahnarzt zur Vorsorgeuntersuchung anmelden und alle 3 - 6 Monate eine professionelle medizinische Zahnreinigung durchführen lassen. Unser Recall-Service erinnert Sie per E-Mail, telefonisch oder per Post daran, diese Termine rechtzeitig einzuplanen. Wir unterstützen Ihre Bereitschaft zur regelmäßigen Prophylaxe und professionellen Zahnreinigung durch spezielle Angebote.

In der Parodontologie geht es um den Erhalt der natürlichen Zähne und des Zahnhalteapparats. Die Parodontitis ist die häufigste Erkrankung des Zahnhalteapparats und damit die größte Gefahr für Ihr Zahnfleisch und Ihre Kieferknochen.

Ursache ist sehr oft unzureichende Mundhygiene, aber auch bestimmte Medikamente oder eine genetische Disposition kommen als Auslöser in Frage. Ein erstes Warnsignal ist häufig Zahnfleischbluten, das Sie unbedingt zum Anlass für einen baldigen Besuch beim Zahnarzt nehmen sollten. Unbehandelt führt eine Parodontitis zum Abbau des Zahnfleisches und des Kieferknochens und in letzter Konsequenz zum Verlust der Zähne. Es handelt sich bei der Parodontitis um eine entzündliche Erkrankung. Die in den Zahnfleischtaschen wirkenden Keime gelten auch als Auslöser verschiedener Krankheiten außerhalb der Mundhöhle. Bei der regelmäßigen Prophylaxe werden eventuelle Vorstufen einer Parodontitis erkannt.

• Zahnersatz / Prothetik

Wir versorgen unsere Patienten mit technisch und ästhetisch hochwertigem Zahnersatz. Als ausgebildeter Zahntechniker mit Weiterbildung im CAD/CAM-Bereich hat Zahnarzt Lars Radtke auch profundes Wissen über die Herstellung von hochwertigem Zahnersatz, der Ihre individuellen Bissverhältnisse berücksichtigt. Wir versorgen unsere Patienten nach Möglichkeit mit metallfreien, vollkeramischen Materialien. Mit vollkeramischen Kronen, Brücken, Inlays und Verblendungen erzielt man das ästhetisch ansprechendste Ergebnis, weil das Material sehr natürlich wirkt und sich von der eigentlichen Zahnsubstanz kaum unterscheiden lässt. Darüber hinaus ist Vollkeramik auch unter gesundheitlichen Aspekten interessant, weil es nicht zu allergischen Reaktionen führt. Bei umfangreicher Prothetik lässt sich allerdings die Verwendung von Metall nicht immer vermeiden.

• Wurzelbehandlung

Die Wurzelbehandlung (Endodontie) ist ein weiterer wesentlicher Schritt zur Erhaltung eigener Zähne. Karies oder auch Verletzungen können zu Entzündungen und Schädigungen der Zahnwurzel führen, die unbehandelt Schäden im Kieferknochen und den Verlust des betroffenen Zahns verursachen. Der Wurzelkanal muss fachgerecht gereinigt und anschließend zuverlässig verschlossen werden, um eine Verkeimung des Wurzelkanalsystems und des Kieferknochens zu verhindern. Falls eine Entzündung bereits auf die Wurzelspitze und das sie umgebende Gewebe übergegriffen hat, muss die Wurzelspitze mitsamt dem umliegenden Gewebe sorgfältig entfernt werden. Diese sogenannte Wurzelspitzenresektion führen wir ambulant in unserer Praxis durch.

Zahnarzt Lars Radtke hat eine curriculare Weiterbildung in Endodontie absolviert. Er beherrscht die modernen Methoden der Reinigung und Verschließung auch der kleinsten Verästelungen des Wurzelkanals sowie der Wurzelspitzenresektion.

• Amalgamsanierung

Nicht nur bei der Entfernung alter Amalgamfüllungen schützen wir Ihre Gesundheit mit der Kofferdam-Technik. Amalgamfüllungen stehen wegen ihres Quecksilbergehalts im Verdacht, giftig zu sein. Die Kofferdam-Technik verhindert weitgehend, dass Amalgam bei der Entfernung der Füllungen in Ihren Körper gelangt. Eine gründliche Ausleitung der durch Abrieb bereits aufgenommenen Schadstoffe begleiten wir mit homöopathischen Mitteln.

Da viele Patienten unter Allergien auf Metalllegierungen leiden, verwenden wir zum Schutz Ihrer Gesundheit metallfreie Keramik- und Füllungsmaterialien. Die heute auf dem Markt verfügbaren Systeme sind sehr gut zur Versorgung der Zähne mit Füllungen und Kronen geeignet. Sie werden den hohen Ansprüchen an Verträglichkeit, Funktion und Ästhetik gerecht.

• CMD / Funktionsdiagnostik

CMD beschreibt eine Störung des Zusammenspiels von Kaumuskeln, Zähnen und Kiefergelenken. CMD, CranioMandibuläre Dysfunktion, kann die Ursache vielfältiger Beschwerden im Kopf- und oberen Rückenbereich sein, für die kein anderer Auslöser gefunden wurde.

Wir sehen die Zahnmedizin im Gesamtzusammenhang und ihre Möglichkeiten nicht nur auf das Kauorgan begrenzt. Patienten, die seit Jahren erfolglos wegen ihrer Kopfschmerzen, Zahn- und Kiefergelenkschmerzen, Verspannungen im Bereich der Nacken-, Schulter- und Rückenmuskulatur, Ohrenschmerzen etc. in Behandlung sind, sollten eine CMD als Ursache in Erwägung ziehen. Die Funktionsdiagnostik umfasst eine Überprüfung der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur, der Zahn- und Kieferstellung und der Bissverhältnisse.

• Mundchirurgie

Die meisten oralchirurgischen Eingriffe führen wir ambulant in unserer modernen Praxis durch. Zu den chirurgischen Leistungen eines Zahnarztes gehören u.a. das Entfernen von Zähnen, die Vorbereitung des Kiefers für Implantate, Wurzelbehandlungen und Wurzelspitzenresektionen, das Entfernen von Zysten im Kiefer- und Mundbereich sowie Eingriffe an den Schleimhäuten. Diese Eingriffe können in der Regel schonend unter örtlicher Betäubung (Lokalanästhesie) vorgenommen werden. Auch größere Eingriffe, wie z.B. Knochenaufbau, führen wir in unserer Praxis in Zusammenarbeit mit einem Facharzt für Oralchirurgie durch.

Zur Entfernung verlagerter Weisheitszähne und für andere umfangreiche Eingriffe überweisen wir unsere Patienten an erfahrene Kieferchirurgen.

28.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Fachkundiger Arzt mit einem netten Team

Hatte in der Mittagspause den Termin - alles lief am "Schnürchen". So wünscht man sich das...

16.12.2019 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Freundlich und kompetent

Ich kann die Praxis von Herrn Radtke sehr empfehlen. Ich besuche sie seit Jahren und fühle mich in allen Belangen stets gut beraten/aufgeklärt und behandelt. Der Kontakt ist verbindlich und gleichzeitig entspannt - und in Summe schlicht professionell. Das gilt für Herrn Radke, und auch für die Mitarbeiterinnen in der Praxis.

30.07.2018

Super Zahnarzt - nur zu empfehlen!

Eine überaus freundliche und persönliche Atmosphäre in der Praxis - von der Terminvergabe, über die Assistentinnen vor Ort bis zum Zahnarzt selbst.

Man fühlt sich wunderbar aufgehoben, wird super beraten und über jeden Schritt aufgeklärt. Außerdem habe ich noch schnell einen weiteren Termin erhalten; auch hier sehr flexibel und auf die Bedürfnisse des Patienten bedacht!

Wirklich klasse :-)

15.04.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Die Zahnartzpraxis meines Vertrauens !!

Ein super kompetentes und freundliches Team, vom Arzt bis zur Helferin ! Ruhige, gelassene und freundliche Atmosphäre und eine moderne Praxis auf neustem technischen Stand (Ich war früher ziemlich dünnhäutig was Zahnbehandlung angeht- letztens, bei einer kleinen Behandlung bin ich mit eigener Meditation sogar kurz weggenickt, so gut aufgehoben hab ich mich hier gefühlt *lach). Eine gut kommunizierte, weiterdenkende und achtsame Arbeitsweise (und wenn man garnicht so genau wissen möchte, was da im Mundraum passiert, kann man das natürlich auch sagen ;)). Hier passt meiner Meinung nach alles !! Seitdem ich hier bin, gehe ich lieber einmal mehr zum Zahnarzt, als einmal zu wenig. Daumen hoch und macht weiter so !!!

20.12.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Mehr als Glück gehabt!

Durch eine Empfehlung bin ich Patientin bei Herrn Dr. Radtke geworden und ich werde es auch bleiben. Innerhalb von ein paar Monaten wurde alles gemacht, was gemacht werden musste. Die Schmerzen blieben in Grenzen, die Nachbehandlung war fürsorglich. Das Praxisteam ist unglaublich freundlich und kompetent, Herr Dr. Radtke hat sich immer Zeit für mich genommen und war ebenfalls immer sehr freundlich. Als Angstpatientin kann ich diese Praxis nur empfehlen.

Letzte Aktualisierung25.10.2020

Danke , Herr Radtke!