Dr. med. dent. Anke Buck-Ohm

Kronen und Brücken
Abnehmbarer Zahnersatz
CMD und Schienentherapie
Implantate

herzlich willkommen. Mein Name ist Dr. med. dent. Anke Buck-Ohm und ich habe mich zusammen mit meinem Mann Dr. Klaus Ohm in der zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis am Süderquerweg 399 a in Hamburg niedergelassen.

Das Wohlergehen und die Gesundheit meiner Patienten liegen mir am Herzen. Daher wähle ich stets schonende Behandlungsverfahren. Außerdem lege ich Wert auf eine ausführliche fachliche Aufklärung. Ich bespreche mit Ihnen die Behandlungsalternativen und berate Sie über die Kosten.

Damit ich Sie auch morgen noch zuverlässig und mit den neuesten Verfahren der Zahnmedizin versorgen kann, bilde ich mich laufend fort. Mein Wissen und meine Erfahrung gebe ich gerne an meine Patienten weiter, denn je besser sie informiert sind, desto besser ist auch der Behandlungserfolg.

Ihre Dr. med. dent. Anke Buck-Ohm

Ich habe in Hamburg Zahnheilkunde studiert und 1982 mit dem Staatsexamen und der Approbation abgeschlossen. Anschließend war ich von 1983 - 1985 in Hamburg als Ausbildungsassistentin tätig. 1985 haben mein Ehemann Dr. Klaus Ohm und ich beschlossen eine Gemeinschaftspraxis für Zahnheilkunde zu gründen. Hier, am Süderquerweg 399 a in Hamburg, bin ich bis heute tätig und widme mich der Gesunderhaltung von Mund, Zähnen und Zahnfleisch. Darüber hinaus bin ich auch ehrenamtlich tätig. Einmal als Sachverständige in der Wirtschaftlichkeitsprüfung bei der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Hamburg. Und seit 2010 als Richterin am Bundessozialgericht in Kassel. Seit Oktober 2015 bin ich außerdem externe Lehrbeauftragte in der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik der Uniklinik Hamburg Eppendorf.

Dres. Anke Buck-Ohm und Klaus Ohm

In der Zahnarztpraxis Dres. Anke Buck-Ohm und Klaus Ohm am Süderquerweg 399 a behandeln wir Zahnerkrankungen mit höchster Sorgfalt. Kompetenz, Freundlichkeit und effektive Nachsorge zeichnen die Arbeit unseres Praxisteams aus. Zu unserem Leistungsspektrum zählen unter anderem die Prophylaxe, die Füllungstherapie, aber auch Zahnersatzmaßnahmen. Nähere Details zu unserem Leistungsangebot erfahren Sie hier.

• Prophylaxe

• Füllungstherapie

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Veneers

• Prophylaxe

Schöne Zähne – ein Leben lang…
    Geht das denn?

Gute Zahnpflege und eine gesunde Ernährung sind die Basis für gesunde und schöne Zähne.

Bei der häuslichen Zahnpflege müssen möglichst alle Bakterien und Auflagerungen ober- und unterhalb der Zahnfleischgrenze entfernt werden, damit die Zähne gesund bleiben.
    Bei diesem Bemühen unterstützt unser Prophylaxe-Team Sie gern mit einer Professionellen Zahnreinigung, bei der alle Zahnflächen von festem und weichem Zahnbelag gereinigt, poliert und anschließend fluoridiert werden. Natürlich werden auch unschöne Verfärbungen entfernt, so dass Sie mit der Professionellen Zahnreinigung nicht nur etwas für das Bakterienmanagement, sondern auch für die Ästhetik tun. Sie bekommen Tipps für die häusliche Zahnpflege und es werden die für Sie geeigneten Hilfsmittel vorgestellt.
    Einmal jährlich, halbjährlich oder alle drei Monate – die Häufigkeit der Professionellen Zahnreinigung hängt individuell davon ab, ob und in welchem Maß bereits Erkrankungen des Zahnhalteapparates vorliegen oder nicht.

Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern.

• Füllungstherapie

Eine Zahnfüllung muss viel leisten:
    Sie muss dem Kaudruck standhalten und soll randdicht gegen Speichelzutritt und Bakterien sein. Sie muss sich glatt anfühlen und soll biologisch verträglich sein. Sie soll lange haltbar sein. Und sie soll in Form und Farbe wie ein gesunder natürlicher Zahn aussehen.

Wir verfügen in unserer Praxis über eine Vielzahl an modernen Materialien und Methoden, um einen Zahn funktionell und ästhetisch zu restaurieren.

Gern beraten wir Sie individuell darüber, welche Füllungstherapie bei Ihnen die geeignete ist. Dabei spielen u.a. der Kaudruck, die Ausdehnung des Defekts und Ihre ästhetischen Ansprüche eine Rolle. Bitte sprechen Sie mit uns.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Schöne weiße und gerade Zähne wünscht sich wohl jeder.
    Veneers, Frontzahnfüllungen mit Hightech-Verbundkunststoffen, das Schließen kleiner Zahnlücken oder kleine Achsenkorrekturen, Bleaching, Professionelle Zahnreinigung – all diese Maßnahmen bieten wir selbstverständlich an.

In einem Planungsgespräch beraten wir Sie umfassend über die individuellen Möglichkeiten.

• Veneers

Veneers sind dünne, individuell hergestellte keramische Verblendschalen, die fest mit dem eigenen Zahn verklebt werden. So können kleine Defekte, Zahnfehlstellungen wie Drehungen oder Lückenbildung sowie Farbveränderungen insbesondere im Frontzahngebiet korrigiert werden.
    Veneers sind von natürlichen Zähnen nicht zu unterscheiden und der zu korrigierende Zahn muss nur minimal beschliffen werden, so dass dieses schonende Verfahren zu äußerst befriedigenden ästhetischen Ergebnissen führt.
    Gerne beraten wir Sie über die Versorgung mit Veneers.

• Bleaching

Der Wunsch nach schönen weißen Zähnen kann oft durch ein Bleaching erfüllt werden.
    Wir bieten das Bleaching mit einer individuell hergestellten Schiene an, die mit einem Bleichgel versehen, mehrere Stunden am Tag getragen werden soll.
    Ebenso gibt es die Möglichkeit, in der Praxis die Zähne mit einem hochprozentigen Bleichgel aufzuhellen.

Ist nur ein einzelner Zahn nach einer Wurzelbehandlung dunkel verfärbt, kann mit der Walking-Bleach-Methode, bei der eine Bleichpaste in den Zahn eingebracht wird, eine Aufhellung des Zahnes erzielt werden.
    Für jedes Bleaching müssen die Zähne kariesfrei und das Zahnfleisch gesund sein. Füllungen und Kronen können nicht durch Bleaching aufgehellt werden.

Sprechen Sie mit uns, wir beraten Sie gern.

• Zahnersatz

Wir bieten alle Bereiche der zahnärztlichen Prothetik an wie zum Beispiel:

Festsitzender Zahnersatz

• Kronen und Brücken

Herausnehmbarer Zahnersatz

• abnehmbarer Zahnersatz (wie z.B. Vollprothesen, Teilprothesen)

Kombinierter Zahnersatz

• Teleskop-Prothetik
    • Geschiebe-Prothetik
    • Implantat-Prothetik

Bei der Anfertigung von Zahnersatz kommt es ganz wesentlich auf die perfekte Zusammenarbeit von Zahnarzt und zahntechnischem Labor an.

Seit vielen Jahren hat sich die Zusammenarbeit mit zwei regionalen, meistergeführten Spitzenlabors bestens bewährt, welche modernste Materialien und Technologien anwenden. Sie dürfen also höchste Präzision, Funktion und Ästhetik erwarten.
    Die räumliche Nähe dieser Labors ermöglicht besten Service, so dass ein Zahntechniker z.B. bei Farbauswahl und Formgebung persönlich mitberaten kann und auch Reparaturen Ihres alten Zahnersatzes schnell ausgeführt werden können.

Wir bieten auch kostengünstigen Zahnersatz an, der im Ausland in einem zertifizierten Labor, also nach deutschen Qualitätskriterien, gefertigt wird.

Bitte sprechen Sie uns an.

Gern stellen wir Ihnen ganz individuell die Möglichkeiten dar, wozu selbstverständlich auch eine Kostenvorausberechnung gehört.

• Kronen und Brücken

Ist ein Zahn soweit zerstört, dass eine Füllung dauerhaft nicht mehr zu verankern ist, kommt die Versorgung mit einer Krone in Frage.
    Gibt es z.B. durch den Verlust eines Zahnes eine Lücke, so kommt eine Brücke als fest auf den Pfeilerzähnen zementierter Zahnersatz zum Einsatz.
    Auch auf Implantaten können Kronen oder Brücken verankert werden.

Kronen und Brücken stellen Kaufähigkeit, Ästhetik und Sprechfunktion optimal wieder her. Uns stehen dafür verschiedene Materialien zur Verfügung. Metallfreie Kronen und Brücken aus Zirkonoxid, einer hochfesten Keramik, ermöglichen uns dem natürlichen Zahn in Farbe und Funktion sehr nahe zu kommen und damit auch hohe ästhetische Ansprüche zu befriedigen.
    Gern beraten wir Sie individuell hierüber.

• Abnehmbarer Zahnersatz

Wenn Brückenprothetik nicht mehr zum Erhalt der Kaufunktion zum Einsatz kommen kann, weil schon recht viele Zähne fehlen, dann muss ein herausnehmbarer Zahnersatz angefertigt werden.
    Von der Vollprothese zum Ersatz aller Zähne, über die schleimhautgetragene Modellgussprothese als Teilprothese bis hin zu technisch aufwendigem kombiniertem Zahnersatz, der in puncto Kaukomfort und Ästhetik auch höchste Ansprüche erfüllt, bieten wir in Zusammenarbeit mit unseren Partner-Zahntechnikern alle Formen der zahnärztlichen Prothetik an.
    Beim kombinierten Zahnersatz wird die Prothese – also der herausnehmbare Anteil – mittels Teleskopkronen oder Geschieben an den mit Kronen versehenen Restzähnen verankert. Hier gibt es keine störenden Klammern und der reduzierte Restzahnbestand wird gleichmäßig belastet.

Wir zeigen Ihnen gern verschiedene Alternativen der prothetischen Versorgung auf.

• CMD und Schienentherapie

Stress, fehlende oder gekippte Zähne sowie Störungen im Zusammenbiss können zu Kiefergelenks- und Muskelschmerzen nicht nur in der Kaumuskulatur, sondern auch in den Muskelgruppen von z.B. Hals und Nacken führen. Manchmal ist auch die Mundöffnung behindert oder schmerzhaft oder es gibt Gelenkgeräusche.

Auch für diese als CMD = Craniomandibuläre Dysfunktion bezeichnete Symptomengruppe sind wir Ihre Ansprechpartner. Mit Dehnübungen, Aufbissbehelfen und manchmal auch Physiotherapie kann oft rasch eine Besserung der Beschwerden herbeigeführt werden.

Schon seit Beginn unserer zahnärztlichen Tätigkeit haben wir uns auch auf diesem Gebiet immer weiter fortgebildet und sind daher gern Ihre kompetenten Partner bei diesen Dysfunktionen.

• Implantate

Implantate als künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingebracht werden, sind wertvolle Pfeiler für festsitzenden Zahnersatz wie Kronen oder Brücken. Implantate können auch den Halt eines herausnehmbaren Zahnersatzes und damit das kräftige Zubeißen und die Lebensqualität verbessern.

Seit mehr als 20 Jahren setzen wir in unserer Praxis Implantate und bilden uns auch auf diesem Gebiet ständig fort. Damit liegt die chirurgische und prothetische Planung und Versorgung in einer Hand, so dass die optimale Position des Implantates die besten Voraussetzungen für ein vorhersagbar gutes Ergebnis Ihres neuen Zahnersatzes gewährleistet. Wenn nötig, führen wir hierfür auch knochenaufbauende Maßnahmen durch.

Wir verwenden die hochwertigen Implantate der Firma Straumann, einem der Marktführer auf dem Gebiet der Implantationstechnologie. Über die Implantate der Firma Straumann können Sie sich unter www.straumann.com weiterführend informieren.

Gern beraten wir Sie individuell über eine Implantatversorgung.

• Parodontitisbehandlung

Auch die Gesundheit Ihres Zahnfleisches liegt uns am Herzen. Angefangen mit der regelmäßigen Professionellen Zahnreinigung, bei der der bakterielle Biofilm auf allen Zahnoberflächen soweit wie möglich reduziert wird, bis hin zur chirurgischen Parodontitistherapie sind wir in der Lage, Ihnen zu helfen, Ihr Zahnfleisch gesund zu erhalten bzw. bereits erkrankte Parodontien zu therapieren.

Wir bieten auch bei besonderen Formen der Parodontitis eine Markerkeimbestimmung an. So kann bei sehr aggressiven Parodontitiden mit einem passenden Antibiotikum erfolgreich behandelt werden.

Haben Sie Probleme mit Ihrem Zahnfleisch oder Fragen dazu, sprechen Sie uns gerne an. Wir erläutern Ihnen gern individuell unser PAR-Konzept.

• Wurzelbehandlung

Hat ein Zahn einen so großen Defekt, dass Bakterien sich den Weg bis zur Nervhöhle (Pulpa) gebahnt haben, muss eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden. Unter Betäubung werden mit feinen Endo-Instrumenten das entzündete oder abgestorbene Nervgewebe entfernt, die Wurzelkanäle erweitert, gereinigt und desinfiziert und schließlich bei Beschwerdefreiheit mit einer Wurzelfüllung versehen.

Moderne Hilfsmittel ermöglichen uns, die Wurzelkanäle in Länge und Durchmesser gut aufzubereiten und zu verschließen. Damit sind wir meistens in der Lage, auch Zähne mit pulpitischen Beschwerden langfristig zu erhalten.

• Kieferorthopädie

Bei Zahnfehlstellungen von Kindern oder Erwachsenen überweisen wir unsere Patienten zu Kieferorthopäden, mit denen wir eine langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit pflegen. Dieses Netzwerk verspricht auf dem Gebiet der kieferorthopädischen Behandlung das bestmögliche Ergebnis für Sie oder Ihr Kind.

Dres. Anke Buck-Ohm und Klaus Ohm

Gemeinschaftspraxis • Dres. Anke Buck-Ohm und Klaus Ohm

09.07.2020 • Alter: über 50

Frau Dr. Ohm - Buck kann man empfehlen

Ich fühle mich bei Fr.Dr Ohm sehr gut aufgehoben . Ist kompetent berät auch gut und die Behandlungen sind gut .Sie ist sehr freundlich .

31.07.2018

Eine sehr gute Zahnärztin!

Meine Erfahrung als Patient bei Frau Dr. Buck-Ohm ist sehr gut und voll zu empfehlen! Was das Zahnarztteam ausmacht, kann ich nach langjähriger Erfahrung mit verschiedensten Zahnärzten genau sagen:

1. Es wird optimal beraten! (der Patient und nicht der Profit stehen im Mittelpunkt)

2. Das Team ist sehr kompetent und erfahren.

3. Die Qualität der Arbeit ist sehr gut. (die einzelnen Arbeitsschritte werden kurz angesprochen und schnell durchgeführt)

4. Es wird viel Wert auf Zahnerhalt gelegt.

5. Und das wichtigste für mich als Patient "ich habe das Gefühl, Frau Dr. Buck-Ohm und Ihrem Team voll und ganz Vertrauen zu können".

Ich bin froh und dankbar, eine so gute Zahnärztin zu haben.

Besten Dank an Frau Dr. Buck-Ohm und Ihrem Team!

30.12.2017

Super Zahnärztin

Seid Jahren bin ich bei Frau Dr. Auch wenn ich mittlerweile in Harburg wohne fahre ich dort extra zur Behandlung hin, da ich mich dort sehr gut aufgehoben fühle. Wenn man Fragen hat, werden sie dort immer ausführlich erklärt, was gemacht wird. Frau Dr. würde ich jeder Zeit empfehlen!

21.06.2016

Tolle Ärztin

Ich war gestern das erste mal wieder nach etwa 20 Jahren bei Fr. Dr. Buck-Ohm.

Im Kindesalter war ich bereits Patient bei ihr aber seitdem war ich nicht mehr dort aufgrund von Umzügen etc.

Gestern war ich wegen eines abgebrochenen Zahnes, der auch gleichzeitig entzündet war dort. Ergebnis: Zahn muss gezogen werden.

Sowohl Fr.Dr. als auch ihr Team waren total nett, die Behandlung war wohl schwierig aber machbar. Vorweg habe ich mitgeteilt, dass ich ANGST habe. Auch darauf wurde eingegangen.

Ich entschied mich für diesen Arzt, weil auch meine Eltern hier in Behandlung sind und ebenfalls top zufrieden sind.

Ich würde und werde diese Praxis an jeden weiterempfehlen.

Da ich eine Note verändern musste, ist es die parkplatzsituation vor der Tür, dies lässt sich aber nicht ändern. Da der süderquerweg allerdings lang genug ist, kann man auch mal an der Straße parken.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe, komme "gerne" wieder!

16.11.2015 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Klasse Zähnärztin

Ich hatte noch nie eine so tolle Zähnärztin. Ich habe wirklich jedes Mal Angst vor Besuchen beim Zahnarzt, sitze mit schwitzigen Händen dort. Frau Dr. Buck-Ohm nimmt sich wirklich sehr viel Zeit, geht auf besondere Schmerzpatienten ein. Die Behandlungen sind klasse, egal ob einfache Kontrolle, Brücke, Krone oder Zahnreinigung. Das gesamte Team ist einfach klasse und ich bin froh eine so tolle Praxis gefunden zu haben.

Letzte Aktualisierung02.10.2018

Danke , Dr. Buck-Ohm!