Dr. med. dent. Tahereh Afsous-Biria

Dr. Afsous-Biria

Zahnärztin

Schimmelmannallee 2022043 Hamburg

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Implantologie
Zahnersatz
Digitale Röntgengeräte
CEREC Restaurationen
Zahnarzt für Angstpatienten

ich möchte Sie ganz herzlich auf meinem jameda-Profil begrüßen.

Hier finden Sie neben unseren Sprechzeiten und Kontaktdaten auch nützliche Informationen zum Behandlungsangebot meiner Praxis in Hamburg.

Vereinbaren Sie einen Termin unter 040/6530201 oder kommen Sie gleich in meiner Praxis in der Schimmelmannallee 20 vorbei. Mein Team und ich freuen uns über Ihren Anruf und Besuch.

Ihre

Dr. med. dent. Tahereh Afsous-Biria

meine Philosophie

Zahnärztin Frau Biria oberstes Ziel bei den Behandlungsmethoden ist, dass die Patienten die Praxis mit einem gesunden und strahlenden Lächeln verlassen. Dafür nehmen wir uns sehr viel Zeit. Nach ausführlicher Analyse der Ausgangsituation erarbeiten wir mit Ihnen einen auf Ihre Bedürfnisse angepassten Behandlungsplan.

Besonders für Angstpatienten bieten wir in unserer Zahnarztpraxis eine spezielle, schonende Behandlungsmethode an.

zu meiner Person

In meiner Praxis in der Schimmelmannallee 20 in Hamburg begrüße ich Sie herzlich! In freundlicher und entspannter Atmosphäre erörtere ich mit Ihnen gemeinsam bei einem unverbindlichen Erstgespräch all Ihre potenziellen Behandlungsmöglichkeiten. Ob es um einen ästhetischen Änderungswunsch oder um die Setzung eines Implantats geht: Als Master of Science in Oral Impantology und in Paradontologie bin ich Ihre kompetente Ansprechpartnerin bei Fragen zu all diesen Themen.

Ich möchte Ihnen dabei helfen, schnell wieder gesund zu werden.

• Zahnersatz

Ein gesunder eigener Zahn ist natürlich unersetzbar und es lohnt sich die Zahngesundheit mit allen heute möglichen Maßnahmen wie Mundhygiene und Prophylaxe lange zeitlebens zu erhalten.

Mit Hilfe von Implantaten aus gut verträglichem Titan oder Zirkon, die die Funktion einer künstlichen Zahnwurzel übernehmen, können einzelne Lücken geschlossen oder mehrere Zähne ersetzt werden. Hierbei wird auf das Implantat der Zahnersatz in Form von einzelnen Zähnen oder Brücken angebracht, ohne dass gesunde Nachbarzähne beschliffen werden müssen. Durch die Belastung des Implantats wird außerdem verhindert, dass es zu natürlichem Knochenschwund kommt. Sie lassen sich selbst dann noch einpflanzen, wenn die Zähne bereits viele Jahre zuvor verloren gegangen sind. Zahnimplantate haben viele Vorteile: Sie sitzen fest und sicher; man kann alles mit ihnen essen, man spürt sie nicht und sie fühlen sich an wie eigene Zähne.

Feste Zähne und fester Zahnersatz bedeuten wertvolle Lebensqualität, Sie müssen sich keine Sorgen mehr um Ihre Zähne machen und können nach Herzenslust alles wieder essen, was Ihnen schmeckt. Optisch und funktional kommen Implantate dem natürlichen Zahn sehr nahe und es sind ästhetisch hervorragende Ergebnisse möglich.

• Zahnersatz

Inlays/Onlays/Teilkronen

Ist ein Zahn beschädigt, ersetzen vollkeramische Inlays oder bei größeren Defekten Onlays, Teilkronen, die verlorene Zahnsubstanz.

Vorteile von Inlays gegenüber Kunststofffüllungen:

• 95% der Inlays / Onlays halten länger als 10 Jahre
    • Hohe Passgenauigkeit und anspruchsvolle Ästhetik

Kronen

Bei starker Zahnschädigung erhalten Kronen die restliche Zahnsubstanz. Vollkeramikkronen sind hierbei unsere Standardversorgungen.

Vorteile der Vollkeramikkrone:

• Ausgezeichnete Ästhetik
    • Dauerhafte Haltbarkeit und Stabilität.
    • Hohe Passgenauigkeit und sehr gute biologische Verträglichkeit

Brücken

Brücken sind eine festsitzende Möglichkeit zum Ersatz eines Zahns oder mehrerer Zähne. Unterschieden werden die Schalt- und die Freiendbrücke. Die Schaltbrücke besteht aus zwei miteinander verbundenen überkronten Zähnen, die zwischen sich den fehlenden Zahn „tragen“. Bei der Freiendbrücke werden die letzten beiden Zähne vor einer Lücke als Brückenpfeiler verwendet, der Brückenkörper ragt dann in die Lücke.

Teil- und Vollprothesen

Zahnprothesen können auch ohne Zahnimplantate fehlende  Zähne ersetzen.Die Bandbreite an Prothesen ist groß, die verschiedenen Ausführungen unterscheiden sich durchaus. Hierzu beraten wir Sie, um die passende Prothese aus dem geeigneten Material für Sie zu finden.

meine Behandlungsschwerpunkte

In meiner Hamburger Praxis widme ich mich voll und ganz der Gesundheit Ihrer Zähne. Mir ist es wichtig, für Ihre persönlichen Bedürfnisse die passende Behandlung auszuwählen. Ich kann Ihnen ein breites Spektrum unterschiedlicher Leistungen anbieten, wie beispielsweise CEREC Restaurationen oder ästhetische Zahnheilkunde. Erfahren Sie mehr dazu hier auf jameda oder besuchen Sie meine Praxis in der Schimmelmannallee 20 während der Sprechstunde, um persönlich über Ihre Möglichkeiten zu sprechen. Ich freue mich auf Sie!

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Wurzelkanalbehandlung

• Parodontitis

• Prophylaxe & Zahnreinigung

• Ästhetische Zahnheilkunde

Die Zahnästhetik übernimmt Behandlungen, mit denen sich das Aussehen Ihrer Zähne optimieren lässt. Ästhetische Korrekturen unterstützen aber auch die richtige Funktionsweise der Zähne, sorgen für gesundes Zahnfleisch und stärken vor allem das Selbstbewusstsein.

Schöne Zähne bezaubern ihr Lächeln und beeinflussen die Ausstrahlung. Darüber hinaus deuten sie auch Gesundheit und Vitaliät an. Deswegen ist uns neben der Gesundheit auch das Aussehen ihrer Zähne sehr wichtig. Ein schönes Lächeln bringt uns nicht nur unseren Mitmenschen näher, sondern öffnet auch Türen zum beruflichen Erfolg. Dabei sind wir bestrebt immer die für sie optimale, individuell passende Lösung zu finden. Auf dem Weg dahin gibt es verschiedene Möglichkeiten:

• Bleaching
    • Veneers
    • unsichtbare Zahnfüllungen
    • metallfreier Zahnersatz
    • Harmonie Schiene
  • Wurzelkanalbehandlung

Bei einer Wurzelkanalbehandlung handelt es sich um eine Maßnahme zum Zahnerhalt. Ist ein Zahnnerv in Folge starker Entzündung irreversibel geschädigt oder bereits abgestorben, stellt diese Behandlung eine Alternative zur Zahnextraktion dar.

Kommt es infolge großflächiger Karies, undichter Füllungen, Frakturen oder ähnlichem zum Eindringen von Erregern in den Zahn, kann eine Entzündung des Zahnmarks die Folge sein. Dies kann nicht nur sehr schmerzhaft sein, sondern führt in der Folge meist zu irreversiblen Entzündungen und dem Absterben des Zahnnervs.Die Entzündung breitet sich über die Zahnwurzel bis in den umliegenden Kieferknochen aus und die typischen Symptome wie starke Schmerzen und Bissempfindlichkeiten können auftreten. Um eine Extraktion zu vermeiden und den Zahn zu erhalten, wird eine Wurzelbehandlung durchgeführt.

• Parodontitis

Die chronische Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodontitis) ist eine weit verbreitete Infektionserkrankung. In Deutschland sind nach wissenschaftlichen Erhebungen 53% aller Erwachsenen von einer mittelschweren Parodontitis betroffen, 21% sogar von einer schweren Erkrankungsform. Hierbei führt diese Erkrankung nicht nur zum Verlust der Zähne und Kieferknochen. Durch diese Entzündung im Mundraum können die agressiven Paradontitisbakterien in den Blutkreislauf und damit in den gesamten Organismus gelangen, somit erhöht sich das Risiko für verschiedene Allgemeinerkrankungen. Eine Parodontitis kann so das Risiko für koronare Herzerkrankungen und damit für einen Herzinfarkt erhöhen und in bereits vorgeschädigten Blutgefäßen das Risiko für einen Schlaganfall verstärken. Bei Schwangeren erhöht sich das Risiko einer Frühgeburt wesentlich. Studien haben gezeigt, dass es zwischen Diabetes mellitus und Parodontitis zahlreiche Wechselwirkungen gibt, so dass bei einer bestehenden Diabetes Erkrankung die optimale Behandlung einen ganzheitlichen Ansatz erfordert.

• Prophylaxe & Zahnreinigung

Schöne, gesunde Zähne und der Erhalt der eigenen Zähne ein ganzes Leben lang ist der Wunsch eines jeden Patienten. Der Weg dorthin führt immer über eine systematische konsequente Behandlung und vorbeugende Betreuung. Die Prophylaxe ist der wichtigste Zweig der Zahnheilkunde. Ohne sie sind anderen Maßnahmen langfristig nicht erfolgreich.

Prophylaxe kann ihre Zähne ein Leben lang schön und gesund erhalten. Sie bietet also vorbeugende Maßnahmen zur Verbesserung oder zum Erhalt der Gesundheit Ihrer Zähne und Ihres Zahnhalteapparates. Die Prophylaxe ist Ihr individuelles, systematisches Vorsorgeprogramm als Ergänzung zu regelmäßigen zahnärztlichen Kontrolluntersuchung. Kern der Prophylaxe Sitzung ist die Professionelle Reinigung der Zähne.

• Kiefergelenksprobleme

Die häufigste Ursache bei Kiefergelenksproblemen sind Zahnfehlstellungen oder Kieferfehlstellungen zueinander. Sie zeigen sich häufig mit Kaumuskelschmerzen Kiefergelenksschmerzen und –geräuschen. Aber auch Schmerzen im primär nicht betroffenen Bereichen wie Kopf und Gesicht, Nacken, Hals, Schulter, sowie Irritationen im Bereich des Ohres, der Augen (z. B. Sehstörungen), des Halses gehören ebenso zum CMD-Symptomenkomplex. Durch lange bestehendes Knirschen der Zähne, Pressen oder festes Zusammenbeißen kommt es zu einer Myoarthropathie, Diskusverlagerung. Es wird von einer multifaktoriellen Genese ausgegangen Entwicklungsstörungen, Haltungsstörungen, Stress, Trauma, Schlafstörungen.

Die exakte Vermessung des Kiefergelenkes ist sowohl bei der Therapie einer Kiefergelenkerkrankung als auch bei einer prothetischen Neuversorgung von größter Bedeutung. Die durch die Vermessung gewonnen Daten werden vom Zahntechniker in ein künstliches Kiefergelenk programmiert. So kann der Techniker einen Zahnersatz hestellen, der perfekt zu Ihrer Kiefergelenkbewegung passt. Durch dieses Vorgehen werden spätere Kiefergeleksprobleme vermieden bzw. bestehende Probleme bei der Verzahnung beseitigt.Als wirkungsvolle positive Beeinflussungsmöglichkeiten beim Beschwerdebild der CMD  werden physiotherapeutische Maßnahmen, wie Kälte, Wärme, Massagen und Bewegungsübungen angesehen.

• digitale Röntgengeräte

Für ein umfassendes Bild Ihrer Zahngesundheit sind Röntgenaufnahmen unverzichtbar. Sie ermöglichen uns einen exakten Blick ins Zahninnere, auf Zahnwurzel und Kieferknochen. Auch dabei ist uns Ihr Wohl wichtig. Bei dieser Technik wird ein digitaler Sensor belichtet, der weitaus lichtempfindlicher ist als ein herkömmlicher Röntgenfilm. Der wesentliche Vorteil: Die Strahlenbelastung beim digitalen Röntgen ist bis zu 90 Prozent geringer als beim klassischen Analogverfahren. Sie entspricht in etwa der Strahlenmenge, der Flugpassagiere während eines zehn minütigen Fluges in 11.000 Metern Höhe ausgesetzt sind. Weitere Vorteile der digitalen Röntgentechnik sind schnelle Bilder mit hoher Qualität. Beides ermöglicht uns eine zügige und genaue Diagnose – und Ihnen eine optimale Behandlung.

• CEREC Restaurationen

Wir bieten in unserer Zahnarztpraxis das CEREC Gerät an. CEREC (Ceramic Reconstruction) ist ein computerunterstütztes Verfahren (CAD / CAM) zur direkten Herstellung von gefrästen Keramikrestaurationen wie Inlays oder Kronen.

• Sofortiger Zahnersatz in nur einer Sitzung
    • ohne herkömmlichen Abdruck und ohne Provisorium
    • Digitales Verfahren, schnell und präzise
    • sehr gute Ästhetik
    • hohe Langlebigkeit

Über eine optische Kamera wird der Zahn direkt im Mund aufgenommen und in 3D digitalisiert. Die Restauration wird im Computer konstruiert und von einer Schleifeinheit aus einem Keramikblock direkt in der Praxis gefräst. Schließlich können Kronen und Inlays durch aufgebrannte Keramik malfarben individuell und sehr ästhetisch den Nachbarzähnen angepasst werden. Diese Vollkeramikrestaurationen werden ohne Abdruck, ohne Provisorium in einer Sitzung definitiv eingesetzt!

• Therapie von Angstpatienten

Sie werden nervös und bekommen Angstzustände oder Panik beim Gedanken an Ihren nächsten Zahnarztbesuch? Wenn Sie an die Behandlung denken bekommen Sie Panikzustände? Sie sind ein so genannter Angstpatient und gehen am liebsten erst gar nicht in eine Zahnarztpraxis?

Das ist überhaupt kein Problem. Das Schlechteste was Sie tun können, ist deswegen gar nicht mehr zum Zahnarzt gehen. Denn dies führt zwangsläufig zu einer Verschlechterung des Zustands Ihrer Zähne und verursacht früher oder später erhebliche Zahnschmerzen, die eigentlich nicht sein müssten. Die daraufhin notwendigen Behandlungen werden höchst wahrscheinlich noch umfangreicher und Ihre Zahnarztangst dadurch nur noch größer.

Für Patienten die Angst haben, bieten wir spezielle und besonders schonende Methoden an. Wir nehmen uns viel Zeit um Vertrauen zu schaffen um unnötige Ängste abzubauen. Für Angstpatienten sind lange Wartezeiten oft eine zusätzliche und unnötige Belastung. Teilen Sie uns Ihre Ängste mit, damit wir uns auf Sie und Ihre Bedürfnisse einstellen können. Da wir eine Bestellpraxis sind, werden Ihre Wartezeiten bei uns ohnehin nur sehr kurz sein. Wenn Sie zu den schmerzempfindlichen Patienten gehören, empfehlen sich eher Termine am Nachmittag. Denn das Schmerzempfinden ist zu dieser Zeit bei den meisten Menschen herabgesetzt. Die Behandlungen können auch im Dämmerschlaf vorgenommen werden, sodass unsere Patienten so gut wie keine Schmerzen oder größere Unannehmlichkeiten spüren.

sehr gute Betreuung

02.10.2020

Sehr gute fachlich kompetente und nette Ärztin

Ich bin ein Angstpatinet und habe Jahrelang schlechte Erfahrungen mit Zahnärten gemacht. Seit 2 Monaten bin ich bei Frau Dr. Biria und muss sagen, dass sie mir durch Ihre fachliche Kompetenz und freundliche Art weitgehend die Angst genommen hat. Auch das gesamte Team der Praxis ist immer freundlich und aufeinander abgestimmt. Am meisten hat mich die moderne Technik zur Herstellung von Zahnersatz beeindruckt. Dadurch können ehemals sehr aufwendige Sitzungen auf ein Minimum reduziert werden.

17.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Eine Zahnarztpraxis die man mit einem Lächeln wieder verläßt

Seit 2 Jahren bin ich bei Frau Dr. Afsous-Biria in Behandlung (auf Empfehlung) und habe es nie bereut.

Die Behandlungen werden kompetent duchgeführt. Die Betreuung ist fast liebevoll zu nennen, immer ein tröstendes Wort oder eine Entschuldigung, wenn es denn tatsächlich mal weh tun sollte.

Die Beratung wird ausführlich und verständlich durchgeführt.

Auch für das Team finde ich nur lobende Worte. Ob es das Absaugen bei der Behandlung ist, die Zahnreinigung oder einfach das die Termine so vergeben werden, das die Wartezeit wirklich nur minimal beträgt. Und wenn ein Notfall vorliegt, bekomme ich immer am gleichen Tag einen Termin.

07.12.2018

Sehr gute Zahnärztin

Sehr freundlich und kompetent.

Ich komme gerne wieder.

Ich bin sehr zufrieden mit den Ergebnissen!

Ich habe diese Praxis bereits Freunden empfohlen.

10.09.2018

Sie hat viel Ahnung.

Ich ein mal beim Dr. Biria und soll ich wirklich sagen sie ist gute Arzt und bin ich total zufrieden

01.09.2018 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Bin sehr zufrieden

Fühle mich in der Praxis sehr gut aufgehoben und beraten

Letzte Aktualisierung16.12.2020

Danke , Dr. Afsous-Biria!