Dr. med. dent. Andreas Tioka

Dr. Tioka

Zahnarzt, Endodontologie, Ästhetische Zahnmedizin, Laserzahnmedizin

DankeDr. Tioka!

Grömitzer Weg 38 a22147 Hamburg

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten meiner Zahnarztpraxis in Hamburg, sondern erhalten viele weiterführende Informationen.

Ich habe mich auf allgemeine Zahnheilkunde und Lasertherapie spezialisiert. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor. Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Dr. med. dent. Andreas Tioka

1979 bis 1985Tätigkeit als Zahntechniker
1985 bis 1991Zahnmedizinstudium mit Approbation
1993Promotion zum Dr. med. dent. mit „magna cum laude“
1991 bis 1996Assistenzarzt- und Oberarzttätigkeit in der Abteilung für Zahnärztliche Prothetik, Universitätsklinik Hamburg Eppendorf, Dir.: Prof. Dr. H.D. Jüde
1991 bis heutezahlreiche Zertifikate der gesamten modernen Zahnheilkunde
1997 bis heutein eigener Praxis tätig
2012Gründung der „Zahnarztpraxis am Grömitzer Weg“ als Gemeinschaftspraxis mit Herrn Arian Shahriari

Zahnarztpraxis am Grömitzer Weg

Es freut mich, dass meine Praxis Ihr Interesse geweckt hat! Auf dieser Seite können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Gerne kläre ich Sie über Möglichkeiten, Risiken und Kosten der Eingriffe im persönlichen Gespräch auf. Mein Team und ich haben es uns zum Ziel gemacht, Sie kompetent und freundlich zu behandeln.

• Allgemeine moderne Zahnheilkunde

• Lasertherapie

• Allgemeine moderne Zahnheilkunde

• Lasertherapie

Die Lasertherapie in der modernen Zahnheilkunde

Um die Gesundheit Ihrer Zähne wiederherzustellen und zu erhalten, setzen wir modernste Diagnose- und Behandlungstechnologien ein. Die moderne Lasertherapie stellt eine gute Ergänzung unserer klassischen Behandlungsmethoden dar. Lasersysteme bewähren sich in der Zahnheilkunde bereits seit vielen Jahren und können in den unterschiedlichsten Bereichen eingesetzt werden.

Die Vorteile des Lasers:

• Laser arbeiten ohne Berührung, das gebündelte Licht trifft gezielt nur auf die entsprechende Behandlungsstelle. Daher ist die Lasertherapie schmerzärmer und schonender als andere Verfahren.
    • Laserlicht entfernt Bakterien an Stellen, die mit anderen Instrumenten nicht erreicht werden können. Das erhöht den Behandlungserfolg und beschleunigt die Heilung.
    • Der Laser verschließt das Gewebe sofort wieder. Dies ermöglicht eine blutungsarme Behandlung sowie eine schnellere Heilung.
    • Die natürliche Gewebeneubildung wird angeregt („Biostimulation“).
    • Es entstehen vergleichsweise weniger Narben und Schwellungen bei chirurgischen Eingriffen mit dem Laser als mit herkömmlichen Verfahren.
    • Die Verschreibung von Antibiotika ist oft nicht erforderlich.

Zur Praxis-Homepage

In unserer Zahnarztpraxis setzen wir auf moderne Diagnose- und Therapieverfahren. So können wir Zahnerkrankungen vermeiden und effektiv behandeln. Natürlich spielt auch die Atmosphäre in unserer Praxis eine große Rolle, denn wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen. Wenn Sie sich im Voraus über Ihre Behandlung informieren möchten, können Sie sich hier einen Überblick über unser Leistungsspektrum verschaffen:

• Cerec 3D

• Prophylaxe

• Cerec 3D

Mittels Computertechnik können Zähne, die nicht mehr ausreichend mit einer Füllung zu behandeln sind, in einer Sitzung mit einem Inlay, einer Teilkrone oder einer ganzen Krone aus reiner Keramik versorgt und stabilisiert werden. Diese metallfreie Versorgungsart gibt es seit ca. 20 Jahren und ist seither kontinuierlich weiter-entwickelt worden. Der Abdruck erfolgt überwiegend mit einer Kamera, und nicht wie sonst üblich mit einer Abformmasse.

Nach ca. 2 Stunden ist der Zahn schön und dauerhaft versorgt.

Ein schönes Lachen macht attraktiv und verleiht eine positive Ausstrahlung. Doch verschiedene Erkrankungen können zum Zahnverlust führen und Zahnersatz wird notwendig. Eine Alternative für herkömmlichen Zahnersatz wie Kronen und Brücken sind Implantate. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder einer Titanlegierung, die in der Praxis unter lokaler Betäubung in den Kiefer eingepflanzt werden. Auf diesem Fundament wird dann der benötigte Zahnersatz wie Kronen, Brücken oder auch Prothesen sicher befestigt. Nach der Versorgung können Sie sich wieder über den Komfort eines fest verankerten Zahns erfreuen und unbeschwert kräftig zubeißen.  Von der Einzelzahnversorgung bis zum zahnlosen Kiefer – wir bieten Ihnen individuelle Implantatlösungen.

Eine der weit verbreitetsten Zahnfleischerkrankungen ist die Parodontitis (Entzündungen des Zahnbettes). Studien zeigen, dass nach dem 35. Lebensjahr mehr Zähne durch Parodontitis verloren gehen als durch Karies. Ursache für die Erkrankung sind Bakterien, die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch ansammeln. Das Tückische: Im Gegensatz zu Karies tut Parodontitis kaum weh und wird deshalb oft erst spät erkannt. Erstes Anzeichen für die Erkrankung ist meist Zahnfleischbluten. Wird die bakterielle Infektion nicht rechtzeitig behandelt, kann sich die Entzündung in die tieferen Bereiche des Zahnhalteapparates ausbreiten. Mögliche Folge ist dann ein verstärkter Abbau des Kieferknochens, die Lösung des Zahnhalteapparats von den Zahnwurzeln und schließlich der Zahnverlust. Doch das muss nicht sein. In unserer Praxis erstellen wir anhand der Untersuchungsergebnisse einen Parodontalstatus und erstellen einen individuellen Therapieplan.

• Prophylaxe

Eine professionelle Vorsorge ist die Basis für gesunde und schöne Zähne. Halbjährliche Kontrolluntersuchungen sind eine gute Grundlage zu einer langfristigen Erhaltung der Zahn- und Mundgesundheit. Bei Vorsorgeterminen können wir mögliche Beschwerden frühzeitig erkennen und Maßnahmen ergreifen. Mit einem individuellen Prophylaxeprogramm können wir Sie auch bei der Zahnpflege unterstützen und so Erkrankungen an Zähnen und Zahnhalteapparat vermeiden helfen. Gerne zeigt Ihnen dabei das Praxisteam auch die richtige Anwendung geeigneter Pflegeutensilien, wie zum Beispiel Zahnseide oder Interdentalbürsten.

• Professionelle Zahnreinigung

Auch bei noch so gründlichem Zähneputzen werden einige Stellen zwischen den Zähnen von der Zahnbürste nicht erfasst. Hier setzt sich Zahnbelag (Plaque) und Zahnstein fest. Die professionelle Reinigung ist eine Intensivreinigung der Zähne und beugt zusätzlich zu Ihrer häuslichen Mundhygiene Karies und Parodontitis vor. Bei der Zahnreinigung werden alle Zähne schonend und gründlich gereinigt und poliert. Auf die Zähne wird anschließend eine fluoridhaltige Paste aufgetragen, die vor Belägen schützt. Ihre Zähne strahlen wieder in natürlichem Weiß. Bei gesunden Patienten sollte die Reinigung ein bis zweimal im Jahr erfolgen. Eine Sitzung dauert etwa eine Stunde und wir versprechen, die Investition lohnt sich! Denn so kann man sich oft Kronen, Implantate und Zahnfleischbehandlungen ersparen.

• Ästhetische Zahnmedizin

Neben der zahnmedizinischen Versorgung zur Erhaltung oder Wiederherstellung der Zähne spielt die Ästhetik heute eine sehr wichtige Rolle. Menschen mit gesunden, schönen Zähne signalisieren Gesundheit, Jugend und Selbstbewusstsein. Doch nicht jedem Menschen sind schöne Zähne von Natur aus gegeben. Auch wenn die Zähne gesund sind, entsprechen sie oft nicht den ästhetischen Ansprüchen. Mit den Möglichkeiten der ästhetischen Zahnheilkunde können Zahnfarbe, Zahnform, Zahnstellung und das Erscheinungsbild des Zahnfleisches korrigiert werden. Wir bieten Ihnen eine bestmögliche Versorgung nach dem neuesten Stand der zahnmedizinischen Erkenntnisse.

• Vollkeramik

Bei jedem Gespräch fällt der Blick des Gegenübers unweigerlich auf den Mund. Bei dem einen oder anderen Gesprächspartner fällt ein dunkler Rand im Bereich des Zahnfleisches an Kronen oder Brücken auf. Die Lösung, um die dunklen Ränder zu vermeiden: Zahnersatz aus Vollkeramik! Arbeiten aus Vollkeramik kommen ganz ohne Metallgerüst aus und bestehen komplett aus Vollkeramik. Das Licht kann wie bei den eignen Zähnen hindurch scheinen und bewirkt so eine besonders natürliche Anmutung. Auch bei Zahnfleischrückgang sind keine dunklen Kronenränder zu sehen. Vollkeramik hat jedoch nicht nur ästhetische Vorteile. Es ist noch dazu besonders verträglich und deshalb auch für Allergiker geeignet.

• Bleaching

Viele Menschen wünschen sich das berühmte Hollywood-Lächeln mit strahlend weißen Zähnen. Doch nicht jeder ist mit schönen weißen Zähnen gesegnet. Die Lösung: Bleaching! Bleaching (engl.: bleichen) ist der Oberbegriff für moderne Methoden der Zahnaufhellung. Mit einer professionellen Zahnaufhellung beim Zahnarzt können punktuell ein Zahn oder beide Zahnleisten aufgehellt werden. Die Behandlung ist im Normalfall gut verträglich und risikoarm. Schwangere sollten aber auf eine Zahnaufhellung verzichten. Eine Alternative zum Bleaching sind Veneers (Keramikverblendschalen) mit denen sehr gute ästhetische Ergebnisse erzielt werden können.

• Veneers

Eine makellose, schöne, weiße Zahnfront ist der Wunsch vieler Patienten. Zahnveneers stellen eine schnelle, ästhetische und sichere Methode dar, unansehnliche Frontzähne zu korrigieren und sind eine Alternative zu Kronen. Sie eignen sich besonders bei leichten Fehlstellungen oder starker Verfärbung der Zähne. Die hauchdünnen, fast durchsichtigen Verblendschalen aus Keramik werden für Sie individuell angefertigt und fest auf den Zahn aufgeklebt. Dabei decken sie den sichtbaren Teil des Zahnes ab. Sie sind besonders langlebig, farbbeständig und sehen natürlich aus. Die neue Front ist lichtdurchlässig und sorgt für ein strahlendes Lächeln. Im Gegensatz zu einer Überkronung von Zähnen ist die Versorgung mit Veneers noch dazu äußerst zahnschonend, da hier nur wenig Zahnsubstanz abgetragen werden muss.

• Endodontie

Mit den modernen Methoden der Endodontie (Wurzelbehandlung) können heute viele Zähne in ihrer Funktion erhalten bleiben, die man früher vermutlich noch gezogen hätte. Eine Wurzelbehandlung wird dann notwendig, wenn der Nerv eines Zahnes sich entzündet und möglicherweise abstirbt. Ursache für eine Entzündung ist oft Karies. Aber auch kleine Risse oder Frakturen im Zahnschmelz können das Eindringen von Bakterien ermöglichen und Entzündungen auslösen. Bei der Wurzelbehandlung werden die komplexen Kanalsysteme behandelt. Dabei werden die Wurzelkanäle gereinigt und desinfiziert. Eine endodontologische Behandlung ist zeitintensiv und erfordert viel Erfahrung und Fachkenntnis. Damit wir Sie auf dem neuesten Stand behandeln können, nehmen wir regelmäßig an Fortbildungen teil.

• Funktionsanalyse bei Zähneknirschen

Natürliches, unbewusstes Zähneknirschen ist bei vielen Menschen eine Form, den täglichen Stress „abzuarbeiten“! Dadurch können irreparable Schäden sowohl an den Zähnen wie auch im Kiefergelenk entstehen. Durch eine diagnostische Kurzuntersuchung – gegebenenfalls mit anschließender ausführlicher Funktionsdiagnostik und therapeutischer Schienentherapie –  können Fehlfunktionen aufgespürt, weitere Schäden vermieden und das Kiefergelenk entlastet werden. Hilfreich kann auch eine spezielle Krankengymnastik für Muskulatur und Kiefergelenke sein.

• Ozontherapie

• Schnarchtherapie

• Kieferorthopädie

• Kinderzahnheilkunde

Mein Leistungsspektrum

Über uns

Schöne gesunde Zähne bedeuten ein großes Stück Lebensqualität. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, die Lebensqualität unserer Patienten durch ganzheitliche, kompetente Beratung und Therapie nachhaltig zu verbessern. Dies bedeutet für uns, dass das Wissen sowie die Behandlungsmethoden und die medizinischen Technologien immer auf dem neuesten Stand sind. Im Mittelpunkt aber stehen Sie: Wir legen besonderen Wert auf Service und möchten, dass Sie sich rundherum professionell behandelt und bestens betreut fühlen. Ihr Anspruch ist unsere Motivation – wir begrüßen Sie mit einem Lächeln.

Dr. Andreas Tioka und Arian Shahriari

- Anzahl an Bewertungen

3,8

Bewertung vom 15.06.2020

Kompetenz auf allen Ebenen

Nun bin ich schon über 3 Jahre bei Dr Tioka in Behandlung und eine glückliche Patientin.

Ich habe früher viele schlechte Erfahrungen mit Zahnärzten gemacht. Umso dankbarer bin ich Dr. Tioka und dem gesamten Team. Dort geht es immer freundlich, aufmerksam und mit viel Empathie an die Sache.

Ich danke allen und komme tatsächlich gerne zu Ihnen!

Bewertung vom 06.06.2020, Alter: 30 bis 50

Kompetenter Arzt, kompetentes Team

Ich und meine Familie gehen seit mehreren Jahren in diese Praxis und wir sind mehr als zufrieden.

Bewertung vom 29.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Mein Vertrauen zu Dr.Andreas Tioka ist sehr hoch.

Er geht auf meine Bedürfnisse ein. Leider wirkt die Narkose bei mir sehr oft nicht,so dass während der Behandlung Schmerzen auftreten, diese von Dr.Andreas Tioka sofort bemerkt werden,die Behandlung unterbricht,Narkose nachspritz und sehr vorsichtig die Behandlung fortsetzt. Während der Behandlung bekomme ich jeden einzelnen Vorgang erklärt,so dass ich mich gedanklich darauf vorbereiten kann.

Ich kann diesen Zahnarzt mit guten Gewissen weiter empfehlen.

Bewertung vom 19.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Der beste Zahnarzt

Dr.Andreas Tioka ist ein sehr guter Zahnarzt der auf seine Patienten eingeht,mir hat er vor Jahren die Angst vorm Zahnarzt genommen.Heute am19.08 2019 wolte nur einen Termin weil was lose war , da hat Dr. Tioka mich gleich Rangenommen und schon hatte ich keine Probleme mehr. Ich bin seit Jahren bei im in Behandlung

Bewertung vom 09.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Immer wieder gern zu diesem Zahnarzt!!!

Inzwischen bin ich schon einige Jahre in dieser Praxis Wiederholungstäter. Und auch wenn wie vor Kurzem, eine Wurzelbehandlung nichts ist, was angenehm anmutet, schafft es das Praxisteam mit Ruhe, Freude und Sorgfalt sogar ein solches Ereignis ohne Schmerz in ein positives Erlebnis zu verwandeln.

Immer wieder Danke.

100%Weiterempfehlung