Dr. med. dent. Johannes Cujé

Zahnarzt, Endodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

Dr. Cujé

Zahnarzt, Endodontologie, Ästhetische Zahnmedizin

Wandsbeker Chaussee 4422089 Hamburg

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite! Gern möchte ich, Dr. Johannes Cujé, Ihnen unsere Zahnarztpraxis Dr. Behring und Partner in Hamburg Eilbek vorstellen. Ob allgemeine Zahnheilkunde oder unsere Spezialisierungen (Parodontologie, Implantologie, Wurzelkanalbehandlungen und ästhetische Zahnheilkunde) - unsere Praxis verbindet moderne restaurative Verfahren mit den Konzepten des Zahnerhalts und der Vorbeugung.

Auf meinem jameda-Profil finden Sie ausführliche Informationen sowohl über meine Schwerpunkte allgemeine Zahnheilkunde und Endodontologie als auch über die zeitgemäßen und modernen Therapiekonzepte, mit denen wir Ihnen eine hochwertige und dauerhafte zahnmedizinische Versorgung anbieten.

Wir freuen uns auf ein persönliches Kennenlernen in unserer Praxis in Hamburg Eilbek.

Ihr Dr. Johannes Cujé

1995 bis 2000Studium der Zahnheilkunde in Göttingen
2001 bis 2002Assistenzzahnarzt in Köln und Hamburg
2002 bis 2004Assistenzzahnarzt in der Praxis Dr. Behring, Ausbildung in Endodontie und Prothetik
2004Zahnarzt (Partner) in der Praxis Dr. Behring und Partner
2007Promotion im Bereich Endodontie

Dr. med. dent. Johannes Cujé

geboren 1974 in Wetzlar

Arbeitsschwerpunkte: Endodontie (Endodontologie, Wurzelkanalbehandlung),  Allgemeine Zahnheilkunde

Fortbildungsreferent der Zahnärztekammer Hamburg

Nationale und Internationale Vortragstätigkeit

Autor von Fachartikeln in Deutschen und Internationalen Fachzeitschriften

Praxis Dr. Behring und Partner - Dr. J. Cujé

Ich freue mich, Ihnen auf dieser Seite meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Spezialisiert habe ich mich auf allgemeine Zahnheilkunde und Wurzelkanalbehandlung. Ein entzündeter Zahn macht Ihnen Beschwerden oder Sie müssen einen Eingriff vornehmen lassen, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen? Ich und mein Team der Zahnarztpraxis Dr. Behring und Partner in der Wandsbeker Chaussee in Hamburg sind gerne für Sie da und erklären Ihnen alle Details, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Allgemeine Zahnheilkunde

• Wurzelkanalbehandlung

• Allgemeine Zahnheilkunde

Die allgemeine Zahnheilkunde von der Erstuntersuchung über Füllungen bis hin zum Zahnersatz ist der Grundpfeiler unserer Praxis. Seit drei Zahnarztgenerationen betreuen wir unsere Patienten von jung bis alt nach persönlichen Erfordernissen und immer entsprechend der aktuellen wissenschaftlichen Standards.

Wir versuchen dabei immer systematisch vorzugehen, damit Sie in den kommenden Jahren „Ruhe“ haben und nur noch zur Kontrolle und Pflege in die Praxis zu kommen brauchen.

• Wurzelkanalbehandlung

Kommt es zu einer Erkrankung der Pulpa, so handelt es sich in der Regel um eine  Infektion  durch die Keime der Mundhöhle, verursacht durch eine Karies oder durch einen Unfall (Trauma). Die Keiminvasion verursacht dann eine Entzündung des Zahnnerven (Pulpitis) und bei Fortschreiten der Infektion eine Gewebszerstörung (Pulpanekrose). Bei einer irreversiblen Erkrankung dieser Gewebe muss eine Wurzelkanalbehandlung eingeleitet werden, da sonst auch die die Wurzel umgebenen Knochenanteile erkranken können.

Entzündungen der Pulpa sind in den meisten Fällen schmerzhaft und manchmal nur schwer  durch Schmerzmittel zu lindern. Es kann aber auch vorkommen, dass sich derartige Erkrankungen ohne jegliche Schmerzsymptomatik über Jahre schleichend entwickeln und nur zufällig durch eine Röntgendiagnostik erkannt werden. Hierbei besteht bereits eine Entzündung im Bereich des Knochens um die Wurzeln herum.

Wurzelkanalbehandlungen haben bei Durchführung durch einen spezialisierten Zahnarzt mit Fachwissen, viel Routine, einem Mikroskop und modernsten Geräten auch bei schwierigen Situationen eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit.

Auch können bereits wurzelbehandelte Zähne bei einem Misserfolg neu versorgt und gerettet werden (Revision).

In den meisten Fällen können so chirurgische Wurzelspitzenresektionen vermieden werden.

Praxis Dr. Behring und Partner - Dr. J. Cujé

Das Leistungsspektrum der Hamburger Zahnarztpraxis Dr. Behring und Partner in der Wandsbeker Chaussee reicht von Prophylaxe bis Zahnersatz ohne Abdrücke. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich auf jameda über die einzelnen Leistungen zu informieren. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an mich wenden. Sie erreichen mich unter der 040-251 29 25. Wenn Sie eine zahnmedizinische Behandlung brauchen oder eine Kontrolluntersuchung durchführen lassen möchten, können Sie gern einen Termin vereinbaren.

• Prophylaxe

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Prophylaxe

Die beste Behandlung ist die Vorbeugung.

In unserer Praxis arbeiten wir bereits seit 25 Jahren mit hochspezialisierten Dentalhygienikerinnen (DHs, ZMFs) zusammen, um Ihre Zähne und Implantate vom Kind bis ins hohe Alter individuell vor Karies, Parodontitis (Parodontose) und Periimplantitis (Parodontitis am Implantat) zu schützen.

Seit vielen Jahren bieten wir Ihnen mit dem sog. Recall an, dass wir Sie regelmäßig an Untersuchungs- und Prophylaxetermine erinnern.

Selbst eine schwere Parodontitis (Parodontose) ist erfolgreich und meistens ohne Chirurgie behandelbar!

Parodontitiden kommen in zwei grundsätzlichen Formen vor: Der sehr häufigen "chronischen Parodontitis" und der wesentlich selteneren "aggressiven Parodontitis". Besonders letztere Form ist für Zahnärzte wie Patienten schwer erkennbar und sollte immer durch einen Spezialisten behandelt werden.

Auch Patienten mit tief zerstörten Zähnen oder zurückgegangenem Zahnfleisch (Rezessionen) können wir oftmals helfen.

Parodontalbehandlungen werden in unserer Praxis fast immer nicht-chirurgisch durchgeführt. Chirurgische Eingriffe sind nur in Einzelfällen, etwa für Knochenaufbauten, erforderlich und werden fast immer erst in späten Behandlungsabschnitten durchgeführt.

Kernstück einer jeden Behandlung ist die systematische und mehrfache Reinigung der infizierten Zahnoberflächen in Kombination mit zielgerichteten Maßnahmen gegen einzelne Bakterienstämme. Auch die Einstellung einer idealen Mundhygiene ist ein wichtiger Baustein zum Behandlungserfolg.

Fehlende Zähne werden heute häufig durch Implantate ersetzt, wobei jedoch immer Alternativen geprüft werden sollten. Selbst bei Parodontitis (Parodontose) kann heute vorhersagbar implantiert werden, sofern die Planung und Vorbehandlung stimmen.

Wir richten uns bei der Therapieplanung und -durchführung immer nach wissenschaftlichen Erkenntnissen und nie nach kurzfristigen Behandlungstrends. Im Vordergrund unserer Überlegungen steht immer der Erhalt von echten Zähnen: Zähne sollen niemals für Implantate entfernt werden, wenn sie anderweitig erhaltbar sind. Zähne sind die besseren Implantate.

Jede Implantation beginnt mit einer grundsätzlichen Planung mit der Besprechung von möglichen Alternativen und mit einer Risiko- und Kostenaufklärung. Es folgt eine Detailplanung, je nach Situation auch mit 3D-Röntgenbildern (DVT) und Computernavigation.

Nach abgeschlossener Planung folgt - sofern notwendig - eine Aufbauphase, in welcher der vorhandene Knochen und das Zahnfleisch der Implantatregion wieder aufgebaut und rekonstruiert werden, so dass Implantate langfristig und stabil an der richtigen Stelle stehen können.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Eine perfekte Ästhetik ist für viele Menschen heute wichtiger denn je.

Im Rahmen ohnehin nötiger Restaurationen bieten Zahntechnik und Kunststoffe (Komposite) hierfür vielfältige Möglichkeiten.

Aber auch zur Verschönerung heiler Zähne bietet die moderne Zahnheilkunde heute viele Möglichkeiten zur Farb-, Form-, oder Stellungskorrektur, ohne die Zähne zu beschädigen.

Sogar das Zahnfleisch bzw. der Übergang zwischen Zahn- und Zahnfleisch können heute ästhetisch verändert werden.

• Herstellung ästhetischer Keramik- und Kunststoffrestaurationen
    • Frontzahnersatz mit ästhetischen und substanzschonenden Keramik-Klebebrücken
    • Zahnumformungen mit Kunststoff oder Keramik (Dr. Thomas Willen)
    • Stellung- Farb- oder Formkorrekturen mit keramischen Veneers oder Kunststoffen (Dr. Thomas Willen)
    • Zahnfleischkorrekturen bei zu viel oder zu wenig Zahnfleisch (Dr. Jan Behring, M.Sc.)
    • Implantologie in der Ästhetikzone (Dr. Jan Behring, M.Sc.)
    • Zahnaufhellungen (Bleaching)
  • Zahnersatz ohne Abdrücke

Für viele Patienten stellen die Abdrücke bei der Herstellung von Zahnersatz eine große Herausforderung durch starken Würgereiz oder die Angst zu ersticken dar.

Durch moderne 3D-Scanner sind wir heute in der Lage, hochpräzise dreidimensionale Abformungen von einzelnen Zähnen, Implantaten oder ganzen Kiefern zu erstellen und so ohne Abdrücke auszukommen. Auch Provisorien erstellen wir regelmäßig ohne lästige Abformungen.

Dabei sind die Qualität und die Präzision des fertigen Zahnersatzes dem konventionellen Verfahren ebenbürtig oder sogar überlegen.

Dr. Horst Behring Dr. Jan Behring M. Sc. Dr. Johannes Cujé

Dr. Cujé ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Endodontologen · in Hamburg

17.11.2020

Sehr kompetenter und aufmerksamer Arzt

Ich habe mich zu jederzeit super versorgt gefühlt und habe großes Vertrauen in Dr. Cujé und sein Team.

Vielen Dank dafür.

10.11.2020 • gesetzlich versichert

Danke

Herzlichen Dank für eine kompetente Aufklärung, Beratung und Behandlung des Zahnproblems. Meine Fragen wurden hinreichend beantwortet und ich fühlte mich "sehr gut" aufgehoben.

31.10.2020

Mein Arzt des Vertrauens

Ich bin langjähriger Kunde/Patient in der Praxis.

Ich fühle mich vorbildlich betreut, beraten und in guten Händen.

Es gibt nichts negatives zu erwähnen.

25.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Komplexe Wurzelkanalbehandlung / Parodontologische Problematik

Erstkontakt am Telefon:

überaus freundlich und verbindlich

Terminvergabe:

in kürzester Zeit wurde ein "Wunschtermin" zur Vorbesprechung gefunden; Terminfindung für die Behandlungen verlief ebenso optimal; darüber hinaus erfolgen telefonische Erinnerungen an vereinbarte Termine

Vorbesprechung:

beide Ärzte (Dr. Cujé, Dr. Behring) nahmen sich über eine Stunde gemeinsam Zeit für die Voruntersuchung; erläuterten detailliert, und allgemeinverständlich den Befund sowie die anstehenden Behandlungen; beantworteten geduldig alle Fragen

Operation:

zwei langwierige Behandlungen verliefen äußerst professionell, schmerzfrei und in vertrauensvoller Atmosphäre; es behandelt ein perfekt eingespieltes Team (Arzt/Zahnarzthelferin)

Gesamteindruck:

eine Praxis, in welcher der Patient mit seinen Sorgen, Nöten und Anliegen eindeutig im Mittelpunkt steht; niemals das Gefühl hat zu stören (Empfang, Verwaltung, Behandlung) und sich wirklich Zeit genommen wird

Vielen Dank an das gesamte Team

Spürbar auch der partnerschaftliche, freundliche und wertschätzende Umgang aller Beschäftigten untereinander - eine sehr angenehme Atmosphäre

Ich bin hier in besten Händen und das ist mir eine Anreise von 150 km wert

06.09.2020 • Alter: über 50

Rundum zufrieden

Ich habe mehrere Behandlungen durchführen lassen. Bin rundum zufrieden.

Letzte Aktualisierung23.10.2020

Danke , Dr. Cujé!