Dr. med. dent. M.Sc. Andreas Simka

Professionelle Zahnreinigung
Angstpatienten
Plasmatherapie
Bleaching

es freut mich sehr, dass Sie auf meinem jameda-Profil und meiner Zahnarztpraxis E. P. I. am Alsterkanal, Endodontie, Parodontologie und Implantologie vorbeischauen. Meine Leidenschaft für die Zahnmedizin möchte ich teilen. Für unsere Patientinnen und Patienten heißt das umfassend beraten und behandelt zu werden. Bestmögliche Behandlungen auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft durchzuführen und Wissen mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen ist sowohl mein Antrieb als auch mein persönlicher Anspruch. Daher freue ich mich, dass Sie sich auf unserer Seite umschauen und ich freue mich darauf Sie persönlich bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihr

Dr. med. dent. M.Sc. Andreas Simka

(Zahnarzt für Endodontologie, Parodontologie, Implantologie)

Studium der Zahnheilkunde in Ulm
Zulassung zum Heilpraktiker
2008 bis 2012Stabsarzt, Lufttransportgeschwader 61 Penzing
2012 bis 2016Oberstabsarzt, Führungsakademie Hamburg
2016 bis 2020Oberstabsarzt, Bundeswehrkrankenhaus Hamburg
ab 2020Weiterbildungsassistent in der Praxis Dr. Bernd Heinz, Hamburg
2021Übernahme der Praxis Dr. Bernd Heinz und Gründung des „E. P. I. am Alsterkanal“

Weitere Informationen über mich:

• Curriculum Parodontologie
  • Curriculum Implantologie
  • Curriculum Funktionsanalytik und -therapie
  • Master of Science Endodontie (Düsseldorf)
  • Nationale und internationale Vortragstätigkeit
  • Nationale Veröffentlichungen u. a. im Jahrbuch Endodontologie

Mitgliedschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Endodontologie und zahnärztliche Traumatologie
  • Deutsche Gesellschaft für Parodontologie
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
  • Deutsches Zentrum für orale Implantologie e. V.

www.epi-zentrum-hamburg.de

In den 13 Jahren meiner zahnärztlichen Tätigkeit habe ich mich intensiv mit der allgemeinen Zahnmedizin beschäftigt und mich dann dazu entschlossen in die Spezialisierung hineinzugehen. Im Bereich der Endodontie absolvierte ich den 2-jährigen Masterstudiengang sowie curriculare Weiterbildungen in der Parodontologie und der Implantologie.

• Endodontie

• Endodontie

Durch die Anwendung modernster Verfahren (z.B. OP-Mikroskop) lassen sich auch bereits Wurzelkanal-behandelte oder Wurzelspitzen-resezierte (also nach chirurgischer Kappung der Wurzelspitze) erneut behandeln und die eigenen Zähne langfristig erhalten. Gleichwohl lassen sich im Wurzelkanal abgebrochene Instrumente wieder entfernen oder Verletzungen des Zahnes (Perforationen) verschließen.

Eine unbehandelte Entzündung des Zahnhalteapparates (Parodontitis) führt langfristig zu einem Knochenabbau und somit zum Verlust der betroffenen Zähne. Die Parodontologie beschäftigt sich mit dem Erkennen und der Beseitigung der Ursache dieser Entzündungen und sorgt dafür die eigenen Zähne möglichst lange zu erhalten. Damit bildet die Parodontologie neben der Endodontie die Basis für einen langfristigen Zahnerhalt. Gleichzeitig vermindert die Behandlung einer Parodontitis das Risiko allgemeinmedizinischer Erkrankungen. Studien zeigen klar, dass es einen Zusammenhang zwischen einer Parodontitis und z.B. koronaren Herzerkrankungen oder einem Diabetes (Zuckerkrankheit) gibt.

Geht ein Zahn verloren, kann dieser wieder durch einen künstlichen Zahn (Implantat) ersetzt werden. Im Vergleich zu einer Lückenversorgung mittels einer Brücke lässt sich mit dieser Therapiealternative gesunde Zahnsubstanz schonen, da keine weiteren Zähne beschliffen werden müssen. Fehlen mehrere Zähne kann mit Hilfe von Implantaten herausnehmbarer Zahnersatz vermieden oder bereits vorhandene Prothesen stabilisiert werden.

zu unserer Website

Neben meinen Schwerpunkten bieten wir unseren Patienten alle Behandlungen der modernen Zahnheilkunde an.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Prothetik

• Oralchirurgie

• Plasmatherapie

• Ästhetische Zahnmedizin

Das Spektrum unserer Behandlungen umfasst zudem die Versorgung mit:

• Füllungstherapien mit zahnfarbenen Kompositen
    • Inlays, Teilkronen, Brücken und Veneers auf Wunsch in hoch-ästhetischer Vollkeramik
    • Korrekturen von Zahnfehlstellungen durch Aligner (Schienentherapie)
    • Korrekturen von zurückgezogenem Zahnfleisch (Rezessionsdeckungen)
    • Aufhellen von abgedunkelten Zähnen (Bleaching)
    • Aufhellen von wurzelkanalbehandelten Zähnen (internes Bleaching)
  • Prothetik

Fehlen bereits Zähne oder müssen Zähne nach einer umfangreichen Karies aufgebaut und langfristig stabilisiert werden, gibt es für jede Situation unterschiedliche Möglichkeiten des Zahnersatzes. Dabei spielt neben der Funktion auch die Ästhetik eine entscheidende Rolle.

Insbesondere im ästhetisch sensiblen Bereich der Frontzähne können durch vollkeramische Versorgungen unschöne dunkle Kronenränder vermieden werden.

Eine grobe Einteilung über die Möglichkeiten von Zahnersatz:

• Muss die Substanz eines Zahnes wieder hergestellt werden: Inlays, Teilkronen, Kronen, Veneers
    • Fehlt ein Zahn: Brücke oder Implantat
    • Fehlen mehrere Zähne: Brücke oder Implantate
    • Herausnehmbarer Zahnersatz
  • Oralchirurgie

Wir führen annähernd sämtliche zahnärztlich chirurgischen Leistungen durch:

• Implantationen
    • Knochenaufbau
    • Interner/externer Sinuslift
    • Wurzelspitzenresektionen
    • Parodontal-chirurgische Eingriffe
    • Entfernung von Weisheitszähnen oder verlagerten Zähnen
  • Plasmatherapie

Für die Plasmatherapie nutzen wir medizinischen Sauerstoff, aus welchem wir das Plasma erzeugen. Unsere Patienten tragen eine an sie angepasste Mundschiene, durch welches das Plasma geleitet wird und die Zähne somit umströmt. Plasma hat dabei eine desinfizierende Wirkung und tötet Bakterien ab, ganz ohne Nebenwirkungen. Mit dieser Methode lässt sich der Einsatz von Antibiotika deutlich reduzieren.

• Kiefergelenktherapie

Wachen Sie morgens mit Kopf- oder Nackenschmerzen auf? Die Ursache kann Stress sein, der durch nächtliches Zähneknirschen oder das starke Aufeinanderpressen von Zähnen (Bruxismus) kompensiert wird. Dies kann zu Beschwerden in Kiefergelenk, Kau- und Nackenmuskulatur führen. Diese Beschwerden äußern sich ganz unterschiedlich. Von Geräuschen (Knacken, Reiben) im Kiefergelenk bis hin zu Schmerzen im Kiefergelenk oder in der Kaumuskulatur. Dauert diese Überbelastung länger an resultieren Schmerzen im Kopf- und Nackenbereich. Diese Verspannungen führen zu weiterem Stress, der nachts durch das Knirschen verarbeitet wird und sich somit noch verschlechtert. Gleichzeitig kann durch diese hohen Kräfte Teile des Zahnschmelzes oder Keramik von vorhandenen Kronen abplatzen. Durch eine passende Aufbiss-Schiene wird die Zahnhartsubstanz bzw. die Krone geschützt und die Kaumuskulatur bzw. die Kiefergelenke entlastet.

• Professionelle Zahnreinigung

Lästige Verfärbungen, hartnäckigen Zahnstein entfernen wir zuverlässig und geben Tipps für die optimale Mundpflege.

Dabei legen wir viel Wert auf die Erläuterung der richtigen Zahnzwischenraumpflege. Denn selbst bei optimaler Anwendung der Zahnbürste bleiben ohne Zahnseide und Co. 40% der Zahnfläche unberührt.

Die richtige Anwendung einer passenden Interdentalbürste kann somit:

• Zahnzwischenraum-Karies
    • Karies unter vorhandenen Kronen und Brücken
    • Gingivitis (Entzündung des Zahnfleisches)
    • Parodontitis (Entzündung des Zahnhalteapparates inkl. des Knochens)
    • Mundgeruch (Halitosis)

vorbeugen.

• Bleaching - Zahnaufhellung dunkler, verfärbter Zähne

Das Bleachen, also das Aufhellen von Zähnen wird bei uns entweder direkt im Behandlungsstuhl (Chairside) durchgeführt oder als Homebleaching angeboten. Beim direkten Bleachen werden 2 Behandlungen hintereinander durchgeführt, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Sie können dabei Musik hören oder einfach mal entspannt die Augen schließen.

• Schienentherapie für gerade Zähne

Zahnfehlstellungen behandeln wir mit Hilfe von (fast) unsichtbaren Zahnschienen. Die Behandlungsdauer beträgt dabei bis zu 5 Monate. Während dieser Zeit wechseln unsere Patienten einmal die Woche ihre Schienen. Dabei wird mit jeder Schiene die Zahnfehlstellung Stück für Stück beseitigt. Die Schienen selber sind angenehm zu tragen und fallen kaum auf. Somit können diese den ganzen Tag über getragen werden.

www.epi-zentrum-hamburg.de

Zahnarztbesuche gehören ja bekanntlich nicht zu den Lieblings-Terminen. In entspannter Atmosphäre nehmen wir uns die Zeit Ihre Belange und Wünsche mit Ihnen zu besprechen. Gemeinsam finden wir die für Sie beste Therapie und erläutern ausführlich die möglichen Alternativen, sowie die Vor- und Nachteile. Egal, ob Schmerztherapie, Prophylaxe oder umfangreichere Behandlungen. Durch unser breites Behandlungsspektrum bleibt alles in einer Hand. Von Anfang an begleiten wir Sie durch die komplette Behandlung und darüber hinaus. Durch die Aufnahme in unser anschließendes Recall-System behalten wir alles im Blick um Ihnen die Sicherheit zu geben, dass das erreichte Behandlungsergebnis lange hält.

• Von Zahnerhalt bis Zahnersatz

Durch unsere Spezialsierungen im Bereich Endodontie und Parodontologie können Sie sich sicher sein, dass wir alles für Ihren Zahnerhalt geben. Sollte dies mal doch nicht möglich sein oder fehlen bereits Zähne, besprechen wir ausführlich die unterschiedlichen Möglichkeiten des Zahnersatzes. So haben Sie die Wahl...von der ästhetischen Brückenversorgung in Vollkeramik, über hochpräzise, herausnehmbare Prothesen bis zum Implantat. Wir beraten Sie gerne.

• Mikroskopische Endodontie

Wir führen alle Wurzelkanalbehandlungen unter dem OP-Mikroskop durch. Durch die ideale Beleuchtung und bei bis zu 20-facher Vergrößerung lassen sich feinste Strukturen im Wurzelkanalsystem erkennen und behandeln. Nach dem Motto: "Behandeln was man sieht und sehen was man behandelt". Abgebrochene Wurzelkanalinstrumente können damit sichtbar gemacht und entfernt werden. Damit lässt sich eine chirurgische Kappung der Wurzelspitze vermeiden (Wurzelspitzenresektion).

• Digitale Volumentomographie (DVT)

Die Digitale Volumentomographie ist die 3-dimensionale Darstellung des Kiefers. Insbesondere vor dem Setzen von Implantaten lässt sich so der vorhandene Knochen beurteilen und die ideale Position des Implantates bestimmen. Damit kann ein notwendiger Knochenaufbau erkannt und das passende Verfahren bestimmt werden.

Sehr oft lassen sich Entzündungen im Knochen durch ein DVT viel früher erkennen als auf einer herkömmlichen Röntgenaufnahme. Damit kann diese Entzündung früher therapiert und die Erfolgsaussichten gesteigert werden.

22.03.2021

Freundlich, Transparent, Kompetent, Einfühlsam

Sehr emphatischer Zahnarzt, hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und versteht es einem die Angst vor den Behandlungen zu nehmen. Während der Behandlung wurde mir alles genau erklärt und ich hatte keinerlei Schmerzen.

Auch die professionelle Zahnreinigung kann ich sehr empfehlen!

Dank Herrn Dr. Simka freue ich mich mittlerweile auf die Zahnarzttermine.

14.03.2021

Freundlich und herzlich

Sehr freundlicher und einfühlsamer Zahnarzt. Er hat mich sehr ehrlich beraten und mir auch Alternativen genannt. Letztlich entschied ich mich für Implantate. Die Behandlung lief sehr viel entspannter als ich erwartet hätte. Vor zwei Wochen wurden nun die Kronen eingegliedert und ich bin sehr glücklich über das Ergebnis. Vielen Dank für die tolle und kompetente Behandlung!!!

12.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Ruhig, freundlich und fachlich sehr kompetent! Dankeschön

Behandlung mit einem Implantat.

Nach einem Sportunfall vor einigen Jahren und mehreren Versuchen meinen Schneidezahn zu retten, wurde ich zur Spezialistenbehandlung in die Praxis von Herrn Dr. Simka überwiesen.

Nach dem freundlichen Empfang durch sein Team, einer verständlichen Beratung und der Berücksichtigung meines Wunsches nach einer schmerzfreien und ästhetisch ansprechenden Versorgung, kann ich heute wieder strahlend Lächeln.

Dankeschön an Dr. Simka und sein Team für die tolle Arbeit.

03.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Perfekt verlaufende Wurzelbehandlungen

Eigentlich möchte ich Herrn Dr. Simka aus rein egoistischen Motiven nicht weiter empfehlen, denn ich muss dann befürchten, dass zu viele zu ihm wollen.

Aber das wäre ihm gegenüber höchst unfair, denn seine Leistungen sind eindeutig eine große Empfehlung wert.

Ich musste mich wegen zweier Wurzelbehandlungen zu Herrn Dr.  Simka begeben, weil speziell bei der 1. Wurzelbehandlung mein Zahnarzt es für zu

kompliziert hielt, um es selbst zu machen und mir Herrn Dr. Simka als einen versierten Kollegen vorschlug. So lernte ich Herrn Dr. Simka kennen.

Was zunächst auffällt, ist die Ruhe und Gelassenheit, die Herr Dr. Simka ausstrahlt, verbunden mit dem Gefühl, dass er sich Zeit nimmt zuzuhören und es

auch bei ihm im Gedächtnis bleibt.

Beide Wurzelbehandlungen waren erfolgreich, das vorneweg und verliefen fast schon in gechillter Atmosphäre.

Dies begann bereits mit der Art wie Herr Dr. Simka die Spritzen gibt: das geschieht derart unaufgeregt, fast unauffällig beiläufig, dass sich bei ihm Patienten,

die Angst vor Spritzen haben, mit Sicherheit aufgehoben und wohl fühlen werden.

Während der Behandlungen, wobei Herr Dr. Simka auf modernstem technischen Stand mit Hilfe eines Mikroskops arbeitet, entwickelte sich ein so entspanntes

Arbeitsklima, dass er zwischendrin zu summen begann. Hat bei Ihnen jemals ein Zahnarzt das schon mal getan?

Für mich war klar, dass Herr Dr. Simka so vollends in seiner Arbeit aufging und in sie vertieft war, sich dabei so fachlich sicher und souverän fühlte, dass er Spaß

dabei hatte, seine Arbeit zu tun. Muss ich noch mehr dazu sagen? Mich hat dies ziemlich beeindruckt gehabt. Ich finde, besser kann man nicht seine Fähigkeiten unter

Beweis stellen, als durch diese unbeschwerte Herangehensweise, die sich automatisch auf mich übertrug und mich entkrampfte und beruhigte.

Der Zahnarzt, der mich an Herrn Dr. Simka überwies, ist absolut nicht schlecht. Aber die Steigerung ist Herr Dr. Simka und keine Frage: ich habe zu ihm gewechselt.

Kommentar von Dr. M.Sc. Simka am 05.03.2021

Vielen Dank für Ihre Zeilen. Ich freue mich sehr, dass Sie sich gut bei uns aufgehoben fühlen.

Letzte Aktualisierung22.03.2021

Danke , Dr. M.Sc. Simka!