Dr. med. dent. M.Sc. Andreas Simka

Professionelle Zahnreinigung
Angstpatienten
Plasmatherapie
Bleaching

Ich freue mich über Ihr Interesse an meiner Hamburger Praxis im Stadtteil Winterhude. Direkt am wunderschönen Alsterkanal gelegen, bieten mein kompetentes Team und ich, Dr. med. dent. Andreas Simka M.Sc., modernste Behandlungsmethoden der allgemeinen und spezialisierten Zahnmedizin. Die Schwerpunkte liegen auf den Bereichen Endodontie, Parodontologie und Implantologie, woraus sich der Praxisname „E.P.I. am Alsterkanal“ zusammensetzt.

Es ist mir ein persönliches Anliegen, Ihnen den Besuch in meiner Praxis so komfortabel wie möglich zu gestalten. Die Digitalisierung bestimmter Abläufe vereinfacht zahlreiche Behandlungen und Dokumentationsmethoden:

Aufklärungsbogen: Patienten erhalten den Aufklärungsbogen in digitalisierter Form auf einem Tablet. So kann der Bogen schnell und einfach an die persönliche Behandlung und individuellen Bedürfnisse angepasst werden. Anschauliche Informationsfilme gewähren einen umfassenden Einblick in den medizinischen Ablauf.

Digitales Röntgen: Die Routineprozedur des Röntgens wird vereinfacht, indem die Bilder nicht mehr auf analogen Röntgenfilmen, sondern digital aufgenommen werden. Hochauflösende 3D-Bilder sind direkt auf dem Behandlungsmonitor zu sehen. Dies ermöglicht eine genauere Diagnostik, da auch feinste Strukturen wie Nervenbahnen sichtbar werden. Und all das bei geringerer Strahlung im Vergleich zum herkömmlichen Röntgen.

Intraoralscanner: Die passgenaue Anfertigung von Zahnersatz wird mithilfe kleiner Mundkameras, sogenannter Intraoralscanner, erleichtert. Schnell und bequem können digitale Abformungen erstellt werden und der lästige Abdruck mit einer Paste gehört der Vergangenheit an.

Professionell durchgeführte Behandlungen, die sich auf dem neuesten Stand befinden, sowie umfassend gute Beratung stehen für mein Team und mich an erster Stelle. Ich möchte eine Atmosphäre schaffen, in der sich meine Patienten rundum wohlfühlen. Gerne möchte ich Sie persönlich davon überzeugen und freue mich darauf, Sie in meiner Praxis willkommen zu heißen.

www.epi-zentrum-hamburg.de

Die Schwerpunkte meiner zahnmedizinischen Ausbildung legte ich auf die drei Bereiche Endontologie, Parodontologie und Implantologie. Nachfolgend möchte ich gerne ins Detail gehen und Ihnen mehr dazu erzählen:

• Endodontologie

• Endodontologie

Wenn sich ein Zahnnerv aufgrund von Bakterien in der Zahnwurzel entzündet oder abstirbt, steht der Zahnerhalt an oberster Stelle. Dafür ist es wichtig, den Zahnwurzelkanal wieder völlig bakterienfrei zu bekommen.

In meinem zweijährigen Masterstudiengang zur Endodontologie habe ich mein Wissen im Bereich der Wurzelkanalbehandlung vertiefen können und die neuesten Behandlungsmethoden kennengelernt. Diese wende ich selbstverständlich auch in meiner Praxis an und arbeite mit modernsten Gerätschaften. Dazu zählen das Dentalmikroskop, der Kofferdam (ein Gummituch zur Gewährleistung eines aseptischen Behandlungsfelds), die Nickel-Titan-Feile (hochflexibles Instrument zur Aufbereitung des Wurzelkanals) sowie auch die chemische Desinfektion und die bakteriendichte Füllung durch die warm vertikale Obturation, eine spezielle Technik der Wurzelfüllung.

Auch bereits behandelte Wurzelkanäle oder resezierte Wurzelspitzen (nach chirurgischer Kappung der Wurzelspitze) können in meiner Praxis erneut zahnärztlich versorgt werden. Ebenso entferne ich im Wurzelkanal abgebrochene Instrumente und verschließe Verletzungen des Zahnes (Perforationen).

Die Parodontologie beschäftigt sich mit der Erhaltung des gesamten Zahnapparats. Eine Entzündung im Gewebe, das den Zahn im Knochen verankert, wird als Parodontitis bezeichnet. Wird diese nicht umgehend behandelt, kann es zum Knochenabbau und einem Verlust der betroffenen Zähne kommen.

Eine systematische Behandlungstherapie kann helfen, die Krankheit zu bekämpfen und dafür sorgen, dass sich die Bakterien nicht über die Blutbahn im gesamten Körper ausbreiten. Denn dies kann Krankheiten wie Diabetes mellitus und koronare Herzerkrankungen fördern.

Anhand einer detaillierten Diagnose wird für jeden Patienten eine individuelle Therapie erstellt, welche durch eine professionelle Zahnreinigung sowie effiziente Zahnzwischenraum-Pflege unterstützt werden kann. Die Therapiemöglichkeiten sind vielfältig und umfassen beispielsweise auch eine Plasmatherapie, PRF (Platelet Rich Fibrin) oder Wurzelamputationen.

Es gibt viele Ursachen, die einen Zahnverlust zur Folge haben. Ist es so weit gekommen, schafft ein Implantat (künstliche Zahnwurzel) Abhilfe und ersetzt den fehlenden Zahn mit dem darauf sitzenden Zahnersatz langfristig. Um Implantate zu fixieren, gibt es verschiedene Möglichkeiten. In meiner Praxis bevorzuge ich folgende Methode:

Im ersten Schritt wird das Implantat im Kieferknochen verankert und verwächst dort. Sollte nicht ausreichend Knochenmaterial vorhanden sein, kann zunächst mit Eigenknochen oder synthetischem Knochenmaterial ein Knochenaufbau durchgeführt werden. Anschließend werden die Einzelkrone oder der umfangreichere Zahnersatz auf dem Implantat angebracht. Dies geschieht mit einem Aufbau, dem sogenannten Abutment. Das Dental-Labor kann die Krone und das Abutment bereits im Vorfeld fest verbinden. So ist keine Zementierung mehr notwendig, wodurch das Risiko einer Entzündung durch Zementreste minimiert wird. Als Letztes wird der Schraubenkanal zum Fixieren der Abutmentschraube, welcher durch die Implantatkrone verläuft, mit einem Komposit unsichtbar verschlossen.

Neben den oben aufgeführten Spezialgebieten stehen Ihnen in meiner Praxis zahlreiche weitere Leistungen der allgemeinen und spezialisierten Zahnmedizin zur Verfügung. Bei Fragen zu den einzelnen Bereichen können Sie sich gerne telefonisch an mein Praxispersonal unter der Telefonnummer +49 40 / 46 44 49 wenden.

• CEREC

• Plasmatherapie

• Bleaching

• Professionelle Zahnreinigung PZR

• CEREC

Beim CEREC-Verfahren (CEramic REConstruction) wird dank modernster Technik einfach und schnell ein digitaler Abdruck genommen. Im Anschluss wird auf Basis dessen ein Zahnersatz aus hochwertiger Keramik gefertigt. Mit diesem digitalen Behandlungsablauf kann ich meinen Patienten individuell gefertigten Zahnersatz in nur einer Sitzung bieten. Lästige Wartezeiten und Provisorien gehören der Vergangenheit an.

• Plasmatherapie

Bei der Plasmatherapie wird medizinisch reiner Sauerstoff zur Desinfektion verwendet. Im Detail bedeutet das, dass Zähne und Zahnfleisch mit aufbereitetem Sauerstoff umspült werden. Wozu dient dieses moderne Verfahren? Es wird vornehmlich zur Bakterienbekämpfung eingesetzt. Zu den bakteriellen Infektionen im Mundraum zählen beispielsweise eine Parodontitis (Infektion des Zahnhalteapparats) oder eine Periimplantitis (Infektion des Implantatbettes). Bei beiden Krankheiten kann die Plasmatherapie begleitend zu den gebräuchlichen Behandlungsmaßnahmen eingesetzt werden. Zu den Vorteilen zählt unter anderem, dass die Einnahme eines  Antibiotikums vermieden wird und somit eine Resistenzbildung der Bakterien minimiert wird.

• Bleaching

Viele Patienten wünschen sich weißere Zähne. Ich schaffe Abhilfe und biete Ihnen ein Bleaching (Zahnaufhellung) direkt in meiner Praxis (In-office-Bleaching) oder für Zuhause (Home-Bleaching) an. Bei beiden Varianten wird Bleichmittel auf die Zähne aufgetragen und diese werden durch einen chemischen Prozess aufgehellt. Unschöne Zahnverfärbungen verschwinden auf diese Weise und ein strahlend weißes Lächeln bleibt zurück.

• Professionelle Zahnreinigung PZR

Mit der herkömmlichen Zahnpflege werden auch bei optimaler Anwendung nicht alle Bereiche ausnahmslos erreicht. So können lästige Verfärbungen oder hartnäckiger Zahnstein zurückbleiben, welche in meiner Praxis durch eine Zahnmedizinische Prophylaxeassistentin mit der Professionellen Zahnreinigung PZR entfernt werden. Einen gesundheitlichen Nutzen bietet diese Leistung vor allem bei folgenden Krankheiten: Parodontits (Entzündung des Zahnhalteapparats), Halitosis (Mundgeruch), Gingivitis (Zahnfleischentzündung) oder Karies.

• Digitale Volumentomographie DVT

Bei der digitalen Volumentomographie DVT wird ein 3D-Modell des Kiefers erstellt, das detaillierter als eine herkömmliche Röntgenaufnahme ist. Besonders im Bereich der Implantologie liegt der Vorteil des DVT-Verfahrens in der besseren Beurteilung des Knochens und der weiteren anatomischen Strukturen. Das macht die Planung von Eingriffen präziser und den Behandlungstermin für Patienten schonender. Sollte ein Knochenaufbau notwendig sein, kann dies unmittelbar erkannt werden. Außerdem sind auch Entzündungen im 3D-Modell leichter sichtbar und können umgehend behandelt werden.

• Ästhetische Zahnmedizin

Die Ästhetische Zahnmedizin beschäftigt sich vor allem mit dem Aussehen der Zähne sowie einem gesunden Zahnfleisch. Um dies zu erreichen, gibt es diverse Behandlungsmöglichkeiten, die ich Ihnen nachfolgend gerne aufführen möchte:

• Bleaching (In-office- oder Home-Bleaching)
    • Biobleaching mit kaltem Plasma
    • Zahnumformung und -aufbau mit Kompositen
    • Veneers
    • Keramik-Teilkronen und Keramik-Vollkronen
    • Deckung freiliegender Zahnhälse
    • Korrektur leichter Zahnfehlstellungen mit Alignern (Zahnschienen)
  • Angstpatienten

Die Angst vor dem Zahnarzt ist weit verbreitet. In meiner Praxis möchte ich Ihnen diese Angst nehmen, indem ich Ihre Sorgen ernst nehme und auf sie eingehe. Meinem Team und mir liegt es am Herzen, dass Sie sich bei uns wohlfühlen und eine Behandlung in entspannter Atmosphäre erhalten. Allzu schnell finden sich Angstpatienten in einer Spirale: Der Zahnarztbesuch wird hinausgezögert und die Schmerzen oder Gebissprobleme werden immer schlimmer. Und das, obwohl eine Sitzung meist ausreichen würde, um die Beschwerden zu lindern. Sollten Sie sich selbst zu den Angstpatienten zählen, teilen Sie uns das mit. Wir werden unser Bestes geben, damit Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen.

• Alignertherapie

• Knirscherschiene

Von der ersten Untersuchung bis zum fertigen Zahnersatz: In meiner Praxis erhalten Sie alles aus einer Hand. Lange Wartezeiten auf das Implantat oder Provisorien wie bei einer herkömmlichen Behandlung sind in der Regel nicht notwendig. Denn dank digitaler und moderner Gerätschaften wie dem Intraoralscanner oder dem CEREC-Verfahren werden Prozesse deutlich beschleunigt und verbessert. Dies erleichtert nicht nur meinem Team und mir den Praxisalltag, sondern bietet auch meinen Patienten großen Behandlungskomfort.

Während meiner Ausbildung habe ich mich vor allem auf die Bereiche Parodontologie, Implantologie (Curriculum für Postgraduierte) und Endodontologie (zweijähriger Masterstudiengang) spezialisiert. Mir ist es stets wichtig, auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft zu sein. Denn ich möchte Ihnen in meiner Praxis „E.P.I. am Alsterkanal“ die neuesten Behandlungsmethoden anbieten. Dies gelingt mir durch permanente Fortbildung, der Veröffentlichung von Beträgen in Fachzeitschriften und der Teilnahme an zahnmedizinischen Kongressen.

epi-zentrum-hamburg.de

In der sehr schön gelegenen Praxis direkt am Alsterkanal heißt Sie mein kleines, spezialisiertes Team von zahnmedizinischen Angestellten herzlich willkommen. In entspannter Atmosphäre möchten wir dafür sorgen, dass Sie sich stets gut aufgehoben fühlen.

Nicht nur mir ist es wichtig, immer auf dem aktuellsten Stand der Forschung zu sein. Auch meinem Team biete ich die regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen und Schulungen (intern und extern) an. Denn nur gemeinsam können wir uns für Ihre optimale Zahngesundheit, die uns so am Herzen liegt, einsetzen. Wir freuen uns darauf, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen!

Lernen Sie uns kennen!

Erfahren Sie hier gerne mehr über meine zahnmedizinische Ausbildung und Leidenschaft.

sehr gute Betreuung

23.03.2022

Kompetenter und zugewandter Arzt

Ich habe große Angst vorm Zahnarzt, aber dieser nette Arzt hat sie mir genommen. Mit den modernen medizinischen Behandlungsmethoden und seiner Ruhe. Außerdem hat er ein freundliches Praxis-Team

25.02.2022

Meine Behandlung von Andreas Simka

Mir wurden an diesem Tag 4 untere Schneidezähne gezogen ??Ich habe kaum etwas gemerkt, das Provisorium passte sofort ??Nach einer halben Stunde war alles erledigt. Auch heute, ein Tag später, geht es mir gut,ich habe keine Schmerzen und nichts ist angeschwollen

Vielen Dank lieber Andreas Simka??

Liebe Grüße von Charlotte Daur vom Stöckter Deich

Kommentar von Dr. M.Sc. Simka am 26.02.2022

Vielen Dank für Ihr liebes Feedback, auch wenn ich die angepeilten 14 Minuten evtl. leicht überzogen habe ;-) Erholen Sie sich weiterhin gut! Viele Grüße, Andreas Simka

23.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

alles gut

Endlich ein Zahnarzt, mit dem ich rundum zufrieden bin. Herr Dr. Simka wurde mir empfohlen. Um ehrlich zu sein, ich war längere Zeit nicht bei einem Zahnarzt, habe es aus Angst immer vor mir her geschoben. Ich ging folglich mit sehr gemischten Gefühlen zu Herrn Dr. Simka.

Seine helle, freundliche Praxis ist sehr sauber und seine Assistentinnen begrüßten mich fröhlich. Man merkt, dass sie alle gerne dort arbeiten.

Bei meiner ersten Behandlungssitzung musste eine Zahnfüllung erneuert werden. Ich konnte ohne jeden Zeitdruck meine Ängste ansprechen und Herr Dr. Simka hat mit sehr viel Einfühlvermögen und Verständnis alles so kurz und schmerzfrei, selbst die Spritze tat nicht weh, bei mir erledigt.

Ich bin dafür so dankbar. Ich habe nicht damit gerechnet, dass es doch noch einen Zahnarzt für mich gibt, zu dem ich gehen mag, ohne so angstgeplagt zu sein. Ich könnte mir vorstellen, dass ich bei meinem nächsten Besuch bereits deutlich weniger ängstlich bin. Herr Dr. Simka hat eine Ruhe ausstrahlende Art und er wirkt auf mich hochkompetent. Ich werde auf jeden Fall wieder kommen und ab jetzt nichts mehr unnötig aufschieben.

22.03.2021

Freundlich, Transparent, Kompetent, Einfühlsam

Sehr emphatischer Zahnarzt, hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und versteht es einem die Angst vor den Behandlungen zu nehmen. Während der Behandlung wurde mir alles genau erklärt und ich hatte keinerlei Schmerzen.

Auch die professionelle Zahnreinigung kann ich sehr empfehlen!

Dank Herrn Dr. Simka freue ich mich mittlerweile auf die Zahnarzttermine.

14.03.2021

Freundlich und herzlich

Sehr freundlicher und einfühlsamer Zahnarzt. Er hat mich sehr ehrlich beraten und mir auch Alternativen genannt. Letztlich entschied ich mich für Implantate. Die Behandlung lief sehr viel entspannter als ich erwartet hätte. Vor zwei Wochen wurden nun die Kronen eingegliedert und ich bin sehr glücklich über das Ergebnis. Vielen Dank für die tolle und kompetente Behandlung!!!

Letzte Aktualisierung19.04.2021