Dr. Preet Mohinder Singh

Ernst-Mantius-Str. 3421029 Hamburg

Leistungsübersicht

WurzelkanalbehandlungWurzelbehandlungEndodontie

Praxisbilder

im Zahnzentrum Bergedorf tun wir alles, um die eigenen Zähne bei Entzündung der Nerven zu bewahren. Die Wurzelkanalbehandlung ist eine der wichtigsten Therapien zum Zahnerhalt. Dieses Verfahren wird eingesetzt, wenn das Zahnmark im Inneren des Zahnes durch Bakterien entzündet/bereits abgestorben ist. Oder wenn sich eine bereits vorhandene Wurzelfüllung reinfiziert hat und erneut entfernt werden muss. In unserer Praxis arbeiten zwei zertifizierte Endodontologen, die durch Auszeichnungen und Weiterbildung auf diesem Gebiet ein besonderes Know-how mitbringen. Erfahrungen mit dem OP-Mikroskop sind bei dieser Disziplin der Zahnheilkunde unbedingte Voraussetzung für ein langfristig stabiles Ergebnis.

Dr. Preet Singh absolvierte bis 2005 sein Studium der Zahnmedizin in Hamburg und promoviert zum Thema "Neuroprotektion von Photorezeptoren mit lentiviral transduzierten mesenchymalen.."

Seit 2019 unterstützt er das Team vom Zahnzentrum Bergedorf als Endodontologe.

2007 bis 2009Curriculum Endodontie - Zahnärztekammer Hamburg
2011Dentsply Maillefer certified Trainer
1999 bis 2005Studium der Zahnmedizin an Universitätsklinik Eppendorf-Hamburg
2010 bis 2012International Program in Endodontics - Department of Endodontics, University of Philadelphia, USA
2013Certified Member of the European Society of Endodontology
2015Promotion bei Prof. Dr. Udo Bartsch, Klinik und Poliklinik für Augenheilkunde, Vitreoretinale Chirurgie, Transplantationslabor, Universitätsklinik Eppendorf - Thema: Neuroprotektion von Photorezeptoren mit lentiviral...
2019Endodontologe im Zahnzentrum Bergedorf

Veröffentlichungen

• 2015/2 Endodontie Journal /Der dritte mesiale Wurzelkanal im zweiten unteren Molaren
  • 2016/1 Endodontie Journal /Überpresste Wurzelkanalfüllpaten

Zahnarzt Dr. Preet Mohinder Singh in Hamburg

Seit 2019 bin ich, Zahnarzt Dr. Preet Mohinder Singh, im Zahnzentrum Bergedorf mit dem Schwerpunkt Endodontie tätig. Ich bin gerne für Sie da, um alle notwendigen Untersuchungen vorzunehmen und einen erfolgversprechenden Therapieplan auszuarbeiten. Ich freue mich, wenn Sie am Ende der Behandlung unsere Hamburger Praxis mit schönen, gesunden Zähnen verlassen und gerne zur jährlichen Kontrolluntersuchung wiederkommen. Seien Sie herzlich willkommen!

• Endodontie

• Endodontie

Mit unserer modernen mikroskopischen Wurzelkanalbehandlung tun wir alles, um die eigenen Zähne bei Entzündung der Nerven zu bewahren. Die Wurzelkanalbehandlung ist eine der wichtigsten Therapien zum Erhalt eines Zahnes. Dieses Verfahren wird eingesetzt, wenn das Zahnmark (die Pulpa) im Inneren des Zahnes durch Bakterien entzündet oder bereits abgestorben ist. Oder wenn sich eine bereits vorhandene Wurzelfüllung reinfiziert hat und erneut entfernt werden muss.

In unserer Praxis arbeiten zwei zertifizierte Endodontologen, die durch Auszeichnungen und Weiterbildung auf diesem Gebiet ein besonderes Know-how mitbringen. Erfahrungen mit dem OP-Mikroskop sind bei dieser Disziplin der Zahnheilkunde unbedingte Voraussetzung für ein langfristig stabiles Ergebnis.

Als Implantate bezeichnet man künstliche Zahnwurzeln, die in den Knochen eingepflanzt werden, um daran Zahnersatz zu befestigen. Voraussetzung für eine dauerhaft entzündungsfreie Stabilität der inserierten Implantate ist eine ausreichend vorhandene Knochensubstanz. Zumeist muss hier der Knochen nach Verlust des Zahns zunächst aufgebaut werden. Mit dem biologischen Konzept der Augmentation sind nahezu in jeder Situation das Einsetzen von Implantaten möglich.

Der Knochenaufbau kann situationsabhängig zusammen mit der Implantation oder vorangehend in einer eigenständigen Sitzung erfolgen. Durch ein innovatives Behandlungsverfahren ist es uns auch möglich komplette Kiefer zu versorgen – und das an nur einem Tag. Wenn Sie mehr zu dem Thema feste Zähne wissen möchten, klicken Sie hier.

Unter einer Parodontitis – im Volksmund auch Parodontose genannt – versteht man eine Zahnbetterkrankung bei der es, meist unbemerkt für den Patienten, zu einem entzündlich bedingten Verlust von Knochen und Gewebe um die Zähne herum kommt. Erst nach längerer Krankheitsdauer treten Folgen wie Zahnfleischrückgang, Zahnlockerung, schmerzhafte Abszesse oder gar Zahnverlust ein.

Die Behandlung einer Parodontitis sollte so früh wie möglich erfolgen, um irreversible Schädigungen zu vermeiden. Eine Parodontitis beginnt immer mit einer Zahnfleischentzündung (Gingivitis). Diese ist für Sie nur schwer zu erkennen. Am ehesten bemerken Sie eine erhöhte Neigung zu Zahnfleischbluten. Auch kann das Zahnfleisch geschwollen sein. Durch eine gründliche Mundhygiene, ergänzt durch eine professionelle Zahnreinigung, können Sie der Entstehung von Parodontitis vorbeugen.

Zahnarzt Dr. Preet Mohinder Singh in Hamburg

Schöne, gesunde Zähne tragen maßgeblich zu einem positiven ersten Eindruck bei, sind aber auch wichtig, um sich wohlzufühlen. Deshalb haben wir uns der Mundgesundheit verschrieben und bieten in unserem Zahnzentrum Bergedorf in der Ernst-Mantius-Str. 34 in Hamburg viele verschiedene Leistungen aus der modernen Zahnmedizin an. Auf jameda finden Sie weitere Informationen zu unserem Leistungsspektrum, die Sie sich jederzeit ansehen können, um unsere Praxis vorab kennenzulernen.

• Sofortversorgung

• Prophylaxe

• Ästhetik

• Sofortversorgung

Zahnverlust kann Menschen jeden Alters treffen und unterschiedliche Ursachen haben. Wenn Sie jedoch bereits viele Zähne verloren haben oder mittlerweile unter einer totalen Zahnlosigkeit leiden, verändert sich das eigene Wohlbefinden. Alltägliche Dinge wie Lachen und Essen werden zur ständigen Herausforderung. Für Viele ist dann eine Prothese die erste Möglichkeit, ihr Gebiss wieder herzustellen.

Der herausnehmbare Zahnersatz hat jedoch Nachteile. Es kann schnell zu Rötungen, schmerzenden Druckstellen und Entzündungen kommen und die eigene Lebensqualität leidet. Dabei wissen viele Betroffene nicht, dass die moderne Zahnmedizin großartige Möglichkeiten für den Einsatz eines dauerhaften Zahnersatzes bietet.

• Prophylaxe

In der modernen Zahnmedizin bekommen erhaltende und vorbeugende Behandlungskonzepte einen immer höheren Stellenwert. Eine systematische Vorsorge hilft, Karies und Entzündungen des Zahnhalteapparates wie der Parodontitis vorzubeugen und gar nicht erst entstehen zu lassen. Des Weiteren dient die schonende Reinigung der Zähne über und unter dem Zahnfleisch nicht nur der Vermeidung von Erkrankungen, sondern auch zur Früherkennung von Defekten an undichten Altversorgungen.

Durch eine regelmäßige Prophylaxe werden die Zähne so lange wie möglich erhalten. Versorgungen wie Kronen, Brücken und Implantatebekommen eine deutlich längere Haltbarkeit. Insbesondere Patienten mit bestehendem Knochenverlust durch eine Parodontitis ist die regelmäßige individuelle Prophylaxe nach der erfolgreichen Parodontaltherapie zu empfehlen. Fragen Sie nach unseren speziellen Therapiekonzepten für Parodontose- und Implantatpatienten.

• Ästhetik

Beeinflussen Sie selbst, wie Sie von Ihrem Umfeld wahrgenommen werden: Zähne sind ein wesentlicher Teil unseres Gesichtes und somit unserer Persönlichkeit. Sichtbare Veränderungen der Zähne, vor allem im Frontzahnbereich, können zu erheblichen Beeinträchtigungen des Selbstwertgefühls führen und auch Ihren Erfolg im Berufs- und Privatleben negativ beeinflussen. Denn schöne Zähne stehen für Attraktivität, Gesundheit und Erfolg.

Umso wichtiger ist es, dass bei einer Veränderung ein natürliches ästhetisches Ergebnis unter Berücksichtigung der persönlichen Wünsche erzielt wird. Im Gegensatz zu der Behandlung aus rein kosmetischen Gründen stehen die medizinischen Aspekte im Vordergrund und ergeben ein Konzept, in dem die Form der Funktion folgt. Durch eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von Chirurgie, Parodontologie, konservierender Zahnheilkunde und ggf. Kieferorthopädie streben wir ein für Sie optimales ästhetisches Ergebnis an. Notwendige medizinische Eingriffe und ästhetische Korrekturen werden hierbei mit möglichst substanzschonenden Methoden erreicht.

Bewertung vom 17.05.2019, Alter: 30 bis 50

Professioneller Arzt - durchweg positiv und sehr nett !

Bei mir wurden mehrere Wurzelbehandlungen in mehreren Sitzungen durch Dr. Singh durchgeführt. Ich kann nur sagen: TOP ! Super sympathisch, alle Schritte werden immer vorweg besprochen und während der Behandlung wird jeder Schritt so erklärt, dass man es als Laie auch richtig versteht. Von Anfang an hatte ich vertrauen und überhaupt keine Angst. Die Behandlungen selber spürt man so gut wir gar nicht.

Auch der Umgang mit den Assistentinnen ist immer sehr positiv aufgefallen. Alles ist hoch professionell. Die ganze Praxis ist klasse. Von den Damen am Empfang bis zu den Zahnärzten. Kaffe oder ein kühles Getränk wird auch immer angeboten. Also hier bleibe ich !!!!

ProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
24.10.2019