Dr. med. dent. Tore Thomsen

Digitale Zahnheilkunde
Digitale Zahnheilkunde
Kiefergelenkdiagnostik und -therapie
Kiefergelenkdiagnostik und -therapie

schön, dass Sie sich für unsere Zahnarztpraxis und unsere Leistungen interessieren. Ich bin Dr. med. dent. Tore Thomsen und stehe Ihnen in der Zahnarztpraxis Dr. Thomsen & Kollegen in Hamburg als Facharzt für Zahnheilkunde mit den Schwerpunkten Ästhetik, Endodontie sowie Digitale Zahnheilkunde zur Verfügung. Meinen Kollegen und mir liegt Ihre Mundgesundheit am Herzen. Wir betreuen Sie mit einem umfangreichen Angebot aus Leistungen der Allgemeinen Zahnheilkunde sowie der Kiefer-Chirurgie. Falls Sie sich für Behandlungen aus dem Bereich der Ästhetik interessieren, sind Dr. med. dent. Jens Thomsen und ich Ihre Ansprechpartner. Das Praxisteam ist gerne für Sie da, wenn Sie sich in unseren Räumen in der Heilwigstr. 115 in Hamburg über Prophylaxe, Implantate, Wurzelkanalbehandlungen, Ästhethische Veränderungen, sowie jegliche Art von Zahnersatz und Parodontologie informieren möchten .

Ihr Dr. med. dent. Tore Thomsen

Über Dr. med. dent. Tore Thomsen

Tore Thomsen, geb. 1988, hat in Tübingen Zahnmedizin studiert, parallel dazu in verschiedenen Praxen mit unterschiedlicher Ausrichtung hospitiert und erste Praxiserfahrungen gesammelt. Nach erfolgreicher Approbation und Abschluss seiner Dissertation hat er den ersten Teil der Assistenzzeit in einer Zahnarztpraxis in Ulm absolviert. Im Januar 2014 ist er in unsere Praxis eingetreten.

Tore Thomsen legt seinen Schwerpunkt vor allem auf den Bereich Ästhetik und Funktion und ist im Begriff eine Zertifizierung zum Master of Science abzulegen. Zudem schloss er im Jahr 2014 ein Curriculum in Endodontie ab, ebenso wie eines in digitaler Zahnheilkunde in 2015. Wie alle Kollegen in unserer Praxis wird auch Tore Thomsen regelmäßig Fortbildungen besuchen, um sein Wissen zu vervollkommnen und auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu halten.

Es freut mich, dass meine Zahnarztpraxis Ihr Interesse geweckt hat! Auf dieser Seite können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte Ästhetik, Endodontie und Digitale Zahnheilkunde und Prophylaxe informieren. Gerne kläre ich Sie über Möglichkeiten, Risiken und Kosten dieser Eingriffe im persönlichen Gespräch auf. Ich und das Team der Zahnarztpraxis Dres. Thomsen & Kollegen in Hamburg haben es uns zum Ziel gemacht, Sie kompetent und freundlich zu behandeln.

• Ästhetik und Funktion

• Endodontie

• Digitale Zahnheilkunde

• Ästhetik und Funktion

Veneers, Lumineers, Bleaching, oder direkte Aufbauten mit Komposit... der leichte Weg zu schöneren Zähnen.

Jeder wünscht sich schöne, strahlend weiße Zähne. Aber nicht immer hat die Natur es in dieser Hinsicht gut mit einem gemeint. Es gibt jedoch heute eine Reihe von Methoden, um die Optik nachhaltig zu verbessern, und das schon mit geringem Aufwand. Zähne können dank der modernen keramischen Werkstoffe, oder Komposite heute vollkommen naturgetreu nachgebildet werden, sogar im Frontzahnbereich. Entweder als Vollkeramikkronen, die den kompletten Zahn übermanteln. Oder, bei Zähnen mit noch guter Substanz, als Veneers. Das sind hauchdünne Verblendschalen aus Vollkeramik, die fest mit den eigenen Zähnen verklebt werden. Der Vorteil dieser Technik ist, dass die Zähne dafür nur sehr gering und ausschließlich an der Außenfläche beschliffen werden müssen. Mit Hilfe von Veneers können Form, Farbe und Stellung der Zähne verändert werden. Ganz ohne Beschleifen kommt man aus, wenn man Lumineers oder Keramikchips vewendet. Sie sind noch dünner als Veneers und werden ebenfalls mit einem speziellen Präparat auf die eigenen Zähne aufgeklebt. Kleinere Korrekturen können außerdem durch einen direkten Aufbau im Mund mit Komposit vorgenommen werden.Eine Betäubung ist hierfür nicht nötig.

Die Optik des Zahnfleisches kann durch Prophylaxe oder eine Parodontaltherapie verschönert werden.

• Endodontie

Wenn eine Karies nicht rechtzeitig behandelt wird, kann sie im Inneren des Zahnes so weit voranschreiten, dass sich die Pulpa entzündet oder bakteriell zerfällt. Das verursacht anhaltende Schmerzen und Veränderungen an der Wurzelspitze, die man auf dem Röntgenbild sehen kann. In diesem Fall ist eine Wurzelbehandlung nötig, um den Zahn dennoch zu erhalten. Dabei wird das entzündliche oder bakteriell infizierte Gewebe aus den Wurzelkanälen entfernt. In unserer Praxis können wir bei besonders komplexen Fällen mit Hilfe der Volumentomografie (3D-Röntgen) vorab ein sehr umfassendes und detailreiches Bild der Wurzelkanäle und ihres Verlaufes fertigen. Das ist von entscheidendem Vorteil für die Planung, denn bei der Behandlung müssen alle Reste der Pulpa sorgfältig entfernt und die Wurzelkanäle einzeln erweitert, gespült und gesäubert werden. Bei dieser Behandlung arbeiten wir mit einem Operationsmikroskop, welches dem Behandler ermöglicht auch kleinste Strukturen während der Behandlung zu erkennen.                                                                                                 Anschließend wird eine medikamentöse Einlage gelegt und eine Wurzelfüllung gemacht. Mit einer abschließenden Röntgenaufnahme wird sichergestellt, dass alle Kanäle wirklich komplett und dicht ausgefüllt worden sind.

• Digitale Zahnheilkunde

Meine Schwerpunkte

In unserer Zahnarztpraxis können Sie das gesamte Leistungsspektrum in Anspruch nehmen, darunter Implantologie, Parodontologie, Kiefergelenksdiagnostik und -therapie und Kieferorthopädie. Für jedes Fachgebiet steht Ihnen bei uns einer von 5 Spezialisten zur Verfügung.

Bei uns steht Ihre Gesundheit im Mittelpunkt: Wir setzen bei der Behandlung von Zahnerkrankungen auf schonende, möglichst schmerzfreie Verfahren. Moderne Diagnostik und eine gründliche Nachsorge spielen bei uns ebenfalls eine große Rolle. Hier erfahren Sie mehr über die Leistungen unserer Zahnarztpraxis in Hamburg:

• Kiefergelenkdiagnostik und -therapie

• Kieferorthopädie

Unser Behandlungskonzept ist darauf ausgerichtet, die Entstehung von Parodontitis durch systematische Prophylaxe zu verhindern. Bei ersten Symptomen lässt sich durch frühzeitige und konsequente Behandlung die Gesundheit des Zahnfleisches meist wieder völlig herstellen. Und auch im fortgeschrittenen Stadium können wir Patienten helfen. Durch moderne Operations-Techniken und den Einsatz von Wachstumsfaktoren können wir sogar verloren gegangenen Knochen regenerieren. Wir begleiten Patienten durch alle Phasen der parodontologischen Behandlung: von der Anleitung zur korrekten Mundhygiene über die regelmäßigeprofessionelle Zahnreinigung bei uns in der Praxis bis zur Therapie von parodontalen Erkrankungen unterschiedlichster Schweregrade.

Die Implantologie ist eine der komfortabelsten und sichersten Methoden, um fehlende Zähne zu ersetzen. Sie bedeutet für die Patienten einen erheblichen Zuwachs an Lebensqualität, denn implantatgetragener Zahnersatz ist in Aussehen und Funktion von natürlichen Zähnen praktisch nicht zu unterscheiden. Langzeitstudien haben nachgewiesen, dass die Implantologie eine sichere und dauerhaft erfolgreiche Therapie sein kann. In unserer Praxis existiert bereits seit 1989 eine implantologische Abteilung – wir können also auf weit über 20 Jahre Erfahrung und eine Vielzahl von Behandlungen zurückblicken. Die technologische Entwicklung in diesem Zeitraum war allerdings rasant: Heute arbeiten wir mit computergestützten Methoden wie derCAD/CAM Technik und Guided Surgery, die ein Höchstmaß an Präzision und Sicherheit ermöglichen. Der Eingriff ist in der Regel nicht belastender als das Ziehen eines Zahnes und findet ambulant unter lokaler Betäubung statt.

Mit den modernen Verfahren kann in praktisch allen Fällen ein Zahnimplantat in Erwägung gezogen werden, selbst wenn durch Knochenschwund nicht genügend Kieferknochen vorhanden ist. Hier wird vor oder während der Implantation fehlender Knochen wieder aufgebaut.

• Kiefergelenkdiagnostik und -therapie

Zu den häufigsten Problemen im Zahn-, Mund- und Kieferbereich gehören Störungen des Kiefergelenks. Sie werden als CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) bezeichnet und können sich in verschiedensten Beschwerden äußern. Dazu gehören hartnäckige Kopfschmerzen und Verspannungen, die nicht selten auch in den Nacken ausstrahlen, Kiefergelenkschmerzen, sowie Einschränkungen oder Knackgeräusche beim Öffnen des Kiefers. Auch ein Tinnitus kann unter Umständen vom Kiefergelenk ausgehen. Zur Abklärung der Ursache führen wir zunächst eine klinische Funktionsanalyse durch. Dafür wird die umliegende Muskulatur gründlich untersucht und das Bewegungsmuster des Kiefergelenks einschließlich eventueller Knack- oder Knirschgeräusche dokumentiert. Anschließend wird ein Abdruck von Ober- und Unterkiefer genommen, der als Grundlage für die Anfertigung eines Gipsmodells dient. In einem speziellen Gerät kann man damit dann die dreidimensionale Bewegung des Kiefers simulieren und analysieren. Hier zeigt sich meist schnell, welche Faktoren das falsche Bewegungsmuster auslösen. Das können zum Beispiel „Störkontakte“ sein, also ein nicht optimales Zusammenspiel der Kauflächen von Ober- und Unterkiefer. In diesem Fall können durch gezieltes Einschleifen der Zähne die Beschwerden beseitigt werden.

• Kieferorthopädie

Die Kieferorthopädie kennt verschiedene Methoden, entweder mit festsitzenden oder mit herausnehmbaren Apparaturen. Für welche man sich entscheidet, richtet sich einerseits nach Art der Fehlstellung, die korrigiert werden soll und andererseits nach den Wünschen der Patienten. Dabei ist die Palette der modernen Korrekturmethoden groß. Häufig ist es möglich, mit kaum oder gar nicht sichtbaren Zahnklammern zu arbeiten oder zahnfarbene Keramikbrackets zu verwenden. Die Brackets können in bestimmten Fällen auch an der Innenseite der Zahnreihen befestigt werden (Ligualtechnik / Incognito). Kleinere Fehlstellungen lassen sich mit transparenten Schienen beheben (Essix und Invisalign).

• Kinderzahnheilkunde

Es ist ein Irrtum zu glauben, Milchzähne müssten nicht besonders gepflegt werden, weil sie ja sowieso mal ausfallen. Das Gegenteil ist richtig: Schon weil sie eine wichtige Platzhalterfunktion im Kiefer haben, müssen sie genauso sorgfältig gereinigt werden wie die bleibenden Zähne. Besser, Ihr Kind gewöhnt sich von Kleinauf daran. Deshalb bieten wir bereits für kleine Kinder ein Prophylaxeprogramm an, um die Entstehung von Karies von Anfang an zu vermeiden. Sie als Eltern werden in diese Vorsorge mit einbezogen, da Sie bis Ende des Vorschulalters die Zahnpflege Ihres Kindes aktiv kontrollieren und unterstützen müssen. Zur Prophylaxe gehören die Intensivfluoridierung in der Praxis sowie die Information über Fluoridanwendung zu Hause und eventuell auch eine Ernährungsberatung.

Unsere Leistungen

Zahnarztpraxis Dres. Thomsen & Kollegen (BAG)

2,9

10.06.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Zufriedenheit mit der Behandlung

Ich bin lange eine Patientin in der Praxis Dres, Thomsen. Nach dem Verlust eines Zahnes wurde erfolgreich eine kieferorthopädische Behandlung vorgenommen. Da die Frontzähne an den Ecken abgebrochen waren, fand ein Oberkieferaufbau statt. Die Plomben wurden entfernt und die Frontzähne mit Dentin und Zahnschmelz neu aufgebaut. Es sieht sehr ästhetisch aus, aber das beste ist, dass sich mein Bissvermögen total gebessert hat. So ein sicheres Gefühl beim Beißen hatte ich lebenslänglich nicht. Ich bin für die Behandlung und Betreuung in dieser Praxis dankbar.

19.03.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Kann mir (fast) nichts Netteres vorstellen als eine Wurzelbehandlung

bei Dr. Thomsen und dem Team in Eppendorf, rundum bestens betreut und überaus sorgfältig versorgt!

17.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetente und freundliche Behandlung

Nach vorheriger schwieriger Erfahrung mit anderen Zahnärzten, ist es in dieser Praxis so, dass man als Patient mit seinem Problem konkret wahrgenommen und entsprechend nachhaltig behandelt wird. Zu dem ist positiv aufgefallen, dass man das Gefühl hat, es wird sich Zeit für einen genommen. Und dennoch hat man keine langen Wartezeiten, sodass insgesamt ein Lob an das Zeitmanagement auszusprechen ist.

11.03.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Mein erster gezogener Zahn und danach Implantat

Etwas panisch wartete ich auf die Extraktion meines Backenzahns, dachte, es würde schrecklich und schmerzhaft sein, aber Dr. Thomsen beruhigte mich und meinte, in 10-20 Sekunden wäre der draußen und es könnte natürlich immer passieren, daß eine Wurzel abbräche, die bekäme er dann aber auch heraus. Tatsache war, daß der Zahn in ca. 5 Sekunden draußen war und alles überraschend leicht ging. Auch die weitere Behandlung bis zum Einsetzen der Implantatschraube, ausheilen und anpassen der Krone ging reibungslos und zu meiner großen Überraschung sitzt der neue Zahn wie ein eigener und ich fühle keinen Fremdkörper im Mund. Ich bin wirklich begeistert von der Arbeit der daran beteiligten Ärzte und Helferinnen. Herzlichen Dank.

14.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Berautung, Zahnfüllung, Bleaching

Herr Dr. Thomsen jr. ist ein sehr ehrgeiziger, kompetenter Zahnarzt. Eine derartige Beratung habe ich bisher noch nicht kennen gelernt. Herr Dr. Thomsen hat sich viel Zeit genommen und genau erklärt, wie die Zähne so "ticken" und was wichtig ist. Die Zahnfüllung war ohne Schmerz und überhaupt nicht zu sehen. Mein Bleaching war super. Ich bin sehr sehr sehr zufrieden. Aber auch das Team ist perfekt. Es passt einfach die Chemie und die Sachlichkeit.

Letzte Aktualisierung20.05.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Hamburg