Dr. med. dent. Tore Thomsen

Dr. med. dent. Tore Thomsen

Zahnarzt, Endodontologie, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie

Dr. Thomsen

Zahnarzt, Endodontologie, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie

Zahnarztpraxis Dres. Thomsen & Kollegen (BAG)
Heilwigstr. 115,

Veneers
Digitale Zahnheilkunde
Kiefergelenkstherapie
Kiefergelenkbehandlung

schön, dass Sie sich für unsere Zahnarztpraxis und unsere Leistungen interessieren. Ich bin Dr. med. dent. Tore Thomsen und stehe Ihnen in der Zahnarztpraxis Dr. Thomsen & Kollegen in Hamburg als Facharzt für Zahnheilkunde mit den Schwerpunkten Ästhetik, Endodontie sowie Digitale Zahnheilkunde zur Verfügung. Meinen Kollegen und mir liegt Ihre Mundgesundheit am Herzen. Wir betreuen Sie mit einem umfangreichen Angebot aus Leistungen der Allgemeinen Zahnheilkunde sowie der Kiefer-Chirurgie. Falls Sie sich für Behandlungen aus dem Bereich der Ästhetik interessieren, sind Dr. med. dent. Jens Thomsen und ich Ihre Ansprechpartner. Das Praxisteam ist gerne für Sie da, wenn Sie sich in unseren Räumen in der Heilwigstr. 115 in Hamburg über Prophylaxe, Implantate, Wurzelkanalbehandlungen, Ästhethische Veränderungen, sowie jegliche Art von Zahnersatz und Parodontologie informieren möchten .

Ihr Dr. med. dent. Tore Thomsen

Über Dr. med. dent. Tore Thomsen

Tore Thomsen, geb. 1988, hat in Tübingen Zahnmedizin studiert, parallel dazu in verschiedenen Praxen mit unterschiedlicher Ausrichtung hospitiert und erste Praxiserfahrungen gesammelt. Nach erfolgreicher Approbation und Abschluss seiner Dissertation hat er den ersten Teil der Assistenzzeit in einer Zahnarztpraxis in Ulm absolviert. Im Januar 2014 ist er in unsere Praxis eingetreten.

Tore Thomsen legt seinen Schwerpunkt vor allem auf den Bereich Ästhetik und Funktion und ist im Begriff eine Zertifizierung zum Master of Science abzulegen. Zudem schloss er im Jahr 2014 ein Curriculum in Endodontie ab, ebenso wie eines in digitaler Zahnheilkunde in 2015. Wie alle Kollegen in unserer Praxis wird auch Tore Thomsen regelmäßig Fortbildungen besuchen, um sein Wissen zu vervollkommnen und auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu halten.

Es freut mich, dass meine Zahnarztpraxis Ihr Interesse geweckt hat! Auf dieser Seite können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte Ästhetik, Endodontie und Digitale Zahnheilkunde und Prophylaxe informieren. Gerne kläre ich Sie über Möglichkeiten, Risiken und Kosten dieser Eingriffe im persönlichen Gespräch auf. Ich und das Team der Zahnarztpraxis Dres. Thomsen & Kollegen in Hamburg haben es uns zum Ziel gemacht, Sie kompetent und freundlich zu behandeln.

• Ästhetik und Funktion

• Endodontie

• Digitale Zahnheilkunde

• Ästhetik und Funktion

Veneers, Lumineers, Bleaching, oder direkte Aufbauten mit Komposit... der leichte Weg zu schöneren Zähnen.

Jeder wünscht sich schöne, strahlend weiße Zähne. Aber nicht immer hat die Natur es in dieser Hinsicht gut mit einem gemeint. Es gibt jedoch heute eine Reihe von Methoden, um die Optik nachhaltig zu verbessern, und das schon mit geringem Aufwand. Zähne können dank der modernen keramischen Werkstoffe, oder Komposite heute vollkommen naturgetreu nachgebildet werden, sogar im Frontzahnbereich. Entweder als Vollkeramikkronen, die den kompletten Zahn übermanteln. Oder, bei Zähnen mit noch guter Substanz, als Veneers. Das sind hauchdünne Verblendschalen aus Vollkeramik, die fest mit den eigenen Zähnen verklebt werden. Der Vorteil dieser Technik ist, dass die Zähne dafür nur sehr gering und ausschließlich an der Außenfläche beschliffen werden müssen. Mit Hilfe von Veneers können Form, Farbe und Stellung der Zähne verändert werden. Ganz ohne Beschleifen kommt man aus, wenn man Lumineers oder Keramikchips vewendet. Sie sind noch dünner als Veneers und werden ebenfalls mit einem speziellen Präparat auf die eigenen Zähne aufgeklebt. Kleinere Korrekturen können außerdem durch einen direkten Aufbau im Mund mit Komposit vorgenommen werden.Eine Betäubung ist hierfür nicht nötig.

Die Optik des Zahnfleisches kann durch Prophylaxe oder eine Parodontaltherapie verschönert werden.

• Endodontie

Wenn eine Karies nicht rechtzeitig behandelt wird, kann sie im Inneren des Zahnes so weit voranschreiten, dass sich die Pulpa entzündet oder bakteriell zerfällt. Das verursacht anhaltende Schmerzen und Veränderungen an der Wurzelspitze, die man auf dem Röntgenbild sehen kann. In diesem Fall ist eine Wurzelbehandlung nötig, um den Zahn dennoch zu erhalten. Dabei wird das entzündliche oder bakteriell infizierte Gewebe aus den Wurzelkanälen entfernt. In unserer Praxis können wir bei besonders komplexen Fällen mit Hilfe der Volumentomografie (3D-Röntgen) vorab ein sehr umfassendes und detailreiches Bild der Wurzelkanäle und ihres Verlaufes fertigen. Das ist von entscheidendem Vorteil für die Planung, denn bei der Behandlung müssen alle Reste der Pulpa sorgfältig entfernt und die Wurzelkanäle einzeln erweitert, gespült und gesäubert werden. Bei dieser Behandlung arbeiten wir mit einem Operationsmikroskop, welches dem Behandler ermöglicht auch kleinste Strukturen während der Behandlung zu erkennen.                                                                                                 Anschließend wird eine medikamentöse Einlage gelegt und eine Wurzelfüllung gemacht. Mit einer abschließenden Röntgenaufnahme wird sichergestellt, dass alle Kanäle wirklich komplett und dicht ausgefüllt worden sind.

• Digitale Zahnheilkunde

Meine Schwerpunkte

In unserer Zahnarztpraxis können Sie das gesamte Leistungsspektrum in Anspruch nehmen, darunter Implantologie, Parodontologie, Kiefergelenksdiagnostik und -therapie und Kieferorthopädie. Für jedes Fachgebiet steht Ihnen bei uns einer von 5 Spezialisten zur Verfügung.

Bei uns steht Ihre Gesundheit im Mittelpunkt: Wir setzen bei der Behandlung von Zahnerkrankungen auf schonende, möglichst schmerzfreie Verfahren. Moderne Diagnostik und eine gründliche Nachsorge spielen bei uns ebenfalls eine große Rolle. Hier erfahren Sie mehr über die Leistungen unserer Zahnarztpraxis in Hamburg:

• Kiefergelenkdiagnostik und -therapie

• Kieferorthopädie

Unser Behandlungskonzept ist darauf ausgerichtet, die Entstehung von Parodontitis durch systematische Prophylaxe zu verhindern. Bei ersten Symptomen lässt sich durch frühzeitige und konsequente Behandlung die Gesundheit des Zahnfleisches meist wieder völlig herstellen. Und auch im fortgeschrittenen Stadium können wir Patienten helfen. Durch moderne Operations-Techniken und den Einsatz von Wachstumsfaktoren können wir sogar verloren gegangenen Knochen regenerieren. Wir begleiten Patienten durch alle Phasen der parodontologischen Behandlung: von der Anleitung zur korrekten Mundhygiene über die regelmäßigeprofessionelle Zahnreinigung bei uns in der Praxis bis zur Therapie von parodontalen Erkrankungen unterschiedlichster Schweregrade.

Die Implantologie ist eine der komfortabelsten und sichersten Methoden, um fehlende Zähne zu ersetzen. Sie bedeutet für die Patienten einen erheblichen Zuwachs an Lebensqualität, denn implantatgetragener Zahnersatz ist in Aussehen und Funktion von natürlichen Zähnen praktisch nicht zu unterscheiden. Langzeitstudien haben nachgewiesen, dass die Implantologie eine sichere und dauerhaft erfolgreiche Therapie sein kann. In unserer Praxis existiert bereits seit 1989 eine implantologische Abteilung – wir können also auf weit über 20 Jahre Erfahrung und eine Vielzahl von Behandlungen zurückblicken. Die technologische Entwicklung in diesem Zeitraum war allerdings rasant: Heute arbeiten wir mit computergestützten Methoden wie derCAD/CAM Technik und Guided Surgery, die ein Höchstmaß an Präzision und Sicherheit ermöglichen. Der Eingriff ist in der Regel nicht belastender als das Ziehen eines Zahnes und findet ambulant unter lokaler Betäubung statt.

Mit den modernen Verfahren kann in praktisch allen Fällen ein Zahnimplantat in Erwägung gezogen werden, selbst wenn durch Knochenschwund nicht genügend Kieferknochen vorhanden ist. Hier wird vor oder während der Implantation fehlender Knochen wieder aufgebaut.

• Kiefergelenkdiagnostik und -therapie

Zu den häufigsten Problemen im Zahn-, Mund- und Kieferbereich gehören Störungen des Kiefergelenks. Sie werden als CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) bezeichnet und können sich in verschiedensten Beschwerden äußern. Dazu gehören hartnäckige Kopfschmerzen und Verspannungen, die nicht selten auch in den Nacken ausstrahlen, Kiefergelenkschmerzen, sowie Einschränkungen oder Knackgeräusche beim Öffnen des Kiefers. Auch ein Tinnitus kann unter Umständen vom Kiefergelenk ausgehen. Zur Abklärung der Ursache führen wir zunächst eine klinische Funktionsanalyse durch. Dafür wird die umliegende Muskulatur gründlich untersucht und das Bewegungsmuster des Kiefergelenks einschließlich eventueller Knack- oder Knirschgeräusche dokumentiert. Anschließend wird ein Abdruck von Ober- und Unterkiefer genommen, der als Grundlage für die Anfertigung eines Gipsmodells dient. In einem speziellen Gerät kann man damit dann die dreidimensionale Bewegung des Kiefers simulieren und analysieren. Hier zeigt sich meist schnell, welche Faktoren das falsche Bewegungsmuster auslösen. Das können zum Beispiel „Störkontakte“ sein, also ein nicht optimales Zusammenspiel der Kauflächen von Ober- und Unterkiefer. In diesem Fall können durch gezieltes Einschleifen der Zähne die Beschwerden beseitigt werden.

• Kieferorthopädie

Die Kieferorthopädie kennt verschiedene Methoden, entweder mit festsitzenden oder mit herausnehmbaren Apparaturen. Für welche man sich entscheidet, richtet sich einerseits nach Art der Fehlstellung, die korrigiert werden soll und andererseits nach den Wünschen der Patienten. Dabei ist die Palette der modernen Korrekturmethoden groß. Häufig ist es möglich, mit kaum oder gar nicht sichtbaren Zahnklammern zu arbeiten oder zahnfarbene Keramikbrackets zu verwenden. Die Brackets können in bestimmten Fällen auch an der Innenseite der Zahnreihen befestigt werden (Ligualtechnik / Incognito). Kleinere Fehlstellungen lassen sich mit transparenten Schienen beheben (Essix und Invisalign).

• Kinderzahnheilkunde

Es ist ein Irrtum zu glauben, Milchzähne müssten nicht besonders gepflegt werden, weil sie ja sowieso mal ausfallen. Das Gegenteil ist richtig: Schon weil sie eine wichtige Platzhalterfunktion im Kiefer haben, müssen sie genauso sorgfältig gereinigt werden wie die bleibenden Zähne. Besser, Ihr Kind gewöhnt sich von Kleinauf daran. Deshalb bieten wir bereits für kleine Kinder ein Prophylaxeprogramm an, um die Entstehung von Karies von Anfang an zu vermeiden. Sie als Eltern werden in diese Vorsorge mit einbezogen, da Sie bis Ende des Vorschulalters die Zahnpflege Ihres Kindes aktiv kontrollieren und unterstützen müssen. Zur Prophylaxe gehören die Intensivfluoridierung in der Praxis sowie die Information über Fluoridanwendung zu Hause und eventuell auch eine Ernährungsberatung.

Unsere Leistungen

Gemeinschaftspraxis • Zahnarztpraxis Dres. Thomsen & Kollegen (BAG)

super Umgang mit Angst-Patienten

01.02.2021

Freundlicher und vertrauenswürdiger Zahnarzt

Ich bin froh, in Dr. Thomsen einen vertrauenswürdigen, kompetenten und freundlichen Zahnarzt gefunden zu haben. Jede_r Patient_in weiß, wie wichtig eine hinreichende Vertrauensbasis bei einem Zahnarzt ist. Zudem ist Dr. Thomsen nicht aufdringlich und möchte nicht irgednwelche Leistungen verkaufen, die nicht unbedingt notwendig sind. Ich habe meinen Zahnarzt gefunden, bei dem ich langfristig bleiben möchte.

20.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Beste Zahnarztpraxis in Hamburg

Seit mittlerweile mehr als 20 Jahren bin ich Patientin in der Praxis von Dr. Thomsen. Am meisten schätze ich den besonderen Focus auf die Zahnerhaltung. Ich habe 100% Vertrauen zu dem

gesamten Team: Freundlichkeit und Kompetenz in einem schönen Ambiente.....

Wenn Zahnarzt, dann Dres. Thomsen & Kollegen!

Schön, dass es Euch gibt.

02.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

bin begeistert

Neben der excellenten Behandlung hat mir besonders gefallen, dass es sofort einen Behandlungstermin gibt.

16.10.2020

Prophylaxe steht im Vordergrund

Meine letzte Zahnärztin wollte einen Backzahn ziehen, Dr Thomsen hat ihm erfolgreich noch eine letzte Chance gegeben. Das ganze Praxisteam hat sich viel Zeit für Aufklärung und Prophylaxe für mich genommen - viel mehr als ich es von anderen Praxen kenne. Prophylaxe (Stichwort Zahnfleischbluten) ist aufwändig, auch für den Patienten, und kein angenehmer Prozess. Besser so als jedes Jahr eine neue Krone. Inzwischen merke ich als Patient auch die Resultate.

05.10.2020

Ein toller Arzt - fachlich wie menschlich!

Herrn Dr. Thomsen würde ich unbedingt weiterempfehlen! Eine wirklich komplizierte und langwierige Implantatbehandlung hat durch sein fachliches Können, seine Sorgfalt und sein Einfühlungsvermögen jeden Schrecken verloren - selbst unter den erschwerten Bedingungen der Coronapandemie. Das Resultat seiner Behandlung ist großartig!

Letzte Aktualisierung06.09.2021