Dr. med. dent. Ulrike Scherf

Parodontologie
Prophylaxe
Kompositrestaurationen
Zahnerhaltung

ich freue mich, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind. Mein Name ist Dr. med. dent. Ulrike Scherf und ich bin in der Privatpraxis für Zahnmedizin Jan Hendrik Halben in Hamburg als Zahnärztin tätig.

Wir sind ein leistungsstarkes Team und versorgen Sie mit einem breiten Spektrum der modernen Zahnheilkunde. Von der zahnärztlichen Prophylaxe und Prävention, über zahnerhaltende Maßnahmen wie die Wurzelbehandlung bis zum „In-Office-Bleaching“.

Uns liegen eine professionelle Behandlung und ein menschlicher Umgang mit unseren Patienten am Herzen. Daher berücksichtigen wir bei jedem Eingriff Ihre persönliche Krankenvorgeschichte und beziehen sowohl funktionelle als auch ästhetische Prinzipien der Zahnheilkunde mit ein.

Sie sind auf der Suche nach umfassender zahnmedizinischer Betreuung und wünschen sich schöne und gesunde Zähne? Besuchen Sie unsere Praxis und lassen Sie sich beraten. Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Dr. med. dent. Ulrike Scherf

zur Webseite

Ich bin in der Privatpraxis für Zahnmedizin Jan Hendrik Halben als Zahnärztin tätig. Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Endodontologie spezialisiert. Eine Wurzelkanalbehandlung ist häufig der einzige Weg einen Zahn, dessen Substanz bis auf die Nerven angegriffen ist, zu erhalten. Dafür untersuche ich zunächst das Zahninnere und das den Zahn umgebende Gewebe. Sobald die Diagnose und damit die Erhaltungswürdigkeit des Zahnes feststehen, beginne ich mit der Wurzelkanalbehandlung.

Gerne kläre ich Sie in unserer Praxis über Details dieses Eingriffes auf und finde heraus, ob er für Sie in Frage kommt.

• Wurzelbehandlung (Endodontologie)

• Wurzelbehandlung (Endodontologie)

Die Endodontie, herkömmlich als Wurzelbehandlung bekannt, befasst sich mit dem komplexen System aus Zahnpupla und Wurzelkanälen. Ist eine Karies so tief in das Innere des Zahnes vorgedrungen, dass sie den Nerven erreicht hat, muss eine Wurzelkanalbehandlung dieses Zahnes erfolgen. Hierbei wird unter Einsatz des OP-Mikroskops sämtliches infiziertes Gewebe aus den Wurzelkanälen entfernt, das Innere des Zahns ausgiebig desinfiziert und anschließend mit einem geeigneten Füllmaterial dicht bis an die Wurzelspitze verschlossen.

zur Webseite

Unser Team ist auf Parodontologie, Endodontologie und Parodontal-Chirurgie spezialisiert, bietet Ihnen aber nahezu alle Leistungen der Zahnmedizin. Wir setzen auf wissenschaftlich belegte, moderne Therapien, sind aber zuerst Menschen. Daher geht es in Ihrem Termin nicht nur um den ärztlichen Befund. Wir wünschen uns vor allem, dass Sie uns kennenlernen und sich bei uns wohl fühlen. Unser Ziel besteht darin, menschlich, flexibel und serviceorientiert zu sein. Auf diese Weise möchten wir das Machbare „unter Freunden“ so harmonisch wie möglich realisieren.

• Prophylaxe

• Bleaching

• Knochenaufbau

• Prophylaxe

Keinem anderen Feld der Zahnmedizin gebührt größere Aufmerksamkeit als der zahnärztlichen Prophylaxe und Prävention. Denn saubere Zähne bleiben gesund. Selbstverständlich steht eine regelmäßige, gewissenhafte häuslichen Mundhygiene hierbei an erster Stelle.

Diese wird unseren Patienten in der Mundhygiene Grundausbildung in zwei Sitzungen (Grundi 1&2) von unseren hochqualifizierten Dentalhygienikerinnen vermittelt. Durch einen regelmäßigen Recall, bei dem der häusliche Putzerfolg kontrolliert und bei Bedarf durch erneute Instruktion und Motivation verbessert wird, erfolgt weiterhin die professionelle Zahnreinigung, bei der auch schwer zugängliche Bereiche der Mundhöhle gereinigt werden. Denn ein gut organisiertes Prophylaxeprogramm senkt nachweislich das Risiko, an Karies oder Parodontitis zu erkranken.

Die Parodontologie beschäftigt sich mit den Erkrankungen des Zahnhalteapparats. Hierzu gehören das Zahnfleisch, der Kieferknochen und die Kollagenfasern, an denen der Zahn in seinem Knochenfach aufgehängt ist, genannt „Desmodont“.

Die durch Bakterien verursachte, meist chronische Entzündung des Zahnhalteapparats führt zum Krankheitsbild der Parodontitis, im Volksmund auch als „Parodontose“ bekannt.

Der entzündliche Abbau des „attachment“ macht sich dem Patienten zunächst durch Zahnfleischbluten und Schmerzen bei der Reinigung, später durch sichtbaren Rückgang des Zahnfleisches mit auftretenden Überempfindlichkeiten der Zahnhälse und Lockerung der Zähne bemerkbar.

Eine Parodontitis ist sehr gut therapierbar, erfordert allerdings die abgestimmte Zusammenarbeit von Patient, Dentalhygienikerin und Zahnarzt.

• Bleaching

Wie jedes lebendige Gewebe unterlaufen auch die Zähne einem Alterungsprozess, bei dem organische Ablagerungen im Inneren des Zahns zu einer optischen Verdunkelung führen können. Manchmal kann es auch im Zuge einer erfolgten Wurzelkanalbehandlung, eines Zahntraumas oder durch eine angeborene Strukturanomalie des kristallinen Gefüges zur Verdunkelung einzelner oder mehrerer Zähne kommen.

Mit dem sogenannten „In-Office-Bleaching“ bieten wir Ihnen die Möglichkeit, Ihre Zähne gezielt zu bleichen. Für die Gesundheit der Zähne ist dieser Vorgang unbedenklich, allerdings kann es im Nachhinein zu vorübergehenden Überempfindlichkeiten der Zahnhälse kommen, die im Laufe von einigen Tagen aber vollständig abklingen.

• Knochenaufbau

Ein Knochenaufbau wird notwendig, wenn der Kiefer in dem geplanten Implantationsgebiet für ein Zahnimplantat nicht über ausreichend Knochensubstanz in der notwendigen Qualität verfügt. Hierzu kann es durch einen Knochenschwund aufgrund von unnatürlicher bzw. fehlender Belastung des Kieferknochens durch Brücken oder herausnehmbare Prothesen kommen.

• Zahnersatz

Passender Zahnersatz ist maßgeblich für die Erhaltung der natürlichen Kaufunktion. Darüber hinaus muss der Zahnersatz auch den persönlichen Ansprüchen an Qualität, Ästhetik und Handhabung entsprechen. Die Voraussetzung dafür ist eine professionelle Anfertigung nach individuellen Maßstäben.

In unserer Zahnarztpraxis in Hamburg fertigen wir Ihnen Zahnersatz individuell nach Ihren persönlichen Wünschen. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, unseren Patienten ästhetische und komfortable Zahnersatzlösungen anzubieten und Ihnen die bestmögliche Funktionalität und Haltbarkeit für Ihren Zahnersatz zu garantieren.

Wir verwenden ausschließlich hochwertigste Materialien und gestalten die Zahnbehandlung minimalinvasiv und möglichst schmerzarm. Unter unseren vielfältigen Variationsmöglichkeiten bieten wir Ihnen selbstverständlich auch metallfreien, vollkeramischen Zahnersatz mit erstklassiger Ästhetik. So erreichen wir höchste Biokompatibilität und ein natürliches Ergebnis.

Um fehlende Zähne adäquat zu ersetzen, bietet die moderne Zahnmedizin die Möglichkeit, hochwertige Zahnimplantate zu verwenden. Dabei handelt es sich um künstliche Zahnwurzeln aus Titan, die in einem chirurgischen Verfahren in den Kieferknochen implantiert werden und als Grundlage für verschiedene Zahnersatzvarianten dienen.

Mit Hilfe von Zahnimplantaten können in unserer Zahnarztpraxis in Hamburg folgende Gebisssituationen versorgt werden:

• Versorgung von Zahnlücken ohne Schädigung gesunder Nachbarzähne als Alternative zur Brückenversorgung
    • Ersatz fehlender Zähne am Ende der Zahnreihe (Freiendsituation)
    • Ersatz von fehlenden Haltezähnen bei bestehendem, herausnehmbarem Zahnersatz, z. B. bei nachträglichem Verlust durch Zahnextraktion
    • Halt für geplanten Zahnersatz, z. B. als Alternative für eine Vollprothese bei zahnlosem Kiefer
  • Füllungstherapie

So banal sie auf den ersten Blick erscheinen mag, stellt die konservierende Kariestherapie nach wie vor anteilig den größten Teil der zahnärztlichen Behandlungen dar.

Durch adhäsive Füllungstechniken ist es uns mittlerweile möglich, die Zähne rein defektorientiert zu restaurieren. Dies bedeutet, dass im Gegensatz zu bspw. Amalgamrestaurationen lediglich die Karies entfernt wird und die Haftung der Füllung am Zahn nicht über deren Form, sondern rein chemisch bzw. mikroretentiv über Oberflächenrauigkeiten erzielt wird.

• Zahnmedizinische Schienentherapie

Aufbissschienen sind in der Zahnmedizin ein wichtiger Bestandteil bei der Behandlung verschiedenster Krankheitsbilder. Mit Hilfe einer adäquaten Schienentherapie können sowohl physisch bedingte Funktionsstörungen des Kiefers als auch psychisch bedingte Krankheitsbilder, wie nächtliches Zähneknirschen durch Stress, behandelt werden. Auch im Rahmen der Schnarchtherapie und bei der Behandlung von Schlafapnoe können zahnärztliche Aufbissschienen erfolgreich eingesetzt werden.

• Kinderzahnheilkunde

Zahnarzt für Kinder

Selbstverständlich sind Sie mit Ihren Kindern bei uns herzlich willkommen. Denn je früher Ihr Kind sich an regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt gewöhnt, desto natürlicher fließt das Zahnpflege-„Ritual“ in seinen Alltag ein.

• Zahnärztliche Chirurgie

Die chirurgische Zahnmedizin erfordert viel Fingerspitzengefühl, Erfahrung und ein professionelles Vorgehen. Operative Eingriffe im Bereich der Zähne umfassen ein großes Spektrum an Behandlungen und unterscheiden sich abhängig von der jeweiligen Indikation.

• Narkose

Behandlung unter Vollnarkose

In unserer Praxis bieten wir starken Angstpatienten die Option der Behandlung unter Vollnarkose an. Hierfür arbeiten wir mit unserem Kollegen Dr. Michael Langhorst zusammen, der als Anästhesist den Prozess der Vollnarkose betreut.

Dr. Scherf hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Dr. Scherf?

Jetzt Erfahrung teilen

Profilaufrufe357