Thomas Senghaas

Zahnarzt, Endodontologie, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin

DankeHerr Senghaas!

So

Maria-Louisen-Str. 6722301 Hamburg

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Zahnarztpraxis in Winterhude. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie das Wichtigste über unsere Zahnarztpraxis und unsere Leistungen. Suchen Sie einen Zahnarzt in Winterhude, haben Sie Fragen oder auch Interesse an unseren Dienstleistungen, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.

Ihr Thomas Senghaas

Zahnarztpraxis Dr. Nadjmabadi und Senghaas

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Endodontologie, Implantologie und Ästhetische Zahnmedizin liegen mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und meine Zahnarztpraxis in Winterhude besuchen? Ich freue mich auf Sie!

• Endodontologie

• Ästhetische Zahnmedizin

• Endodontologie

Seit 1994 habe ich mich auf Wurzelfüllungen an Problemzähnen spezialisiert.
    Dazu zählen im Besonderen die folgenden Leistungen:

• Behandlungen von Entzündungen / Zysten der Wurzelspitzen ohne chirurgischen Eingriff
    • Revisionen (Entfernung erfolgloser Wurzelfüllungen, Ausheilung und neue Wurzelversiegelung)
    • Entfernung abgebrochener Kanalinstrumente
    • Entfernen vorhandener Wurzelstifte
    • Wurzelbehandlungen durch vorhandene Kronen / Brücken
    • Auffinden und Füllen nicht identifizierter Kanäle
    • Thermoplastische Wurzelversiegelung mit dem THERMAFILL®-System
    • Rekonstruktion weit zerstörter / abgebrochener Zähne durch adhäsiv verklebte Glasfaseraufbauten
    • Wurzelspitzenresektionen (chirurgischer Eingriff) ist nur noch in extrem seltenen Ausnahmefällen erforderlich

Nach langjähriger chirurgischer Tätigkeit habe ich mich seit 1996 auch auf die Implantologie spezialisiert. Alle implantologisch-chirurgischen Maßnahmen werden bei uns vollsteril unter klinischen Bedingungen operiert. Das heißt, alle rotierenden Instrumente werden mit steriler Kochsalzlösung gekühlt und nicht mit Wasser aus dem Leitungsnetz. Das gesamte OP-Feld wird mit sterilen OP-Tüchern abgedeckt und alle Instrumente kommen aus dichten Sterilkassetten oder sind sterile Einwegartikel.

Unter anderem bieten wir die folgenden Leistungen an:

• Implantationen von Einzelimplantaten
    • Implantatbrücken
    • Implantatgestützter Kombinations- und Totalersatz
    • GBR-Gesteuerte-Knochenregeneration
    • Knochenaufbau (Eigenknochentransplantation und / oder künstliches Knochenmaterial)
    • Alle Suprakonstruktionen
  • Ästhetische Zahnmedizin

Die modernen Techniken von Bleaching, Zirkonoxid, Implantaten, direkten und indirekten Veneers, metallfreiem Zahnersatz, keramisch gefüllten Kompositen und Schmelz-Dentin-Adhäsiven-Klebesystemen geben uns in der Ästhetischen Zahnheilkunde die erstaunlichsten Möglichkeiten das dentale Erscheinungsbild unserer Patienten zu korrigieren.

Diese modernen Materialien sind zwar sehr anwendungssensitiv (d. h., sie verzeihen keine Anwendungsfehler), können aber bei erfahrener und präziser Verarbeitung, auch den durch Funk und Fernsehen gestiegenen Schönheitsidealen auf oft sehr elegante Art und Weise gereichen.

• Behandlung von Angstpatienten

• Bleaching / Zahnaufhellung

• Kariesbehandlung mit Icon®

• Chirurgie

• Behandlung von Angstpatienten

Mit der nötigen Ruhe und Sensibilität besprechen wir mit Ihnen in einem ersten Termin, bei dem es ausschließlich um eine Befundaufnahme und Therapiestrategie geht, Ihre Sorgen und die für Sie möglichen Vorgehensweisen. Sie steuern den späteren Therapieablauf, hier sind Sie eindeutig mehr Kunde als Patient. In den späteren Therapiesitzungen, so sie denn erforderlich sind, können wir Sie neben der vollständigen Schmerzausschaltung durch tiefe Lokal- oder Leitungsanästhesie auf Wunsch auch unter Hypnose behandeln. Auch bei Kindern ist dieses Vorgehen oft sehr erfolgreich.

• Bleaching / Zahnaufhellung

Die ganze Therapie dauert ca. 1 - 1½ Stunden. Dabei kommt es vereinzelt zu leichten blitzenden Nervenreizungen an den zu bleachenden Zähnen. In der Folge können die Zähne für einige Tage etwas kälteempfindlicher sein.

Zu beachten ist, dass Bleachingmittel mit ihrer oxidativen Wirkung zwar unschädlich für intakte Zahnoberflächen sind, aber das gilt nicht für die Schleimhäute und das Zahnfleisch! Daher wird bei der In-Office Methode das Zahnfleisch sehr sorgfältig mit einem „Liquidam“ dicht abgedeckt. Aus diesem Grund sehen wir auch Home-Bleachingmethoden mit Bleachingschienen als kritisch für das Zahnfleisch an.

Wenn Ihr Lächeln strahlender werden soll - lassen Sie sich beraten.

• Kariesbehandlung mit Icon®

Das Problem

Erste Anzeichen von Karies sind kleine weiß-braune Flecken im Zahnschmelz. Sie entstehen, wenn bakterielle Säuren Mineralien aus dem Zahnschmelz lösen und ein wachsendes Porensystem bilden.

Kariesinfiltration

Die Poren im Zahnschmelz werden mit einem speziellen Kunststoff, dem Infiltranten, aufgefüllt, stabilisiert und abgedichtet.

Das Ergebnis

• Gesunde Zahnsubstanz bleibt erhalten - ohne Bohren.
    • Die Ausbreitung der Karies kann frühzeitig gestoppt werden.
    • Die behandelte Oberfläche ist nach kurzer Zeit nicht vom gesunden Zahnschmelz zu unterscheiden. Weiß-braune Flecken verschwinden.
    • Die behandelten Oberflächen sind tiefversiegelt und vor weiterer Karies geschützt
  • Chirurgie

Seit Anfang der 90er Jahre habe ich mich auf Chirurgie spezialisiert.

Alle chirurgischen Maßnahmen werden bei uns vollsteril unter klinischen Bedingungen operiert. Das heißt, alle rotierenden Instrumente werden mit steriler Kochsalzlösung gekühlt und nicht mit Wasser aus dem Leitungsnetz. Das gesamte OP-Feld wird mit sterilen OP-Tüchern abgedeckt und alle Instrumente kommen aus dichten Sterilkassetten oder sind sterile Einwegartikel.

• Behandlung von Halitosis (Mundgeruch)

Unsere Behandlung umfasst im ersten Schritt eine ausführliche Diagnostik. Dazu bitten wir sie den Patientenfragebogen genau auszufüllen und uns diesen bereits zum ersten Termin mitzubringen. In unserer Sprechstunde erfolgen weitere diagnostische Maßnahmen, die es uns ermöglichen, Ihnen einen individuellen Therapieplan zu erstellen. Die eigentliche Mundgeruch-Behandlung beschränkt sich in der Regel auf durchschnittlich drei Behandlungssitzungen. Nach erfolgter Therapie ist eine regelmäßige, zunächst zeitnahe, Kontrolle erforderlich, die später durch langfristige Recalls ersetzt wird.

• Hypnose

Bei der Hypnose wird das Unbewusste (Ihre Ressource) aktiviert. Durch beruhigendes Sprechen wird eine entspannte Atmosphäre erzeugt, in der der Patient einen traumähnlichen Zustand der Gelassenheit, Faszination und Versenkung erlebt. Die Wahrnehmung äußerer Umstände ist verschwommen und die Aufmerksamkeit des Patienten richtet sich nach Innen in die eigene Fantasie und Traumwelt. Der Patient verfällt in einen Zustand tiefer Ruhe und Angst auslösende Reize (z. B. Geräusche) belasten ihn nicht mehr. So verwandelt sich die sonst mit Stress verbundene zahnärztliche Behandlung in eine entspannte Atmosphäre, die bei späteren Behandlungen auch abrufbar ist.

• Kinderbehandlung

Den Kindern sollte früh genug die Angst vor dem Zahnarztbesuch genommen werden, so dass er zu einem normalen, manchmal sogar erfreulichen, Ereignis wird. Daher bieten wir bewusst keine Lachgassedierung oder Vollnarkose an, denn unser Anliegen ist es, ihre Kinder an die Behandlung zu gewöhnen. Dabei wende ich häufig meine Erfahrungen aus derHypnose an, die sich aber bei den Kindern von der Erwachsenenhypnose in einigen Aspekten unterscheidet. Für den Betrachter kaum merkbar, werden Kinder in einen Zustand der Entspannung versetzt, indem sie von dem eigentlichen Behandlungsgeschehen abgelenkt werden.

Die Parodontologie hat heute eine immer größer werdende Bedeutung in der Zahnmedizin. Wir können die Zähne unserer Patienten dadurch heute bis ins hohe Alter erhalten. Aber um auch den Kieferknochen und das Zahnfleisch im entsprechenden Maße bis ins hohe Alter zu erhalten, ist eine regelmäßige Prophylaxe unabdingbar.

• Prophylaxe

Neben Ihrer häuslichen Zahnpflege ist die regelmäßige Professionelle Zahnreinigung die wichtigste Maßnahme zum dauerhaften Erhalt Ihrer Zähne. Sie ist die sichere Prophylaxe gegen die Parodontitis und zum Erhalt eines gesunden, festen Zahnfleischs und für ein jugendliches Lächeln unerlässlich.

Auch zur Prävention gegen Karies in den tief liegenden Zahnzwischenräumen ist eine regelmäßige Prophylaxe und Kontrolle dringend erforderlich. Eine Professionelle Zahnreinigung sorgt für Ihr orales Wohlbefinden, verhindert Mundgeruch und führt wieder zu einem strahlend weißen Lächeln.

Dr. Katayoun Nadjmabdi und Thomas Senghaas

28.02.2020 • privat versichert

Die Steigerung des Superlativs: Dankbarkeit!

Zwar bin ich nur Patient und zahntechnischer Laie, gleichwohl will und kann ich Herrn Senghaas nur eines attestieren: universelle Extraklasse – sowohl fachlich als auch menschlich! Seine DNA: Pioniergeist plus Leidenschaft und Sinn für Problemlösung! Denn ob technologisch konzeptionell, handwerklich operativ oder kommunikativ vermittelnd, dieser Arzt hat mich schlichtweg überzeugt und mir konkret geholfen: Implantat-fixierte Prothese oben/unten neu – problemfrei, beschwerdefrei, einwandfrei. Und dies nachhaltig. Noch nach Jahren. Das Ergebnis: Eine selten empfundene Mischung aus Zufriedenheit und Demut. Chapeau!

15.06.2019

Der mit Abstand Beste, mir bekannte, Zahnarzt!

Herr Dr. Senghaas geht mit der nötigen Ruhe und Zeit in die Behandlung. Medizinisch habe ich volles Vertrauen in ihn. Zu jedem Zeitpunkt sind auch kurzfristig Termine möglich.

29.09.2018

Kompetenter und netter Arzt

Bin sehr zufrieden mit den Leistungen dieser Praxis. Herr Senghaas berät umfassend, ,höflich und geduldig, was sich auch in der angenehmen Atmosphäre in dieser Praxis niederschlägt. Ich Gedanke mich bei Herrn Senghaas und seinem netten Team, die mir geholfen haben, Ängste zu überwinden, Vertrauen zu entwickeln um schließlich auch die gewünschten Behandlung der genieße zu erhalten. Dafür DANKE

20.07.2018

Besser und vertrauenswürdiger kann ein Zahnarzt nicht sein.

Ich bin schon sehr viele Jahre bei Herrn Doktor Senghaas. Besonders angenehm finde ich seine ruhige, kompetente Art, Dinge zu erklären. Darüber hinaus macht er nur das, was notwendig ist, obwohl ich privat versichert bin. Da habe ich schon ganz andere Zahnärzte erlebt!

Hinter das „Ja“ bei der Frage ob ich ihn weiterempfehlen kann, würde ich am liebsten 10 Ausrufezeichen setzen.

05.01.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super Beratung und Behandlung sowie gründliche Untersuchung

Ich bin als Notfall-Patient an einem Wochenende zum ersten Mal in diese Praxis gekommen und war sofort sehr angetan von dem freundlichen, kompetenten und Vertrauen erweckenden Arzt.

Seitdem war ich jetzt schon einige Male in der Praxis, und der positive Eindruck hat sich nur noch verfestigt. Die Behandlungen sind sehr vorsichtig und schmerzarm und man kann sich, wenn man das möchte, jederzeit eine Spritze geben lassen. Überhaupt wird jeder Schritt mit dem Patienten abgesprochen und man fühlt sich ernst genommen. Hier werde ich weiter hingehen.

Letzte Aktualisierung16.10.2014

Weitere Behandlungsgebiete in Hamburg