Dr. med. dent. Koschan Maroofi

Zahnarzt, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin, Endodontologie

DankeDr. Maroofi!

Herzg-Crl-Friedrich-Pl 121031 Hamburg

Leistungsübersicht

ZahnersatzWurzelkanalbehandlungenProfessionelle ZahnreinigungKiefergelenkserkrankungenAngstpatientenKiefergelenksdiagnostikZahntechnische LeistungenZahnbleachingDämmerschlaf-BehandlungKeramikinlaysVollkeramikversorgung

Bei ZahnKunst, Ihrer modernen Zahnarztpraxis mit entspannter Atmosphäre in Hamburg-Bergedorf, erwarten Sie vielfältige Leistungen, die wir mit fachlicher Expertise und viel Herzlichkeit gestalten. Gerne gebe ich Ihnen erste Informationen und freue mich, wenn Sie Interesse an einem Sprechstundentermin mit Untersuchung und Beratung haben. Mein Name ist Dr. med. dent. Koschan Maroofi. Zusammen mit meinem Team bin ich bei allen Fragen und Aspekten rund um individuell abgestimmte Behandlungskonzepte für Sie da, um konsequente Zahnerhaltung, mehr Mundgesundheit und ein schönes Lächeln möglich zu machen.

In meinen persönlichen Behandlungsschwerpunkten konzentriere ich mich neben der Beratung zur Individualprophylaxe und der Implantologie insbesondere auf Leistungen der Ästhetischen Zahnheilkunde mit hochwertigen Keramikversorgungen. In einem sehr wichtigen ergänzenden Bereich bin ich auf die gründliche Kiefergelenksdiagnostik und die schonende Kiefergelenksbehandlung fokussiert. Damit bin ich Ihr qualifizierter Spezialist für funktionelle Kiefergelenksbeschwerden und Kiefergelenkserkrankungen in unterschiedlichsten Ausprägungsformen. An meiner Seite sind bei ZahnKunst in Hamburg mittlerweile drei weitere Zahnärzte aktiv, so dass wir auch viele spezialisierte Teilgebiete abdecken. Die Parodontologie gegen Zahnfleischentzündung und Zahnfleischbluten, die Endodontologie mit Wurzelkanalbehandlungen, die Übernahme kompletter Gesamtrestaurationen, die Amalgamsanierung und die Therapie von Angstpatienten sind nur einige Beispiele. In diesem Zusammenhang möchte ich vor allem die Option erwähnen, dass Sie Ihren Termin bei uns auch unter einer weiter gehenden Betäubung wie der Hypnose, dem Dämmerschlaf oder der Vollnarkose erhalten können. Gerne erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, welche Therapien optimal ineinandergreifen, um Ihre Mundgesundheit zu fördern, zu bewahren und wiederherzustellen. Der hohe Entwicklungsstand der modernen Zahnmedizin macht es möglich, Zähne im Idealfall bis ins hohe Alter zu erhalten oder wenn nötig zu ersetzen. Gemeinsam finden wir die beste Lösung und begleiten Sie am liebsten langfristig und engagiert, damit Sie stets ein Höchstmaß an zahngesundheitlicher Sicherheit genießen.

Zahnarzt Koschan Maroofi

Das Leistungsspektrum von ZahnKunst in Hamburg ist weit gefächert. Das gibt unseren Patienten die Chance, sich mit allem Nötigen aus einer Hand und ohne zusätzliche Wege versorgen zu lassen. Im gleichen Zug sind wir in zahlreichen Gebieten sehr spezialisiert und können Ihnen damit Versorgungen in hoher Qualität anbieten, die die erforderliche Intensität und Behandlungstiefe besitzen. Drei zentrale Therapiesegmente greife ich für diesen Teil des Praxisprofils heraus:

• Ästhetische Zahnmedizin

• Behandlung von zahnärztlichen Angstpatienten

Ein Zahnimplantat ist am besten vergleichbar mit einer künstlichen Zahnwurzel. Implantate bestehen zumeist aus dem Metall Titan, seltener aus Vollkeramik. Sie sehen ganz ähnlich aus wie kleine Bolzen oder Schrauben und werden dort in den Kiefer eingesetzt, wo echte Zähne fehlen oder so erkrankt und geschädigt sind, dass wir sie nicht länger erhalten können. Für dieses spezialisierte Teilgebiet der modernen Zahnheilkunde habe ich mir in den Jahren 2012 und 2013 mit der postgraduierten curricularen Fortbildung Implantologie bei der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Implantologie DGZI das fundierte Know-how erworben. Seither konnte ich zahlreiche, auch umfangreiche und komplexe Versorgungen der Zahnimplantation bei Patienten ausführen. Der große Vorteil von implantologischen Behandlungskonzepten liegt darin, dass sich bei bester Funktion und Belastbarkeit sehr natürliche Ergebnisse erreichen lassen. Das gilt für den Ersatz von fehlenden Einzelzähnen mit einer Implantat-getragenen Einzelkrone ebenso wie für das Füllen größerer Zahnlücken mit einer auf Implantaten sitzenden Zahnbrücke sowie für umfangreiche Restaurationen am Gebiss mit Teilprothesen oder Vollprothesen.

• Ästhetische Zahnmedizin

Intakte, vollzählige und kraftvolle Zähne sind Ihnen wichtig? Sie möchten aber auch auf maximale Zahnschönheit beim Öffnen des Mundes, beim Sprechen und Lächeln nicht verzichten? In einem weiteren Schwerpunkt des Leistungsspektrums sind wir auf viele verfügbare Behandlungen der modernen Ästhetischen Zahnmedizin spezialisiert. Zu den Basisangeboten dieses Teilgebiets kann man die Professionelle Zahnreinigung PZR zählen, da sie Ihnen blitzsaubere, frisch polierte Zähne bei optimaler Mundhygiene und einem exzellenten Mundgefühl gibt. Zu den weiteren Leistungen, auf die wir uns konzentrieren, gehört im weiteren Sinn auch die Amalgamsanierung mit Ersatz alter, dunkler Zahnfüllungen durch ästhetisch sehr viel stimmigere Lösungen in perfekt angepasster Zahnfarbe. Außerdem fällt die Zahnaufhellung bzw. das Zahnbleaching in diesen Bereich. Vor allem muss man verschönernde und ästhetisch korrigierende Zahnlösungen aus edler Keramik dazuzählen: beispielsweise Veneers, mit denen sich vor allem die gut sichtbaren Frontzähne effektvoll verblenden lassen, oder vollkeramischer Zahnersatz, den wir im praxiseigenen zahntechnischen Meisterlabor für unsere Patienten anfertigen. Zahnprothetik aus Keramik zeichnet sich durch komplette Metallfreiheit aus, ist damit auch für Allergiker gut verträglich und schafft ein Zahnbild in perfekter Optik. Oft können nicht einmal Profis zwischen dem natürlichen Zahnbestand und der eingegliederten vollkeramischen Prothetik unterscheiden.

• Behandlung von zahnärztlichen Angstpatienten

Bei manchen zahnmedizinischen Angstpatienten reicht alleine schon der Gedanke an die bevorstehende Behandlungssitzung, um ein tiefes Gefühl der Mulmigkeit, Nervosität und Anspannung entstehen zu lassen. Andere Patienten leiden unter einer latenten Zahnarztangst, die in der Praxis von bestimmten Gerüchen, Geräuschen oder Schlüsselreizen wachgerufen und intensiviert wird. Und wieder andere sind von Haus besonders sensitiv und schmerzempfindlich, so dass wir auf sie mit größter Einfühlsamkeit, Umsicht und Verständnisbereitschaft eingehen müssen. Woher Ihre Zahnarztangst auch immer herrührt und in welchen Formen sie sich äußert: Bei uns sind Sie in qualifizierten und behutsamen Händen. Wir sind da, um Ihre Ängste ernst zu nehmen und erklären Ihnen alle Therapieschritte ausführlich im Vorfeld, so dass Sie immer wissen, was wir tun. Zu dem bewusst sanften und schonenden Therapiekonzept speziell für Angstpatienten tragen in erster Linie auch weiter gehende Formen der Betäubung und Narkose bei, die Sie von uns erhalten. Hier ist neben der üblichen örtlichen Betäubung beim Zahnarzt auch die Hypnosebehandlung, die Analgosedierung und die Vollnarkose möglich, so dass Sie weder Stress noch Schmerz, Würgreiz und Bohrgeräusche mit vollem Bewusstsein wahrnehmen.

Die folgenden Abschnitte geben Ihnen die Gelegenheit, mehr über uns und weitere Leistungen der Praxis ZahnKunst zu lesen. Ich würde mich freuen, wenn auch diese Ausführungen für Sie von Interesse sind. Falls Sie zu uns in die Sprechstunde kommen möchten, brauchen Sie nur anzurufen und Ihren Termin bei unserer sympathischen Empfangskraft zu reservieren.

• Professionelle Zahnreinigung PZR

• Kiefergelenksdiagnostik & Kiefergelenksbehandlung

• Wurzelkanalbehandlung

• Zahnersatz in allen Ausführungen und Varianten

• Professionelle Zahnreinigung PZR

Die Professionelle Zahnreinigung PZR bildet ein essenzielles Element im übergreifenden Prophylaxe-Konzept unserer Praxis. Damit folgen wir dem Ziel, den natürlichen Zahnbestand des einzelnen Patienten bestmöglich und wenn es geht eben auch lebenslang zu bewahren. Um zu einer umfassenden Vorsorge für Gebiss und Zähne zu gelangen, lassen wir Maßnahmen der Individualprophylaxe auch unter Bestimmung der persönlichen Risikofaktoren nahtlos mit regelmäßigen Kontrollterminen und aufmerksamer Früherkennung zusammenspielen. Dabei steht die Professionelle Zahnreinigung PZR im Mittelpunkt. Sie wird bei ZahnKunst durch speziell geschulte Prophylaxefachkräfte erbracht. Beim Termin werden weiche und harte Zahnbeläge zuverlässig entfernt und das gesamte Gebiss bis in die tiefen Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen gesäubert, um die individuelle Mundhygiene zu perfektionieren.

• Kiefergelenksdiagnostik & Kiefergelenksbehandlung

Im Jahr 2015 habe ich mit einer strukturierten curricularen Fortbildung begonnen, die sich auf den Schwerpunkt der Kieferfunktionsdiagnostik und Kieferfunktionstherapie bezieht. Diese wichtige ergänzende fachliche Qualifizierung konnte ich 2016 abschließen und setze mich damit als zertifizierter Funktionsdiagnostiker und Funktionstherapeut für Patienten ein, die unter einer sogenannten Cranio-Mandibulären Dysfunktion CMD leiden. Unter diesem Begriff werden in der Medizin viele Symptome zusammengefasst, die aus einer Fehlbelastung bzw. Überlastung der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur resultieren. Typische Anzeichen einer CMD können Schmerzen beim Kauen, Ohrgeräusche, Tinnitus, Kopfschmerz, Migräne, Verspannungen an Hals, Nacken und Schultern oder ein Ruckeln und Knacken beim Kauen sein. Da wir es mit vielfältigen Krankheitsanzeichen zu tun haben, muss die diagnostische Abklärung besonders professionell und präzise erfolgen, um dann die angemessene CMD-Therapie – meist in Form einer Zahnschienenbehandlung – einzuleiten.

• Wurzelkanalbehandlung

Zahnwurzelbehandlung, Wurzelkanalbehandlung oder Endodontie: Alle drei Begriffe stehen in der Zahnmedizin für spezialisierte Therapieansätze, die unumgänglich werden, wenn Keime bis in das sensible Zahninnere vorgedrungen sind. Im Zahninneren, dem sogenannten Endodontium, verlaufen die empfindlichen Strukturen des Zahnnervengewebes. Bakterien, die infolge einer starken kariösen Schädigung oder einer Verletzung des Zahns bis hierher vorgedrungen sind, lösen in diesem hochsensiblen Bereich Entzündungsprozesse aus, die dem Patienten heftige Schmerzen bereiten, vor allem aber auch das langfristige Überleben des Zahn gefährden. Den starken Zahnschmerz bekämpfen und damit auch dem entzündeten Zahn eine Überlebenschance geben, das können wir nur mit der besonders sorgfältig und präzise durchgeführten endodontischen Therapie. Sie muss sich vor allem auf die hohlen, eng verästelten Zahnwurzelkanäle konzentrieren. Wir setzen in diesem Bereich konsequent auf Instrumente und Techniken der neuesten Generation, um kein Detail im Zahninneren außer Acht zu lassen und damit für möglichst langfristige Zahnerhaltung zu sorgen.

• Zahnersatz in allen Ausführungen und Varianten

Bei ZahnKunst haben wir die Möglichkeit, Zahnersatz in allen Formen, Umfängen und Komplexitätsgraden für Patienten anzufertigen. Dies übernehmen hervorragend qualifizierte Zahntechniker im meistergeführten Eigenlabor, das wir direkt in die Praxis eingebunden haben. Hier entsteht Zahnprothetik in Form von Einzelkronen, Zahnbrücken, Teilprothesen und Vollprothesen, die später auf Zahnimplantaten sitzt. Hier haben wir selbstverständlich auch alle Optionen für Zahnersatz, der geschädigte und präparierte Zähne wieder vervollständig und stabilisiert. Wir geben Ihnen als Patient die Sicherheit der hochwertigen Arbeit aus qualitativ anspruchsvollen Materialien in bester Passform bei optimaler Langlebigkeit und Belastbarkeit. Damit lassen sich auch Ihre Vorstellungen bezüglich der Ästhetik lückenlos umsetzen. Sie erhalten ein Ergebnis, das auf lange Sicht ästhetisch ansprechend ist.

• Zahntechnische Leistungen aus dem praxiseigenen Meisterlabor

Die enge räumliche Verbindung zwischen den Behandlungszimmern und dem praxiseigenen Zahnlabor bei ZahnKunst bietet überzeugende Vorteile. Auf dieser Basis lassen sich selbst sehr komplexe und umfangreiche prothetische Restaurationen auf kurzen Wegen besprechen, abstimmen und planen. Um zum Beispiel den präzisen Weißton Ihrer neuen Zähne auszuwählen, kann der zuständige Zahntechniker direkt zu Ihnen an den Behandlungsstuhl kommen. Sollten während der Anfertigung Ihres Zahnersatzes noch Einzelheiten zwischen Behandler und Zahntechnik abzuklären sein, ist auch dies schnell und mühelos möglich. Und selbst wenn wir im Fall des Falles eine Korrektur oder Reparatur an Ihrem vorhandenen Zahnersatz ausführen müssen, steht direkt in der Praxis alles dafür Notwenige bereit.

• Zahnbleaching

Ein Zahnbleaching – auf Deutsch: Zahnaufhellung – eignet sich ideal, um dunkel verfärbten, fleckigen und unattraktiv gewordenen Zahnschmelz sichtbar aufzuhellen und wieder schön leuchten zu lassen. An der Zahnoberfläche kann der langjährige Genuss von Kaffee, Rotwein und Nikotin unästhetische Spuren hinterlassen. Auch bestimmte Medikamente, die über längere Zeit eingenommen werden, wirken sich unter Umständen ungünstig auf den Zahnschmelz aus. Wir sind in der Lage, Ihnen eine Zahnaufhellung nach höchsten Maßstäben in einem hocheffektiven Verfahren anzubieten. Dabei steht ein ästhetisches Ergebnis am Therapieende, das Ihr Lächeln veredelt und damit vorteilhaft für Ihr Lebensgefühl ist.

• Dämmerschlaf-Behandlung

Zahneingriffe bei Dämmerschlaf des Patienten stellen eine vorteilhafte Alternative dar, wenn Sie an Zahnarztangst leiden, trotzdem aber keine Vollnarkose in Anspruch nehmen möchten. Diese Form der Betäubung wird auch als Schlafnarkose bezeichnet und kann im Prinzip als eine Zwischenstufe zwischen kompletter Narkose mit künstlicher Beatmung und der beim Zahnarzt gängigen örtlichen Betäubung betrachtet werden. Der entsprechende Fachbegriff lautet Analgosedierung und bezieht sich auf die Wirkweise dieser Narkoseform, bei der wir Ihnen die Wahrnehmung von unangenehmen Begleiterscheinungen wie Schmerz, Gerüchen und Bohrgeräuschen durch einen schlafähnlichen Zustand ersparen. Sie sind während des Dämmerschlafs völlig entspannt, atmen selbstständig und verlieren aber die Schmerzwahrnehmung und das Zeitgefühl während einer kontrollierten und überwachten Therapiephase.

• Keramikinlays

• Vollkeramikversorgung

Mein Leistungsspektrum

Wie Ihnen alleine schon der Name ZahnKunst sagt, legen wir auf die ästhetischen Aspekte unserer Arbeit größten Wert. Damit sind Sie bei uns in qualifizierten und spezialisierten Händen, wenn Sie sich eine Sanierung und Restauration am Gebiss mit hochwertigen Zahnmaterialien auf Basis eines ausgeprägten ästhetischen Empfindens wünschen. Dabei leistet unser praxiseigenes zahntechnisches Meisterlabor entscheidende Beiträge.

In der Praxis sind zusammen mit mir drei weitere Zahnärzte im Einsatz, die über unterschiedliche Spezialisierungen verfügen. Wir haben den Plan, auf Basis unseres heute bereits sehr weit gefächerten Spektrums kontinuierlich zu wachsen, dabei aber auch die permanente Aktualisierung unseres Wissens und unserer Behandlungstechniken zu gewährleisten. Insofern haben Sie bei uns die Sicherheit, auf einem hohen Niveau versorgt zu werden und davon auch auf lange Sicht zu profitieren. Einfühlsamkeit, Herzlichkeit sowie möglichst sanfte und schonende therapeutische Herangehensweisen zeichnen uns aus. Daran werden wir auch vor dem Hintergrund des zügigen Wachstums der Praxis festhalten.

Zu meiner Homepage

So wichtig und wertvoll die fachliche Erfahrung und Expertise für zahnmedizinische Leistungen aller Art ist: Wir halten den einfühlsamen, menschlichen und verständnisvollen Fokus in der Betreuung und Begleitung der Patienten ebenfalls für unverzichtbar. Das wird Ihnen bereits beim ersten Betreten der Praxisräume auffallen, weil wir eine entspannte, harmonische und stimmige Umgebung für Sie geschaffen haben, in der es beispielsweise überhaupt nicht nach Zahnarzt riecht.

Bei uns sind Sie in einem Ambiente, das Ihr Wohlbefinden und Ihre Wünsche in den Mittelpunkt rückt. Dafür unterstützen wir Sie mit patientenfreundlichen Services wie der Terminerinnerung per SMS bzw. Telefon, unserem Rückrufdienst und der Vergabe zeitnaher Termine. Da wir alle Praxisabläufe effizient durchplanen, fallen Wartezeiten nur ausnahmsweise an. Wenn Sie möchten, können Sie Kaffeespezialitäten und frisches, gesundes Obst genießen. Selbstverständlich ist auch für Ihr Budget gut gesorgt. Denn auf Wunsch können wir Ihnen Finanzierungsleistungen rund um Ihre Zahnversorgung bieten, die sich im Vorfeld besprechen und planen lassen.

Unsere Praxis ZahnKunst ist in Hamburg-Bergedorf angesiedelt und damit aus allen Richtungen im Großraum Hamburg bequem erreichbar. Wir praktizieren am Herzog-Carl-Friedrich-Platz 1 und freuen uns auf Sie!

Lernen Sie uns kennen!

Bewertung vom 15.01.2020

Kompetent und sehr höflich

Beste Beratung und erstklassiges Personal mit eigenem Labor. Zahntechniker hervorragend.

Bewertung vom 17.03.2019, privat versichert, Alter: über 50

So geht Zahnarzt und sein Team!

Eines vorweg: Ich bin Angstpatient, bedingt durch mehr als schlechte Erfahrungen mit „Zahnärzten“ in den letzte 15 Jahren! Umso mehr kann ich sagen, die Praxis Zahnkunst von Dr. Maroofi ist das Beste was mir in diesem Zusammenhang widerfahren ist!

Zähne und Gebiß werden in der Regel nicht jünger geschweige erst besser. Somit war dann doch mal wieder ein Besuch beim Zahnarzt angesagt. Die gesamte Behandlung war ziemlich aufwendig und dauerte gut 2 Jahre. Zähne ziehen, reparieren, 5 Implantate setzen mit entsprechenden Provisorien usw, usw. - der ganz „normale“ Wahnsinn halt!

Fazit: Es fängt schon bei Terminvereinbarung beim sehr freundlichen und auch humorvollen Empfang an. Des weiteren fühlte ich mich zu jeder Zeit während der Behandlungen in besten Händen. Überhaupt machte Herr Dr. Maroofi und sein gesamtes Team (Ärzte/innen, med. Assistentinnen, Zahntechniker etc.) auf mich einen hoch motivierten und fachlich sehr kompetenten Eindruck. Heute bin ich äußerst zufrieden mit dem Ergebnis und ganz nebenbei habe ich auch die dumme Angst verloren! Mittlerweile bin ich umgezogen nach Cuxhaven, nehme aber gerne den Zeit- und Kostenaufwand in Kauf um nach wie vor nach Bergedorf in die Praxis Zahnkunst zu fahren, wenn es erforderlich ist.

In diesem Sinne wünsche ich Herrn Dr. Maroofi und seinem gesamten Team weiterhin viel Erfolg und weiterhin viele zufriedene Patienten.

Kommentar von Dr. Maroofi vom 19.03.2019

Vielen Dank für Ihre sehr gute Bewertung. Es ist immer wieder erfrischend, wenn die Mühe und die Energie, die man für die Behandlung aufwendet, geschätzt werden. Herzliche Grüße Ihr Team der Praxis ZahnKunst

Bewertung vom 08.02.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Hervorragend

Mir ist Dr. Maroofi von Freunden empfohlen worden. Ich gehe eigentlich sehr ungern zum Zahnarzt. Fühle mich aber sehr wohl in der Praxis. Die Behandlung war bislang komplett schmerzfrei. Absolut empfehlenswert!

Bewertung vom 05.06.2018

Kompetent

Es wurde genau das nur gemacht, was ich wollte.

Vielen dank dafür.

Bewertung vom 19.01.2018

Top Arzt,er ist immer für einem da

Alles super soweit ,bin zufrieden ,sehr netter Arzt ,und auch sein Team ,lg Alam

92%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung