Dr. med. dent. M.Sc. Christian Buhtz

PRGF
Endodontie
Narkose
Prävention

ausgehend von einer hoch spezialisierten fachlichen Kompetenz in mehreren zahnärztlichen Teilgebieten führe ich seit dem Jahr 2010 die in vierter Generation. Um diese Spezialisierung in vielen Bereichen zu ermöglichen besteht unser Team aus mehreren Kollegen. Aus dieser Praxis wurde im Jahr 2018 das dentimedicum Hamburg MVZ, in dem Sie sich mit Leistungen der Zahnprophylaxe und Zahnerhaltung, der rekonstruktiven Zahnmedizin sowie auf zahlreichen Spezialgebieten behandeln lassen können. Mein Name ist Dr. Christian Buhtz. Die folgenden Informationen habe ich zusammengestellt, damit Sie gleich hier einen ersten Überblick bekommen.

Ein besonderer Fokus unserer Tätigkeit liegt in der Zahnimplantologie, deren Techniken und Methoden wir in einem sehr weiten Spektrum beherrschen. Als weitere, große Schwerpunkte kommen die Parodontologie und die zahnärztliche Chirurgie hinzu. Gerne erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen, um Ihre Mundgesundheit zu fördern oder wiederherzustellen. Die moderne Zahnmedizin macht es möglich, Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten oder wenn nötig zu ersetzen. Wir machen uns für Ihre Mundgesundheit stark und bieten gerne auch noch mehr als das. Denn bei uns gehört es zur Behandlungsphilosophie, den Blick nicht nur auf Zahn, Zahnfleisch und Gebiss, sondern auch auf das allgemeine gesundheitliche Wohl des Patienten zu richten. Dieser übergreifende Ansatz zeichnet uns aus und kann auch Ihnen weiterhelfen. Rufen Sie an! Informieren Sie sich! Oder stimmen Sie Ihren Termin als Erstpatient ab! Wir würden uns freuen, Sie persönlich zu begrüßen.

Ihr Dr. Christian Buhtz, MSc, MSc. und das dentimedicum Hamburg Team

Zu meiner Person

Hohe Behandlungsqualität bei möglichst sanften und schonenden Therapien: Das ist ein Versprechen, das wir mit unserer fachlichen Kompetenz für jeden Patienten einlösen möchten. Je komplexer und umfassender der individuelle Eingriff, umso konzentrierter denken wir darüber nach, wie wir ihn so sanft und minimalinvasiv wie möglich ausführen. Auf drei besondere Fokussierungen unserer Arbeit möchte ich Sie aufmerksam machen:

• Zahnimplantologie – computernavigiert geplant und ausgeführt

• Knochenaufbau

• Prophylaxe zur Vermeidung von Zahnkrankheiten

• Zahnimplantologie – computernavigiert geplant und ausgeführt

Das zahnmedizinische Spezialgebiet der Implantologie hat mich bereits im Studium fasziniert. Nach der Promotion im Jahr 1999 lag es nahe, mich in besonderer Weise darauf zu spezialisieren. Dies habe ich in mehreren anspruchsvollen Zusatzqualifizierungen getan, war parallel in diesem Segment aber auch immer praktisch tätig. Im Lauf von 20 Jahren habe ich Zahnpatienten mit den unterschiedlichsten Zahnverlusten auf einem hohen Niveau implantologisch versorgt. Dadurch ist im dentimedicum eine äußerst profunde implantologische Expertise vorhanden, von der Sie als Patient profitieren können. Seit mehr als 15 Jahren wende ich das Verfahren der Computer-navigierten Implantation an. Dabei sorgen präzise 3D-Röntgenbilder dafür, dass ich mir im Vorfeld des eigentlichen Eingriffs ein sehr genaues Bild von der Situation des Kieferknochens, der umliegenden Zähne und des Verlaufs von, Nervenbahnen und Zahnwurzeln mache. Im dentimedicum sind wir seit Jahren auf alle bewährten Varianten der Implantologie spezialisiert. Sie können Implantate aus dem Metall Titan oder als Allergiker auch aus Keramik von uns erhalten.

• Knochenaufbau

In der modernen Zahnmedizin stellen Implantate und die auf ihnen verankerte Überkonstruktion in Form des passenden Zahnersatzes derzeit die effektivste Methode dar, um dem Patienten perfekt funktionierende, schöne und dabei auch besonders natürlich wirkende Zähne zu geben. Im ersten Schritt werden die künstlichen Zahnwurzeln anstelle fehlender echter Zähne in den Kieferknochen eingesetzt. Erst wenn sie in der knöchernen Struktur einen sicheren Halt haben, kann man den maßgeschneiderten Zahnersatz aufsetzen. Damit der sichere und vor allem langfristig belastbare Halt entsteht, muss der Kieferknochen eine gewisse Dicke, Festigkeit und Stabilität haben. Wenn dies beim Patienten aufgrund unterschiedlichster Gegebenheiten nicht so ist, gibt es die Möglichkeit, den Kieferknochen an der relevanten Stelle aufzubauen und zu verstärken. Dabei kann man mit Eigenknochen oder mit synthetischem Knochenmaterial arbeiten. Diesen wichtigen Vorbereitungsschritt der Knochenaugmentation bieten wir Ihnen im dentimedicum ebenfalls an. Damit haben Sie die Chance, auch bei einem schwierigen Ausgangsbefund aus einer Hand ohne lästige zusätzliche Wege und zeitlichen Mehraufwand versorgt zu werden.

• Prophylaxe zur Vermeidung von Zahnkrankheiten

Auch wenn wir in der heutigen Zeit dank der ausgefeilten Möglichkeiten der Zahnmedizin Zähne sehr gut sanieren, wiederherstellen und komplett neu aufbauen können: Am besten – und natürlich auch am kostengünstigsten – ist es, wenn Zahnkrankheiten erst gar nicht entstehen und Zahnverluste im Idealfall bis ins hohe Alter vermieden werden. Um unseren Patienten auch bei diesem Ziel beizustehen, bieten wir im dentimedicum Hamburg ein schlüssiges Konzept für Prophylaxe, Früherkennung und insbesondere die Einbindung persönlicher Risikofaktoren an. Unser Prophylaxe-Angebot richtet sich immer nach den individuellen Voraussetzungen des einzelnen Patienten und wird maßgeschneidert, um für langfristige Mundgesundheit ein hohes Maß an Sicherheit zu erreichen.

Neben implantologischen Spezialverfahren habe ich für diesen Teil des Praxisprofils vier weitere Themen ausgewählt. Damit gebe ich Ihnen zusätzliche Einblicke in unsere Art, für Patienten zu arbeiten und ihnen ein sehr hohes Maß an Therapiekomfort, Schonung und Qualität zu sichern.

• Implantologie im All-on-4-Verfahren

• Implantate auch bei wenig Knochen

• Feste Zähne an nur einem Tag durch Sofortimplantation

• Digitale Volumentomographie DVT und 3D-Planung

• Implantologie im All-on-4-Verfahren

Für die optimale implantologische Versorgung des Patienten ist es nicht erforderlich, an Stelle jedes fehlenden oder nicht länger erhaltungswürdigen Zahns ein Implantat einzusetzen. Beim komplett zahnlosen Kiefer gibt es zum Beispiel die Möglichkeit, pro Zahnbogen am Oberkiefer oder Unterkiefer mit nur vier oder sechs künstlichen Zahnwurzeln auszukommen. Diese Methode wird als All-on-4- oder All-on-6-Verfahren bezeichnet. Nach dem festen Einwachsen der Implantate kann man auf ihnen eine festsitzende Brücke verankern und dem Patienten damit eine solide, gut belastbare und vor allem auch ästhetisch ansprechende Komplettbezahnung geben.

• Implantate auch bei wenig Knochen

Vorrangig bei schon älteren Patienten kann der Kieferknochen in bestimmten Abschnitten zurückgebildet oder schmal und dünn sein. Damit kann es unter Umständen problematisch werden, hier den nötigen sicheren Halt für künstliche Zahnwurzeln zu finden. Speziell für solche Fälle wurden implantologische Techniken entwickelt, bei denen ich das Implantatbett im Kieferknochen mit mikrochirurgischen Methoden optimal vorbereite. Meine Kompetenz und Spezialisierung als Implantologe bezieht sich ausdrücklich auch auf besonders diffizile und komplexe Ausgangssituationen. Das Ziel liegt stets darin, zum Wohl des Patienten sehr belastbare Ergebnisse mit einem hohen ästhetischen Anspruch einzulösen.

• Feste Zähne an nur einem Tag durch Sofortimplantation

Normalerweise werden Zahnimplantate in einer ersten Therapiephase sorgfältig in den Kiefer eingesetzt und müssen dann erst einmal fest einheilen. Erst dann macht es Sinn, die darauf sitzende Überkonstruktion in Form einer Krone, Brücke oder Teilprothese zu verankern. In der Regel müssen zwischen diesen beiden Therapieschritten wenige Monate vergehen. Wenn beim Patienten optimale Voraussetzungen gegeben sind, ist es möglich, das Procedere stark abzukürzen. Im Idealfall können Sie dann am Morgen in die Praxis kommen. Ihr Gebiss und das Implantatbett werden präpariert. Und nur wenige Stunden später können Sie mit festen Zähnen wieder nach Hause gehen. Diese besondere Form der Implantologie wird als Sofortimplantation bezeichnet, ist aber leider nicht in allen Fällen möglich. Sprechen Sie mich bei Interesse gerne an.

• Digitale Volumentomographie DVT und 3D-Planung

Herkömmliche Röntgenbilder sind zweidimensional und waren für den Patienten immer schon mit einer unvermeidbaren Strahlendosis verbunden. In unserer Praxis wenden wir für die bildgebende Diagnostik häufig eine innovative Weiterentwicklung an, die man als Digitale Volumentomographie DVT bezeichnet. Mit dieser Computer-gestützten Technologie lassen sich dreidimensionale Bilder mit einer plastisch-räumlichen Darstellung der Zähne, des Kiefers und des Weichgewebes erzeugen. Damit wird es möglich, die anatomischen und physiologischen Gegebenheiten im Mund des Patienten noch viel detaillierter zu betrachten. Die Aufnahme lässt sich zum Beispiel in jede Richtung drehen, um den Verlauf des Kieferknochenkamms, den Sitz der Zähne, die Anordnung der Zahnwurzelkanäle und Blutgefäße sowie Nervenbahnen genau zu erkennen. Dieses Wissen hilft uns, bevorstehende Eingriffe noch genauer zu planen und dabei noch schonender vorzugehen.

• Zahnersatz ohne Abdruck

Mit einer Intraoralkamera und der oben beschriebenen Digitalen Volumentomographie DVT ist es beispielsweise auch möglich, präparierte Zähne im Mund aufzunehmen und die Daten direkt an den Zahntechniker weiterzugeben. Die früher für viele Patienten so lästigen Zahnabdrücke mit übel schmeckender Abdruckmasse können in vielen Fällen damit komplett entfallen. Wir müssen Ihnen als Patient auch keinen übergroßen Abdrucklöffel mehr zumuten, den Sie für mehrere Minuten möglichst regungslos im Mund behalten müssen. Auf dieser Basis sind im dentimedicum alle Varianten und Formen von modernem Zahnersatz möglich, den wir in hoher Qualität bei zahntechnischen Labors vor Ort fertigen lassen.

• Konsequente Zahnerhaltung

Neben Leistungen der Prophylaxe und der zahnärztlichen Früherkennung können auch endodontische Therapieangebote wichtig sein, um echte Zahnsubstanz möglichst lange zu erhalten. Ein endodontischer Eingriff wird unumgänglich, wenn schädliche Keime infolge einer tiefen Karies oder durch einen Bruch in den Zahnhartsubstanz bis in das Zahninnere eingedrungen sind. Hier sitzen neben dem hochsensiblen Zahnnervengewebe die verästelten und hohlen Zahnwurzelkanäle. Liegen in dieser sensitiven Zone entzündliche Veränderungen vor, muss der gesamte Bereich bei einer Zahnwurzelbehandlung ausgeräumt, gesäubert und desinfiziert werden. Dabei muss bei mehrfacher Vergrößerung unter der Lupenbrille extrem sorgfältig gearbeitet werden. Wir setzen hierfür feinste Instrumente ein, um den Zahn nach dem Verschluss mit einer thermoplastischen Wurzelfüllung zur Ruhe zu bringen und damit für das Gebiss zu erhalten.

• Behandlung bei Sedierung

Abhängig von der Form und Komplexität Ihrer geplanten Zahnbehandlung können Zahnbehandlungen unangenehm sein. Die Frage ist nur, ob Sie dies spüren oder ob wir Ihnen solche Erfahrungen grundlegend ersparen können. Da uns die schonende Versorgung unserer Patienten am Herzen liegt, haben wir neben der üblichen örtlichen Betäubung auch eine weitergehende Form der Sedierung in unser Leistungsspektrum aufgenommen. Dabei handelt es sich um die Dämmerschlafnarkose, eine gut verträgliche Maßnahme, bei der Sie im Gegensatz zur Vollnarkose nicht beatmet werden müssen. So gehen auch komplexe zahnchirurgische oder implantologische Behandlungstermine deutlich entspannter und sanfter über die Bühne.

• Prävention

Weitere nützliche Informationen finden Sie hier.

• Minimalinvasive Zahnheilkunde

• Zahnprothetik

• Parodontitistherapie

• Wurzelkanalbehandlung

Weitere nützliche Informationen finden Sie hier.

Mein Leistungsspektrum

Im dentimedicum Hamburg ist die profunde und weit gefächerte Kompetenz für Leistungen der modernen Zahnmedizin im gesamten Spektrum vorhanden.

Dabei decken wir nicht nur den großen Bereich der Allgemeinen Zahnheilkunde ab, sondern widmen uns auch einer Reihe ausgewählter Spezialgebiete wie der Implantologie, der Parodontologie und der Endodontologie. Wenn es für die ganzheitliche Versorgung des Patienten aus einer Hand nötig ist, können wir Leistungen verschiedener Teilgebiete auch jederzeit bedarfsgerecht im individuellen Therapieplan bündeln. Sie haben die Gewähr, durchgehend auf einem sehr hohen Niveau untersucht, beraten und betreut zu werden.

„Ganzheitlich“ ist ein sehr wichtiges Stichwort für die behandlerische Herangehensweise, die wir pflegen. Denn für uns zählen nicht nur die Zähne und der Zahnhalteapparat. Wir legen stets den Fokus auf die Betrachtung des ganzen Menschen. Schließlich gehen unterschiedlichste gesundheitliche Veränderungen und Prozesse im Organismus von Problemen am Gebiss und im Mund aus. Dies möchten wir mit der maßgeschneiderten, optimalen Therapie auffangen. Was zählt, ist immer das langfristig stabile Ergebnis, mit dem wir Ihnen mehr Gesundheit und Lebensqualität geben.

Zu meiner Homepage

Sie finden das dentimedicum Hamburg unter der Anschrift Kleekamp 18 in Hamburg-Fulsbüttel. Hier begleiten und betreuen wir unsere Patienten in hellen, freundlichen Räumen, die durchgehend mit modernsten Geräten und Instrumenten bestückt sind.

Gemeinsam mit hervorragend qualifizierten Zahnärzten und zahnmedizinischen Spezialisten setzt sich bei uns ein perfekt eingespieltes Team aus engagierten zahnärztlichen Fachassistenzen für Sie ein.

Sowohl unsere schon lange praktizierenden Behandler als auch unsere Assistenzen bilden sich im regelmäßigen Turnus fort, um bewährtes Wissen für die Zukunft auf dem neuesten Stand zu halten. Dazu kommt, dass wir direkt in der Praxis für Zahnärzte auch selber Fortbildungskurse abhalten und damit auch im Schwerpunkt der Wissensvermittlung ein sehr hohes Niveau vertreten.

Rufen Sie gerne an, wenn Sie Fragen haben oder eine Terminvereinbarung wünschen. Wir bieten lange Behandlungszeiten bis abends 20 Uhr und sind jederzeit gerne für Sie da.

Lernen Sie uns kennen!

Im Studium der Zahnmedizin an der Johannes-Gutenberg-Universität zu Mainz habe ich das grundlegende Wissen und Können für die Tätigkeit als Zahnarzt erworben. Die Promotion konnte ich 1999 abschließen und als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Klinik für Zahnerhaltung in Mainz tätig werden. Darauf folgte im Jahr 2000 eine Phase als implantologischer Assistent in spezialisierten Praxen in Elimäki/Finnland sowie in Hamburg. Damit war für mich die spätere Spezialisierung auf den therapeutischen Schwerpunkt der Zahnimplantologie vorgezeichnet.

Entscheidende Meilensteine der fachlichen Qualifizierung waren für mich eine Fortbildungsreihe in Form des Curriculum Implantologie der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI) von 2002 bis 2003 und im folgenden Jahr die Anerkennung meines Tätigkeitsschwerpunkts Implantologie durch die Fachgesellschaft BDIZ. Anschließend  habe ich in den Jahren 2005 bis 2007 den ersten Studiengang daes postgraduierten Studiums zum Master of Science in Oral Implantology absolviert und 2017 ein weiteres Zusatzstudium zum Master of Science Parodontologie und Implantologie abgeschlossen.

Auf Basis meiner langjährigen Expertise in diesem Teilgebiet setze ich mich seit Jahren als geprüfter Experte Implantologie nach den Richtlinien der Fachgesellschaft DGOI ein. Da ich seit 2017 auch die Hospitations- und Supervisionsberechtigung für die Fortbildungen der DGI und DGOI besitze, ergeben sich parallel zu meiner Arbeit im dentimedicum Hamburg immer wieder weitere Aufgaben mit starker Fokussierung im Schwerpunkt der Implantologie.

dentimedicum Hamburg

FÜHLEN SIE SICH SICHER!

Unser Raumkonzept schafft Vertrauen. Beratungen und Behandlungen finden in einem innovativen Praxisumfeld statt und vereinen sich mit unseren modernen Behandlungsmethoden. Wir praktizieren nach den neuesten, wissenschaftlich anerkannten Methoden der Zahnheilkunde. Sicherheit, Vertrauen und Freundlichkeit sind unsere Garanten für eine angenehme Atmosphäre, in der Sie sich wohl fühlen werden. Mit der Ausbildung zum Master of Science haben wir die höchste Spezialisierung in der Implantologie und der Endodontie (Wurzelbehandlung).

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • dentimedicum Hamburg MVZ Zahnheilkunde und Implantologie im Kleekamp

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. M.Sc. Christian Buhtz

03.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kein Leben ohne Zähne!

Nach seinem Vortrag in Krupunder wurde er mein neuer Zahnarzt. Es hat sich als befriedigend erwiesen, denn Herr Dr. Buhtz nimmt sich Zeit, erstellt einen wohl durchdachten "Schlachtplan" und erklärt sehr verständlich sein Vorgehen bei der Behandlung. Dank seiner überlegten Arbeitsweise sind Schmerzen unbekannt. Mal sehen, wie meine Behandlung weiter geht. Berichte dann mehr. MfG.

Kommentar von Dr. M.Sc. Buhtz am 05.10.2020

Vielen Dank für die super Bewertung! Ich freue mich, dass es Ihnen bei uns gefällt :-)

04.09.2020

Toller Arzt& Tolles Team

Mein 2. Implantat-und ich habe mich zu jedem Zeitpunkt vom gesamten Team sicher, gut aufgehoben und kompetent und hochprofessionell behandelt gefühlt. Trotz der Corona- Auflagen herrscht in dieser Praxis ein freundliches und offenes Klima und man fühlt sich willkommen.

Die hellen, perfekt ausgestatteten Räumlichkeiten und der schöne Blick ins Grüne sind auf jeden Fall bemerkenswert- UND: es riecht nicht nach Zahnarzt, was ich ganz wunderbar finde!

Kommentar von Dr. M.Sc. Buhtz am 09.09.2020

Vielen Dank für die super Bewertung! Ich freue mich, dass unser Bemühen um eine sehr gute Behandlung unserer Patienten sowie unsere Hygienemaßnahmen soviel Anerkennung finden. Das motiviert uns noch mehr! Vielen Dank, Christian Buhtz

22.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Außerordentlich gute und absolut empfehlenswerte Zahnarztpraxis!

Herr Dr. M.Sc. Buhtz und sein Team sind einzigartig.

Fachlich und zwischenmenschlich fühlen meine Frau, meine beiden Kinder sowie ich selbst mich bei jedem Besuch enorm wohl, daher möchten wir diese tolle Praxis uneingeschränkt auch Angstpatienten sowie Eltern mit Kinder absolut weiterempfehlen.

Das gesamte Team ist sehr freundlich und immer positiv gestimmt. Für die Behandlungen nimmt sich das Team viel Zeit. Auch für Fragen ist genügend Raum, welches mir persönlich ein gutes Gefühl gibt. Meiner Familie und ich sind seit vielen Jahren mit sämtlichen Behandlungen sowie Behandlungsergebnissen sehr zufrieden. Die Praxis strahlt zudem eine sehr gepflegt und schöne Atmosphäre aus und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder auch mit dem Auto erreichbar. Die Öffnungszeiten gerade auch für berufstätige sind sehr vorteilhaft. Für Schmerzpatienten (ganz egal ob Kassen- oder Privatpatienten) werden immer zeitnahe und gute Lösungen gesucht und gefunden.

Alles in allem sind wir sehr glücklich über diese tolle Zahnarztpraxis mit Ihren freundlichen Mitarbeitern und überdurchschnittlich tollen Leistungen. Da wir mittlerweile aus Hamburg rausgezogen sind, reisen wir sogar aus dem 50-Kilometer entfernten Schleswig-Holstein an.

Kommentar von Dr. M.Sc. Buhtz am 25.05.2020

Vielen Dank für diese super Bewertung! Es freut mich immer sehr, wenn ich sehe, dass unsere Bemühungen so wertgeschätzt werden. :-)

26.09.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Ich bin sehr zufrieden.

Dr. Buhtz hat alle Fragen zur Implantat Versorgung zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet. Die Aufklärung war gegenüber vorherigen Zahnärzten hervorragend. Er hat mit seiner ruhigen und angenehmen Art bei mir Vertrauen aufgebaut. Nach dem Gespräch gehe ich recht entspannt in die Therapie. Alle Mitarbeiterinnen waren sehr freundlich und bei der Terminvergabe haben sie alles versucht mir meine Wünsche zu erfüllen. Vielen Dank.

Kommentar von Dr. M.Sc. Buhtz am 09.10.2019

Es freut mich sehr, dass Sie sich bei uns gut betreut fühlen. Vielen Dank für die super Bewertung!

08.07.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Perfekt für die ganze Familie

Erleichterndes Recall-System für die Termine, freundlicher Empfangstresen, mehr oder weniger keine Wartezeiten, schnelle und schmerzfreie Behandlung nach ausführlicher Untersuchung und Besprechung, schneller Heilerfolg auch mit optisch perfekten Ergebnissen – besser wäre es nicht möglich. Zu erwähnen wäre noch, dass unsere beiden kleinen Töchter völlig angstfrei und am liebsten allein zu ihren Terminen antreten.

Kommentar von Dr. M.Sc. Buhtz am 13.07.2019

Ich freue mich sehr über diese tolle Bewertung. Vielen Dank!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung25.11.2020