Dr. med. dent. M.Sc. Michael Rother

Schonende Schmerzbehandlung
Konsequente Prophylaxe
Professionelle Zahnreinigung PZR
praxiseigenes zahntechnisches Labor

in vielen Gesprächen und Begegnungen mit Menschen, die unsere Praxis aufsuchen, erleben wir immer wieder, wie wichtig die sympathische und vertraute Herangehensweise ist.

Denn vermutlich gehen nur sehr wenige Patienten freudestrahlend zum Zahnarzt. Umso entscheidender ist es, ihnen den Kontakt mit dem Zahnarzt und den Aufenthalt im Behandlungsstuhl so angenehm und stressfrei wie möglich zu machen.

Dieser Leitlinie folge ich seit dem Jahr 1982, als ich unsere moderne Zahnarztpraxis in Hamburg-Altona übernommen habe. Mein Name ist Dr. med. dent. Michael Rother MSc.

Gerne gebe ich Ihnen die Möglichkeit, mehr über uns zu lesen und sich gleich hier ein erstes Bild von unserem Praxis-Team, unserer Behandlungsphilosophie und den verschiedenen Leistungsschwerpunkten zu machen.

Wie ich Ihnen in den einleitenden Worten zu diesem Praxisprofil mitgeteilt habe, gibt es unsere Praxis schon seit knapp vier Jahrzehnten.

Mit Dr. med. dent. Jonathan Rother ist vor Jahren mein Sohn nach seiner umfassenden fachlichen Qualifizierung als Praxiskollege eingetreten. Und auch seine Frau, Zahnärztin Dr. med dent Greena Rother, setzt sich mit großem Engagement im Team ein.

Diese familiäre und für Patienten sehr sympathische Konstellation macht uns zu einer Zahnarztpraxis, die sich speziell dann anbietet, wenn Sie nicht nur für sich selber, sondern für Ihre ganze Familie auf der Suche nach dem angenehmen zahnmedizinischen Anlaufpunkt sind.

Grundsätzlich decken wir die gesamte Bandbreite der Zahnheilkunde ab. Dabei setzen wir zentrale Schwerpunkte, für die wir uns eine hohe fachliche Kompetenz und Spezialisierung erworben haben.

Welche Probleme Sie auch immer mit Zähnen, Zahnfleisch und Gebiss haben. Welche Wünsche und Anliegen Sie auch immer mit uns besprechen möchten. Wir begleiten Sie vom Erstgespräch über die gründliche Diagnostik, Beratung und Behandlungsplanung durch die gesamte Therapie. Von Anfang an konzentrieren wir uns auf bestmögliche Ergebnisse unter funktionalen wie ästhetischen Aspekten.

Dabei stellt unsere regelmäßige, intensive Fortbildung einen entscheidenden Schlüsselfaktor dar, um jedem Patienten seine individuell nötige Therapie auf einem hohen und aktuellen Niveau zu sichern.

Zahnarzt Dr. Michael Rother

Drei große Bereiche stechen aus dem weit gespannten Leistungsspektrum unserer Hamburger Zahnarztpraxis heraus. Bei diesen Teilgebieten handelt es sich um zentrale fachliche Spezialisierungen, mit denen wir schon einer großen Zahl von zufriedenen Patienten zu neuen, schönen, gesunden, belastbaren und langlebigen Zähnen verhelfen konnten:

• Ästhetische Zahnmedizin

Auf das Einsetzen von Zahnimplantaten in den Kieferknochen habe ich mich bereits seit dem Jahr 1990 spezialisiert. Entsprechend lang und weit gefächert ist die praktische Erfahrung, mit der Sie als Patient rechnen können. Eigentlich ist ein Implantat nichts anderes als eine künstliche Zahnwurzel aus dem Metall Titan, die man dort einsetzt, wo natürliche Zahnsubstanz fehlt – oder nicht länger erhalten werden kann. Der große Vorteil im Vergleich zu herkömmlichen Behandlungsformen bei Zahnverlust und Zahnlücke liegt darin, dass wir gesunde Nachbarzähne nicht beschleifen müssen. Außerdem lassen sich mit Zahnimplantaten und dem auf ihnen fest verankerten Zahnersatz Restaurationen am Gebiss schaffen, die sehr ästhetisch wirken, während sie dem Patienten eine sehr gute Kaufunktion und ein natürliches Mundgefühl geben. In diesem Schwerpunkt bieten wir alle nur denkbaren implantologischen Versorgungen: vom Implantat mit Zahnkrone als Ersatz für den fehlenden Einzelzahn bis hin zur Rekonstruktion des gesamten Zahnbogens mit einer Implantat-getragenen Totalprothese.

• Ästhetische Zahnmedizin

Die Themen Zahnschönheit und Mundästhetik habe ich im vorhergehenden Abschnitt schon kurz anklingen lassen. Bei uns sind Sie natürlich auch dann an der leistungsfähigen Adresse, wenn Sie neben intakten, vollzähligen und gut funktionierenden Zähnen ein Plus an Attraktivität für Ihr Gebiss und damit auch für Ihr Lächeln wünschen. Wir kennen uns hervorragend mit unterschiedlichen Spezialtherapien im Teilgebiet der Ästhetischen Zahnheilkunde aus und können Ihnen in jedem Fall weiterhelfen. Inlays und Füllungen in perfekt angepasster natürlicher Zahnfarbe, Kronen, Brücken, Teilprothesen aus feiner Vollkeramik, dazu Veneers für das Verblenden der Vorderzähne und ein Zahnbleaching für sichtbar weißeren Zahnschmelz: Das sind nur einige Beispiele für bewährte ästhetische Verfahren, die man anwenden kann.

Nicht weniger wichtig als die Gesundheit und Schönheit Ihrer Zähne sind auch im Bereich des Zahnhalteapparats intakte, gut gepflegte und ästhetisch ansprechende Strukturen. Hierzu zählt man in der Zahnmedizin neben dem Zahnfleisch und dem Zahnbett auch den Kieferknochen. Das dafür zuständige Spezialgebiet wird als Parodontologie bezeichnet. Sie gehört zu den drei herausragenden Schwerpunktgebieten der Praxis. Sie können sich mit allen Fragen und Problemen rund um Themen wie Parodontalprophylaxe, Zahnfleischschutz, Zahnfleischentzündung, Zahnfleischrückgang, freiliegende Zahnhälse und parodontaler Mundgeruch (Halitosis) an uns wenden. Wir decken auch hier das gesamte Spektrum ab. Es reicht von der parodontalen Individualprophylaxe mit Keimbestimmung und Risikoanalyse über punktuelle Therapien bei Gingivitis und Parodontitis bis zu restaurativen und ästhetischen Zahnfleischkorrekturen auch an schon frei liegenden Zahnhälsen.

meine Behandlungsschwerpunkte

Das umfassende Leistungsspektrum unserer Zahnarztpraxis setzt sich im Kern aus den drei Spezialgebieten der Implantologie, Parodontologie und Ästhetischen Zahnheilkunde zusammen. Dazu kommt ein Kreis weiterer wichtiger Behandlungsangebote. Hier geben wir Ihnen einen Überblick:

• Keramische Zahnprothetik

• Hauchdünne Veneers

• Sanftes Zahnbleaching

• Präzise Zahnwurzelbehandlung

• Keramische Zahnprothetik

Zahnersatz vom Inlay über die Einzelkrone und kleinformatige Zahnbrücke bis hin zur Teilprothese und Totalprothese kann aus hochwertiger Vollkeramik gefertigt werden. Damit möchte ich Ihnen eine sehr anspruchsvolle Behandlungsform der modernen Ästhetischen Zahnmedizin vorstellen. Dieses Material kann echtem Zahnschmelz zum Verwechseln ähnlich sehen. Wir machen hier – wie bei allen anderen zahntechnischen Aufgabenstellungen im praxiseigenen Dentallabor – keine Kompromisse. Sie erhalten wunderbar fein gearbeiteten Zahnersatz in zuverlässiger Qualität „Made in Germany“: aus Zirkon-Oxid-Keramik in sensationeller Stabilität, mit hochwertigster, aufgebrannter Glaskeramik oder Lithium-Disilikat-Keramiken, die in punkto Stabilität, Beständigkeit, Präzision und Ästhetik keine Wünsche offen lassen.

• Hauchdünne Veneers

Auch die sogenannten Veneers für das attraktive Verblenden der gut sichtbaren Schneidezähne und Eckzähne werden aus feiner Vollkeramik hergestellt. Sie sind hauchdünn und trotzdem extrem belastbar und bruchfest. Unsere Zahntechniker im Eigenlabor der Praxis fertigen sie nach Maß Zahn für Zahn. Wenn sie dann vorsichtig auf der Außenseite echter Zähne angebracht werden, können ästhetische Defizite einfach verschwinden. Abgesprungene Ecken an den Kauflächen, Risse und Sprünge im Zahnschmelz, dunkle Stellen am Zahn und unschöne Zahnzwischenräume lassen sich mit Veneers ebenso kaschieren wie kleinere Fehlstellungen in der Zahnanordnung. Wir beraten Sie gerne, wenn Sie Fragen haben.

• Sanftes Zahnbleaching

Mit einer Zahnaufhellung, häufig als Zahnbleaching oder kurz als Bleaching  bezeichnet, haben wir die Möglichkeit, Ihr früher viel heller strahlendes Zahnweiß wieder leuchten zu lassen. Dank der stetigen Weiterentwicklung von Materialien und  Methoden, die in diesem weiteren Schwerpunkt der Ästhetischen Zahnheilkunde verwendet werden, sind sehr wirkungsvolle Verbesserungen der Zahnoptik möglich. Im Idealfall lässt sich für den Patienten ein makelloses Ergebnis erzielen, das perfekt zur individuellen Erscheinung passt.

• Präzise Zahnwurzelbehandlung

Der therapeutische Eingriff im Bereich des Zahninneren und den verästelten Zahnwurzelkanälen wird unumgänglich, wenn Keime bis in diese Zone vorgedrungen sind. Bei absolut gesunden Zähnen ist dies nicht möglich, da bei ihnen das Zahninnere keimdicht nach außen versiegelt ist. Durch eine tiefe Karies oder einen Bruch in der Zahnsubstanz kann es aber zu tiefen Verletzungen kommen. In diesem Fall lösen eingedrungene Bakterien im Zahn folgenreiche Entzündungen aus. Als einzig sinnvolle Maßnahme muss dann eine Wurzelkanalbehandlung, bzw. Wurzelbehandlung, erfolgen. Das dafür zuständige Spezialgebiet der Zahnmedizin wird als Endodontologie bezeichnet. Wir bieten solche Leistungen ebenfalls an, um Zähne mit Krankheitsprozessen im Zahninneren und am Zahnnerv zu sanieren und auf lange Sicht zu erhalten. Dabei muss mit größter Sorgfalt und Präzision vorgegangen werden. Wir setzen deshalb modernste filigrane Instrumente im Verbund mit innovativen technischen Verfahren ein und arbeiten bei jeder endondontischen Zahnbehandlung unter mehrfacher Vergrößerung.

• Schonende Schmerzbehandlung

Lästiger und nervender Zahnschmerz muss in der heutigen Zeit nicht mehr vom Patienten ausgehalten werden. Wir kennen Methoden und haben die angemessenen Therapieformen zur Hand, um zahnmedizinische Schmerzpatienten zu versorgen. Natürlich muss im ersten Schritt immer nach der Ursache für akuten, ständig wiederkehrenden oder diffus ausstrahlenden Zahnschmerz gesucht werden. Denn nur wenn wir den Auslöser dank präziser Diagnostik kennen, kann die zahnmedizinische Schmerzbehandlung individuell geplant und durchgeführt werden.

• Konsequente Prophylaxe

Wer intakte, kräftige und schöne Zähne haben will, muss zunächst einmal selber das Optimale dafür tun. Das bedeutet für jeden von uns, es mit der mehrfachen täglichen Zahnhygiene vor dem Badezimmerspiegel ernst zu nehmen. Das ist sozusagen die Grundvoraussetzung. Für Ihre weitergehende und engmaschige Zahnprophylaxe können Sie gerne zu uns kommen. Wir bieten Ihnen neben dem turnusmäßigen Zahnkontrolltermin die aufmerksame Beratung zum richtigen Zähneputzen und zu den optimal geeigneten Materialien an. Darüber hinaus sind wir mit konsequenten Leistungen der Vorsorge, Vermeidung und Früherkennung an Ihrer Seite, damit Karies, Parodontitis und Co. keine Chance haben und sich erst gar nicht festsetzen können.

• Professionelle Zahnreinigung PZR

Im Mittelpunkt moderner Prophylaxe-Konzepte beim Zahnarzt steht nicht umsonst die Professionelle Zahnreinigung PZR. Sie bildet die ideale Ergänzung Ihrer häuslichen Zahnhygiene, weil dabei auch Zonen am Gebiss gründlich gereinigt werden, die Sie mit Zahnbürste und Zahnseide nicht erreichen. Dafür werden Sie bei Ihrem PZR-Termin von der qualifizierten Dental-Hygienikerin versorgt. Sie entfernt bis in die tiefen Zahnfleischtaschen und Zahnzwischenräume hinein alle harten und weichen Zahnbeläge. Zusätzlich werden die Zähne poliert und abschließend zur Nachhärtung fluoridiert. Jugendliche können auch eine zusätzliche Fissurenversiegelung erhalten, damit die Zähne auf der Kaufläche gegen Karies geschützt sind.

Auf den Kontakt und die persönliche Begegnung mit uns können Sie sich freuen, wenn Sie vielleicht schon länger – oder auch nach enttäuschenden Erfahrungen an anderem Ort – auf der Suche nach dem sehr freundlichen Zahnarzt-Team sind.

Bei uns stehen Sie immer im Fokus der Aufmerksamkeit. Wir halten nichts von Fließbandabfertigung, sondern bringen stets die nötige Zeit, Aufmerksamkeit und Sensibilität ein, um optimale Zahnergebnisse entstehen zu lassen.

Sie sollen sich bei uns rundum wohl fühlen und die Sicherheit haben, dass Sie in absolut kompetenten und einfühlsamen Händen sind.

• Sicher, modern und schön – unsere Zahnarztpraxis in Hamburg-Altona

Auf überzeugende Vorteile für Patienten wie höchste Qualität, professionelle Leidenschaft und technische Innovation legen wir größten Wert. In unseren angenehmen Behandlungsräumen findet sich in allen Bereichen modernste Technik. Insbesondere kann auch unser praxiseigenes Dentallabor auf Technologien und Materialien der neuesten Generation zurückgreifen. Wir tun viel, um diesen hohen Standard in Zukunft zu halten – unter anderem nehmen wir im gesamten Team in regelmäßiger Folge an fachlichen Weiterbildungen teil. Sie sind nötig, um mit dem neuesten Stand des Wissens aus der zahnmedizinischen Forschung vertraut zu sein und diese Kompetenz für die Patienten der Praxis erfolgreich anzuwenden.

Lernen Sie mich kennen!

Gemeinsam mit Dr. med. dent. Jonathan Rother, Zahnärztin Dr. med. dent. Greena Rother und mir als Zahnarzt mit jahrzehntelanger praktischer Erfahrung setzt sich ein sehr freundliches und kompetentes Team aus zahnärztlichen Fachassistentinnen ein. Unsere Einfühlsamkeit in Ihre Situation und das patientenfreundliche Eingehen auf Ihre Belange können Sie am Empfang, während Ihrer Untersuchung, Ihrer Beratung und im gesamten Ablauf der Behandlung erleben.

• So erreichen Sie uns

Bitte notieren Sie sich als Adresse unserer zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis die Anschrift Max-Brauer-Allee 52 in Hamburg-Altona. Wir liegen sehr verkehrsgünstig im Stadtgebiet und können von Patienten aus allen Hamburger Stadtteilen bequem erreicht werden. Ob Sie mit dem Auto kommen oder den öffentliche Nahverkehr nutzen:

Zu uns kommen Sie schnell und ohne große Mühe.

• praxiseigenes zahntechnisches Labor

Besonders stolz sind wir darauf, dass bei uns in der Praxis und im praxiseigenen zahntechnischen Labor zum Teil sehr langjährige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen im Einsatz sind, die sich jeden Tag aufs Neue mit Leidenschaft und Fingerspitzengefühl einbringen. Wir freuen uns auf Sie und möchten mit vorbildlicher Betreuung punkten.

Lernen Sie uns kennen!

Im Jahr 1970 habe ich mein zahnmedizinisches Studium an der Universität Kiel begonnen. Das Staatsexamen folgte 1977. Damit konnte ich in die folgende, 4-jährige Assistenzzeit einsteigen. Sie führte mich nach Düsseldorf, wo ich 1981 promovierte. Ein Jahr später konnte ich mich in Hamburg-Altona als Zahnarzt niederlassen und habe in den Folgejahren unsere heutige Mehrbehandlerpraxis aufgebaut.

Während dieser Zeit bildete ich zehn Assistenzärzte aus, konzentrierte mich aber auch selber in regelmäßigen Zeitabständen auf Themen der fachlichen Fort- und Weiterbildung. So konnte ich ab dem Jahr 1990 einen neuen, sehr großen Behandlungsschwerpunkt im Spezialgebiet der Implantologie setzen. Dafür habe ich unter anderem ein 2-jähriges Curriculum in Bern absolviert, das im Jahr 2004 zur Grundlage meiner Zertifizierung vor der Deutschen Gesellschaft für Implantologie DGI wurde. Für eine weitere wertvolle Zusatzqualifizierung sorgte außerdem mein Masterstudium an der Steinbeis Universität Berlin, das ich 2012 mit dem Erwerb des Titels Master of Science MSc. abgeschlossen habe.

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Rother & Rother Zahnarztpraxis

Seit 1982 steht das Team der Praxis Rother & Rother für höchste Qualität, Erfahrung und Innovation in der Zahnheilkunde.
Ganz besonderen Wert wurde von Anfang an auf Qualität „Made in Germany“ gelegt. Jeder in der Praxis Rother & Rother hat große Freude daran sich laufend weiter fortzubilden, um für Sie die Behandlungsqualität stets auf höchstem Niveau ermöglichen.
Unser Praxislabor, welches von Anfang an mit dabei war, ist durch seine enge Anbindung an die Praxis, modernste Ausstattung und durch die Top-Techniker ein ganz wichtiger Bestandteil des Ganzen.
Besonders stolz sind wir darauf, dass wir zum Teil sehr langjährige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen haben, die sich jeden Tag aufs Neue mit Leidenschaft und Fingerspitzengefühl um Sie kümmern.
Wir legen größten Wert darauf, dass Sie sich bei uns wohl fühlen und möchten Sie ganz individuell und persönlich beraten, behandeln und betreuen.

Dr. Michael Rother und Jonathan Rother

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. M.Sc. Michael Rother

13.08.2020

2 neue Brücken mit Zahnimplantaten

Alles sehr gut, es fühlt sich an, als wäre nie etwas anderes drin gewesen!

01.03.2019 • privat versichert • Alter: unter 30

Bester Zahnarzt!

Sehr freundlich, geduldig und vertrauenswürdig. Ich werde nur noch zu Dr. Rother gehen.

26.11.2018 • Alter: über 50

Sehr zufrieden

Mit der Beratung und dem Erfolg der Zahnbehandlung durch Dr. Rother, dem Verhalten der Damen in der Anmeldung und der Athmosphäre in der Praxis bin ich sehr zufrieden.

12.09.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Besser kann ein Zahnarzt nicht sein

Nachdem ich mit mehreren anderen Zahnärzten teils recht unangenehme Erfahrungen gemacht hatte, war ich sehr froh, als ich vor vielen Jahren bei Herrn Dr. Michael Rother immer wieder die Erfahrung gemacht habe, dass es auch anders geht. Es mussten damals 5 meiner Zähne saniert werden, was auf meiner Seite durchaus mit einigen Ängsten verbunden war. Herr Dr. Michael Rother ist sehr empathisch auf mich eingegangen, hat sich auch bei längeren Behandlungen nie aus der Ruhe bringen lassen, hat geduldig meine vielen Fragen beantwortet und die Arbeiten sehr fachgerecht ausgeführt. Er ist ein sehr freundlicher Arzt, der einem nichts aufdrängt, einem in Ruhe erklärt, welche Behandlungsalternativen es gibt, und aus welchen Gründen er welche davon für die am besten geeignete Methode hält. Dank der in seiner Praxis in angenehmer Atmosphäre durchgeführten regelmäßigen Zahnreinigungen kenne ich nun auch seit langer Zeit wieder ein Leben ohne Zahnfleischbluten. Die Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich. Vor den Terminen habe ich immer etwas Angst - wer hat keine Angst vor einem Zahnarztbesuch - aber sobald ich dann in der Praxis bin, fühle ich mich in guten Händen.

22.03.2018 • gesetzlich versichert

Bester Zahnarzt und Praxis, die ich bisher in HH hatte

Hr. Dr. Rother senior geht extrem gut auf das Anliegen ein und erklärt alles super genau. Ich habe oft Angst beim Zahnarzt, bin aber leider auch mit sehr schlechten Zähnen geprägt und habe ständig etwas. Hr Dr. Rother nimmt sich die Zeit und vor allem spricht er sehr ruhig und nett zu einem, während er einen behandelt. Das nimmt mir persönlich die Angst - man sieht ja leider nicht, was da im Mund gemacht wird. Ich bin froh, dass ich diese Praxis für mich gefunden habe. Die Damen am Empfang auch alle sehr freundlich und ich hatte bisher nie mehr Wartezeit als 10 Min. Top!!!

Kollegenempfehlungen5
Letzte Aktualisierung12.08.2020

Danke , Dr. M.Sc. Rother!

Weitere Behandlungsgebiete in Hamburg