Dr. med. dent. M.Sc. Wilfried Reiche

weitere Standorte

Dr. M.Sc. Reiche

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie

Großer Grasbrook 920457 Hamburg

es freut mich sehr, dass Sie sich über meine Zahnarztpraxis in Hamburg informieren möchten. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie Details über meine Fachgebiete: Ich habe mich auf Implantologie und Parodontologie spezialisiert. Moderne Diagnose- und Therapieverfahren stehen mir zur Verfügung, um jeden Patienten bestmöglich zu behandeln.

Ihr Dr. med. dent. Wilfried Reiche

Weitere Informationen zu mir

• Internationaler Spezialist Implantologie (DGZI) seit 2008
  • Europäischer Spezialist Implantologie (BDIZ / EDA) seit 2008
  • Master of Science Parodontologie seit 2005
  • Spezialist Implantologie (DGZI) seit 2003.

Studium:

• 25. Februar 2005: Master of Science (Parodontologie)
  • November 2002 - Februar 2005: Postgradualer Studiengang der Parodontologie an der staatlichen Donau-Universität Krems
  • 15. Juni 1982: Promotion zum Doktor der Zahnheilkunde
  • 23.12.1981: Examen des Studiums der Zahnmedizin
  • April 1977 - Dezember 1981: Studium der Zahnmedizin an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
  • 12. Mai 1976: Examen an der Georg-August-Universität in Göttingen, Dipl. Kaufmann

Zahnärztliche Tätigkeit:

• Januar 1982 - September 1984: Tätigkeit als Assistenzzahnarzt in verschiedenen Praxen
  • seit Oktober 1984: eigene Zahnarztpraxis in Wolfsburg, später Gemeinschaftspraxis www.zahnmedizinisches-kompetenzzentrum.de
  • seit 2012: Zahnärztliches Kompetenzteam in Hamburg
  • Lehrtätigkeit an der Universität Szeged: Dr. Reiche hält seit einigen Jahren Vorträge über Implantologie an der zahnmedizinischen Fakultät der Universität Szeged in Ungarn.

Mitgliedschaft in Verbänden:

DGP – Deutsche Gesellschaft für Parodontologie
DGZMK – Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde
DGÄZ -  Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Zahnheilkunde
DGZI – Deutsche Gesellschaft für Zahnärztliche Implantologie
BDIZ EDI – Bundesverband implantologisch tätiger Zahnärzte in Europa e.V.
DGI – Deutsche Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund- und Kieferbereich e.V.
VUV

Kinder:

einen Sohn

Persönliche Interessen:

Klassische Musik, Literatur, Sport

Zahnarzt Dr. med. dent. Wilfried Reiche

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, auf denen der eigentliche Zahnersatz befestigt wird. Sie geben Patienten die Möglichkeit, wieder problemlos lachen, kauen und sprechen zu können.

Die Vorteile von Implantaten:

Implantatgetragener Zahnersatz bietet gegenüber Alternativen wie Brücken oder herkömmlichen Teil- und Vollprothesen viele Vorteile:

• Bei Brücken müssen gesunde Nachbarzähne beschliffen werden, bei Implantaten nicht.
    • Im Gegensatz zu herkömmlichen Brücken und Prothesen tritt bei Implantaten kein Knochenrückgang ein, da eine natürliche Belastung des Kiefers gegeben ist.
    • Gerade bei Lücken am hinteren Ende einer Zahnreihe ist implantatgetragener Zahnersatz oft besser geeignet. Damit können größere Brücken oder Teilprothesen vermieden werden.
    • Gegenüber herkömmlichen Prothesen sind implantatgetragene Varianten stabiler im Kiefer befestigt.

Die bakteriell verursachte Parodontitis ist eine chronische Erkrankung des Zahnhalteapparates. Bei Erwachsenen hat sie die Karies als Hauptursache für den Verlust von (in der Regel gesunden) Zähnen abgelöst.

Die Parodontitis kann nur durch eine Behandlung und dauerhafte und engmaschige Kontrolle langfristig aufgehalten werden.

Durch unsere Qualifikation, Erfahrung und dem Einsatz moderner Technik können wir die Zahnbettentzündung schonend behandeln und so viele Zähne auf Dauer erhalten.

Die Therapiemöglichkeiten bei einer Parodontitis:

Risikotest

Ein Parodontitisrisikotest ist unter Umständen sinnvoll, um die Anzahl der Bakterien zu bestimmen und die Intensität und die Art der Behandlung darauf ausrichten zu können.

Er wird oft mehrmals, vor und während der Therapiephase, zur Kontrolle durchgeführt.

Meine Schwerpunkte

• Prophylaxe

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Lasertherapie

• Wurzelkanalbehandlung

Trotz aller Fortschritte der modernen Zahnmedizin sind eigene Zähne immer noch die beste Lösung. Diesem Leitgedanken folgt unsere Wurzelkanalbehandlung. Sie ist eine erfolgversprechende Methode, um Zähne zu erhalten, wenn ihr „Nerv“ entzündet oder bereits abgestorben ist.

Der Erfolg der Behandlung hängt jedoch in hohem Maße von Know-how, Erfahrung und nicht zuletzt modernen technischen Hilfsmitteln und Vorgehensweisen ab.

• Prophylaxe

Eine systematische Vorsorge hilft, Karies und Entzündungen wie die Parodontitis zu vermeiden. Für uns bedeutet dies: Wir helfen Ihnen, Ihre eigenen Zähne möglichst ein Leben lang zu erhalten.

Unsere Prophylaxeleistungen im Überblick:

Professionelle Zahnreinigung / PZR

Ihre tägliche Mundhygiene ist der wichtigste Teil der Vorsorge. Sie reicht jedoch nicht immer aus, um bakterielle Zahnbeläge überall zu entfernen. Als sinnvolle Ergänzung bieten wir Ihnen daher professionelle Zahnreinigungen (PZR).

Mundgesundheitskennwerte

Um zu kontrollieren, ob Zähne und Zahnfleisch gesund sind, ermitteln wir verschiedene Mundgesundheitskennwerte. An jedem einzelnen Zahn und in den Zahnzwischenräumen messen wir den bakteriellen Belag, wie fest das Zahnfleisch am Zahn anliegt und ob es schneller als gewöhnlich blutet.

Florida Probe®

Die Florida Probe® ist eine computergestützte Sonde zur Messung Ihrer Zahnfleischtaschen.

Fissurenversiegelung

• Ästhetische Zahnheilkunde

Bei allen Behandlungen haben wir neben der Funktion auch das Aussehen Ihrer Zähne im Blick. Falls Sie mit Ihrer Zahnfarbe oder der Form von Front- und Eckzähnen nicht zufrieden sind, stehen uns vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung:

Leistungen zur Zahnästhetik im Überblick:

• Vollkeramische Versorgung
    • Zahnfarbene Füllungen
    • Veneers & Lumineers®
    • Bleaching
    • Zahnschmuck
  • Lasertherapie

Vorteile des Lasers beim Zahnarzt:

• Laserlicht entfernt Bakterien an Stellen, die mit anderen Instrumenten nicht erreicht werden können. Das erhöht oft den Behandlungserfolg und beschleunigt die Heilung.
    • Laser arbeiten ohne Berührung, das gebündelte Licht trifft gezielt nur auf die entsprechende Behandlungsstelle. Daher ist die Lasertherapie schmerzärmer und schonender als andere Verfahren.
    • Die Therapie mit Laser ist in der Regel blutungsarm und darüber hinaus desinfizierend.

Die Anwendung des Lasers in unserer Zahnarztpraxis:

• Kariesdiagnostik und -therapie
    • Parodontaltherapie
    • Unterstützung der Wundheilung
    • Chirurgische Eingriffe
  • Kieferorthopädie

Zahnfehlstellungen können nicht nur im Kindesalter unauffällig und effektiv behandelt werden. Eine Korrektur hat gleich mehrere Vorteile:

Vorsorge: Am wichtigsten sind die Verbesserung der Funktion und die erleichterte Pflege der Zähne.

Ästhetik: Eine Korrektur der Zahnreihen erwirkt oft verblüffende optische Verbesserungen. Dies kann zu mehr Wohlbefinden und einem entspannten Lächeln beitragen.

Unsere Besonderheit: Invisalign® (transparente Zahnschienen)

• Zahnersatz und Füllungen

Füllungen & Inlays

• Kompositfüllungen bestehen aus einem Kunststoff-Keramik-Gemisch und werden vorwiegend für kleine und mittlere Schäden eingesetzt.
    • Keramikinlays können größere Bereiche der Backenzähne ersetzen. Das Material lässt sich in Form und Farbe exakt an die natürlichen Zähne anpassen. Keramik ist außerdem ausgesprochen gut verträglich.
    • Goldinlays sind in puncto Haltbarkeit fast unschlagbar. Nachteil ist die auffällige Farbe, weshalb sie fast nur im hinteren Backenzahnbereich eingesetzt werden.

Zahnersatz

• Kronen, wenn ein großer Teil der sichtbaren Zahnkrone mit einer „Kappe“ ersetzt werden muss.
    • Brücken, wenn Zähne ganz fehlen.
    • Teilprothesen und Vollprothesen, wenn eine Brücke als Versorgungsform nicht mehr ausreicht.
  • Oralchirurgie

• Lippen-/Zungenbändchen
    • Zahnfleischtransplantation
    • Chirurgische Kronenverlängerung
  • Zahnarztangst

Angst vor zahnärztlichen Untersuchungen und Behandlungen ist relativ verbreitet. Nur wenige Menschen gehen vollkommen entspannt zum Zahnarzt.

Zahnarztangst kann jedoch durch positive Erfahrungen wieder verlernt werden. Hier setzt unser Konzept an: Wir beraten Sie vor der Untersuchung auf Wunsch in einem separaten Zimmer, das keine zahnmedizinischen Geräte enthält. Dort besprechen wir Ihr zahnmedizinisches Problem und erläutern Ihnen die Untersuchung und mögliche Behandlung. Mit dieser sorgfältigen Vorbereitung und unserer umsichtigen Betreuung können die meisten unserer Patienten ihre Ängste abbauen.

Ergänzend bieten wir Ihnen folgende Besonderheiten:

Homöopathische Beruhigungsmittel

• Akupunktur
    • Analgosedierung

Naturheilkundliche Verfahren arbeiten mit sanften, natürlichen Methoden und basieren oft auf dem Prinzip, die natürliche Selbstheilung des Körpers zu unterstützen. Sie weisen in der Regel kaum oder keinerlei Nebenwirkungen auf.

Solche Verfahren sind in vielen Fällen eine sinnvolle Ergänzung unserer schulmedizinischen Behandlung. Wir setzen sie bei Bedarf und in Absprache mit Ihnen ein. Beispielsweise nutzen wir sie für eine schmerzarme Behandlung, zur Verbesserung der Wundheilung, für Verträglichkeitstests oder bei Patienten mit Angst.

Unsere naturheilkundlichen Verfahren im Überblick:

• Akupunktur
    • Homöopathie
  • Anästhesie

Anästhetika sind ein wichtiges Hilfsmittel der Medizin: Patienten kann so eine angenehme Behandlung ermöglicht werden – was die Therapie selbst um einiges erleichtert.

Vor der Spritze zur örtlichen Betäubung, können wir ein Anästhesie-Spray oder -Gel auf die Stelle geben – Sie oder Ihr Kind merken dann beinahe nichts von dem Einstich.

Wir bieten Ihnen neben der örtlichen Betäubung die Möglichkeit zur Behandlung in Dämmerschlaf. Dies kann beispielsweise sinnvoll sein, wenn Sie unter starken Ängsten leiden oder eine Sanierung mehrerer Zähne notwendig ist.

• Schnarchtherapie

• Kinderzahnheilkunde

Mein Leistungsspektrum

Philosophie

Unser Ziel ist Ihre zahnmedizinische Betreuung auf höchstem funktionellem und ästhetischem Niveau. Dazu gehen unsere hochgradig qualifizierten Zahnärzte nach den aktuellen Erkenntnissen von Zahnmedizin und Wissenschaft vor. Die moderne technische Ausstattung unserer Zahnarztpraxis in der Hafencity trägt außerdem dazu bei, Behandlungen meist schonender, schneller und nicht zuletzt erfolgversprechender durchführen zu können – für individuelle Zahnheilkunde von klein auf bis ins hohe Alter.

Zu unserer Auffassung von moderner Zahnheilkunde zählt ebenso die Ganzheitlichkeit: Erkrankungen an Zähnen und Zahnfleisch betrachten wir daher nicht isoliert, sondern im Zusammenhang mit dem Gesamtorganismus.

Wir möchten darüber hinaus in allen Bereichen unserer Arbeit hohe Standards setzen und bieten Ihnen noch mehr, denn …

Sie als Mensch stehen im Mittelpunkt unseres Handelns!

Bei uns erwartet Sie eine persönliche, respektvolle Betreuung, eine angenehme Atmosphäre und ein topmodernes Ambiente.

Ein besonderes Highlight beim Zahnarzt in Hamburg ist die ausgeprägte Serviceorientierung: Eine zeitnahe Terminvergabe, kurze Wartezeiten, Abendsprechstunden und Details wie die Erinnerung an einen Termin, Internetzugang im Wartezimmer oder die Raumklimatisierung gehören für uns selbstverständlich dazu.

Kurzum: Wir freuen uns, wenn Sie mit dem guten Gefühl zu uns kommen, das Beste für Ihre Mundgesundheit zu tun.

30.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Von A bis Z die richtige Entscheidung

Von der Aufklärung bis zum Zahnersatz habe ich hier eine erstklassige Behandlung erfahren. Ängste wurden genommen, die persönliche Ansprache ist höchst angenehm. Hier hat man das Gefühl, man geht zu Freunden, nicht zum Zahnarzt.

28.09.2017 • Alter: über 50

Sehr kompetenter Zahnarzt

Sehr gut, ein Zahnarzt des Vertrauens.

07.01.2014 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Alles passt!

Ein sehr zuverlässiger Arzt und sehr professionell. Das Team gefällt mir sehr gut, weil alle sehr nett! Es passt einfach alles.

Letzte Aktualisierung29.11.2018

Danke , Dr. M.Sc. Reiche!

Weitere Behandlungsgebiete in Hamburg