Beliebte Stadtteile in Hamburg

Zahnarzt, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie
Sachsenfeld 3-5, 20097 Hamburg

zurück zum ProfilTermin buchen

• Endodontie

Konzept-Zahnmedizin bedeutet zunächst, Zähne zu erhalten. Aber was ist, wenn der Zahn im Inneren, also im Endodont, erkrankt ist? Im Zahn liegt das Zahnmark, das aus Äderchen und Nerven besteht. Es reicht von der Zahnkrone bis hinunter in die Wurzel; ähnlich wie bei einem Baum. Leider kann eine relativ kleine Beschädigung oft zu Entzündungen führen, die nicht selten Grund zum Absterben des Zahnmarks sind. Die häufigsten Ursachen solch einer Beschädigung sind bakterielle Infektionen wie z.B. durch Karies. Einen solch entzündeten Zahn kann man ziehen, damit die Ausbreitung der Entzündung gestoppt werden kann. Das ist die einfachste und leider auch häufigste Methode in den nicht spezialisierten Praxen.

Makellose Zähne brauchen einen gesunden Halt; so wie ein Baum nur dann seine Krone prachtvoll entfalten kann, wenn er sicher in einem gesunden Boden steht. Genau wie in der Natur sorgen jedoch auch beim Menschen Bakterien und Umweltgifte dafür, dass der feste Sitz der Zähne gefährdet ist. Beide setzen sich in die Zahnfleischtaschen und führen dort durch chemische Reaktionen zum Knochenabbau mit der Folge von Zahnausfall. Dies nennt man Parodontitis und der Volksmund kennt die Krankheit als “Parodontose”. Da die Parodontitis wissenschaftlich als Volkskrankheit gilt, ist es für uns schon eine Verpflichtung, auf diesem Fachgebiet eine weitere Spezialisierung zu haben. So bilden wir uns auch hier laufend weiter und setzen nur modernste Verfahren und Werkstoffe ein. Wegen des unmittelbaren Zusammenhangs mit der fachlichen und häuslichen Zahnpflege sind unsere Spezialistinnen aus der Prophylaxe-Abteilung entsprechend fundiert aus- und weitergebildet.

Wessen Wunsch ist das nicht? Selbstbewusst und herzhaft lachen und sicher kauen können mit den eigenen Zähnen. Das Zauberwort heißt: Implantate (=künstliche Zahnwurzeln aus Titan). Mit ihnen können fehlende Zähne ersetzt werden. Herausnehmbarer Zahnersatz wird überflüssig. In diesem Fachgebiet haben wir uns neben der konventionellen auch in der sogenannten “Schlüsselloch-Chirurgie” spezialisiert. Dies bedeutet für unsere Patienten kleinere Schnitte und keine aufwendigen Knochenaufbauten, mithin also weniger körperliche Belastung bei den Operationen. Auf Wunsch können unsere Patienten die Behandlung auch “verschlafen”, wenn wir z.B. in Vollnarkose operieren.

Meine Schwerpunkte

Leistungsspektrum

1Kollegenempfehlung

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Dr. Singer über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Dr. Singer.