Dr. med. dent. Philip Tretau

Bleaching, Veneers
Parodontitisbehandlung
Rezessionsdeckung
Kinderzahnheilkunde/ Prophylaxe

herzlich willkommen bei uns. Wir sind Ihre Praxis am neuen Quartier 21, ein verbundenes Konzept aus generationenübergreifendem Wohnen und Arbeiten im 21. Jahrhundert. Und wir sind mittendrin. Ich habe mich auf Implantologie, Endodontie und ästhetische Zahnmedizin spezialisiert und stelle Ihnen gerne mein Wissen zur Verfügung, um bestmöglich für Ihre Mundgesundheit zu sorgen.

Mein Team und ich freuen uns auf Sie und Ihren Besuch - im modernen Quartier 21!

Ihr Dr. med. dent. Philip Tretau

Über unsere Praxis

Begrüße den Tag mit einem Lächeln, und das Leben lächelt zurück.

In unserer Praxis an der Fuhlsbüttler Straße in Hamburg Barmbek, gegenüber vom Quartier 21, erwartet Sie ein junges und hochqualifiziertes Team. Mit einer gesunden Mischung aus Tradition und Fortschritt kümmern wir uns, mittlerweile in der dritten Generation, um die Zahngesundheit unserer Patienten.

Modernste Geräte, Erfahrung und stetige Weiterbildung sind die Basis unserer Arbeit. Dabei steht der einzelne Patient mit seinen individuellen Bedürfnissen im Mittelpunkt jeder Behandlung. Wir nehmen uns Zeit für eine ausführliche Beratung und nutzen modernste Diagnostik als Grundlage einer sinnvollen, hochwertigen und langlebigen Zahntherapie.

Prophylaxebehandlungen sind für uns ein wichtiger Beitrag für Ihre Zahngesundheit. Denn Zahnschmerzen müssen nicht sein – mit regelmäßigen professionellen Zahnreinigungen verhindern sie Schmerzen, erhalten einen frischen Atem und gesunde Zähne.

Sollten doch einmal Beschwerden auftreten, bekommen Sie bei uns eine moderne und schmerzfreie Behandlung sowie eine nachhaltige Füllungstherapie. Da wir uns Ihr schönstes Lächeln zur Aufgabe gemacht haben sind wir auch spezialisiert auf ästhetische Zahnmedizin bis hin zu computergestützter Implantat-Chirurgie.

Zu unserem Team gehören neben vier Zahnärzten auch drei Zahntechniker, die Ihnen Ihre neuen Zähne direkt vor Ort anpassen und anfertigen.

Kinder brauchen eine andere Behandlung als Erwachsene. Damit sich Ihre Kinder wohlfühlen, achten wir auf eine kindgerechte Behandlung und setzen alles daran, dass der erste Besuch beim Zahnarzt eine gute Erfahrung wird.

Sollten einmal Probleme auftreten oder nach einer Behandlung Fragen offen bleiben, rufen wir Sie gerne zurück oder vereinbaren einen zusätzlichen Beratungstermin mit dem behandelnden Arzt oder der zuständigen Abrechnungsfachhelferin.

Zahnarztpraxis Tretau in Hamburg

Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin? Auf dieser Seite erfahren Sie, auf welche Behandlungen ich mich spezialisiert habe. Genutzt werden in unserer Praxis moderne Verfahren, um Zahnerkrankungen möglichst schonend und schmerzarm zu behandeln. Bei Fragen oder Problemen können Sie sich gerne persönlich an mich wenden – ich bin für Sie da!

• Endodontie / Wurzelbehandlung

• Kosmetische Zahnbehandlung

Trotz vorbeugender Maßnahmen kann es passieren, dass ein Zahn verloren geht oder ein Patient mit dem Sitz eines herausnehmbaren Ersatzes nicht zufrieden ist. Doch Zahnlücken müssen nicht sein. Das zeitgemäße Verfahren für Zahnersatz ist die Implantologie. Im Gegensatz zu einer Brücke werden bei diesem Verfahren die Nachbarzähne nicht in Mitleidenschaft gezogen. Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan, die in den Kiefer eingesetzt werden und sich fest mit dem Kieferknochen verbinden. Eine Rückbildung des Knochens durch unphysiologische Belastung wird so verhindert und die gesunden Nachbarzähne werden erhalten. Bei nicht ausreichendem Knochenangebot, gibt es verschieden Möglichkeiten den Knochen aufzubauen, um eine Implantation trotzdem zu ermöglichen. Die Kaufunktion wird durch Implantate wiederhergestellt und die natürliche Zahnästhetik erhalten.

• Endodontie / Wurzelbehandlung

Bekannt unter der Bezeichnung Wurzelbehandlung wird die Endodontie angewendet, wenn eine schmerzhafte Entzündung des Zahnnervs vorliegt. Ziel ist es, die Heilung der Entzündung und die erneute Infizierung des Nervs zu verhindern. Die Entzündung wird durch kariöse Defekte ausgelöst, die es ermöglichen, dass Bakterien in den Wurzelkanal gelangen. Nachdem wir den Zahn betäubt haben, entfernen wir die Bakterien und das Restgewebe aus dem Wurzelkanal und reinigen mit einer Speziallösung nach. Bei einer hartnäckigen Entzündung kann der Einsatz von medikamentösen Einlagen notwendig werden. Um den Zahn dauerhaft zu erhalten, werden nach dem vollständigen Abheilen der Entzündung die gereinigten Nervenkanäle mit einer bakteriendichten Füllung verschlossen.

• Kosmetische Zahnbehandlung

Schöne Zähne verbessern den harmonischen Gesamteindruck Ihres Gesichtes. Diese Harmonie kann aber schon durch geringe Unregelmäßigkeiten gestört werden. Oberflächliche Verfärbungen werden durch eine professionelle Zahnreinigung beseitigt. Tiefere Verfärbungen können mit einem Bleaching behandelt und so in den meisten Fällen die Wunschzahnfarbe erreicht werden. Auch Fehlstellungen, auffällige Zahnzwischenräume oder ein ungünstiger Zahnfleischverlauf müssen nicht sein. Wir können viele dieser Probleme lösen oder kennen jemanden, der es kann.

Meine Schwerpunkte

• Zahnersatz

• Vollkeramik

• Professionelle Zahnreinigung

Die Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates und kann im schlimmsten Fall zum Zahnverlust führen. Sie wird durch Bakterien, die sich am Zahnfleischrand ansammeln, verursacht. Es kommt zu einer Schwellung und Rötung des Zahnfleisches. Bei einem geschwächten Immunsystem verursacht durch Stress, Krankheit oder falsche Ernährung können die Bakterien tief zwischen Zahn und Zahnfleisch geraten und eine Zahnfleischtasche bilden. Wird diese Zahnfleischtasche nicht gereinigt, ist die Folge eine Zerstörung des Knochens und damit eine Schädigung des Zahnhalteapparates. Wir reinigen die Zahnfleischtasche und glätten die Wurzeloberfläche, damit sich der angegriffene Knochen und somit der gesamte Zahnhalteapparat regenerieren kann. Da Parodontitis laut Forschungsergebnissen auch in Zusammenhang mit anderen Krankheiten wie Schlaganfällen, koronare Herzerkrankungen und Diabetes mellitus gebracht wird, kontrollieren wir regelmäßig das Zahnfleisch unserer Patienten.

• Zahnersatz

Es gibt viele Gründe, die es notwendig machen können einen Zahn zu ersetzen. Dabei spielen nicht nur ästhetische Vorteile sondern häufig auch gesundheitliche Aspekte eine Rolle. Durch Fehlstellungen eines Zahnes oder abgebrochenen Ecken können Entzündungen oder eine unregelmäßige Belastung des Kiefers entstehen und so zu einer gesundheitlichen Beeinträchtigung führen. Ist ein Zahn zwar geschädigt aber die Wurzel noch fest im Kiefer verankert, können Zähne überkront werden. In unserem Labor werden eigens für jeden Patienten passende Kronen angefertigt, die kaum von den natürlichen Zähnen zu unterscheiden sind. Zahnfarbe und Form des zu ersetzenden Zahnes werden passgenau an den Kiefer des einzelnen Patienten angepasst. Wenn mehrere Zähne fehlen, kann auch ein herausnehmbarer Zahnersatz die Lösung sein. Eine weitere Möglichkeit beschädigte Zähne wieder zu reparieren sind Veneers – hauchdünne Verblendschalen, mit denen sich Risse oder abgebrochene Zähne korrigieren lassen.

• Vollkeramik

Mit Vollkeramik lassen sich Zahndefekte sowohl im Frontzahn- als auch Seitenzahnbereich perfekt rekonstruieren. Mit modernsten Methoden ist unser Zahntechnikteam in der Lage Kronen und Brücken, Teilkronen, Inlays und Veneers langlebig und ästhetisch herzustellen. Unsere Zahntechniker suchen gemeinsam mit Ihnen die passende Farbe für Ihre neuen Kronen aus, so dass sie hinterher nicht von Ihren natürlichen Zähnen zu unterscheiden sind.

• Professionelle Zahnreinigung

Selbst bei der täglichen Benutzung von Zahnbürste und Zahnseide bleiben Stellen, auf denen sich Plaque bilden kann unerreicht. Zahnfleischbluten, Mundgeruch und schlechter Geschmack sind Warnsignale. Als wesentlicher Bestandteil der zahnmedizinischen Prophylaxe geht die professionelle Zahnreinigung weit über das tägliche Zähneputzen hinaus. Unser gut ausgebildetes Prophylaxe Team, reinigt nicht nur ihre Zahnoberflächen gründlich, sondern entfernt auch Ablagerungen an den Stellen, die sie nicht erreichen und verhindert so, dass Karies oder Paradontitis entstehen.

Nachdem wir Ihre Zähne nach Bedarf mit desinfizierenden Lösungen, modernsten Ultraschall- und Pulverstrahlgeräten sowie Handinstrumenten von Ablagerungen befreit haben, wird Ihre Zahnoberfläche mit einer ausführlichen Politur aufbereitet. Auf einer glatten Oberfläche können sich eine zeitlang keine Bakterien festsetzen.

• Kinderzahnheilkunde

Der erste Zahnarztbesuch Ihres Kindes ist prägend für die weitere Einstellung zu Zahnbehandlungen. Damit kleine Patienten nach dem ersten Besuch unsere Praxis mit einem Lächeln verlassen, nehmen wir uns besonders viel Zeit.

Ihr Kind soll Vertrauen entwickeln und ohne Angst zu uns kommen.

Ab dem 6. Geburtstag bezahlen die gesetzlichen Krankenversicherungen allen versicherten Kindern jedes Halbjahr eine Individualprophylaxe.

Unser Leistungsspektrum

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Zahnärzte am Quartier 21 Dr. Tretau & Team

24.09.2020

Fachlich absolut kompetenter und freundlicher Zahnarzt

Unsere ganze Familie ist seit vielen Jahren bei diesem Zahnarzt in Behandlung. Alle waren immer 100% zufrieden. Das gesamte Team ist ausgesprochen freundlich und kompetent. Wartezeiten sind stets nur kurz und auch in Notfällen wird man kurzfristig zwischengeschoben. Die Aufklärung über Behandlung und Kosten erfolgt immer wahrheitsgemäß und es werden auch Alternativen aufgezeigt.

Die Stimmung in der Praxis ist immer locker und eventuelle Ängste werden einem mit Humor genommen.

Einfach 1+

29.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Neues Inlay - perfekte Behandlung

Toller Zahnarzt, bei dem ich mich bestens versorgt fühle. Rundum zu empfehlen!

06.03.2020

Es gibt keinen besseren Arzt

Alles ist bei diesem Zahnarzt perfekt. Selbst wenn er nicht da ist wird man bestens betreut in der Praxis.

Zusammenarbeit mit einer Praxis für Zahn und Gesichtschirogie schräg gegenüber.

Das einzige was wirklich übel ist: Der lange Aufstieg bis man in der Praxis ist.

16.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Nach wie vor sehr gut!

Der diesjährige Check war gründlich. Ausgeführt wurde er von einer "neuen" Zahnärztin, die Dr. Tretau souverän vertreten hat. Dr. Tretau hat bisher mit den angestellten Zahnärzten ein gutes "Händchen" gehabt. Ich bin dort in der Praxis seit 1976 !!.

06.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Eine Praxis, in der ich seit Jahren überaus gut betreut werde.

Trotz der immer absolut kompetenten und zuvorkommennden Behandlung durch Herrn Dr. Tretau und sein Team, stand mir die Entfernung einer Wurzel nach abgebrochenem Zahn und die sofortige Versorgung mit einem Implantat danach, sehr bevor. Obwohl der Eingriff vom Aufwand wirklich kein "Spaziergang" war, wurde ich ruhig und freundlich versorgt und zu meiner Erleichterung mit 3 Schmerztabletten entlassen. Die Heilung verlief wie besprochen, ich brauchte keine weitere Schmerztablette.

Wenn ich an diese letzte Behandlung denke, empfinde ich immer noch eine grosse Dankbarkeit für die ausgezeichnete Arbeit in dieser Paxis. 100 Punkte!!!

Letzte Aktualisierung04.11.2020

Danke , Dr. Tretau!