Dr. med. dent. Rike Lütchens MSc.

Dr. med. dent. Rike Lütchens MSc.

Zahnärztin, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin

Dr. Lütchens MSc.

Zahnärztin, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin

Erik-Blumenfeld-Platz 2722587 Hamburg

Herzlich willkommen auf dem Profil der Zahnarztpraxis Elbweiss von Dr. Rike und Dr. Stephan Lütchens.

Als Master für Ästhetisch-rekonstruktive Zahnmedizin mit dem Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie beschäftige ich mich sehr viel mit der Zahnerhaltung unter ästhetischen und funktionellen Aspekten. Für ein natürliches und schönes Lachen.

Mein Mann hingegen beschäftigt sich als Fachzahnarzt für Oralchirurgie neben der Implantologie mit der zahnärztlichen Chirurgie. Wir haben ein gemeinschaftliches Konzept, so dass wir sehr komplexe und umfangreiche, fachübergreifende Behandlungen in einer Hand bis zur fertigen Restauration herstellen können.

Unser Spektrum umfasst Maßnahmen zur einfachen Zahnerhaltung, Zahnverschönerung bis zur Implantologie und hochwertigem Zahnersatz. Dafür bildet unser praxiseigenes Meisterlabor eine zentrale Säule. In dem Labor beschäftigt sich ein Zahntechnikermeister ausschließlich mit hoch-ästhetischer Vollkeramik. Der andere Zahntechnikermeister ist spezialisiert auf komplexe Restaurationen unter funktionellen und ästhetischen Aspekten.

Haben Sie viele Fragen? Wir haben viele Antworten! Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor. Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihre Dr. Rike Lütchens,MSc.

www.elbweiss.de

Aus dem großen Spektrum der Leistungen, die ich als Zahnärztin und speziell der Ästhetischen Zahnmedizin abdecke, wähle ich zunächst drei besondere Themen aus. Es freut mich, wenn diese ersten Informationen Ihr Interesse wecken.

• Ästhetische Zahnmedizin mit Korrektur von Zahnfehlstellungen

• Veneers

• Ästhetische Zahnmedizin mit Korrektur von Zahnfehlstellungen

Wer attraktiv und gepflegt sein möchte, kommt ohne intakte, ebenmäßige und möglichst weiß leuchtende Zähne nicht aus. Dabei kann Ihnen die moderne Ästhetische Zahnmedizin viele Wege zum makellosen Zahnbild eröffnen – und das selbst dann, wenn Sie von Natur aus nicht mit den optisch perfekten Zähnen und einem absolut perligen Zahnschmelz gesegnet sind. Speziell für die ästhetische Sanierung von Zähnen kann ich Ihnen zahlreiche Möglichkeiten vorschlagen, mit denen wir zu einer Verschönerung und Harmonisierung ihrer Zähne kommen können. Selbst die Korrektur vorhandener Zahnfehlstellungen lässt sich erzielen – und das ohne eine oralchirurgische Korrektur bzw. mühsame kieferorthopädische Behandlung in Kauf zu nehmen.

• Veneers

Veneers bestehen in der Regel aus edel schimmernder, hochbelastbarer und besonders beständiger Vollkeramik. Am besten kann man sie wahrscheinlich mit winzigen Fassaden vergleichen, die wir Ihren echten Zähnen vorblenden. Hinter dieser weißen und ebenmäßigen Fassade können die im Lauf der Zeit entstandenen optischen Defizite und Makel Ihrer natürlichen Zähne verschwinden. Sie werden von Veneers eben einfach vollständig verkleidet und überdeckt. Meist kommen Veneers als ein Element in umfangreichen Zahnrestaurationen meiner Patienten zum Einsatz, um den beim Lächeln und Lachen besonders gut sichtbaren Frontzähnen und Eckzähnen eine neue, intakte Form zu geben.

• Implantate

In früheren Zeiten war es gerade unter ästhetischen Aspekten schwierig, für verlorene, fehlende oder aus gesundheitlichen Gründen gezogene echte Zähne den wirklich überzeugenden, authentischen Zahnersatz zu schaffen. Heute haben wir mit Hilfe von Implantat-getragenem Zahnersatz so gut wie alle Möglichkeiten. Ein Implantat ist nichts anderes als eine künstliche Zahnwurzel, die wir Ihnen in unserer Praxis mit modernsten, schonenden und präzisen Methoden anstelle des fehlenden Zahns in den Kiefer einsetzen. Nach dem sicheren Einheilen des Implantats lässt sich darauf der Zahnersatz in passender Form, Größe und Gestaltung verankern. In der Zahnarztpraxis  ELBWEISS die profunde Kompetenz für das gesamte Spektrum implantologischer Leistungen vorhanden ist und da wir Zahnersatz in so gut wie allen Formen im praxiseigenen Meisterlabor anfertigen, können Sie bei uns die ganzheitliche Versorgung erhalten. Dabei berate ich Sie gern.

Damit wir zu einem attraktiven Zahnbild in perfekter harmonischer Stimmigkeit für Sie kommen, muss die Behandlung individuell angepasst und maßgeschneidert werden. In der Zahnarztpraxis Elbweiss gibt es keine zahnästhetischen Restaurationen im  Einheitsmaß. Dafür sind Ihre Zähne und Ihr Lächeln viel zu individuell, wichtig und zu wertvoll. Hier zeige ich Ihnen einige Teilbereiche, die genau diesem Ziel dienen.

• Ästhetische Korrekturen mit Veneers

• Frontzahnästhetik

• Zahnbleaching

• Entfernung von Zahnverfärbungen

• Ästhetische Korrekturen mit Veneers

Auf die herausragenden Qualitäten von Veneers habe ich Sie unter den drei großen Behandlungsschwerpunkten unserer Praxis bereits hingewiesen. Diese dentalen Verblendschalen aus hochwertiger und sehr belastbarer Vollkeramik eignen sich ideal, um viele als unattraktiv empfundene Merkmale an Ihren natürlichen Zähnen mit relativ geringem Aufwand zum Verschwinden zu bringen. Vielleicht sind an Ihren Schneidezähnen bzw. Eckzähnen unschöne Spuren der Zeit entstanden. Dunkel gewordene Zahnzwischenräume, Sprünge im Zahnschmelz, abgesplitterte Ecken, Risse und Verfärbungen sind nur einige Beispiele dafür. Vielleicht gibt es in dieser für Ihre persönliche Erscheinung so wichtigen Zone aber auch die eine oder andere kleinere Zahnfehlstellung, an der Sie sich beim Blick in den Spiegel schon lange stören. Der Einsatz von Veneers gibt uns die Möglichkeit, Ihre Zähne mit einer neuen Front aus hochwertigem Material in nahtloser Anpassung an das Weiß Ihrer echten Zähne zu versehen. Dann gehören kritische Blicke in den eigenen Spiegel schnell der Vergangenheit an.

• Frontzahnästhetik

Neben den im vorhergehenden Absatz etwas näher beschriebenen Möglichkeiten mit Veneers gibt es selbstverständlich eine ganze Reihe weiterer effizienter Methoden, mit denen ich speziell Ihren Zahnversorgung keine Kompromisse machen möchten, haben wir in unserer Zahnarztpraxis ELBWEISS zwei hervorragende Zahntechniker-Meister beschäftigt. Der enge räumliche und organisatorische Verbund sichert Ihnen als Patientin oder Patient neben der exzellenten Qualität zusätzliche Vorteile. Denn so ist es immer möglich, dass der zuständige Zahntechniker aus unserem Labor zu Ihnen an den Behandlungsstuhl kommt, um Abstimmungen oder Anpassungen direkt vorzunehmen.

• Zahnbleaching

Mit dem Zahnbleaching, einem Verfahren, das oft als Zahnaufhellung bezeichnet wird, ist ein Angebot entstanden, das von immer mehr Patienten wahrgenommen wird. Gerne stehe ich Ihnen für eine erste, eingehende Beratung zu den Ergebnissen und Erfolgsaussichten dieser Methode zur Verfügung. Dabei berate ich Sie auch zu den Vorteilen, die Ihnen ein Zahnbleaching in unserer Praxis oder als Alternative das Bleaching in Eigenregie bei Ihnen zu Hause bietet. Für beide Varianten versorgen wir Sie umfassend. Sie können sich entweder bei uns betreuen lassen – oder wir geben Ihnen die nötigen Materialien in Form von Bleich-Gel, Bleich-Schienen und der sorgfältigen Anleitung nach Hause mit.

• Entfernung von Zahnverfärbungen

Dunkle Stellen und ästhetisch ungünstige Verfärbungen oder Flecken an den natürlichen Zähnen können mit vielen unterschiedlichen Auslösern zusammenhängen. Bei manchen Patienten bilden sie sich als Reaktion auf die Einnahme bestimmter Medikamente. Bei anderen gehen Sie auf den jahrelangen  Konsum von Tee, Kaffee, Zigaretten oder Rotwein zurück. Um Ihnen im Zusammenhang mit einer solchen ästhetischen Einschränkung Ihres Zahnbildes zur Seite zu stehen, muss ich mir Ihre aktuelle Zahnbeschaffenheit genau ansehen. Abhängig vom Befund schlage ich Ihnen die geeignete Maßnahme vor. Vielleicht kann es in Ihrem individuellen Fall bereits eine wesentliche Verbesserung bringen, wenn Sie für die Professionelle Zahnreinigung PRZ in regelmäßigen Intervallen zu uns kommen. Dabei werden bakterienhaltige Beläge an Zähnen und Zahnfleisch von der geschulten Prophylaxe-Assistentin gründlich entfernt und Ihre Zähne erhalten zum Abschluss das feine Polish, so dass sie wieder schöner und feiner schimmern können.

• Quadrantensanierung

• Zahnsanierung in Narkose

• Behandlung von Angstpatienten

• Behandlung von gebrochenen/frakturierten oder abgesplitterten Zähnen (Knirscher)

• Korrektur von Zahnfehlstellungen

• Konventionelle Kronen- und Brückenprothetik

• Herausnehmbarer und bedingt herausnehmbarer Zahnersatz

• Funktionsanalyse und Schienentherapie

• Implantologische Begleitleistungen wie Knochenaufbau und Sinuslift

• Dreidimensionale Implantatplanung, bei Bedarf mit computergefräßten Bohrschablonen

• „Teeth in one hour“ = Implantat und Zahnkrone in einer Sitzung (je nach Indikation)

Zur Homepage

Gemeinschaftspraxis • Dr. Rike Lütchens, MSc. und Dr. Stephan Lütchens

29.09.2020

Gut für Feiglinge!!

Ich kenne keinen Zahnarzt, der Betäubungsspritzen so schmerzfrei und effizient verabreicht. Komplett schmerzfreie Behandlung. Top!

28.07.2020
OHNE
NOTE

Inkompetente und unfreundliche Arzthelferin!

Aufgrund starker Zahn- und Kieferschmerzen rief ich in der Zahnarztpraxis Elbweiss an, um einen Termin zu vereinbaren. Ich berichtete am Telefon, dass die Schmerzen am Wochenende aufgetreten sind, sich von Tag zu Tag verschlimmerten. Sofort wurde ich von der Arzthelferin laut ausgelacht, warum ich mich denn erst jetzt melde, wenn ich angeblich so starke Schmerzen hätte. So schlimm könne es dann ja nicht sein. Des Weiteren sei Urlaubszeit und man hätte für so etwas keine Zeit...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

28.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Allseits zufrieden.

Meines Erachtens hohes fachliches Nivrau, freundliches kompetentes Supportpersonal.Angenehm ist auch, dass Zahntechnik direkt angeschlossen.Helles angenehmes Ambiente. Soweit von mir beurteilbar angemessenes Preis/Leistungsverhältnis. Gute Erreichbarkeit..

16.01.2018 • Alter: 30 bis 50

Tolle Kollegin, kompetent und sehr freundlich

Ich habe meine Tierartpraxis gegenüber der Zahnarztpraxis der Dres. Lütchens und bin selber in Behandlung bei beiden. Ich bin Zahnarztphobikerin und keine einfache Patientin. In meinem ganzen Gebiss wurden alte Inlays ersetzt und ausgetauscht, eine absolute Horrorvorstellung für mich. Dres. Lütchens haben eine Meisterleistung hingelegt.

10.01.2018

Sehr freundliche und kompetente Zahnärztin!

Nach langjähriger Suche, die passende Zahnarztpraxis für mich zu finden, bin ich vor 2 Jahren auf die Praxis Elbweiss gestoßen, die meine Erwartungen mehr als erfüllen.

Bei meinen zahntechnischen Problemen lege ich großen Wert auf eine Genauigkeit, Sorgfalt und hohe Qualität der Behandlung.

Beide Ärzte sind nicht nur hoch kompetent und arbeiten überaus detalliert, sie und ihr Team sind im Umgang und Kommunikation mit ihren Patienten sehr liebevoll.

Mit meinen zwei bereits erhaltenen Implantate

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung21.09.2017

Danke , Dr. Lütchens MSc.!

Weitere Behandlungsgebiete in Hamburg