Beliebte Stadtteile in Hamburg

Markus Hellwig

Zahnarzt, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin, Endodontologie
Mittelweg 150, 20148 Hamburg

• Prophylaxe

Unter Prophylaxe versteht man alle vorbeugenden Maßnahmen zur Verhinderung der Zahnerkrankungen Karies und Parodontitis. Auch das mögliche Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen lässt sich so deutlich minimieren. Die tägliche gründliche Mundhygiene mit Zahnbürste und Zahnseide kann leider die Ablagerung hartnäckiger bakterieller Beläge auf den Zähnen nicht ausreichend verhindern. Wir empfehlen daher ausdrücklich die regelmäßige Professionelle Zahnreinigung. Unsere erfahrenen Prophylaxe-Assistentinnen entfernen schonend und mit viel Feingefühl Zahnbeläge, Zahnstein und unschöne Verfärbungen mit Hilfe hochmoderner Ultraschall- und Air-Flow-Geräte. Eine individuelle Beratung für die häusliche Mundhygiene ist selbstverständlich.

• Professionelles Bleaching

Der Wunsch nach schönen, natürlich weißen Zähnen und einem strahlenden Lächeln nimmt zu. Um tiefer liegende Verfärbungen aufzuhellen, verwenden wir die neueste Generation an Material und Geräten. Es geht dabei um die Reduzierung von Pigmenten in der Zahnsubstanz. In unserer Praxis kommt die Philips ZOOM White Speed LED-Lampezum Einsatz. Das aufwendige Verfahren garantiert je nach Zahntyp eine deutliche Aufhellung, die ein bis drei Jahre anhält.

• Kinderbehandlung

Großen Wert legt unser Team auf die angstfreie Behandlung von Kindern und Jugendlichen. Wir sind alle selbst Eltern. Mit viel Einfühlungsvermögen gehen wir auf die Befindlichkeiten Ihres Kindes ein. Bei vielen Kindern und Jugendlichen ist die tägliche Zahnpflege nicht ausreichend. Meine Mitarbeiterinnen sind für die Durchführung von Prophylaxemaßnahmen und die Vermittlung richtiger Putztechnik ausgebildet. Ein wichtiger Bestandteil unserer Kinderbehandlung ist die Kariesfrüherkennung. Hierzu stehen uns verschiedene Hilfsmittel und Methoden zur Verfügung (Lupenbrille, Digitales Röntgen). In unserer Praxis verwenden wir das Diagnodent-Verfahren (Fluoreszenzlaserlicht). Hiermit können wir Karies schon im Frühstadium durch Laserlicht sichtbar machen – ohne Schmerzen und ohne Röntgenstrahlen. Für eventuell notwendige Füllungen verwenden wir spezielle, auf Kinderzähne abgestimmte Materialien.

• Endodontie

Kommt es zu schmerzhaften Entzündungen im Zahninneren oder darüber hinaus an der Wurzelspitze, gilt es heutzutage auf jeden Fall, den Zahn zu erhalten. Meist gelingt dies mit den modernen endodontischen Behandlungsmethoden. Da viele Zähne stark gekrümmte Wurzeln mit haarfeinen Nervengefäßkanälen aufweisen, ist eine Wurzelkanalbehandlung oft sehr zeitaufwendig und herausfordernd. Sie verläuft jedoch fast immer schmerzfrei! In unserer Praxis ergänzt die elektrometrische Kanallängenbestimmung die Röntgendiagnostik und reduziert somit die Anzahl anzufertigender Röntgenaufnahmen. Unter der Lupenbrille wird das entzündete Gewebe mit extrem dünnen und flexiblen Nickel-Titan-Spülkanülen bis in den letzten Winkel desinfiziert und mit Nickel-Titan-Feilen mechanisch gereinigt. Spezielle Ultraschall-Technologie unterstützt die Desinfektion. Im Anschluss ist in den meisten Fällen eine zeitnahe Überkronung zu empfehlen, um einen dichten Abschluss zu erreichen. Ein so erhaltener Zahn macht keine Beschwerden mehr und...

• Digitales Röntgen

Unsere Praxis bedient sich der digitalen Röntgentechnik. Sie hat den Vorteil, weniger strahlungsbelastend für unsere Patienten zu sein. Die Bilder sind sofort verfügbar und können am Computer ausgewertet werden. Der umweltbelastende chemische Entwicklungsprozess herkömmlicher Röntgenfilme entfällt.

Mein Leistungsspektrum

Schwerpunkte

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Herr Hellwig über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Herr Hellwig.

Zum Thema „Zahnarztangst” am 21.10.2019

Angst vor der Weisheitszahn-OP: Was Sie & Ihr Arzt tun können

Die Angst vor dem Zahnarzt ist so alt wie unser Beruf und die wenigsten Menschen haben kein mulmiges Gefühl bei der Vorstellung einer Weisheitszahnentfernung. Doch woher kommt diese Angst, die bei ...  Mehr

Verfasst am 21.10.2019
von Dr. med. dent. Annette Felderhoff-Fischer