Markus Papastawru

Zahnarztangst
Veneers
Bleaching
strahlendes Lächeln

es freut mich sehr, dass Sie den Weg hier auf mein jameda-Profil gefunden habe. Mein Name ist Markus Papastawru und ich bin Facharzt für Zahnheilkunde in Hamburg-Eppendorf.

Schon seit mehr als 15 Jahren bringen wir Menschen zum Lächeln. Ihr Lächeln ist Ihre schönste Visitenkarte und unser größtes Geschenk an unsere Patienten. Aber auch ihr größtes Geschenk an uns! Denn es zeigt uns, dass Sie sich wohlfühlen.

Damit das Wohlfühlen schon bei Ihrem Besuch in unserer Praxis beginnt, legen wir hier viel Wert auf ein freundliches und modernes Ambiente sowie eine persönliche Atmosphäre.

Wir vergeben Termine stets so, dass wir für jeden Patienten ausreichend Zeit haben und ganz in Ruhe beraten und behandeln können. So sind auch Angstpatienten bei uns sehr gut aufgehoben. Wir bringen viel Verständnis für deren Sorgen und die damit verbundenen Stresssituationen mit. Denn unser familiäres Team ist nicht nur professionell – sondern auch sehr einfühlsam!

Selbstverständlich dürfen Sie von uns das gesamte Behandlungsspektrum der modernen Zahnmedizin erwarten. Ganz besonders spezialisiert sind wir unter anderem auf das Gebiet der ästhetischen Zahnmedizin, der minimal-invasiven Implantologie sowie der Parodontologie. Haben Sie Fragen zu einer Behandlung? Wünschen Sie eine kompetente Beratung? Oder möchten Sie sich zuerst einfach mal nur ein Bild von unseren Praxisräumen machen? In diesen begrüßen wir Sie sehr gerne persönlich. Vereinbaren Sie dafür einfach einen Termin direkt hier online über jameda. Oder rufen Sie uns unter der Telefonnummer 040-4201749 an. Wir freuen uns schon auf Sie!

Ihr Markus Papastawru & Team

Sprachen: Englisch, Spanisch, Persisch, Russisch

Zu meiner Person

Durch meine langjährige Erfahrung, zu der diverse Fort- und Weiterbildungen gehören, haben sich für mich einige Tätigkeitsschwerpunkte im Bereich der Zahnheilkunde ergeben. Über diese möchte ich Ihnen an dieser Stelle schon einmal einige nähere Informationen geben. Da diese natürlich keine ausführliche Beratung ersetzen, stehe ich Ihnen für ein persönliches Gespräch sehr gerne zeitnah zur Verfügung.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Minimal-invasive Implantologie

• Schonende Parodontologie

• Ästhetische Zahnmedizin

Geht ein Zahn oder ein Teil der Zahnsubstanz verloren, ist das heutzutage zum Glück kein Zustand mehr, mit dem man sich abfinden muss. Das Stichwort heißt: Zahnersatz. In unserer Praxis finden für diesen nur die modernsten Technologien und Werkstoffe Anwendung. Denn wir legen zusätzlich zu einer optimalen Funktionalität auch viel Wert auf eine natürliche Optik sowie die biologische Verträglichkeit.

Kronen und Prothesen fertigen wir für Sie in unserem praxiseigenen Labor. Das hat für Sie zum einen den Vorteil, dass Sie nicht lange auf Ihren Zahnersatz warten müssen. Und zum anderen, dass wir auch Änderungswünsche in Funktion oder Farbe schnell realisieren können. Bei Brücken nutzen wir die nebenstehenden Zähne als Anker, um die fehlenden Zähne durch „Brückenglieder" zu ersetzen.

Wir selbst sind so überzeugt von der hohen Qualität unseres Zahnersatzes, dass wir Ihnen auf diesen fünf Jahre Garantie plus Kulanz gewähren!

• Minimal-invasive Implantologie

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln. Diese werden fest im Kiefer verankert, um dann den individuell angefertigten Zahnersatz darauf anzubringen. Eine wichtige Voraussetzung hierfür ist, dass der Kieferknochen, der das Implantat ja halten muss, gesund und stabil ist.

Deshalb beraten wir Sie vor einem solchen geplanten Eingriff ganz ausführlich und beratschlagen mit Ihnen gemeinsam, wie ein maßgeschneiderter Behandlungsplan auf dem Weg zu Ihrem Implantat aussehen kann.

Wir nutzen vor allem Implantate aus einer Titanlegierung, da diese besonders gut verträglich sind. Sollte das bei Ihnen nicht der Fall sein, bieten wir zusätzlich ein Implantatsystem aus Zirkonoxidkeramik an. Beiden gemein ist die hohe Qualität.

Bereits seit 2006 bin ich Mitglied der „Deutschen Gesellschaft für Implantologie e.V.“ Durch meine langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet der Zahnheilkunde ist es mir möglich, das chirurgische Vorgehen, welches bei diesem Eingriff notwendig ist, ganz besonders schonend für das Weich- und Knochengewebe durchzuführen. Wir arbeiten in unserer Praxis minimal-invasiv. Was bedeutet, dass der Eingriff ohne große Schnitte auskommt. Das verrringert nicht nur Schmerzen und Schwellungen, sondern auch das Komplikationsrisiko. Im Gegenzug erhöht sich der Therapieerfolg.

• Schonende Parodontologie

Parodontitis, im Volksmund oft auch Parodontose genannt, ist eine weit verbreite Erkrankung des Zahnfleischs. Sie wird durch Bakterien ausgelöst und führt, wenn sie nicht behandelt wird, zum Abbau des Knochens. Und im schlimmsten Fall später zu Zahnverlust. Deshalb legen wir in unserer Praxis viel Wert auf die Vorbeugung und das Erkennen dieser Erkrankung, zu deren Behandlung uns moderne und schonende Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Innovative Diagnostikmöglichkeiten und Therapiemethoden sowie die entsprechend aktuelle Technik erwarten Sie in unserer Hamburger Praxis. Wir bieten Ihnen die gesamte Bandbreite der modernen Zahnheilkunde. Dabei ist es uns bei jeder Behandlung wichtig, diese so schmerzarm und schonend wie möglich zu gestalten. Wie wir das tun und welche Leistungen Sie von uns erwarten dürfen, lesen Sie hier:

• Prophylaxe

• Metallfreie Restauration mittels Inlays oder Kronen

• Amalgamfreie Füllungstherapie

• Endodontie

• Prophylaxe

In unserer Praxis legen wir sehr viel Wert auf die regelmäßige Prophylaxe und die professionelle Zahnreinigung. Sie sind wichtige Voraussetzungen für Ihre Mundgesundheit. Denn selbst, wenn Sie sehr gründlich und regelmäßig Ihre Zähne putzen – es bleiben Stellen im Mundraum, die Sie nicht erreichen können. Aber das können wir!

So werden mit dem sogenannten Air-Flow Ihre Zähne nicht nur gereinigt, sondern auch so behandelt, dass dadurch Krankheiten vorgebeugt wird. Denn wir entfernen Bakterien und Beläge, die später zu Problemen führen könnten. Das funktioniert ein bisschen wie bei einem Peeling: kleinste Sandkörnchen sprühen wir in Verbindung mit Wasser auf Ihre Zähne. Anschließend werden die poliert. Und erstrahlen nicht nur in hellerem Glanz, sondern sind auch glatter. Sie werden ein ganz neues, sauberes Mundgefühl erleben!

• Metallfreie Restauration mittels Inlays oder Kronen

Zahnersatz wie Inlays oder Kronen gibt es aus verschiedenen Materialen. Wir setzen in unserer Praxis auf die metallfreie Restauration. Warum? Weil wir davon überzeugt sind, dass ein Werkstoff wie Keramik „biokompatibler“ ist. Was so viel heißt wie, dass Keramik vom Körper gut vertragen wird und keine Allergien auslöst. Und nicht zuletzt ähnelt Keramik in der Verarbeitung auch sehr dem natürlichen Zahn, sodass das Behandlungsergebnis nicht nur medizinisch, sondern auch optisch gesehen, sehr gut ist.

• Amalgamfreie Füllungstherapie

Karies schädigt die Zähne. Das ist ja bekanntlich nichts Neues. Neu aber sind unsere Zahnfüllungen. Denn die gibt´s bei uns nicht „von der Stange“, sondern sie werden ganz individuell für Sie angefertigt.

War früher der Werkstoff Amalgam bei Füllungen immer die erste Wahl, verzichten wir in unserer Praxis aus Überzeugung und in Hinsicht auf dessen Verträglichkeit längst auf diese Metalllegierung. Wir arbeiten vorwiegend mit keramischen Restaurationen. Diese sind langlebig und bieten ein ästhetisches Ergebnis. Ebenso wie die von uns genutzten Kunststoffe (Komposite) – eine zahnfarbene Füllungsalternative bei kleineren und mittelgroßen Defekten.

• Endodontie

Ist ein Zahn so geschädigt, dass das Innere des Zahns entzündet ist, gibt es oft nur noch zwei Alternativen: Den Zahn zu ziehen – oder eine Wurzelkanalbehandlung. Wenn es möglich ist, raten wir natürlich zu Alternative zwei. Denn unser Ziel ist immer, ihre natürlichen Zähne so lange wie möglich zu erhalten.

Bei einer Wurzelkanalbehandlung reinigen wir Ihren Zahn quasi komplett von innen inklusive aller Bakterien, um ihn anschließend wieder dicht zu verschließen. Schließlich sollen keine neuen Bakterien in den Zahn eindringen.

• Digitales Röntgen

Wir verfügen in unserer Praxis über ein digitales Röntgengerät. Das hat für Sie als Patient gegenüber dem bis dahin genutzten analogen Röntgenverfahren drei Vorteile: Die Strahlenbelastung ist wesentlich geringer, das Röntgen ist völlig unkompliziert und die Aufnahmen liegen uns sofort vor.

• Praxiseigenes Labor

Wir arbeiten Hand in Hand und sehr eng mit den Mitarbeitern unseres praxiseigenen Labors zusammen. So ersparen wir uns nicht nur lange Wege, sondern können auch alles, was Ihren Zahnersatz betrifft, ganz direkt und unkompliziert klären. So lassen sich beispielsweise kleine Änderungswünsche direkt vor Ort durchführen. Selbstverständlich verwenden wir für Ihr „Zahn-Unikat“ nur beste Materialen.

• Bleaching

Ein strahlend weißes Lächeln wünschen sich viele Patienten. Doch der natürliche Alterungsprozess sowie bestimmte Genuss- und Nahrungsmittel haben einen negativen Einfluss auf den Farbton unserer Zähne. Dann kann ein Bleaching helfen! Wie bieten Ihnen in unserer Praxis diese professionelle und schonende Zahnaufhellung. Gerne beraten wir Sie dazu!

• Kinderzahnheilkunde

• Angstpatienten

Mein Leistungsspektrum

Seit mehr als 15 Jahren bin ich in meiner Hamburger Praxis tätig. Und so verfüge ich im gesamten Bereich der modernen Zahnmedizin über einen großen Erfahrungsschatz. Doch meine Arbeit ist für mich dennoch nie zur Routine geworden. Regelmäßige Fortbildungen, um für Sie immer auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu sein, sind für mich selbstverständlich.

Ebenso wie die Tatsache, dass es bei mir keine Zahnmedizin im Minutentakt gibt. Es ist mir wichtig, mir für jeden Patienten ausreichend Zeit zu nehmen. Denn ich möchte, dass Sie sich von mir jederzeit gut informiert und bestmöglich behandelt fühlen. Das gilt auch für Angstpatienten! Scheuen Sie sich nicht, mit mir über Ihre Ängste zu sprechen. Ich gebe mein Möglichstes, um Ihnen diese zu nehmen, indem ich Sie einfühlsam in jedem Behandlungsschritt mit einbeziehe.

Zu meiner Homepage

Unser Team besteht ausschließlich aus qualifiziertem Personal, das zuverlässig und kompetent für Sie im Einsatz ist. Wir möchten eine Wohlfühlpraxis sein – und geben uns deshalb die größte Mühe, Ihren Aufenthalt bei uns so zu gestalten, dass Sie diesen Anspruch auch spüren. In unserer Praxis steht der Patient als Mensch im Mittelpunkt!

Wartezeit lässt sich, trotz des besten Terminmanagements, leider nicht immer vermeiden.  Damit die für Sie schnell vergeht, bieten wir Ihnen gekühltes Qualitätsmineralwasser, verschiedene Kaffeespezialitäten, Entspannungsmusik, vielfältige Lektüre und einen W-LAN Hotspot an. Denn unser Ziel ist Ihr Lächeln!

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie bald selbst einmal in unseren modernen Praxisräumen begrüßen dürfen – und das tun wir übrigens nicht nur auf deutsch, sondern auch auf englisch, spanisch, persisch oder russisch. Unser freundliches Praxisteam freut sich über Ihre Terminvereinbarung unter der Telefonnummer 040/4201749.

• Die Praxis

Hier können Sie sich ein Bild von meiner Praxis machen.

• Das Praxisteam

Hier möche ich Ihnen mein Praxisteam vorstellen.

• Das Praxislabor

Hier erfahren Sie mehr über unser Praxislabor.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin im Jahr 1967 geboren worden und in Hamburg aufgewachsen. Verheiratet bin ich mit Irina Papastawru, die in meiner Praxis als Behandlungsassistenz, Abrechnungs- und Verwaltungsangestellte tätig ist. Mein Studium habe ich in den Jahren Jahre 1995-2001 am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf absolviert. Vorher habe ich eine Ausbildung zum Zahntechniker absolviert und auch in diesem Beruf gearbeitet.

Inzwischen habe ich an zahlreichen Fortbildungen rund um die Zahnmedizin teilgenommen. Besonders hervorzuheben ist das „Curriculum Implantologie“ des DGI e.V., welches mich auf meine implantologische Tätigkeit vorbereitet hat. Im Jahr 2004 habe ich die Praxis von meinem Vater, der dort mehr als 38 Jahre erfolgreich zahnärztlich tätig war, übernommen und führe sie seitdem in einer modernen Form weiter.

Vita

1987 bis 1991: Ausbildung zum Zahntechniker im Dentalabor Fa. Selzer

1991 bis 1993: Wehrdienst in der Zahnarztgruppe 106 in der Röttiger-Kaserne in HH-Fischbek

2002 bis 2004: Assistenztätigkeit in der Zahnarztpraxis Dr. G. Symietz

2004: Praxisübernahme von meinem Vorgänger und Vater Dr. med. dent. Konstantin Papastawru

2005 bis 2006: "Curriculum Implantologie" der DGI e.V.

2006 bis heute: Mitglied in der deutschen Gesellschaft für Implantologie im Zahn-, Mund- u. Kieferbereich e.V. (DGI e.V.)

13.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

So Dankbar für diese Zahnarztpraxis

Ich war schon lange bedingt durch einen neuen Arbeitsplatz auf der Suche nach einem neuen Zahnarzt hier im Viertel. Ich hatte die Suche immer wieder hinausgezögert, da ich in der Vergangenheit in anderen Stadtteilen Hamburgs manch schlechte Erfahrung gemacht hatte. Mehrere Zahnärzte wurden mir empfohlen. Ich nahm den Zahnarzt, der hier auf diesem Portal zu Fuß für mich leicht zu erreichen war. Und was soll ich sagen....ich bin wirklich begeistert von der Professionalität aller in der Praxis beteiligten, die Zahnbehandlung wurde an mir mit einem Höchstmaß an Wissen ausgeführt. Hier wird Empathie am Patienten mit fachlichem erstklassigen Können gepaart... Ich habe meinen Zahnarzt gefunden. Vielen Dank.

28.06.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bester Zahnarzt, den ich je hatte ""

Ich bin von Anfang an Patientin bei Dr.Papastawru, und war zuvor auch schon bei seinem Vater. Die Praxis ist eine Wohlfühl-Oase, und man ist schnell vertraut. Man bekommt zügig einen Termin. Auch der Arzt selber, sehr freundlich, ihm ist daran gelegen, jedem Patienten schnell zu helfen. Ich bin froh, daß ich eine Patientin von Dr. Markus Papastawru bin. Man kann diese Praxis wirklich weiter empfehlen.

08.08.2016 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Der absolut beste Zahnarzt den ich kenne!

Herr Papastawru und seine Frau sind ein tolles Team, die Praxis ist sehr schick und man kann immer schöner klassischer Musik lauschen. Er ist wirklich äußerst geduldig und verständnisvoll , hat immer ein offenes Ohr und nimmt sich viel zeit. Seine Behandlung nimmt mir Ängste , sodass ich mittlerweile ohne Probleme bohren lasse etc. , Bezüglich der Füllungen etc dh der Materialkosten versucht er alles so gut wie möglich zu machen und kosten für den Patienten zu vermeiden.

Nur zu empfehlen !

17.05.2016 • gesetzlich versichert

Kompetent, freundlich und einfühlsam!

Ich kann Herrn Dr. Papastawru uneingeschränkt weiterempfehlen - vor allem Angstpatienten sind bei ihm gut aufgehoben. Meine panische Angst vor Zahnarztbesuchen hat er mir genommen und mich zu meiner vollsten Zufriedenheit behandelt. Herr Dr. Papastawru, sowie das gesamte Team sind äußerst zuvorkommend, nett, professionell und sympathisch. Absolut empfehlenswert!

09.06.2015 • privat versichert • Alter: über 50

Erstklassige Behandlung

Neben der von mir als besonders kompetent empfundenen Behandlung bzw. deren Erfolg, spricht für die Praxis die persönliche Ansprache durch Herrn Papastawru und sein Team. Eine ruhige und beruhigende Atmosphäre sowohl im großzügigen Wartezimmer (Aquarium) als auch im Behandlungszimmer (klassische Musik) nehmen dem Zahnarztbesuch jegliche Befürchtung.

Hinsichtlich der Parkmöglichkeiten sollte bemerkt werden, dass in Eppendorf/Eimsbüttel grundsätzlich ein massives Problem besteht.

Der Behandlungszeitraum erstreckt sich mittlerweile über mehrere Jahre.

Letzte Aktualisierung11.02.2020

Danke , Herr Papastawru!