Dr. med. dent. Marc Sven Loose

Lachgasbehandlung
Hauseigenes Meisterlabor
Bleaching

Freude am Lächeln

Seit über 15 Jahren bringen wir Menschen zum Lächeln. Dabei setzen wir auf modernste Behandlungsmethoden und funktionale Ästhetik, um Ihre Behandlung so angenehm, wirkungsvoll und nachhaltig wie möglich zu gestalten.

Als eine der wenigen Zahnarztpraxen in Hamburg bieten wir Ihnen die Behandlung aus dem Bereich der Umweltzahnmedizin an. Im Mittelpunkt stehen Sie und ein für Sie besonders verträgliches Behandlungskonzept sowie neue Diagnostikverfahren, die den Organismus so wenig wie nur möglich belasten.

Unsere Kernkompetenzen sind die

• Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)Parodontitisbehandlung

• Behandlung des chronischen Schmerzes

• Schonende Sedierung mit Lachgas besonders geeignet für Patienten mit Angst

• Professionelle Zahnreinigung, Bleaching, Veneers

Sie wollen eine zweite Meinung? Wir beraten Sie gern.

Vereinbaren Sie mit uns Ihren...

„Ich kann mir keinen schöneren Beruf vorstellen: Ich helfe nicht nur anderen Menschen mit meinem Wissen, sondern habe zudem die Chance, mich für Tiere und die Umwelt aktiv einzusetzen. Ganz nach meinem Motto: „Wenn es meinem Umfeld gut geht, dann geht es auch mir gut.“ Deshalb versuche ich, die Welt auf meine Weise ein bisschen besser zu machen. In meiner Praxis, in meiner Freizeit, jeden Tag, überall.“

Werdegang:

• Ausbildung zum Zahntechniker
  • Studium der Zahnmedizin an der Universität Regensburg
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Poliklinik für Zahnärztliche Prothetik in Regensburg
  • Promotion an der Zahn-, Mund- und Kieferklinik in Regensburg
  • Assistenztätigkeit und später Partner in einer zahnärztlich-oralchirurgischen Praxis in Hamburg
  • Gesellschafter einer Gemeinschaftspraxis in Hamburg Rotherbaum
  • Ab 1.4.2014 Eröffnung der Praxis Dr. Marc Sven Loose – Zahnarzt im Mittelweg

Sie leiden unter unklare Schmerzen im Bereich der Wangen, Kiefergelenke, der Schläfen oder Stirn sowie im Nacken – oder Schulterbereich? Sie haben oft Migräne-Kopfschmerzen und Haltungsschäden? Um die Ursache dieser Beschwerden zu lokalisieren, wenden wir eine spezielles Messverfahren an – und therapieren das Kausystem gezielt. In den meisten Fällen können wir die Schmerzen stoppen – und prophylaktisch verhindern.
Meiner Spezialgebiet: Funktionsdiagnostik und -therapie.

• Endodontie

• Umwelt-Zahnmedizin

Bei Implantaten handelt es sich um künstliche Zahnwurzeln, auf die der individuell geformte Zahnersatz aufgebracht wird. Die wichtigste Voraussetzung dafür ist ein gesunder und stabiler Kieferknochen. Deshalb legen wir gerade in der Implantologie so viel Wert darauf, Sie eingehend zu beraten und gemeinsam mit Ihnen einen perfekt auf Sie abgestimmten Behandlungsplan zu erstellen.

• Endodontie

Wurzelkanalbehandlung: Unter Endodontie versteht man die Lehre vom Zahninneren. Das heißt, wir behandeln Entzündungen dieses anatomisch komplexen Höhlensystems und gehen das Problem direkt am Ursprung an: Das funktioniert, indem wir schmerzfrei über ein (Operations-) Mikroskop in den Zahn hineinsehen und den Hohlraum bakteriendicht verschließen. Durch unsere Spezialisierung und die langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Endodontie und Lachgassedierung wird Ihre Wurzelbehandlung durch unsere Fürsorge und Zuwendung zu einem positiven Erlebnis: schmerzfrei und entspannt.

• Umwelt-Zahnmedizin

Als eine der wenigen Zahnarztpraxen in Hamburg bieten wir Behandlungsmethoden aus dem Bereich der Umwelt-Zahnmedizin an. Im Mittelpunkt dieses neuen medizinischen Konzepts stehen eine für den Patienten besonders verträgliche Behandlung und neue Diagnostikmodelle, die besonders Patienten zugutekommen, die unter chronischen Entzündungen leiden. Wir beraten Sie gern ausführlich über diese neuen Behandlungsmöglichkeiten.

• Zahnmedizin

• Narkosebehandlung

• Schmerzbehandlung

• Zahnästhetik

• Zahnmedizin

Für unser Team steht immer im Vordergrund, Ihnen ein Höchstmaß an Kompetenz und Behandlungsqualität zu bieten. Deshalb arbeiten wir, wann immer es geht, nach dem Vorbild der Natur: Ganzheitlich, mit wenigen Materialien in Kombination mit einer materialgerechten Verarbeitung, die alle ästhetischen und funktionellen Anforderungen erfüllt – und Ihren Organismus so wenig wie nur möglich belastet.

• Narkosebehandlung

Einige Patienten ziehen eine Behandlung unter Allgemeinnarkose vor. Vor allem, wenn es sich um größere Eingriffe handelt. Um auch hier auf höchstem medizinischem Niveau behandeln zu können, operieren wir im BG Ambulanten Operationszentrum im Zentrum für Innovative Medizin Hamburg.

• Schmerzbehandlung

Schmerzen sind Alarmsignale des Körpers, die Sie unbedingt ernst nehmen sollten. Die Ursachen für Ihre Beschwerden können vielschichtig sein: Da der Körper immer als Gesamtorganismus zu verstehen ist, ist es kein Wunder, dass z.B. Kopfschmerz, Migräne, Ohrgeräusche (Tinnitus), Nacken-, Schulter- und Rückenschmerzen in direktem Zusammenhang mit Ihrer Mundgesundheit stehen können. Dank unseres ganzheitlichen Ansatzes finden wir schnell und zuverlässig heraus, wo das Problem liegt.

• Zahnästhetik

Ästhetisch ist, was gesund ist. Bei z.B. Bleaching, Zahnumformungen oder Veneers achten wir darauf, die Natürlichkeit Ihrer Zähne zu erhalten, bzw. wiederherzustellen. Die professionelle Zahnreinigung vorab ist deshalb unerlässlich.

• Zahnfarbe / Bleaching
    • Air-Flow
    • Zahnumformung
    • Veneers
  • Funktionsdiagnostik und -therapie.

Wenn Ober- und Unterkiefer nicht optimal zueinander stehen, kann es zu schmerzhaften Überbelastungen im Zahn-, Kiefer- und Mundbereich kommen. Dieser Gesichtsschmerz wird von Zahnmedizinern als Craniomandibuläre Dysfunktion, kurz CMD, bezeichnet. Da sich dieser Prozess schleichend verselbständigt, ist unsere professionelle Funktionsdiagnostik- und therapie im doppelten Sinne wichtig. Schmerzen werden gestoppt – und prophylaktisch verhindert. Das erreichen wir in enger Zusammenarbeit mit spezialisierten Orthopäden, Physiotherapeuten sowie Heilpraktikern unseres Vertrauens.

Dass Ober- und Unterkiefer in fehlerhafter Position zueinander stehen, muss man nicht zwangsläufig fühlen: Eher klagen Sie über unklare Schmerzen im Bereich der Wangen, Kiefergelenke, der Schläfen oder Stirn sowie im Nacken – oder Schulterbereich. Selbst Migräne-Kopfschmerzen und Haltungsschäden können dadurch entstehen oder verstärkt werden.

• Kinderzahnheilkunde

Schon ab dem ersten Zähnchen ist es wichtig, Ihre Kinder an die Pflege dieser zu gewöhnen. Deshalb empfehlen wir, bereits zwischen den ersten beiden Lebensjahren zu einem Kontrollbesuch zu kommen. Zum einen sorgen Sie für Karies- und füllungsfreie Zähne im Erwachsenenalter. Und zum anderen gewöhnt sich Ihr Kind während dieser ersten Kennenlern-Termine an eine entspannte und spielerische Kinderbehandlung, die schon jetzt den Grundstein für ein „gesundes“ Patienten-Arzt-Verhältnis im Erwachsenenalter legt. Sollten wir das Gefühl haben, Ihr Kind mit einer Behandlung zu überfordern, können wir auch über eine schonendende Lachgas-Sedierung sprechen, die die Behandlung wie im Schlaf vorübergehen lässt.

• Zahnerhaltung

Karies schädigt die Zähne. Das ist nichts Neues. Neu sind dagegen aber die Zahnfüllungen, die wir immer individuell mit Ihnen und für Sie einsetzen. Keramische Restaurationen führen zu sehr substanzschonenden, langfristigen, stabilen und ästhetischen Ergebnissen. Mit diesem Werkstoff können kleine, aber auch große Defekte behoben werden. Kunststoffe (Komposite) sind die zahnfarbenen Füllungsalternativen bei kleineren Defekten. Wir raten Ihnen vor allem im sichtbaren Front- oder Seitenzahnbereich zu diesen kostengünstigen Kunststoffen. Aus Überzeugung und in Hinsicht der Verträglichkeit verzichten wir in unserer Praxis jedoch vollkommen auf Amalgam – und weitgehend auf Goldfüllungen.

• Zahnersatz

Bei Zahnverlust oder einer irreparablen Schädigung bleibt zum Glück der Zahnersatz. Dabei finden bei uns nur die modernsten Technologien und die modernsten Werkstoffe Anwendung. Denn im Vordergrund steht neben optimaler Funktionalität natürlich die ästhetische Perfektion und Verträglichkeit. Unsere Kronen, die wir in unserem meistergeführten, praxiseigenen Labor für Sie fertigen, stellen die fehlende Zahnsubstanz in Form und Funktion dauerhaft wieder her und schützen vor erneuter Karies. Bei Brücken nutzen wir die nebenstehenden Zähne als Anker, um die fehlenden Zähne durch „Brückenglieder" zu ersetzen.

• Prophylaxe

Vorsorge ist „Zahnfitness“. Sie erspart oft langwierige und anstrengende Therapien. Die professionelle Zahnreinigung ist das A und O in punkto Zahnpflege. Durch die Air-Flow Behandlung reinigen wir Ihre Zähne über einen speziellen Pulverstrahler besonders schonend und effizient. Die Versiegelung von Zähnen (Fissurenversiegelung) schützt Ihren Zahnschmelz. Wir helfen Ihnen, Entzündungen des Zahnfleischs (Parodontose) und Karies vorzubeugen, damit „der beste Zahnarzt der Zahnarzt bleibt, der nicht behandeln muss“.

• Parodontitis

Bakterien sind die Hauptursache für Parodontitis. Vorbeugend empfehlen wir Ihnen, zusätzlich zur Reinigung Ihrer Zähne Zahnseide oder Interdentalbürsten zu nutzen. Ist es doch einmal zu spät, gehen wir die entzündeten Stellen direkt an und beseitigen die Bakterienherde wie Zahnstein, Plaque oder Beläge oberhalb und unterhalb des Zahnfleischrands.

• Lachgasbehandlung

Dem ganzheitlichen Gedanken unserer Praxis entsprechend, achten wir auch bei der Sedierung auf beste Verträglichkeit für Sie. Deshalb arbeiten wir, wenn möglich, mit Lachgas. Der Vorteil von Lachgas ist, dass Sie neben der örtlichen Betäubung eine bewusstseinstrübende Sedierung erhalten, mit der Sie die oft nervenaufreibende Zahnbehandlung deutlich entspannter und ruhiger wahrnehmen. Außerdem sind Sie, anders als bei der klassischen Vollnarkose, sofort wieder bei vollem Bewusstsein und können die Praxis nach kurzer Ruhephase entspannt verlassen.

• Hauseigenes Meisterlabor

So ganzheitlich wir Ihren Körper betrachten, so ganzheitlich soll auch Ihre Behandlung ablaufen. Dazu gehört für uns natürlich auch ein hauseigenes Meisterlabor, das all unsere perfektionistischen Vorgaben und Vorstellungen umsetzt, die wir mit Ihnen bei der Erstellung des Behandlungsplans geplant haben. Neben der hohen Qualitätssicherung, die wir Ihnen so garantieren können, sparen wir vor allem Zeit.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Rudolf Völker und Marc Sven Loose

3,4

04.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

TOP Zahnarzt - sehr zufrieden - riesiges Fachwissen und empathisch

Herr Dr. Loose nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patienten. Er erklärt dem Patienten in aller ruhe jedes Detail der Behandlung, sodass auch medizinisches Fach chinesisch verständlich wird. Sein professionelles Team kümmert sich ebenfalls sehr gut um die Patienten.

Aufgrund einiger Umzüge war ich bereits bei vielen Zahnärzten und Herr Dr. Loose zählt definitiv zu den Besten.

Wartezeiten sind bei meinen bisherigen Besuchen absolut nicht entstanden und dies obwohl er sich für wirklich jede Frage Zeit nimmt.

13.01.2021 • Alter: 30 bis 50

Fachlich und menschlich zu 100% % zu empfehlen!

Ich bin seit ca. 1 Jahr in der Praxis bei Dr. Loose, da ich mich U.a. ganzheitlich bei einem Zahn- Umweltmediziner bzgl. Kieferentzündungen behandeln lassen wollte. Zusätzlich sollten die Schwermetalle aus meinen Zähnen raus.

Dr. Loose hat mich freundlich, empathisch, umfangreich, geduldig und für Laien verständlich beraten, alle Fragen/Unklarheiten und Kosten genau erklärt. Die Behandlungen waren erfolgreich, alle Nachuntersuchungen akkurat. Ich werde nie wieder zu einem Zahnarzt wechseln!

Kommentar von Dr. Loose am 14.01.2021

Herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung und die wertschätzende Art der Formulierung! Danke!

14.11.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Fachlich, handwerklich und menschlich topp!

Danke, Dr. Loose und Team! Fachlich, handwerklich und menschlich topp! Ein Arzt, der Fragen beantwortet, sein Handwerk beherrscht, so sicher und souverän arbeitet, dass ich seit der ersten Behandlung schon währenddessen entspannen konnte. Spritzen setzt er sehr einfühlsam, habe es vorher nie besser erlebt. Er bezieht ganzheitliche Faktoren mit ein, wie z.B. die Kontrolle des Vitamin-D-Spiegels und die zusätzliche Gabe eines wirksamen Mineral- und Enzympräparats vor größeren OPs, Heilinjektionen, Muskeltest für eine perfekt passende Aufbissschiene, Mitbetreuung durch eine speziell geschulte präzise arbeitende Heilpraktikerin, die die gesamte Diagnostik und Behandlung als auch Behandlungsplanung über Körpertestung individualisiert, genauso wie die Verträglichkeit der zu verwendenden Materialien. Bei Füllungen bzw. Füllungswechsel verwendet Dr. Loose eine spezielle Kamera, mit der er selbst feinste Karies und Füllungsreste erkennt und gezielt beseitigt. So gibt es nicht nur gute Zahn-, Kiefer- und Mundraumgesundheit, sondern auch nachhaltige Gesundung und Gesundheit des ganzen Körpers. Natürlich kosten größere Maßnahmen tatsächlich viel Geld, doch im Vergleich mit anderen Zahnärzten kann ich nicht feststellen, dass die zahnärztliche Behandlung durch Dr. Loose trotz und mit ganzheitlichen Maßnahmen teurer als bei anderen Zahnärzten wäre. In einzelnen Aspekten sogar wesentlich günstiger. Die Produkte wie Kronen oder Implantate haben bereits vom Techniker und Hersteller einen hohen Preis. So wie mein Mundraum und auch ich insgesamt genesen, seitdem ich seit nun einem Jahr bei ihm in Behandlung bin, weiß ich, dass es das wert ist, da krank sein mich bisher teurer zu stehen kam. Und mir geht es schon jetzt sehr viel besser als in den ganzen letzten Jahren, chronisch wiederkehrende Beschwerden klingen ab. Ich gehe nun wirklich mit Vertrauen und gerne zum Zahnarzt. Ich bin froh, dass ich in Ihrer Betreuung bin! Herzlichen Dank :-)

Kommentar von Dr. Loose am 19.11.2020

Ganz lieben Dank für diese tolle Bewertung. Ich finde es wirklich schön zu erfahren, dass wir als Team - inclusive Heilpraktikerin, unserem Zahntechniker und nicht zuletzt unseren lieben Teammitgliedern im Empfang, in der Assistenz sowie der Prophlaxe, so positiv auf Ihre Gesundheit einwirken konnten! Das erfüllt und berührt mich jetzt gerade sehr und macht Mut den hohen Aufwand im Sinne der biologischen Zahnheilkunde weiter so zu betreiben. Ganz herzlichen Dank für Ihr Vertrauen!!!

19.09.2020
5,8

Beratung nach Essstörung

Ich hatte als Patientin mit Essstörung in der Vergangenheit ein Gespräch mit Hr.Dr.Loose um zu besprechen was zu behandeln sei.Nachdem er sich alles angesehen hatte bekam ich eine in unfreundlichem Ton ausgesprochene,verletztende Schuldzuweisung bzgl.des Zustandes meiner Zähne nach meiner schweren Krankheit(die ich jahrelang erfolgreich in Psychotherapie bearbeitet u.überwunden habe).Er ist absolut nicht empfehlenswert für sensible Frauen,die meine Vergangenheit teilen(wovon es viele gibt..)

12.09.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Eine Zahnarzt, der sehr empfehlewert ist - gerade für schwierige Patienten

Ich bin seit einiger Zeit Patientin von Herrn Dr. Loose. Ich habe mit ihm einen Zahnarzt gefunden, der sehr gut Keramik-Implantate setzt, zudem ein ganzheitlicher ZA ist und sehr gut CMD Patienten therapiert kann. Ich bin sehr froh seine Patientin zu sein, da ich eine“ sportliche Herausforderung“ für jeden Arzt bin, da mehrere Erkrankungen bei mir zusammenhängen. Herr Dr. Loose hat mich immer sehr gut beraten, ist einfühlsam und kommunikationsbreit, sowohl während seiner Behandlung als z.B. auch per Mail oder sogar per Telefon (nach der Operation). Ich habe ihn als einen aufgeschlossen ZA kennengelernt, der die Beschwerden seines Patienten ernst nimmt und auch mit anderen Ärzten in Kontakt tritt, wenn dies von Nöten ist. Wenn es Probleme gab, habe ich sofort einen Termin erhalten. Zwischenzeitlich war bzw. bin ich auch bei anderen spezialisierten Zahnärzten, die sich alle sehr positiv über die Arbeit von Herrn Dr. Loose geäußert haben, das betrifft sowohl das Setzen der Implantate, als auch die Füllungen und die Aufbissschienen.

Ich bin auch Patientin einer CMD-Klinik. Dort war ich bereits Patientin bevor ich zu Herrn Dr. Loose gekommen bin. Leider ist die CMD-Problematik sehr vielschichtig. Wenn ich Probleme mit meiner Schiene habe, betreut mich Herr Dr. Loose zusätzlich zum CMD-Zentrum. Mit einer Selbstverständlichkeit schleift er die Schienen immer perfekt ein bzw. nach, auch wenn ich nur ein Termin zur Kontrolle habe. Herr Dr. Loose hat es geschafft, beide Schienen so einzuschleifen, dass ich keine Beschwerden habe. Selbst der ZA im CMD-Zentrum war erstaunt, wie gut und identisch die Schienen geschliffen waren.

Über die Bewertung vor meinen Vorbewerter bin ehrlich gesagt erstaunt, da ich Herrn Dr. Loose anders kennengelernt habe. Ich schätze Herrn Dr. Loose als einen kompetenten und dem Patientin zugewandtem ZA. Zudem sind seine Arzthelferinnen ebenfalls immer freundlich und sehr zu vorkommend. Ich fühle mich gut betreut. Ein empfehlenswerter ZA.

Kommentar von Dr. Loose am 10.11.2020

Vielen lieben Dank für die postive und wertschätzende Bewertung. Das geht einerseits "herunter wie Öl" und tut nicht nur mir gut sondern ganz besonders auch unserem tollen Praxisteam. Ohne unser Team wären Dr. Völker und ich nicht in der Lage diese Leistungen zu vollbringen. Wir sind häufig sehr berührt, mit welchem Einsatz sich UNSER TEAM für die Behandlung den uns anvertrauten Patienten bemüht. Danke sagen wir dem Team, aber auch und besonders Ihnen unseren PatientientenInnen, die uns so viel schenken: Vertrauen!

Letzte Aktualisierung19.08.2020