Meinolf Günther

Bleaching
Endodontie
Prophylaxe
Angstpatienten

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in unserer Gemeinschaftspraxis Dr. Niemann & Günther in Hamburg. Wir freuen uns über Ihr Interesse und laden Sie ein, sich auf den folgenden Seiten über uns, unser Leistungssangebot und unsere Behandlungsschwerpunkte zu informieren.

In unserer Hamburger Zahnarztpraxis im Marmstorfer Weg 107 stellen wir höchste Ansprüche an uns und unsere Arbeit. Wir bieten modernste Zahnmedizin in angenehmer Atmosphäre und tun alles, um Ihnen den Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten - etwa durch kurze Wartezeiten, freundlich gestaltete Praxisräume und ein Lächeln unserer Mitarbeiter. Patientenzufriedenheit ist unsere oberste Maxime und gleichzeitig eine Herausforderung, der wir uns gerne täglich aufs Neue stellen.

Gern beraten wir Sie auch jederzeit persönlich! Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis - wir freuen uns auf Sie!

Ihr Meinolf Günther

1986 bis 1987Studium der Humanmedizin in Frankfurt
1987 bis 1994Studium der Zahnmedizin in Hamburg
1994Staatsexamen und Approbation zum Zahnarzt
1994 bis 1996Assistenzzeit in Wallenhorst/ Osnabrück
2002Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztliche Implantologie (DGZI e.V.) und postgraduale Ausbildung zum zertifizierten Implantologen (DGZI)

Tätigkeitsschwerpunkte

• Kiefergelenksmessung
  • Parodontitis-Behandlung
  • Ästhetische Zahnheil­kunde
  • Zahnbegradigungen mittels Invisalign-Schienentherapie

www.ihr-zahnaerzteteam.de

Zahnverlust kann viele verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel Karies oder Parodontose. Implantate bieten in diesem Fall eine gute Alternative. Ich verfüge über langjährige Erfahrung in der Implantologie und habe die postgraduale Fachweiterbildung zum zertifizierten Implantologen durchlaufen und die Qualitätsprüfung "Spezialist Implantologie-DGZI" bestanden. Nach einer ersten Untersuchung in unserer Hamburger Praxis berate ich Sie ausführlich zu allen Behandlungsmöglichkeiten. Informieren Sie sich vorab hier auf jameda oder kontaktieren Sie uns unter 040/7605556 für eine Terminvereinbarung.

Gesunde vollständige Zahnreihen haben für sich einen hohen Wert. Sie ermöglichen ein gutes Kauvermögen und sind für Aussprache und soziale Akzeptanz von immenser Bedeutung. Geht auch nur ein Zahn verloren, empfinden das viele Menschen als einen großen Verlust.

Der Zahn wächst nicht wieder nach und in der Wissenschaft müssen wir auf den Durchbruch in der Züchtung künstlicher Zähne noch lange warten.

Doch es gibt eine sinnvolle Alternative: Mit dem Implantieren einer künstlichen Zahnwurzel können wir einen Zahn so naturgemäß ersetzen, wie es sonst mit keinem anderen Zahnersatz möglich ist. Das Implantat geht mit dem Knochengewebe eine innige Verbindung ein, sodass es langfristig belastbar ist.

Zusammen mit dem Zahnersatz sitzt wieder ein "ganzer Zahn" fest im Kiefer. Implantatgetragener Zahnersatz ist in vielen Fällen die optimale Lösung - nicht nur bei Einzelzahnverlust, sondern auch, um etwa Prothesen sicher im Kiefer zu befestigen.

Wir beraten Sie auf Wunsch gerne, welche Vorteile Ihnen ein Implantat bieten kann. Antworten auf die wichtigsten Fragen zum Thema geben wir Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch.

Wir sind Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Zahnärztlich Implantologie e.V. (DGZI).

ihr-zahnaerzteteam.de

Schöne und gesunde Zähne bedeuten ein Stück Lebensqualität. Das wird vor allem jeder bestätigen können, der schon einmal unter chronischen Schmerzen, unter Einschränkungen der Funktion oder Ästhetik gelitten hat. Einschränkungen Ihrer mundbezogenen Lebensqualität müssen Sie nicht hinnehmen, denn dazu sind wir ja da!

Seit 1997 stellen wir zusammen unsere Patienten in den Mittelpunkt unseres zahnmedizinischen Handelns und Denkens. In unserer Hamburger Gemeinschaftspraxis Dr. Niemann & Günther haben wir Ihre Zahngesundheit im Blick. Lernen Sie uns kennen. Wir freuen uns auf Sie!

• Ästhetik

• weitestgehender Verzicht auf Metalle

Parodontosebehandlung

• atraumatische Behandlungsmethoden
    • Erhaltung parodontosegeschädigter Zähne durch Einsatz modernster Technologie
    • zahnschonende Behandlung durch Ultraschall- und Pulverstrahl-Geräte (AIRFLOW)

Endodontie

• moderne und patientenschonende Wurzelbehandlung
    • Sicherung des langfristigen Erhalts Ihres Zahnes
    • Vermeiden einer Zahnentfernung dank neuester und schonender Techniken
  • Angstpatienten

Bei uns schmerzarm!

Haben Sie Angst vor der Behandlung?

Dann können wir Sie beruhigen: Eine schmerzarme Behandlung hat in unserer Praxis absolute Priorität. Auch die Angst vor der Spritze können wir Ihnen nehmen, denn wir können die Einstichstelle vorab mit Gel oder Spray betäuben. In bestimmten Fällen ist es auch möglich, auf eine Spritze zu verzichten, etwa bei der Behandlung eines wurzelbehandelten "toten" Zahns. Die Entscheidung, ob Sie eine Betäubung wünschen, überlassen wir grundsätzlich Ihnen.

• Funktionsdiagnostik

Der falsche Biss

Wussten Sie schon?

... dass jahrelange Schmerzen wie Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Schlafstörungen und selbst Tinnitus von Ihrem Kiefer kommen können?

Menschen, die häufig an den o.g. Beschwerden leiden, oder auch beim Kauen deutliche Knackgeräusche feststellen, haben meist Funktionsstörungen des Kauorgans, das sogenannte Kiefergelenksyndrom. Diese Erkrankung tritt in unserer Gesellschaft recht häufig auf, bis zu 10% der Bevölkerung sind davon betroffen. Treffen Ober- und Unterkiefer nicht in der idealen Position aufeinander, so spricht man vom "falschen Biss". Schon geringste Abweichungen genügen, um verschiedenste Beschwerden auszulösen.

Ihr Wohlbefinden ist uns wichtig!

In unserer Praxis ermitteln wir mit der "DIR® System Diagnostik" mögliche Funktionsstörungen und entwickeln in Absprache mit dem Patienten einen Therapieplan, der z.B. den Beschliff der Kauflächen oder neu angepassten Zahnersatz vorsehen kann. In einigen Fällen ist die Anfertigung einer sogenannten Aufbissschiene notwendig, die beim Patienten oft schon nach kurzer Zeit deutliche Verbesserungen seines Verspannungszustandes bewirken.

• Prophylaxe

Die Entwicklung der Zahnmedizin macht es möglich:

Mit einem tieferen Verständnis von den Krankheitsursachen, ihren Abläufen und ihrer Behandlung lässt sich in vielen Fällen von Munderkrankungen der Schaden klein halten. Verstärkt rücken auch prophylaktische Maßnahmen in den Mittelpunkt. Denn was liegt näher, als gar nicht erst Erkrankungen im Mund entstehen zu lassen? Der Leitsatz "Vorbeugen ist besser als therapieren" hat heute mehr Gültigkeit denn je. Vorsorge schmerzt nicht und kostet im Vergleich zu einer aufwändigen Behandlung wenig.

Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Mundgesundheit zu bewahren.

Unseren Patienten wollen wir dazu verhelfen, ihre Gesundheit zu bewahren - möglichst ein Leben lang. Unter den Gesichtspunkten einer modernen Zahnmedizin bedeutet Prophylaxe allerdings mehr als nur Zähneputzen und regelmäßige Kontrolle in der Praxis. Professionelle Zahnreinigung, Maßnahmen zur Früherkennung von Karies und Parodontitis sowie eine ursachengerechte Behandlung gehören ebenso dazu.

Die eigene Mundgesundheit erfordert Aufmerksamkeit und Pflege, uns ist sie wertvoll. Das wird deutlich, wenn wir uns ihren Einfluss auf unsere Lebensqualität und sogar auf die allgemeine Gesundheit klarmachen. Prophylaxe hilft uns, Zahn-, Mund- und Kieferkrankheiten zu vermeiden.

• Die HarmonieSchiene® von Orthos

Die unsichtbare Zahnspange für gerade Zähne

Schöne, gerade Zähne wünschen sich immer mehr Menschen. Kein Wunder, schließlich gibt es kaum etwas Attraktiveres als ein herzhaftes Lachen mit hervorblitzenden geraden Zähnen. Viele Erwachsene sind jedoch nicht glücklich mit ihren Zähnen. Wenn es auch Ihnen so geht und Sie sich mit Zahnlücken, schiefen oder gedrehten Zähnen nicht abfinden wollen, dann haben wir für Sie die passende Lösung: Die Schienentherapie mit der HarmonieSchiene®. Schon innerhalb weniger Wochen lassen sich schiefe oder gedrehte Zähne gerade richten und unästhetische Zahnlücken schließen.

Die durchsichtige, herausnehmbare HarmonieSchiene® fällt nicht auf und behindert im Alltag weder beim Sprechen noch beim Lachen. Bei der Korrektur der Fehlstellung geht es in erster Linie um ein höheres Wohlbefinden. Mit der HarmonieSchiene® haben wir nicht nur eine effektive, sondern im Gegensatz zu anderen Schienentherapien auch eine kostengünstigere Alternative für Ihre geraden Zähne.

Und so funktioniert die Schienentherapie mit der HarmonieSchiene®

1. Wir nehmen Abdrücke von Ihrem Gebiss und senden diese ins Fachlabor Orthos.
    2. Gemeinsam mit uns bestimmen Sie die optimale Stellung Ihrer Zähne.
    3. Das Labor erstellt ein individuelles, unverbindliches Angebot für Sie.
    4. Dann geht’s los: Das Labor fertigt die HarmonieSchienen® an.
    5. Sie tragen die HarmonieSchiene® den ganzen Tag (außer während des Essens oder der Zahnpflege).
    6. Fertig!
  • Gerade Zähne mit Invisalign Go: Unsichtbare Korrektur in nur sechs Monaten!

Mit den Zahnschienen von Invisalign Go korrigieren wir Fehlstellungen und schief gewachsene Zähne in nur wenigen Monaten. Die Schienen lassen sich jederzeit herausnehmen und sind nahezu unsichtbar. Die auffällige Zahnspange ist Vergangenheit!

Die Zahnschienen von Invisalign Go:

• ... bringen Ihre Zähne durch natürliche Wachstumskräfte in die richtige Position
    • ... passen wir individuell an Ihre Bedürfnisse an
    • ... lassen sich zum Essen und Zähneputzen herausnehmen
    • ... sind häufig kostengünstiger als eine Behandlung beim Kieferorthopäden
    • ... sind transparent und fallen niemandem auf

www.ihr-zahnaerzteteam.de

Gemeinschaftspraxis • Dres. Niemann & Günther und Partner

09.11.2021

Netter Arzt und tolle Praxisteam

Hier lohnt es sich hin zu gehen !!!

Ich bin angekommen zur Zahnfüllung mit sehr großer Angst, das Gespräch mit Herrn Günther hatte mich beruhigt und die Behandlung ist super gelaufen, besser wie ich es erwartet habe. Kann ich nur empfehlen. Klasse und kompetenter Arzt und Team. Bin sehr dankbar und zufrieden

14.08.2021

Tolles Team. Top Zahnarzt. Absolut kompetent!

Die Praxis ist super modern. Die Wartezeit mit Termin quasi Null. Das Team war bei jedem Besuch und Telefonat sehr lieb, zuvorkommend und kompetent.

Dr. Günther weiß offensichtlich genau was er tut, arbeitet zügig und beantwortet Fragen, wenn man es denn genau wissen will.

Ich habe mich trotz Angst vorm Zahnarzt so wohl gefühlt, dass ich auf genaue Fragen verzichtet habe, weil ich absolutes Vertrauen haben konnte, dass es gut wird.

Alle Behandlungen ohne Schmerzen. Keine Problem nach Behandlun

Kommentar von Herrn Günther am 30.08.2021

Vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns diese tolle Bewertung zu schreiben. Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht uns diese zu stellen. Wir haben jederzeit ein offenes Ohr für Sie.

19.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

der Zahnarzt meines Vertrauens

ich bin bereits seit fast 10 Jahren Patient bei Hr. Günther. In der Zeit habe ich von Parodontose- über Wurzelbehandlung, Kronen und Implantaten bereits eine große Anzahl von Behandlungen erfahren. Eigentlich bin ich Angstpatient, aber Hr. Günther schafft es jedes Mal mit seiner offenen und empathischen Art mir die Angst zu nehmen. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, jetzt gehe ich gerne zum Zahnarzt, aber Angst haben muss man hier wirklich nicht.

Tolles Praxisteam mit einem netten und humorvollen Betriebsklima. Ich kann Hr. Günther und seine Gemeinschaftspraxis uneingeschränkt empfehlen.

Übrigens eine der wenigen Arztpraxen mit hervorragendem Zeitmanagement, die ausliegenden Zeitschriften braucht man gar nicht erst in die Hand zu nehmen. Ich habe selten mal länger als 5 Minuten gewartet, häufig erheblich kürzer. Hier hat eine Terminabsprache noch Bedeutung!

Kommentar von Herrn Günther am 23.07.2021

Vielen Dank für Ihre fantastische Rückmeldung! Wir freuen uns sehr zu hören, dass Sie sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Das motiviert uns auch weiterhin unser Bestes für Sie zu geben. Wir wünschen Ihnen alles Gute und hoffen, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Herzliche Grüße

15.04.2021 • Alter: über 50

Moderne und erstklassig ausgestattete Praxis

Behandlung Zahnersatz (neue Krone).

Die Praxis ist modern eingerichtet, die Gerätschaften auf dem neuesten Stand der Technik.

Neueste softwareunterstütze Behandlungsmethoden werden eingesetzt (z.B. Vermessung des Zahns).

Die Praxis legt offensichtlich Wert auf aktuelle Zertifizierungen und Schulung der Mitarbeiter. Betreuung während der Behandlung vorbildlich.

Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Kommentar von Herrn Günther am 20.05.2021

Herzlichen Dank für Ihre fantastische Rückmeldung! Unser Bestreben ist es unsere Patienten und Patientinnen immer mit der größtmöglichen Sicherheit und Sorgfalt zu behandeln. Um diesem Anspruch genüge zu werden, wurde uns nach zweijähriger intensiver Vorbereitung im Oktober 2010 das Zertifikat nach DIN EN ISO 9001 verliehen. Dieses Qualitätsmanagement geht weit über das vom Gesundheitsministerium geforderte hinaus. Bei uns ist gewährleistet, dass jede Behandlung individuell nach sicheren, bewährten standardisierten Verfahren durchgeführt und dokumentiert wird. Mit den besten Wünschen für Ihre Zahngesundheit freuen wir uns, Sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen.

27.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetentes und freundliches Praxisteam (Arzt und Assistenten)

Herr Günther und das gesamte Praxisteam hat eine sehr ruhige und empathische Art, wodurch eine Sicherheit gebende Atmosphäre entsteht.

Weiterhin bin ich dort seit vielen Jahren Patient, weil ich ausschließlich nachhaltige Behandlungen erhalten habe, die also von hoher Qualität sind.

Ich empfehle diese Praxis sehr!

Letzte Aktualisierung15.09.2021