Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Dr. med. dent. Andrea Heym

Dr. med. dent. Andrea Heym

Zahnärztin, Kieferorthopädie

Dr. Heym

Zahnärztin, Kieferorthopädie

Grubesallee 1822143 Hamburg

Videosprechstunden

willkommen bei Ihrer Kieferorthopädin in Hamburg Rahlstedt!

Wir sind ein gut eingespieltes Team, das freundlich und fachlich kompetent alle erforderlichen kieferorthopädischen Behandlungen durchführt. Der Patient steht bei uns im Mittelpunkt: Einer ausführlichen Beratung folgt eine Behandlung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, individuell abgestimmt auf die Wünsche und Bedürfnisse jedes einzelnen. Um diesem hohen Anspruch gerecht zu werden, bilden wir uns kontinuierlich weiter und investieren fortlaufend in die moderne, innovative Ausstattung unserer Praxis.

Es macht uns Freude, Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung zu begleiten und schiefe Zähne in ein gerades, schönes Gebiss zu verwandeln – auch bei Erwachsenen!

Ihre Dr. med. dent. Andrea Heym & Praxisteam

Unser Leitbild

Sie bzw. Ihr Kind stehen als Patient in unserer Praxis im Mittelpunkt. Wir legen größten Wert auf ein freundliches Miteinander und eine langfristig gute Zusammenarbeit – nur so kann die Behandlung zum Erfolg führen!

Auf die Frage, ob Ästhetik oder Funktion an erster Stelle steht, lautet die Antwort: Das eine bedingt das andere. Gesunde Funktion bringt Ästhetik mit sich. Zahnstellung, Kieferposition und muskuläre Funktion spielen eine große Rolle für die Harmonie unseres Gesichts, ja unseres ganzen Körpers. Sie prägen über funktionelle Aspekte des Kauens und Sprechens hinaus unsere Körperhaltung, unsere Persönlichkeit, unsere Wirkung auf Mitmenschen. Attraktive Zahnstellung, attraktives Lächeln signalisieren Gesundheit und Lebensfreude. Gerade, im Biss zueinander passende Zähne werden ein ganzes Leben lang nützen – lassen Sie uns gemeinsam an diesem Ziel arbeiten!

Praxis Dr. med. dent. Andrea Heym

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Fachgebiete zu erläutern, auf die unsere Praxis spezialisiert ist. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Frühmaßnahmen

• Jugendliche

• Erwachsenenbehandlung

• Frühmaßnahmen

Eine Frühbehandlung wird in aller Regel erforderlich bei einer der folgenden Diagnosen:

• Vorzeitiger Zahnverlust
    • Kreuzbiss (seitlich oder/und frontal)
    • Offener Biss
    • Anomalie des progenen Formenkreises
    • Extrem vergrößerte Frontzahnstufen

Die Behandlung erfolgt in aller Regel mit herausnehmbaren aktiven Plattenapparaturen oder funktionskieferorthopädischen Geräten (wie z.B. Fränkel-Gerät, Bionator, TwinBlock usw.) über einen Zeitraum von 12 bis 18 Monaten. Insbesondere in der Anfangszeit der Behandlung sollen die Geräte möglichst viel (16-20 Stunden täglich) getragen werden.

Lückenhalter bei vorzeitigem Milchzahnverlust müssen meistens nur nachts getragen werden - so lange, bis der bleibende Nachfolger durchbricht.

In einigen Fällen kann der unterstützende oder vorbereitende Einsatz von konfektionierten myofunktionellen Geräten wie z.B. der Mundvorhofplatte, Trainer for Kids oder Myobrace®  sinnvoll sein, mit denen wir seit über 12 Jahren erfolgreich behandeln.

• Jugendliche

Die meisten unserer Patienten sind Kinder und Jugendliche, und das hat auch gute Gründe:

Viele Kieferfehlstellungen lassen sich am besten unter Nutzen des Wachstums korrigieren. Auch die Akzeptanz kieferorthopädischer Geräte ist in diesem Lebenabschnitt am höchsten.

Zur Anwendung kommen - je nach Indikation und Situation in Absprache mit unseren Patienten und deren Eltern - herausnehmbare aktive Plattenapparaturen, funktionskieferorthopädische und myofunktionelle Geräte ebenso wie festsitzende moderne Multi-Bracket-Systeme.

Insbesondere in der festsitzenden Technik hat sich in den letzen Jahrzehnten viel getan - es gibt kleine, putzfreundlichere Brackets, ligaturenfreie, schneller wirkende Brackets (Damon-System), ästhetische durchsichtige Brackets, innenliegende sogenannte Lingualbrackets (WIN-System), superelastische Bögen, intraorale Verankerungen statt "Außenbügel" und vieles mehr, was die Zeit mit der "festen Spange" erträglicher macht.

Leider zahlen die gesetzlichen Kassen maximal eine Standardversorgung; und auch private Versicherungen und Beihilfestellen erstatten in letzter Zeit oftmals nicht den vollen Betrag für hochwertige Behandlungsabläufe. Wir klären Sie nach Genehmigung der Behandlung durch Ihre Krankenversicherung gerne über die möglichen Alternativen und Kosten auf.

• Erwachsenenbehandlung

Entgegen vieler Erwartungen ist auch im Erwachsenenalter eine kieferorthopädische Behandlung möglich und oft ausgesprochen sinnvoll.

Sei es die Therapie schwerer Kieferfehlstellungen, die nur in Zusammenarbeit mit einem Kieferchirurgen behandelt werden können, sei es die Vorbereitung vor dem Einsetzen von Zahnersatz, oder stört "nur" ein Engstand bei den vorderen Zähnen - bei uns werden Sie unter sorgfältiger Aufklärung der Alternativen und Risiken beraten und behandelt.

In den meisten Fällen sind fesitzende Multibracket-Apparaturen erforderlich. Am häufigsten verwenden wir dann selbstligierende Metall- oder Klarsichtbrackets aus dem DAMON-System, um die Behandlung so kurz und schonend wie möglich zu gestalten. Auch auf der Innenseite der Zähne sogennate Lingualbrackets (WIN-System) und bei Bedarf festsitzende Verankerungen mit Minipins bieten wir an. Sofern es nötig ist, arbeiten wir eng mit einem Kieferchirurgen oder Ihrem Orthopäden, Hausarzt oder HNO-Arzt zusammen, immer aber mit Ihrem behandelnden Zahnarzt.

Manchmal ist auch "nur" eine Behandlung mit Schienen oder "konventionellen" herausnehmbaren Geräten möglich - das kommt auf den Einzelfall an!

Diagnostik und Therapie müssen insbesondere unter funktionellen und parodontalen Gesichtspunkten auf andere biologische Voraussetzungen als im jugendlichen Gewebe ausgerichtet sein, und auch Ihre Lebensplanung spielt eine Rolle für den Verlauf und das Ergebnis Ihrer Behandlung.

Zur Praxis-Homepage

Damit Ihre Kinder und Sie sich bei uns wohl fühlen, stehen wir Ihnen gerne mit einer umfassenden Beratung zur Verfügung. Eine moderne und professionelle Behandlung der kleinen und großen Patienten ist für uns selbstverständlich. Darüber hinaus sollen aber auch Eltern ihre Fragen und Sorgen bei uns loswerden können. Egal ob Fragen zur Behandlung, zur Zahnpflege oder zu Kostenfragen - wir haben ein offenes Ohr für Ihre Anliegen und stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite, wo wir können.

• Manuelle Untersuchung der Kiefergelenke

• Ausführliche Beratungen – für uns eine Selbstverständlichkeit

• Professionelle Zahnreinigung und Prophylaxe

• Zusammenarbeit mit Fachkollegen

• Manuelle Untersuchung der Kiefergelenke

Sinnvoll vor der Therapieplanung zum Ausschluss von Gelenkerkrankungen und Belastungsvektoren.

• Ausführliche Beratungen – für uns eine Selbstverständlichkeit

• Professionelle Zahnreinigung und Prophylaxe

Unsere geschulten Mitarbeiterinnen sorgen dafür, dass die Zähne sauber bleiben und motivieren regelmäßig alle Zahnspangenträger zu guter Mundhygiene.

• Zusammenarbeit mit Fachkollegen

Mit Zahnarzt, Kinderarzt, Orthopäde, Rheumatologe, HNO-Arzt, Kieferchirurg, Logopädin und anderen Spezialisten pflegen wir gute Kontakte und legen Wert auf Austausch.

• Anfertigen von Retentionsgeräten und Retainern

Damit nach der Behandlung alles schön gerade bleibt!

Unsere Leistungen

Note 2,6

20.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Danke an das gesamte Praxis-Team - immer freundlich, transparent und offen!

Meine beiden Kinder sind dort in Behandlung und jedes Mal werden wir sehr freundlich empfangen und erleben eine sehr kompetente Behandlung/Beratung. Das gesamte Praxisteam zeichnet sich durch Offenheit, Hilfsbereitschaft und sehr guter Organisation aus.

03.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50
5,2
5,2

Fehlende Empathie

Während die ersten zwei Termine sehr nett waren, fehlte bei dem heutigen Termin die Empathie für unseren 9 Jahre alten Sohn. Dieser ging guter Dinge zur Anpassung für eine Zahnspange mit und wurde uns völlig aufgelöst und weinend wieder übergeben. Die ZFA ging überhaupt nicht auf meine Nachfragen ein sondern erläuterte nur, was mein Sohn alles falsch gemacht hätte und was wir nun tun müssten. Auf meine explizierte Nachfrage am Tresen, was denn los gewesen worden wäre, teilte mir die Ärztin dann mit, dass es für meinen Sohn wohl alles zu viel gewesen wäre. Leider wurde sich jedoch nicht reflektiert, was man seitens der Praxis hätte besser machen können, wie z. B. eine bessere Kommunikation mit den Eltern, deren Einbeziehung, Verhalten gegenüber dem Kind etc.

27.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Schnell und hilfreich

Praxis bewußt ausgesucht, obwohl wir nicht aus Rahlstedt kommen, das Praxispersonal ist durchweg sehr hilfsbereit und freundlich, bei der Terminvergabe sehr entgegenkommend, beim Notfall gibt es Soforthilfe, geht auf Kinder ein, auch bei der Spangenfarbe + Aufkleber etc.

20.07.2016

Super Praxis ....

Wir , meine Kinder und ich ( alle drei in Behandlung dort) fühlen uns pudelwohl und sind zu 1000% zufrieden... Das Praxisteam ist einfach nur zauberhaft... Die Ärzte sind super... Sie klären auf und sind super nett und toll zu den Kids... Ich kann die schlechte Bewertung überhaupt nicht nachvollziehen..

14.07.2016

Unzufrieden

Das Personal in dieser Praxis ist unprofessionell, unfreundlich und grade bei Kindern sind Sie sehr lieblos, im allgemeinen sollte sich die Ärztin starke Gedanken machen ob Sie wirklich das richtige Team an Ihrer Seite hat denn keiner möchte gern in eine Praxis gehen wo man so herablassend behandelt wird.

Kommentar von Dr. Heym am 21.07.2016

Liebe Frau S., wie schade, dass Sie uns nicht direkt angesprochen haben und stattdessen anonym ungerechte und unfreundliche Worte für uns finden. Wir arbeiten als Team schon lange Jahre zusammen, einer kann sich auf den anderen verlassen, und so fühlen sich in der Regel alle wohl - in erster Linie unsere Patienten, die wir NIEMALS lieblos oder unfreundlich behandeln. Es ist gut, dass Sie sich bereits vor dem Beginn der kieferorthopädischen Behandlung nun für einen Wechsel der Praxis entschieden haben und wünschen Ihnen und Ihrem Kind alles Gute! Dr. Andrea Heym und Praxisteam

Letzte Aktualisierung04.11.2014

Danke , Dr. Heym!