Dr. med. dent. Christian Schleiff

Zahnpflege und Prophylaxe
Funktionsdiagnostik zur Überprüfung
Schnarcherschienen für einen erholsamen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

das jameda-Profil der Fachzahnarztpraxis für Kieferorthopädie von Dr. Christian Schleiff in Hamburg Neugraben wird Sie ausführlich über unsere Leistungen informieren. Ich heiße Dr. med. dent. Christian Schleiff und ich freue mich, Sie durch folgende Seiten führen zu dürfen. Ich stelle Ihnen meine Leistungen als Zahnarzt und Kieferorthopäde vor und gebe Ihnen einen Einblick in unsere Praxisräumlichkeiten, damit Sie schon vor der Behandlung mit umfassenden Informationen versorgt werden. Zu meinen Leistungen gehören unter anderem die Zahnpflege und Prophylaxe während der kieferorthopädischen Behandlung sowie herausnehmbare und festsitzende Zahnspangen. Selbstverständlich bieten wir auch andere Leistungen rund um das Thema Kieferorthopädie an. Möchten Sie mehr erfahren? - Dann können Sie uns gerne telefonisch kontaktieren.

Ihr Dr. med. dent. Christian Schleiff

Dr. med. dent. Christian Schleiff

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Kiefer- und Zahnverschiebungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Ich biete die Behandlung mit Alignern, festsitzenden Zahnspangen und natürlich auch herausnehmbaren Zahnspangen an. Sie möchten mehr erfahren und meine kieferorthopädische Praxis in Hamburg  besuchen? Ich freue mich auf Sie!

• Die klassische herausnehmbare Zahnspange

• Festsitzende Zahnspangen - Brackets

• Aligner

• Die klassische herausnehmbare Zahnspange

Herausnehmbare Zahnspangen werden meistens bei leichteren Zahnfehlstellungen eingesetzt, um das Kieferwachstum zu regulieren - hauptsächlich am Beginn einer Behandlung, wenn noch nicht alle bleibenden Zähne durchgebrochen sind. Sie können zum Essen und zum Zähneputzen herausgenommen werden und sind einfacher zu reinigen, beeinträchtigen aber die Aussprache mehr als festsitzende Spangen. Herausnehmbare Apparaturen werden in unserem zahntechnischen Labor aus Kunststoff hergestellt und mit Drahtklammern an Ober- und Unterkiefer gehalten. Ganz nach Wunsch kann die Farbe der Zahnspange variieren, knallig bunt oder dezent und unauffällig - fast alles ist machbar. Mit diesen Spangen kann der Kiefer leicht gedehnt werden. Oft ist schon nach einigen Monaten eine deutliche Verbesserung bei der Zahnstellung sichtbar. Dabei ist immer die aktive Mitarbeit des Patienten gefragt. In regelmäßigen Abständen muss die Spange in unserer Praxis mit einem Schlüssel neu eingestellt werden. Eingearbeitete Schrauben und Federn ermöglichen die Zahnbewegungen.

• Festsitzende Zahnspangen - Brackets

Festsitzende Zahnspangen, auch Brackets genannt, kommen zum Einsatz, wenn die bleibenden Zähne durchgebrochen sind. Sie können die Stellung der Zahnwurzel verändern und die Zähne in die gewünschte Stellung schieben, wenn sie zu eng, gedreht oder gekippt stehen oder z.B. wenn nach einem Zahnverlust die Lücke geschlossen werden muss. Feste Zahnspangen bestehen aus Bändern, die auf den Backenzähnen befestigt werden und einzelnen, direkt auf die Zähne geklebten Brackets. Brackets und Bänder sind mit elastischen Drahtbögen verbunden, die die Zähne bewegen und sie in der Länge korrigieren. Diese Bögen mit Zug- und Druckfedern übertragen genau dosierte Kräfte, um z.B. Lücken zu öffnen und zu schließen, Zähne korrekt aufzustellen und die Lage des Unterkiefers auszurichten. Alternativ zu den klassischen metallfarbenen Edelstahl-Brackets und -Bögen arbeiten wir in unserer Praxis auch mit den selbstligierenden Brackets und Keramik-Brackets. Feste Zahnspangen haben den Vorteil, dass sie nicht verloren gehen können. Sie verkürzen die Therapiezeit und verbessern das Ergebnis. Allerdings müssen sie aufwendig gereinigt werden.

• Aligner

Zur nahezu unsichtbaren Korrektur von Zahnfehlstellungen bieten wir in unserer kieferorthopädischen Fachzahnarztpraxis in Hamburg-Neugraben sogenannte Aligner an. Aligner (von to align ‚ausrichten‘) sind dünne transparente Kunststoffschienen, die für die einzelnen Behandlungsphasen im Zahntechnik-Labor individuell angefertigt werden. Eine Schiene wird jeweils etwa zwei Wochen lang getragen und dann gegen eine neue ausgetauscht. Aligner eignen sich für die Behandlung von leichten bis mittelschweren Zahnfehlstellungen und können problemlos herausgenommen werden. Anders als bei herkömmlichen losen Zahnspangen ist für Außenstehende kaum zu erkennen, dass Sie Aligner tragen. Dr. Christian Schleiff, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie, ist zertifiziert für die Behandlung mit den Schienensystemen CA®-Clear-Aligner und Invisalign®.

Dr. med. dent. Christian Schleiff

Hier können Sie sich einen Überblick über alle Behandlungen verschaffen, die ich Ihnen in meiner kieferorthopädischen Praxis in Hamburg anbiete. Dazu gehören u. a. Zahnpflege und Prophylaxe und die Behandlung von Störungen im Kiefergelenk. Ich lege viel Wert darauf, Sie über den geplanten Behandlungsverlauf zu informieren. Denn je besser Sie Bescheid wissen, desto besser können wir gemeinsam für ein optimales Ergebnis sorgen.

• Zahnpflege und Prophylaxe

• Funktionsdiagnostik zur Überprüfung des Kausystems

• Schnarcherschienen für einen erholsamen Schlaf

• Zahnpflege und Prophylaxe

Eine optimale Mundhygiene ist die Voraussetzung für das Gelingen einer kieferorthopädischen Behandlung:

• Feste Zahnspangen erschweren die Zahnreinigung erheblich, weil sie viele Schlupfwinkel für Kariesbakterien bieten. Die Bänder und Zahnbögen lassen die Plaque besonders gut wachsen. Die Selbstreinigung der Zähne ist beim Kauen stark eingeschränkt und die normale Zahnbürste für eine ausreichende Reinigung zu groß. Bei mangelnder Mundhygiene kann es innerhalb weniger Tage zu oberflächlichen Entkalkungen kommen.
    • Herausnehmbare Spangen haben den Vorteil, dass sie zum Reinigen herausgenommen werden können und sind so auf den ersten Blick aus zahnhygienischer Sicht weniger problematisch. Allerdings wird auch hier durch das Tragen der Spange die natürliche Selbstreinigung beeinträchtigt.
    • Dazu kommt, dass Zahnpflege und Ernährungsgewohnheiten bei Jugendlichen oftmals zu wünschen übrig lassen.
  • Funktionsdiagnostik zur Überprüfung des Kausystems

In unserer Fachzahnarztpraxis für Kieferorthopädie führen wir eine spezielle Untersuchung durch, die sogenannte Funktionsdiagnostik. Damit überprüfen wir die Kiefergelenke, Muskulatur, Zähne und Zahnhalteapparat, also das gesamte Kausystem, und die Halswirbelsäule und dokumentieren die Bewegungsabläufe. Gleichzeitig ermitteln wir, ob Reibungen oder Knackgeräusche auftreten. Mit einer instrumentellen Funktionsanalyse werden die Bewegungsabläufe des Kiefergelenks digital vermessen, aufgezeichnet und ausgewertet. Diese Messung ist vollkommen schmerzfrei und dauert nur wenige Sekunden. Zudem ermöglichen die dreidimensionalen Bilder anschauliche Erklärungen am Bildschirm. Auch vor der Versorgung mit Zahnersatz empfehlen wir die Überprüfung der Kiefergelenkbahn.

• Schnarcherschienen für einen erholsamen Schlaf

Auch Schnarchen können wir mit Zahnschienen behandeln. Sie werden individuell in zwei Teilen angefertigt und halten Unterkiefer, Zunge und Gaumensegel während des Schlafes vorn. So bleibt der Rachenraum weit geöffnet, die Rachenmuskeln werden stabilisiert und die Lunge wieder mit genügend Luft versorgt, um das Blut ausreichend mit Sauerstoff zu sättigen. Der eigene Schlaf wird ruhiger und auch der Partner bleibt ungestört. Nach einer Diagnose im Schlaflabor übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen die Kosten.

15.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Tolle Leistung und tolles Team

Über einen Zeitraum von 2 Jahren wurde ich von Herrn Dr. Schleiff und seinem Team betreut.

Ich habe meine Zähne vor allem aus kosmetischen Gründen richten lassen und dafür eine feste Zahnspange erhalten.

Die Beratung zu Beginn war sehr ausführlich und transparent. Ich wusste zu Beginn genau, worauf ich mich einlassen werde und dies ist auch so umgesetzt worden.

Ab dem Start der Behandlung wurden die einzelnen Schritte bis zum Erreichen des Ziels immer aufgeklärt. An dieser Stelle auch ein großes Lob an das gesamte Team, das mich immer sehr herzlich und kompetent betreut hat. In der Praxis hat man sich immer sehr wohl gefühlt.

Die Terminfindung war auch immer sehr flexibel, sodass ich trotz meiner Arbeit in Vollzeit und längerem Weg keine Probleme hatte.

Ist mal etwas passiert (z.B. ein Band abgefallen, nicht oft passiert) konnte ich immer anrufen und nachfragen, wie schlimm dies war. Manchmal konnte bis zum nächsten Termin gewartet werden und falls eine Nachbesserung doch nötig gewesen ist, habe ich auch immer schnell einen Termin bekommen.

Die Wartezeiten waren immer gering und ich wurde nie vergessen. Das funktioniert in anderen Praxen oft nicht so gut.

Alles in allem 10/10 würde es sofort wieder tun und kann es jedem wärmstens empfehlen.

24.03.2021

Kompetentes Team

Habe meine Behandlung erfolgreich abgeschlossen und war immer zufrieden, sowohl mit dem Team als auch den Behandlungen.

Freundliches Personal und zwei kompetente Ärtze.

Kann ich nur weiter empfehlen!

06.04.2020

Sehr kompetente Artz.

Sehr freundlich und kompetent! Einfach empfehlenswert!!!

13.08.2018

Kompetent und super nett

Die Praxis ist modern, hell und freundlich eingerichtet.

Die Mitarbeiter in der Praxis sind sehr höflich und nett, terminwünsche werden immer erfüllt oder möglich gemacht.

Ich fühle mich wohl und werde hier gerne behandelt, auch die Angestellte neue Ärztin Frau Dr.Schumann ist super, sehr einfühlsam und kompetent.

Ich komme gerne und kann es nur weiter empfehlen :)

22.05.2016 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

kompetenter Arzt- Empfehlung!

Meine Behandlung wurde vor Kurzem nach etwa fünf Jahren abgeschlossen. Ich war immer sehr zufrieden mit der Arbeit von Herrn Dr. Schleiff und seinen Arzthelferinnen.

Ich wurde hinzureichend über die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten (in meinem Fall: welche Zahnspangen infrage kommen würden, welchen Teil dabei die Krankenkasse übernimmt etc.) aufgeklärt. Herr Dr. Schleiff mag manchmal etwas schroff und kurzangebunden in seiner Art rüberkommen, ist dabei aber dennoch sehr kompetent; err weiß, was er tut und worüber er redet. Seine Arzthelferinnen waren immer sehr freundlich.

Der Wartebereich ist sehr gemütlich eingerichtet und es liegen einige (Kinder-)Bücher und Zeitschriften aus. Viel Zeit musste ich in diesem allerdings nie verbringen- in fünf Jahren und teilweise wöchentlichen Besuchen musste ich vielleicht etwa vier Mal Platz nehmen, und selbst dann habe ich nie länger als 15 Minuten gewartet.Wenn ich etwas früher gekommen bin, bin ich auch oft früher drangekommen.

Auch ohne Termin in Notsituationen (Bracket abgerissen etc), also wenn man dazwischengeschoben wurde, ging es immer sehr schnell.

Darüber hinaus ist die Praxis telefonisch sehr gut erreichbar.

Letzte Aktualisierung17.02.2021

Dr. med. dent. Christian Schleiff bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?