Mareike Brandt

schonende, effektive Behandlung
kindgerechte Behandlung
Desensibilisierungstermin

Liebe Piraten und Pirateneltern,

ich freue mich, dass Sie sich für die Kinderzahnarztpraxis Zahnpiraten in Hamburg interessieren. Hier auf jameda erhalten Sie einen Einblick in unser Praxiskonzept und gewinnen einen ersten Eindruck unserer Praxisausstattung. Als Kinderzahnärzte möchten meine Kollegen und ich, Ihr Kind spielerisch in einer entspannten Atmosphäre mit zahnmedizinischen Behandlungen vertraut machen.

Auf ein vertrauensvolles Verhältnis unserer kleinen Patienten/-innen zu uns als Kinderzahnärzten legen wir bereits ab dem ersten Besuch viel Wert, denn dieses bildet die Basis für zukünftige Zahnarztbesuche. Erfahren Sie auf den folgenden Seiten mehr zu meinen Leistungen und kontaktieren Sie unser engagiertes Praxisteam zur Vereinbarung eines Termins. Mein Team und ich freuen uns auf ein erstes Kennenlernen!

Ihre Mareike Brandt

zahnpiraten-hamburg.de

In unserer Kinderzahnarztpraxis in der Schloßstr. 12 in Hamburg habe ich mich auf die Ästhetische Zahnmedizin spezialisiert. Neben Prophylaxemaßnahmen, wie einer Professionellen Zahnreinigung behandle ich Ihr Kind auch bei Zahnverlust oder Kariesbefall und achte auf ein ästhetisch natürlich aussehendes Ergebnis. In einem persönlichen Gespräch kläre ich Sie gerne über mögliche Behandlungsmethoden auf. Sie erreichen mich unter der 040/67048950 zur Vereinbarung eines Termins.

• Kinderzahnheilkunde

• Ästhetische Zahnmedizin

• Kinderzahnheilkunde

• Ästhetische Zahnmedizin

zahnpiraten-hamburg.de

Im Folgenden erhalten Sie Informationen rund um die Zahnprophylaxe, Behandlungen zur Milchzahnversorgung und erfahren, wie Ihr erster Besuch bei uns ablaufen würde. Sollten Fragen aufkommen, dann zögern Sie bitte nicht und kontaktieren mich telefonisch für ein persönliches Gespräch. Ich freue mich, von Ihnen zu hören!

• Warum müssen Zähne behandelt werden?

• Der erste Besuch

• Füllungen

• Regenschirm (Kofferdam)

• Warum müssen Zähne behandelt werden?

Ihre Kinderzahnärzte der Zahnpiraten in Hamburg haben stets die langfristige Zahngesundheit Ihres Kindes zum Ziel. Dabei ist jedem behandelnden Kinderzahnarzt bewusst, dass Kariesbakterien im Milchzahngebiss nicht nur eine unmittelbare Gefahr für den befallenen Zahn darstellen. Auch die bleibenden Zähne können bereits durch einen Kariesbefall der Milchzähne betroffen sein, wenn dieser unbehandelt bleibt.

Leider begünstigt die besondere Fragilität der Milchzähne Kariesschäden, denn Ihr Zahnschmelz ist wesentlich dünner als der des bleibenden Gebisses. So kann die Karies schneller voranschreiten und sich immer weiter ausbreiten. Um weiteren, möglicherweise dauerhaften Kariesschäden vorzubeugen, muss Karies bereits im Milchzahngebiss umgehend behandelt werden. Andernfalls besteht für Ihr Kind zusätzlich die Gefahr von Schmerzen, Fisteln, Abszessen bis hin zu Fieber und einem schlechten Allgemeinbefinden sowie frühem Zahnverlust oder einem beeinträchtigten Kieferwachstum.

Für die lebenslange Zahngesundheit Ihres Kindes setzen Ihre Zahnpiraten um Kinderzahnärztin Mareike Brandt daher auf eine ganzheitliche Prophylaxe ab dem ersten Zahn sowie eine zeitnahe und effektive Therapie bei akutem Kariesbefall.

• Der erste Besuch

Ihre Zahnpiraten in Hamburg wünschen sich, dass der erste Besuch beim Kinderzahnarzt ein besonders schönes Erlebnis für Ihr Kind wird. Ihr behandelnder Kinderzahnarzt und das Praxisteam freuen sich darauf, Sie und Ihr Kind kennenzulernen – und um nichts anderes wird es bei diesem ersten Termin gehen.

Der erste Besuch Ihres Kindes in unserer Kinderzahnarztpraxis ist ein reiner Kennlerntermin. Er legt den wichtigsten Grundstein für alle folgenden Besuche und begründet ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Ihrem Kind und seinem Kinderzahnarzt. Deshalb konzentrieren wir uns zu diesem Anlass ausschließlich auf alle Bedürfnisse, Wünsche, Ängste und gesundheitlichen Voraussetzung unseres kleinen Patienten.

Nachdem Sie den Anamnesebogen für Ihr Kind ausgefüllt haben, begleiten wir Ihr Kind in das Behandlungszimmer und geben ihm dort Gelegenheit, sich in Ruhe umzuschauen. Die Mitarbeiterin wird ihm alles genau erklären und die Anamnese mit Ihnen durchgehen. Anschließend schaut sich Ihr Kinderzahnarzt das Milchgebiss Ihres Kindes an und nimmt seinen Zahnstatus auf. Auf dieser Grundlage erfolgt nun eine ausführliche Beratung über Ernährung, Mundhygiene, Hilfsmittel und einen eventuellen Handlungsbedarf. Sollte dieser vorliegen, wird nun gemeinsam das weitere Vorgehen in Abhängigkeit von Indikationen und Mundhygiene geplant. Grundsätzlich führen wir zu diesem Kennlerntermin keine weitere Behandlung durch.

• Füllungen

Aufgrund des hohen Quecksilbergehaltes werden Amalgamfüllungen heutzutage in der Kinderzahnheilkunde nicht mehr verwendet. Das von den gesetzlichen Krankenkassen übernommene Füllungsmaterial ist eine Glasionomerzementfüllung. Hierbei handelt es sich um ein einfaches zahnfarbenes Material, welches jedoch nicht sehr belastbar ist und nicht mit dem Zahn verklebt wird. Der Zement ist aufgrund seiner rauhen Oberflläche sehr schlecht zu reinigen. Wir empfehlen daher eine hochwertige zahnfarbene Kunststofffüllung.

Bei einer Kunststofffüllung wird der Zahn mit speziellen Materialien vorbereitet und anschließend mit dem Restzahn noch verbleibenden Zahn verklebt und versiegelt. Dadurch entsteht ein dichter Verbund zwischen Zahn und Füllung. Diese Art der Füllung ist kaudruck- und – knirschresistent, polierbar dadurch sehr glatt und daher gut zu reinigen. Aufgrund des hohen Materialpreises und der aufwendigen Verarbeitung wird hierbei die Differenz zur Kassenfüllung berechnet. Die Höhe der Zuzahlung richtet sich nach der Menge des verwendeten Materials.

Sie als Elternteil entscheiden zusammen mit der Zahnärztin/Zahnarzt, welches Füllungsmaterial für ihr Kind am besten geeignet ist (Alter, Compliance, etc.).

• Regenschirm (Kofferdam)

Um eine hohe Qualität der Versorgung zu gewährleisten, hilft uns der Regenschirm (Kofferdam). Es ist ein Gummituch welches die zu behandelnden Zähne umhüllt. So gelangen Schlecht schmeckende Substanzen nicht in den Mund und andere Materialen können so nicht heruntergeschluckt werden.

• Milchzahnnervbehandlung

Wenn die Karies am Milchbackenzahn schon sehr nahe an den Milchzahnnerv heranreicht oder diesen gar schon erreicht hat, muss eine sogenannte Teilnervbehandlung (Pulpotomie) durchgeführt werden.

Wenn der Milchzahnnerv jedoch entzündet oder der Nerv bereits abgestorben ist, ist auch diese Behandlung nicht mehr möglich. In diesem Fall wird die Entfernung (Extraktion) des Milchzahnes notwendig. Bei Eck- und Schneidezähnen ist keine Teilnervbehandlung möglich. Hier muss eine vollständige Wurzelkanalbehandlung mit anschließender Kronenversorgung erfolgen.

• Kronen für Kinder

Bei stark zerstörten Milchfront-sowie Milchbackenzähnen die durch keine Füllung mehr zu erhalten sind ist eine Kinderkrone notwendig. Die Milchzahnkronen haben nichts mit den Kronen bei Erwachsenen zu tun. Sie sind schon in einer Sitzung fertig.

• Milchzahnentfernung (Extraktionen)

Bei stark zerstörten und entzündeten Milchzähnen müssen diese noch vor dem eigentlichen Zahnwechsel entfernt werden um Folgeschäden an bleibenden Zähnen zu verhindern.

• Platzhalter (Denovo)

Die Milchbackenzähne haben eine wichtige Platzhalterfunktion für die bleibenden Zähne. Gehen sie vorzeitig verloren, kann dies die gesamte Entwicklung des Kiefers stören. Deshalb wird oft das Einsetzen eines Platzhalters empfohlen. Ob ein abnehmbarer oder ein festsitzender Platzhalter sinnvoll ist, muss im Einzelfall entschieden werden.

• Kinderprothesen

Verliert ein Kind durch Unfall, Krankheit oder Karies mehrere Zähne, ist es wichtig, dass es weiter ungestört Essen und Trinken und Sprechen kann. Hierzu kann eine zierliche Kinderprothesen aus Kunststoff hergestellt werden, welche die Kau- und Abbeißfunktion wieder hergestellt.

• Betäubungen

• Röntgen

Im Zuge einer umfassenden Individualprophylaxe fertigen wir Röntgenbilder vom Milchgebiss Ihres Kindes an. Diese helfen uns, die Zähne Ihres Kindes optimal zu versorgen und Karies frühzeitig zu erkennen. Dabei setzen wir auf strahlungsarmes Röntgen mithilfe moderner digitaler Röntgengeräte. Diese reduzieren die Strahlenbelastung um bis zu 90 Prozent, sodass Ihr Kind so wenig Strahlung wie möglich ausgesetzt ist.

• Prophylaxe

• Service

Unser Leistungsspektrum

Unsere besondere, kinderfreundliche "Piratensprache" sowie die dazu abgestimmte Praxisausstattung schaffen eine angstfreie und vertrauensvolle Atmosphäre, denn mir ist wichtig, dass sich Ihr Kind vom ersten Besuch an bei uns wohlfühlt. Machen Sie sich selbst ein Bild von uns und unserem Konzept und kommen Sie nach Vereinbarung eines Termins oder während unserer Sprechzeiten gerne in der Praxis vorbei.

Lernen Sie mich kennen!

In der Kinderzahnarztpraxis Zahnpiraten in Hamburg erwartet Sie ein empathisches und speziell ausgebildetes Team, welches sich um die Zahn- und Mundgesundheit Ihres Kindes sorgt. Gemeinsam mit zwei weiteren behandelnden Zahnpiraten, Zahnärztin Luisa de Jonquire und Assistenzzahnärztin Clara Gappa, wecken wir die Neugierde Ihres Kindes für zahngesundheitliche Themen und ermöglichen in einer spielerischen, entspannten Atmosphäre positive Behandlungserfahrungen. Das gesamte Team freut sich darauf, Sie und Ihr Kind bei uns begrüßen zu dürfen!

Lernen Sie uns kennen!

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ Zahnpiraten

24.01.2021

Meine Kids freuen sich auf jeden Termin

In der Praxis sind einige Ärzte. Dadurch wechselt der behandelnde Arzt. Aber man kann seinen Termin bei dem favorisierten Zahnarzt anfragen. Die Arzthelferinnen sind alle sehr freundlich und kompetent. Privatleistungen werden angeboten,aber eine Ablehnung dieser wird ohne Bewertung akzeptiert.Die Sprechstunde zum vereinbaren von Terminen ist freundlich wie auch kompetent.Man wird an seinen Termin vorher erinnert via SMS z.b.. meine beiden Töchter sind seit ihren ersten Zahn glückliche Patienten.

Kommentar von Frau Brandt am 09.03.2021

Vielen lieben Dank für Ihr Feedback! Wir freuen uns sehr wenn Sie und ihre Kinder sich bei uns wohlfühlen! Kennen Sie unsere Parkplätze ? Sie müssen über die Wandsbeker Chausee kommend in die Schloßstrasse abbiegen, hinter der PSD Bank kommt eine Einfahrt zu einem Parkdeck. Dort haben wir 3 Parkplätze wo Sie gerne parken können. Ihre Zahnpiraten

12.08.2019
OHNE
NOTE

Rezeption

die verantwortliche Dame an der Anmeldung geht leider gar nicht. Am 3Telefon hört sie nicht zu, wertet diverse Anliegen ab und wirkt genervt.

Mein Kind soll wegen schmerzen behandelt werden, wurde am 12.8. beschlossen und wir bekommen erst am 28.8. einen Termin dafür.... Armes Kind. Als ich fragte was ist wenn er dolle Schmerzen hat- Schmerzmittel war die Antwort. Kann nicht sein! Selbst eine Bescheinigung kann Sie nicht korrekt ausfüllen. Sie wirkt sehr unprofessionell und überfordert. Bitte schult diese Frau

31.01.2019

Tolle Kinderzahnärztin

Frau Brandt hat sich sehr liebevoll um meine kleine Tochter gekümmert und Ihr durch Ihre empathische Art jegliche Angst genommen.

Große Klasse Frau Brandt.

Vielen Dank

05.01.2019

DIE Zahnärztin für Kinder

Unsere Jungs sind seit Anfang an bei den Zahnpiraten, und mega glücklich. So einen Zahnarzt hätte man als „Grosser“ auch gern, fachlich kompetent, einfühlsam und voll auf die Bedürfnisse der Kinder abgestimmt. Absolute Empfehlung für alle Eltern mit Kindern, kommt vorbei und macht selbst ein Bild von dieser Praxis.

07.09.2017

Sehr nette Ärztin

Bin sehr zufrieden. Würde Sie auf jeden Fall weiterempfehlen. Meine Tochter hatte sehr Angst vor Zahnarzt. Sie hat ihre Ängste dank der sehr freundlichen Praxis Team und der Ärztin überwunden. Inzwischen geht sie mit Freude zum Zahnarzt.

Letzte Aktualisierung27.03.2021