Dr. med. dent. Catarina Victoria Zimmermann

Dr. med. dent. Catarina Victoria Zimmermann

Zahnärztin, Fachzahnärztin für Oralchirurgie, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie

Dr. Zimmermann

Kinderbehandlung
Schwangerenprophylaxe
Wurzelspitzenresektion
Weisheitszahnentfernung

Ich freue mich, dass Sie sich für meine Zahnarztpraxis im Grindelhof im Stadtteil Hamburg-Rotherbaum interessieren. Als Zahnärztin und Oralchirurgin habe ich mich auf Implantologie und oralchirurgische Eingriffe spezialisiert. Getreu unserer Praxisphilosophie, die Mundgesundheit unserer Patienten zu erreichen und dann ein Leben lang zu erhalten, bieten wir Ihnen außerdem individuelle Prophylaxekonzepte zur Vorbeugung sowie eine substanzschonende Planung von zahnerhaltenden Maßnahmen oder von Zahnersatz. Wenn Sie möchten, vereinbaren Sie einen Termin unter 040/4107403 oder kommen Sie gleich in meiner Praxis im Grindelhof 67 vorbei. Mein Team und ich freuen uns über Ihren Anruf und Besuch.

Ihre Dr. med. dent. Catarina Victoria Zimmermann

2005 bis 2010Studium der Zahnmedizin an der Justus-Liebig-Universität, Gießen
2011 bis 2012Assistenzzeit Zahnarztpraxis Dr. Ulrike Hoppe, Hamburg
2012 bis 2016Fachzahnarztausbildung zur Oralchirurgin im Bundeswehrkrankenhaus Hamburg und in der Praxisklinik Dres. Ibing, Brandes, Wößner und Klatt, Hamburg
2015Promotion
2016Fachzahnarzt für Oralchirurgie (Zahnärztekammer Hamburg)
2016Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie (Bund Deutscher Oralchirurgen)
2016seit 2016: Partnerschaft in der Praxis im Grindelhof mit Frau Dr. Ulrike Hoppe
2018Praxisübernahme

dentalmedizin-hamburg.de

Zufriedene Patienten sind mein oberstes Ziel. Um Sie in meiner Praxis in Hamburg-Rotherbaum gut behandeln zu können, habe ich einige Weiterbildungen durchlaufen: Ich bin Fachzahnärztin für Oralchirurgie mit Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie. Der persönliche Kontakt zu meinen Patienten ist mir wichtig: Deshalb nehme ich mir genügend Zeit für die Diagnose und das Aufklärungsgespräch. Auf jameda können Sie sich über die Behandlungsschwerpunkte meiner Zahnarztpraxis im Grindelhof informieren:

• Oralchirurgie

• Implantologie – Zahnersatz wie ein „richtiger Zahn“

• Oralchirurgie

Eines unserer Spezialgebiete ist die zahnmedizinische Chirurgie (sog. Oralchirurgie).

Durch langjährige oralchirurgische und mund-kiefer-gesichtschirurgische Erfahrung ist es uns möglich, jeglichen notwendigen chirurgischen Eingriff schonend durchzuführen.

Zu unseren Standardeingriffen gehören hierbei u.a. die Entfernung von Zähnen und Weisheitszähnen, Wurzelspitzenresektionen, Freilegungen von Zähnen (für kieferorthopädische Zahneinordnungen), Parodontalchirurgie, Weichgewebschirurgie (z.B. Lippenbändchenplastiken und Entfernung von Zysten), Kieferhöhlenoperationen, Implantologie und Augmentationen (Knochenaufbau). In angenehmer Atmosphäre in unserer Praxis im Grindelhof, Rotherbaum beraten wir Sie umfassend.

• Implantologie – Zahnersatz wie ein „richtiger Zahn“

Eines unserer Spezialgebiete und ein Praxisschwerpunkt ist die Implantologie, das heißt die funktionelle und ästhetische Wiederherstellung des Kauorgans bei verloren gegangenen Zähnen über künstliche Zahnwurzeln – sogenannte Implantate.

Oberstes Ziel sollte es immer sein, die Mundgesundheit und Lebensqualität für den Patienten wieder in ein optimales Gleichgewicht zu bringen.

Wir verwenden Zahnimplantate aus Titan oder Keramik mit einem Außengewinde, welche sich optimal in den Kieferknochen einbringen lassen und im Knochen festwachsen (sog. Osseointegration). Auf die Implantate wird in der Regel später eine künstliche Zahnkrone aufgesetzt, die sich optisch und funktionell wieder in die Zahnreihe einfügt. Dieser Zahnersatz fühlt sich dann an wie ein „richtiger Zahn“.

Der große Vorteil einer Versorgung mit Implantaten ist die Substanzschonung der Nachbarzähne, denn diese bleiben bei diesem Verfahren vollständig unberührt.

Es gibt Situationen im Bereich der zahnärztlichen Implantologie, in der das Knochenangebot für eine direkte Implantatversorgung nicht ausreichend ist. In solchen Fällen muss vorher oder begleitend zur Implantatsetzung ein Knochenaufbau (sog. Augmentation) erfolgen. Mit substanzschonenden und minimalinvasiven operativen Techniken sowie modernsten chirurgischen Geräten (z.B. Piezochirurgie) besteht für jede noch so schwierige Ausgangssituation eine Möglichkeit der Versorgung.

dentalmedizin-hamburg.de

Zucker, Rauchen oder eine mangelnde Zahnhygiene - es gibt viele Dinge, die der Mundgesundheit schaden. Das Team der Zahnarztpraxis im Grindelhof und ich beraten Sie ausführlich und betreuen Sie mit langjähriger Erfahrung und großer Fachkompetenz, wie Sie Ihre Zähne so lang wie möglich gesund erhalten können. In unserer Hamburger Praxis bieten wir Ihnen neben individuellen Prophylaxekonzepten auch Leistungen aus dem Bereich der Zahnprothetik und der Ästhetischen Zahnmedizin an. jameda informiert Sie gerne vorab über unsere einzelnen Behandlungsmethoden.

• Professionelle Zahnreinigung – für ein strahlendes, gesundes Lächeln

• Prophylaxe für Kinder

• Schwangere – spezielle Beratung für werdende Mütter

• Senioren – Mundgesundheit bis ins hohe Alter

• Professionelle Zahnreinigung – für ein strahlendes, gesundes Lächeln

Das Fundament für die Mundgesundheit eines jeden Menschen ist die Zahnpflege.

Die professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe) durch speziell weitergebildete Fachkräfte ist dafür ein entscheidender Pfeiler der Zahnmedizin. Gemeinsam mit unseren Patienten ist es unser Ziel, über einen auf den jeweiligen Patienten abgestimmten individuellen Therapie- und Prophylaxeplan die Mundgesundheit ein Leben lang zu halten.

Mit einer regelmäßigen Vorsorge in unserer Zahnarztpraxis im Grindelhof lassen sich Erkrankungen der Zähne (durch Karies) und des Zahnhalteapparates (Parodontose) frühzeitig erkennen und behandeln.

• Prophylaxe für Kinder

Auch für die Kleinen - so viel Spaß kann Zahnpflege machen!

„Putzen wie die Großen“

Schon früh sollte bei Kindern das Vertrauen in den Zahnarzt geweckt werden. Für uns beginnt die präventive Betreuung bei den Kindern sobald der erste Milchzahn im Mund zu sehen ist. Zusammen mit den Eltern und dem Zahnarzt werden die Kinder altersgerecht an die richtige Mundhygiene und Zahnpflege herangeführt.

Mit unserem Kinderprophylaxe-Programm werden Kinder und Jugendliche durch gemeinsames Putzen und Üben am Modell in die Tipps und Tricks der Zahnpflege eingeführt, das Ergebnis wird kontrolliert und gleichzeitig wird motiviert.

• Schwangere – spezielle Beratung für werdende Mütter

„Mit jedem Kind geht ein Zahn verloren“- ein Satz den man leider noch viel zu oft hört.

Durch hormonelle Veränderungen in der Schwangerschaft treten häufig vermehrte Blutungen, Schwellungen und Entzündungen des Zahnfleisches auf.

Die Prophylaxe und präventive Betreuung der Mütter in der Schwangerschaft ist sehr wichtig und hat zwei entscheidende Ziele:

• Erhalt oder Verbesserung der Mundgesundheit der Mutter
    • Schaffung bestmöglicher Voraussetzungen für die Mundgesundheit des Kindes
  • Senioren – Mundgesundheit bis ins hohe Alter

Dank der Fortschritte in der Wissenschaft und Medizin werden Menschen durchschnittlich immer älter.

Mit fortschreitendem Alter wird die Durchführung der eigenen Mundpflege anstrengender und häufig schwieriger. Die mit dem Alter meist steigende Anzahl einzunehmender Medikamente (z.B. gegen erhöhten Blutdruck, gegen Stoffwechselstörungen wie Diabetes oder zur Senkung des Cholesterinsspiegels) können den Körper sehr beeinflussen.

Diese natürlichen und notwendigen Lebensveränderungen zeigen sich auch an den Zähnen und dem Zahnfleisch. Studien an großen Populationen haben beispielsweise gezeigt, dass sich parodontale Erkrankungen, also Erkrankungen des Zahnhalteapparates, negativ auf das Herz-Kreislauf-System auswirken können.

Die zahnmedizinische Prophylaxe im Alter hat daher und besonders für die Philosophie dieser Praxis eine sehr hohe Bedeutung: zum einen für den stabilen Erhalt der Mundgesundheit und zum anderen als eine wichtige Basis für die Gesundheit des gesamten Körpers.

• Zahnprothetik – Natürliche Stabilität für Ihre neuen Zähne

Unter Prothetik versteht man den „Zahnersatz“ bzw. die Wiederherstellung der Funktion und der Ästhetik des Kauorgans/Kauapparates mit konservierenden Mitteln (z.B. Kunststofffüllungen). Voraussetzung dafür sind entweder kariöse Defekte, die eine Größe erreicht haben, die nicht mehr mit konservierenden Mitteln versorgt werden können ohne die Stabilität des Zahns zu gefährden oder fehlende Zähne. Defekte oder Lücken können hierbei je nach Größe mit Hilfe von Inlays, Onlays, Teilkronen, Kronen oder Brücken wiederhergestellt werden.

Um ein funktionell optimales und natürliches Resultat für den Patienten zu erzielen, spielen viele Faktoren eine wichtige Rolle. So ist beispielsweise eine genaue, patientenindividuelle und zahnsubstanzschonende Planung des Zahnersatzes der entscheidende erste Schritt. In enger Zusammenarbeit mit einem hervorragenden Hamburger Zahntechnik-Meister-Labor entwickeln wir gemeinsam ein auf jeden einzelnen Patienten abgestimmtes Konzept zur Versorgung mit einem harmonischen und individuellen Zahnersatz auf höchstem Niveau. Unser Zahnarzt-Team im Grindelhof ist für Sie da.

• Digitale Volumentomographie

Genauer Behandlungsplan bei geringster Strahlenbelastung

Eine sehr wichtige Voraussetzung für die Planung und somit eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Zahnimplantation ist die radiologische Diagnostik (Röntgendiagnostik).

Mit der Digitalen Volumentomographie (DVT) ist es in unserer Praxis möglich, ein dreidimensionales Röntgenbild eines bestimmten Kieferbereiches zu erstellen. Anhand eines computergestützten dreidimensionalen Modells vom Patienten (3D-Bild) lässt sich millimetergenau das zu planende Operationsgebiet analysieren. Diese dreidimensionale Analyse kann jedoch auch noch in anderen Situationen notwendig sein – beispielsweise vor der Entfernung von tief in den Kiefer verlagerten Weisheitszähnen. So ist in jedem Fall eine ideale, patientenspezifische und substanzschonende Vorausplanung möglich.

Ein weiterer positiver Vorteil der Digitalen Volumentomographie (DVT) ist die im Verhältnis zum CT (Computertomographie) deutlich geringere Röntgenstrahlenbelastung für den Körper. Mit den neuen DVT-Röntgengeräten in unserer Praxis im Grindelhof ist es möglich, die Strahlendosis bei der Röntgenaufnahme individuell anzupassen und bei niedrigster Strahlenbelastung ein hochqualitatives Bild zu erhalten.

• Ästhetische Zahnmedizin – für Ihr schönstes Lächeln

Der Wert eines entspannten und gepflegten äußeren Erscheinungsbildes gewinnt in unserer heutigen Gesellschaft immer mehr an Priorität.

Unsere persönlichste Visitenkarte sind die Zähne und das Gesicht. Täglicher Alltagsstress, permanente Hektik und der natürliche Alterungsprozess hinterlassen hierbei ihre Spuren. In unserer Praxis im Grindelhof beraten wir Sie individuell zu den verschiedenen Möglichkeiten der ästhetischen Zahnmedizin.

• Bleaching – strahlend weiße Zähne

Verfärbungen der Zähne können durch Erkrankungen, Verletzungen oder medizinische Behandlungen entstehen. Um wieder ein strahlendes und ausgeglichenes Lächeln zu erhalten, gibt es die Möglichkeit, die Zähne medizinisch aufzuhellen.

Das kontrollierte zahnmedizinische Bleaching ist eine gute Möglichkeit, mit wenig Aufwand wieder eine frische und gesunde Ausstrahlung zu bekommen. Wir verwenden für das medizinische Bleaching bei uns in der Praxis Opalescence® Boost der Firma Ultradent Products Inc.

Was ist Opalescence® Boost?

Opalescence® Boost ist ein 40%iges Wasserstoffperoxidgel. Es wird auf die Zähne vorsichtig aufgetragen und einmassiert. Das umliegende Zahnfleisch wird dabei von einer vorher angelegten Zahnfleisch-Barriere geschützt. Unter permanenter zahnärztlicher Kontrolle wird diese Bleaching-Behandlung durchgeführt bis das gewünschte Ergebnis des Patienten erreicht ist.

• Ästhetische Faltentherapie – natürlich jünger aussehen

Durch die Zusammenarbeit mit einem Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgen ist es in unserer Praxis auch möglich, ästhetische medizinische Leistungen unseren Patienten anzubieten.

Fältchen, Falten, Zornesfalten und erschlaffte Hautkonturen lassen uns müde, gestresst und angespannt wirken.

Mit modernen Methoden mittels sogenannter Dermafiller (z.B. Belotero®, Filler auf Hyaluronbasis, Fa. Merz) und Botulinumtoxin (z.B. Bocouture®, Botulinumtoxin Typ A, Fa. Merz) können Falten geglättet werden und eine natürlichere und entspanntere Ausstrahlung wiederkehren.

super Umgang mit Angst-Patienten

22.10.2020

Jahrelange fachlich sehr kompetente Behandlung wird kontinuierlich fortgeführt

Fundierte Beratung bei der sehr guten Behandlung ist immer gegeben, dazu ein kompetentes und freundliches Team mit einer professionellen Prophylaxe

21.09.2020

Herzliche und kompetente Ärztin

Frau Dr. Zimmermann ist eine herzliche, einfühlsame Zahnärztin und beherrscht ihre Arbeit absolut. Von der Betäubung bis zum Einsetzen der Brücke lief alles super und das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen. Ich bin total zufrieden und kann diese Praxis nur weiterempfehlen.

21.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Freundliche und kompetente Behandlung

- sehr zuvorkommende Mitarbeiter

- kompetente und qualitativ hochwertige Behandlung

- sehr gut organisierter Ablauf, kurze Wartezeiten

- ausführliche Beratung, wenn man gezielt fragt

- IGEL Leistungssätze gehobenes Niveau

15.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetente Praxis mit freundlichem Team

In der Praxis ist man sehr gut aufgehoben. Die Prophylaxe wird sehr ernst genommen. Beratung und zahnmedizinische Versorgung sind sehr gut und werden auf einen abgestimmt. Bei akuten Problemen kann man sofort vorbei kommen und muss nicht auf einen Termin warten. In der Praxis ist immer wenn ich da bin eine positive Stimmung.

18.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr kompetente, zugewandte und freundliche Behandlung/Beratung

Frau Dr. Zimmermann ist sehr kompetent, freundlich, zugewendet und arbeitet sehr sorgsam! Sie hat mich nicht nur nach zahlreichen lustlosen anderen Zahnarztberatungen ausführlich und zugewandt beraten, sondern auch bei der Behandlung habe ich mich stets gut aufgehoben gefühlt.

Bei mir wurden die Weißheitszähne rausgenommen und trotz einiger Schwierigkeiten ist Frau Dr. Zimmermann geduldig geblieben und hat konzentriert und stets rücksichtsvoll gearbeitet. Sie geht auch gut und sensibel damit um, wenn man Angst vor der Behandlung hat. Sie hat mir jeden Schritt geduldig erklärt und stets versucht, mir auf ihre freundliche und zugewandte Art, die Angst zu nehmen.

Ich bin eigentlich aufgrund vorheriger Erfahrungen mit anderen Zahnärzten mit einem unguten Gefühl in die erste Besprechung reingegangen, aber Frau Dr. Zimmermann hat meine Erwartungen weit übertroffen. Ich empfehle Sie auf jeden Fall voll und ganz weiter!

Letzte Aktualisierung03.06.2020

Danke , Dr. Zimmermann!