Dr. med. dent. Julia Lenzner (ehemals Wolschner)

Dr. med. dent. Julia Lenzner (ehemals Wolschner)

Zahnärztin, Oralchirurgie, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin

040/2008634

Dr. Lenzner (ehemals Wolschner)

Zahnärztin, Oralchirurgie, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin

Wurzelkanalbehandlung & endodontische
Kinderbehandlung
Dreidimensionale Bildgebung
Zahnmedizinische Schnarchtherapie

Liebe Patientinnen, liebe Patienten!

Ich freue mich sehr, dass Sie den Weg zu meinem Jameda-Profil gefunden haben. Hier können
Sie mich im Vorfeld schon ein wenig kennenlernen und lesen, was meine Patienten über
mich sagen.

Meine moderne Hamburger Praxis liegt im schönen Stadtteil Hamburg- Wandsbek, direkt an der U-Bahn Station Ritterstrasse.

Als Zahnärztin, Implantologin und Fachzahnärztin für Oralchirurgie habe ich den Anspruch,
sie unter ganzheitlichem Aspekt verlässlich zu betreuen und Lösungen zu entwickeln, die
durch Ihre nahtlose Kombination aus Funktion, Qualität, Ästhetik und Langlebigkeit
überzeugen.

Dabei habe ich mir im Rahmen meiner Praxisgründung im Jahr 2013 zum Ziel gesetzt,
einen Ort zu schaffen, der mit modernster Technik ausgestattet meinen vollen Anspruch an
Perfektion und Innovation unterstützt, und gleichzeitig eine gemütliche und familiäre
Atmosphäre innehat, so dass eben nicht direkt die Assoziation Zahnarzt oder gar
Kieferchirurg hervorgerufen wird. Ich bin sehr stolz und froh, ein tolles sympathisches
Team um mich herum zu haben, dass mein hohes Qualitätsverständnis teilt und
kompetent umsetzt und dabei gleichzeitig im tagtäglichen Umgang miteinander und mit
unseren Patienten wunderbar harmoniert.

Lesen Sie folgend über mein Behandlungsspektrum und die Besonderheiten meiner
fachlichen Aufstellung.

Falls ich Ihr Interesse geweckt habe, würde ich mich sehr freuen, wenn wir ab jetzt gemeinsam für die Gesundheit Ihrer Zähne sorgen!

Vereinbaren Sie einen Termin und lernen Sie uns persönlich kennen, mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. Julia Lenzner (ehemals) Wolschner

Zahnärztin Dr. med. dent. Julia Lenzner

Ausgehend von meiner Qualifizierung als Zahnärztin und Fachzahnärztin für Oralchirurgie habe ich mir zum Ziel gesetzt, Sie auch bei komplexen Befunden und komplizierten Zahnsituationen mit allen nötigen Teilleistungen zu versorgen. Hier zeige ich Ihnen, auf welchen drei wichtigen Säulen ich ganzheitliche Therapiekonzepte aufbaue:

• Präventive Zahnmedizin

• Orale Chirurgie

• Präventive Zahnmedizin

Gepflegt und gesund, belastbar, verlässlich schmerzfrei, und natürlich schön sollten Zähne sein. Um dieses Ziel für Sie zu erreichen nutzen wir den modernen Ansatz der präventiven Zahnmedizin. Dabei geht es darum, Ihre natürlichen Zähne bei individuell erstelltem Risikoprofil von Anfang an und ein Leben lang zu schützen. Wir behandeln schonend und rein defektorientiert, um einen langfristigen Zahnerhalt sicherzustellen. Dabei vermeiden wir konzeptlose Reparaturmedizin und setzen auf langfristig haltbare bewährte Materialien sowie innovative Techniken.
    Gleichzeitig schützen wir durch regelmäßige professionelle Zahnreinigung und
    gewissenhafte Kontrollen im Rahmen eines speziell an Ihre Bedürfnisse angelehnten
    Prophylaxeprogramms.

• Orale Chirurgie

Damit ich heute als Fachzahnärztin für Oralchirurgie tätig sein kann, habe ich eine insgesamt 4-jährige chirurgische Weiterbildung absolviert. Im Rahmen dieser anspruchsvollen Qualifizierung konnte ich mir das profunde und weit gefächerte Wissen über zahlreiche Erkrankungen im Mund- Kiefer und Gesichtsbereich aneignen sowie das konkrete operative Können für eine Vielzahl von Eingriffen an Mund, Schleimhaut, Kieferknochen, Zahnbett, Zahnfleisch und Zähnen erwerben. Operationen etwa an verlagerten, abgebrochenen oder problematischen Zähnen führe ich in meiner Praxis ebenso durch wie den komplexen Knochenaufbau am Kiefer oder Korrekturen und Optimierungen am Zahnfleisch. Die Bandbreite der modernen Oralchirurgie ist weit gespannt. Dabei habe ich mich auf Techniken spezialisiert, die einen möglichst minimalinvasiven und schonend vorgehenden Ansatz beinhalten. Sämtliche Eingriffe werden in meiner Praxis mit einer lokalen Anästhesie durchgeführt, eine Vollnarkose ist häufig gar nicht notwendig.

Im Schwerpunkt der Zahnimplantologie konzentriere ich mich auf das Ersetzen und den erneuten Aufbau von Zähnen, die verloren gegangen sind – oder die aufgrund einer schweren Zahnerkrankung nicht länger zu erhalten waren. Hier ist es von enormer Bedeutung, die künstliche Zahnwurzel so zu implantieren, dass die neue Zahnkrone perfekt aus dem Zahnfleisch heraustritt und sämtliche Anforderungen an Funktion und Ästhetik erfüllen kann. Häufig ist es dazu notwendig, den tragenden Knochen aufzubauen, um langfristig stabile Verhältnisse zu gewährleisten. Bei komplexen Fällen hilft eine 3D-Aufnahme des Kieferknochens vorab, um die Implantatposition und - achse haargenau zu berechnen und im Vorhinein den Bedarf an Knochenaufbaumaßnahmen zu planen. Gleichzeitig minimieren sich dadurch Operationszeit und - risiko. Bei der von mir angebotenen Bandbreite der implantatchirurgischen Operationen kann es sich um einzelne Zähne bis hin zu gesamten Gebissen handeln. Gerade im Bereich der Implantologie arbeite ich eng mit überweisenden Kollegen zusammen, die selbst nicht chirurgisch tätig sind und eine korrekte Implantatpositionierung wünschen.

Zahnärztin Dr. med. dent. Julia Wolschner

Wie bereits erwähnt verfolge ich in meinem Beruf einen ganzheitlichen Aspekt.
Nachfolgend möchte Ihnen erläutern, wie das erweiterte Leistungsspektrum meiner
Hamburger Praxis für Zahnmedizin, Implantologie und Oralchirurgie ausgerichtet ist.
Gerne stehe ich Ihnen für Ihre persönliche Beratung oder eine profunde diagnostische
Besprechung zur Verfügung.

• Ästhetische Zahnheilkunde und Zahnersatz

• Parodontitistherapie

• Zahnfleischkorrekturen & Parodontale Chirurgie

• Wurzelkanalbehandlung & endodontische Leistungen

• Ästhetische Zahnheilkunde und Zahnersatz

Klar gibt es kaum ein Gebiß, dass vollkommen natürlich ist. Aber muss man das sehen?
    Ich denke nein! Im Rahmen der heutigen Möglichkeiten mit modernen Keramiken können
    wir Zähne nicht nur schonend behandeln, wir können auch Zahnsubstanz ersetzen, ohne
    dass man es sieht. Unser praxisintegriertes zahntechnisches Labor ist auf vollkeramischen Zahnersatz spezialisiert. Dabei haben wir die Möglichkeit, jede Form des Zahnersatzes aus besten Materialien in kontrollierter und überdurchschnittlicher Qualität zu fertigen und Ihnen dabei von der Vorbereitung über die exakte Farbabstimmung bis zur finalen Eingliederung alles aus einer Hand zu bieten. Neben Kronen und Brücken auf Implantaten stellen wir selbstverständlich auch hauchfeine Veneers, Inlays, Teilkronen, Kronen, Brücken und herausnehmbaren Zahnersatz für Sie her. Lassen Sie sich gerne unverbindlich persönlich beraten, welche Art der Versorgung für Sie am besten geeignet ist.

• Parodontitistherapie

Schädliche Bakterien können am Gebiss entzündliche Erkrankungen hervorrufen, für die
    Sie im Fall des Falles die professionelle Behandlung beim Zahnarzt brauchen. Spielen
    sich diese entzündlichen Prozesse eher am Zahnfleisch ab, sprechen wir in der
    Zahnmedizin von einer Gingivitis. Ist dagegen bereits das Zahnbett und damit eine tiefere und komplexere Struktur am Gebiss betroffen, wenden wir den Fachbegriff Parodontitis, früher auch häufig Parodontose genannt, an. Heutzutage ist die Erkrankung des Zahnbettes die häufigste Ursache für den frühzeitigen Verlust von Zähnen. Allein aufgrund dieses Wissens bemühen wir uns um eine frühzeitige Diagnostik und effektive Therapie dieser Erkrankung im Rahmen unseres kontinuierlich erfolgenden Prophylaxeprogramms.
    Dabei ist Ihre Mitarbeit entscheidend für den langfristigen Erfolg und Erhalt Ihrer Zähne.
    Eine ausführliche Analyse Ihrer persönlichen Risikofaktoren für eine Parodontitis und die genaue Bewertung des aktuellen gesundheitlichen Status in Ihrem Mund ist zwangsläufig notwendig, um Sie vor dieser Erkrankung zu schützen.

• Zahnfleischkorrekturen & Parodontale Chirurgie

In meiner Praxis stehe ich Ihnen- neben dem allgemeinen Programm mit Prophylaxe und
    Therapie parodontaler Leiden- vor allem mit spezialisierten Behandlungen zur Seite. Dazu
    gehören Korrekturen und Optimierungen am Zahnfleisch für die Verbesserung des
    ästhetisch wichtigen Weiß-Rosa-Kontrastes, z.B. bei freiliegenden Zahnhälsen. Weiterhin
    ist es in speziellen Fällen möglich, verloren gegangenen Knochen um einen Zahn herum
    wieder aufzubauen. Dazu bedarf es häufig einer vorhergenden dreidimensionalen
    Diagnostik um bestmögliche Ergebnisse für Ihre Zähne zu erzielen. Weitere Informationen
    dazu erhalten Sie gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch.

• Wurzelkanalbehandlung & endodontische Leistungen

Im Mittelpunkt des zahnmedizinischen Teilgebiets der Endodontologie steht das
    empfindliche Innenleben der Zähne. Beim gesunden Zahn ist der innere Bereich
    einschließlich der eng verästelten und verzweigten Zahnwurzelkanäle keimdicht
    abgeschlossen. Eine tiefe Karies, ein Bruch im Zahn oder eine andere Verletzung kann
    diese Abdichtung zerstören. Dann gelangen Bakterien ins Zahninnere und lösen dort
    entzündliche Veränderungen aus, die wir sehr präzise behandeln müssen, um den Zahn
    auf lange Sicht zu erhalten und zu retten. Dieses Ziel erreichen wir aber nur, wenn in Ihrer endodontischen Wurzelkanalbehandlung mit höchster Sorgfalt und Genauigkeit vor allem beim aufwändigen Präparieren, Säubern und Desinfizieren der engen Wurzelkanäle
    vorgegangen wird. Dabei kann uns modernste Technik effektvoll unterstützen. Deshalb
    arbeiten wir unter anderem mit Geräten für elektronische Längenmessung der
    Zahnwurzelkanäle und mit rotierenden, superelastischen Feilen für die endodontische
    Wurzelkanalpräparation.

• Dreidimensionale Bildgebung

In das technische Spektrum meiner Praxis habe ich ein Gerät für strahlungsarmes,
    digitales Röntgen ebenso integriert wie ein wegweisendes DVT-System. Die Abkürzung
    DVT steht für den Fachbegriff Digitale Volumentomographie und damit für ein
    bildgebendes Verfahren, das über den Umfang beim 2-dimensionalen Röntgen weit
    hinausgeht. Mit DVT kann ich die Situation in Ihrem Mund, an Kiefer, Zähnen und Gebiss 3-dimensional darstellen. Diese räumliche und plastische Form der Bildgebung ist ideal, um die vorhandenen anatomischen Gegebenheiten etwa vor dem Einsetzen von
    Implantaten genau in den Blick zu nehmen. So kann ich beispielsweise präzise erkennen,
    wo Blutgefäße und Nervenbahnen verlaufen. Das ist eine zentrale Voraussetzung, um
    zum insgesamt schonenderen Behandlungsverfahren zu kommen.

• Professionelles zahnschonendes Bleaching

Das leuchtende Weiß gesunder und natürlicher Zähne zählt zu den wichtigsten
    Voraussetzungen für eine überzeugende Zahnästhetik. Aufgrund bestimmter Genussmittel
    wie Kaffee, Tee, Rotwein und Zigaretten kann sich das frühere strahlende Weiß Ihrer
    Zähne eintrüben. Sie können dunkler, fleckig oder stumpf werden. Doch mit solchen, für
    Ihre Zahnoptik ungünstigen Veränderungen müssen Sie sich nicht abfinden. In unserer
    Praxis können wir Ihnen mit dem zahnschonenden Bleaching eine äußerst effektvolle
    Zahnaufhellung anbieten, die Ihr Gebiss beim Lächeln und Lachen wieder deutlich heller
    und ästhetischer erscheinen lässt.

• Kiefergelenksdiagnostik und Kiefergelenkstherapie

Aufgrund der komplexen anatomischen Situation im Bereich der Kiefer müssen die
    Kiefergelenke beim Kauen und Zerkleinern der Nahrung besonders hohen Anforderungen
    Stand halten. In diesen filigran und fein geformten knöchernen Abschnitten wirken enorme Kräfte, die von den Kiefergelenken nur dann optimal gemeistert werden, wenn an der Bisslage, an den Längen und Kauflächen der Zähne und der allgemeinen Kausituation alles harmoniert. Kommt es dabei zu Defiziten – beispielsweise ausgelöst durch alten, abgenutzten Zahnersatz – können erhebliche Fehlbelastungen und Überlastungen am Kiefergelenk entstehen. Diese Veränderungen fassen wir einschließlich der damit verbundenen, vielfältigen Krankheitssymptome unter dem Fachwort der Cranio-Mandibulären Dysfunktion, kurz CMD, zusammen. Häufig kann in der CMD-Behandlung eine Schienentherapie im Fokus stehen. Hierbei gibt es unterschiedliche Formen der Schienentherapie, welche ich Ihnen in einem Beratungsgespräch gerne erläutere.

• Zahn- und Kieferchirurgie

• Weisheitszahnentfernung

• Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Erkrankungen im Zahn-, Mund- und Kieferbereich

• Zahnröntgen mit dem strahlungsarmen digitalen Röntgen

• Kinderbehandlung

• Zahnmedizinische Schnarchtherapie

Zahnärztin Dr. med. dent. Julia Wolschner

Aus einer Arztfamilie stammend war für mich sehr früh klar, ebenfalls in der Medizin tätig
zu sein. Dabei wollte ich meinen Blick nicht nur auf einen Teilbereich der Zahnmedizin
begrenzen, sondern möglichst interdisziplinär Zusammenhänge verstehen und angehen
können. Deshalb fokussiere ich trotz der chirurgischen Ausrichtung die präventive
Zahnheilkunde und die technische Auseinandersetzung mit modernen Materialien im
Rahmen meines zahntechnischen Eigenlabors. Meine Praxis ist eine moderne
„Zukunftspraxis“: Prognostizierbare Ergebnisse, minimal- invasive Chirurgie, die
Anwendung von wissenschaftlich verifizierten und gleichzeitig möglichst
gewebeschonenden Behandlungsmethoden und eine Zahngesund- rundum-Sorge mit
größtmöglicher Achtsamkeit und dem Ziel einer lebenslangen Zahnerhaltungsstrategie.

Zahnärztin Dr. med. dent. Julia Wolschner

Meine Praxis für Zahnmedizin, Oralchirurgie und Implantologie habe ich 2013 unter der
Adresse Wandsbeker Chaussee 104a gegründet. Als Oralchirurgin, Implantologin und Zahnärztin lege ich Wert darauf, meinen Patienten eine ganzheitliche Versorgung anzubieten. In den ersten Jahren habe ich stetig Patienten dazu gewonnen, die vor allem durch das ganzheitliche Konzept meiner Praxis positive Erfahrungen sammelten. In unseren hellen, schön gestalteten Räumen freue ich mich gemeinsam mit meinem Team auf die Begegnung mit Ihnen.

• Regelmäßige Fortbildungen

Wir sind mit Freundlichkeit, Servicedenken und einem Höchstmaß an fachlichem Wissen
    für Sie da. Dafür bildet sich jede meiner Assistenzen ebenso wie ich in regelmäßigem
    Zeitabstand mithilfe ausgesuchter Fortbildungen fort, damit wir für die aktuellen
    Entwicklungen und Errungenschaften der Zahnmedizin offen bleiben und stets am Puls
    der Zeit stehen.

• Wohlfühlatmosphäre

Gerne lade ich Sie ein, die entspannte Atmosphäre in der Praxis und unsere angenehmen
    Dienstleistungen zu genießen. Da wir an modernsten Behandlungsplätzen arbeiten,
    können Sie während der Zahnbehandlung sogar von der integrierten Massagefunktion
    profitieren. An Termine erinnern wir Sie aufmerksam und richten uns in unserer Arbeit stets
    nach höchsten Vorgaben für Hygiene, Qualität und Sicherheit.

• Innovative Praxisausstattung

Beim Erreichen hochwertiger und verlässlicher Behandlungsziele hilft uns neueste
    Technik. Dafür wurde die Praxis mit zahlreichen innovativen Geräten ausgestattet. Unter
    anderem nutzen wir Techniken wie die Intraoralkamera zur Kariesdiagnostik, Airflow®- und
    Perio-Flow-Geräte für die Zahnprophylaxe, strahlungsarmes digitales Röntgen,
    dreidimensionale Digitale Volumentomographie DVT, Softlaser-Systeme, Piezon-Chirurgie-
    Geräte für schonende chirurgische Therapien und hochpräzise Verfahren für die
    Zahnwurzelbehandlung.

Zahnärztin Dr. med. dent. Julia Wolschner

Mein Studium der Zahnmedizin habe ich an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster absolviert. 2007 konnte ich nach dem zahnmedizinischen Staatsexamen die Approbation erhalten. Ein Jahr später habe ich promoviert.

Um mich für den Beruf als Zahnärztin, Oralchirurgin und Implantologin zu spezialisieren, durchlief ich in den Jahren von 2007 bis 2012 die umfassende zahnärztliche und fachzahnärztliche Weiterbildung in entsprechend ausgerichteten Fachpraxen sowie in der Abteilung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am Uniklinikum der Ludwig- Maximilians-Universität in München. Seither habe ich in regelmäßigen Zeitabständen ergänzende und erweiternde Fortbildungen absolviert, um mich noch intensiver auf die
Schwerpunkte meiner heutigen Tätigkeit zu fokussieren.

super Umgang mit Angst-Patienten

3,2

23.11.2020

Jeder Weg lohnt sich

Ich bin außerordentlich zufrieden mit der gesamten Behandlung, die sich über mehrere Monate erstreckte. Aus einer sehr komplizierten Ausgangssituation wurde ein wunderbares Ergebnis. Frau Dr. Lenzner und Ihr Team glänzen mit Kompetenz, Professionalität, Tranzparenz, Feingefühl, Freundlichkeit und geben den Patienten zu jeder Zeit ein gutes Gefühl. Ich habe auf Empfehlung einer Freundin für jeden Termin den Weg von Minden nach Hamburg auf mich genommen, und es hat sich gelohnt. Danke für alles!

28.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Als wäre nichts gewesen

Ich bin eine sehr ängstliche Patientin und in der Praxis von Frau Dr. Lenzner wurde sehr menschlich und gefühlvoll darauf eingegangen.

Bei der Vorbesprechung hat sich Frau Dr. Lenzner sehr viel Zeit genommen und ist detailliert auf alle meine Fragen eingegangen. Die Vorbesprechung verlief so gut, dass ich zum Behandlungstermin ohne große Angst gehen konnte. Das Team von Frau Dr. Lenzner hat mich sehr freundlich betreut. Die Behandlung verlief weitestgehend schmerzfrei. Auch als die Betäubung nach lies war nur ein leichter Wundschmerz zu spüren, selbst die Einstichstellen der Betäubung, die sonst immer weh tun, waren nicht zu spüren. Bei mir wurde ein Backenzahn gezogen. Am nächsten und in den darauffolgenden Tagen war weder eine Schwellung noch blaue Flecken zu sehen.

22.07.2020

Gesamtes Praxisteam kompetent und freundlich

Auf Empfehlung meines Schwiegersohnes bin ich in die Praxis von Frau Dr. Wolschner gewechselt, da ich mit meiner vorherigen Praxis nicht zufrieden war. Obwohl ich in einem anderen Stadtteil von Hamburg wohne, nehme ich den Fahrweg mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gerne in Kauf. Das gesamte Praxisteam ist sehr freundlich. Keine langen Wartezeiten. Ich bin Angstpatientin und fühle mich bei Frau Dr.Wolschner in guten und kompetenten Händen. Für mich die ideale Praxis. Klare Weiterempfehlung.

22.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Extraktion eines Backenzahns

Das freundliche Team inkl. Frau Dr. Wolschner, die Flexibilitätbei der Terminvergabe und gute Nachsorge.

03.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Zahnersatz Keramikkrone

Ich habe schon einige Zahnärzte erlebt und auch Heil-und Kostenpläne durch meinen Job bei der Krankenkasse gesehen. Deswegen kann ich auch mit Gewissheit sagen, dass diese Zahnärztin Ihr Handwerk versteht und ich bin wirklich begeistert von Ihrer Arbeit und der Professionalität den Sie an den Tag legt, immer mit Blick auf den Patienten. Sie macht für mich ein absolut versierten Eindruck, ist in der Praxis strukturiert, hat mich immer super beraten und aufgeklärt und hat sich ausreichend Zeit genommen, was nicht immer selbstverständlich ist. Im Vergleich zu der vorherigen High-End-Praxis in Wandsbek, war ihr Kostenvoranschlag bei der Keramikkrone fast um die Hälfte preiswerter. Durch einen modernen Laserscan konnte die Keramikkrone durch das eigene Labor in der Praxis gefertigt werden und ein lästiger Abdruck mit der Knete im Mund, finde ich immer sehr unangenehm, war somit nicht notwendig und super schnell. Das Praxisteam ist sehr freundlich und die Kosten und weiteren Schritte wurden immer transparent besprochen. Ich freue mich, dass es wirklich noch Zahnärzte gibt, die das Wohl und die Zahngesundheit der Patienten im Focus haben und nicht nur den eigenen Profit.

Ich kann nur jedem empfehlen zu dieser Zahnärztin zu gehen. Einfach klasse!

Letzte Aktualisierung03.11.2020

Danke , Dr. Lenzner (ehemals Wolschner)!

Weitere Behandlungsgebiete in Hamburg