Dr. med. dent. Katrin von Kameke

Zahnbettschwund
CMD-Therapie
Amalgamfrei
Zahnimplantat

herzlich willkommen auf meinem jameda Profil! Ich, Dr. Katrin von Kameke, bin angestellte Zahnärztin in der Praxis Zahnärzte in der Hamburger City und helfe Ihnen bei der Wiederherstellung und Erhaltung Ihrer Zahn- und Mundgesundheit. Mein besonderes Interesse liegt dabei im Bereich der Endodontie, welche einen meiner Behandlungsschwerpunkte bildet. Meine Kollegen und ich decken in der Praxis in der Spitalerstr. 32 in Hamburg durch unsere sich ergänzenden Spezialisierungen ein sehr breites Spektrum zahnärztlicher Leistungen ab. Informieren Sie sich auf den folgenden Seiten gerne näher zu unseren Praxisräumlichkeiten, dem Team und unseren Behandlungsmöglichkeiten und vereinbaren Sie unter der 040/337171 einen Termin bei mir für ein persönliches Gespräch. Ich freue mich von Ihnen zu hören!

Dr. med. dent.Katrin von Kameke

Durch jahrelanger praktischer Erfahrung und meinem zahnmedizinischen Fachwissen, bin ich Ihre kompetente Ansprechpartnerin bei Erkrankungen wie freiliegenden Zahnhälsen, Karies oder Zahnschmerzen. Nach einer gründlichen Untersuchung finde ich die für Ihren Fall effektivste Behandlungsmethode, sodass Sie schnellstmöglich Ihre Zahngesundheit zurückerlangen. Spezialisiert habe ich mich hierbei auf Wurzelkanalbehandlungen.

• Endodontie unter dem Dentalmikroskop

• Endodontie unter dem Dentalmikroskop

Mit Endodontie (Wurzelkanalbehandlung) können viele eigene Zähne erhalten werden.

Unsere Zähne bestehen aus einer Zahnkrone und einer oder mehreren Zahnwurzeln. Im Zahninneren befindet sich die Pulpa, welche auch als Zahnnerv bekannt ist.

Durch Kariesbakterien kann der Zahnnerv erkranken und eventuell sogar absterben. Im ungünstigsten Fall kann dies eine Entzündung des Kieferknochens hervorrufen.

Bei einer Wurzelkanalbehandlung wird nach der Eröffnung der Zahnkrone das erkrankte und infizierte Nervengewebe mit hand- und maschinengetrieben Instrumenten entfernt. Durch zusätzliche desinfizierende Spülungen und Anwendungen des Ultraschalls werden auch die kleinen, schwer zugänglichen Seitenkanäle gereinigt. Nach der gründlichen Spülung der Kanäle wird der Zahn für einige Tage bis zu mehreren Wochen mit einer oder sogar mehreren medikamentösen Einlagen behandelt. Anschließend wird der Zahn mit einer Wurzelfüllung aus Guttapercha (Milchsaft eines Hartlaubgewächses) versorgt.

In der nachfolgenden Zeit klingt die Entzündung an der Wurzelspitze ab und es bildet sich wieder gesunde Knochensubstanz. Somit sind wir in der Lage, Entzündungen an der Wurzelspitze ohne operativen Eingriff auszuheilen.

Die Praxis Zahnärzte in der Hamburger City in der Spitalerstr. 32 in Hamburg deckt ein breites Leistungsspektrum ab und behandelt ihre Patienten basierend auf neuesten zahnmedizinischen Erkenntnissen. Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über unsere Behandlungsverfahren und kontaktieren Sie uns bei Fragen gerne unter der 040/337171 persönlich. Wir sind gerne für Sie da!

• Amalgamfreie Versorgung

• Unsichtbare Füllungen

• Zahnersatz

• Prophylaxe

• Amalgamfreie Versorgung

Kaum jemand möchte heute noch die dunklen und grauen Füllungen aus Amalgam. Nicht nur wegen des nachteiligen Aussehens, sondern weil Amalgam auch in gesundheitlicher Hinsicht mittlerweile umstritten ist.

Gold ist ein bewährtes Füllmaterial in der Zahnheilkunde.
    Es ist bei guter Mundhygiene sehr lange haltbar. Besonders im Seitenzahnbereich, wo starke Kaukräfte wirken, ist eine Goldfüllung eine gute und sichere Versorgung.

Leider sind Goldfüllungen nicht zahnfarben und werden aus ästhetischen Gründen nur im Seitenzahnbereich eingesetzt. Im sichtbaren Zahnbereich ist eine Vollkeramikfüllung oder ein Veneer (Keramikschale) möglich.

Die meisten Menschen wünschen sich aber heutzutage „weiße“, also zahnfarbene Füllungen, die nicht zu sehen sind, gut körperverträglich sind und lange halten.

Wir sind spezialisiert auf „unsichtbare und hochwertige Kompositfüllungen“.
    In den letzten Jahren haben wir damit hervorragende Erfahrungen machen können.
    Funktionell, ästhetisch und preislich einmallig.

Wir beraten Sie gern.

• Unsichtbare Füllungen

Was können wir mit Komposit-Füllungen machen?

• Mit den Komposit-Füllungen sind wir in der Lage, eine Symbiose aus dem natürlichen Zahn und der Füllung herzustellen. Sowohl funktionell als auch ästhetisch ist diese Lösung sehr hochwertig.
  • Zahnersatz

Alle Kronen werden in unserem eigenen zahntechnischen Labor angefertigt. Dabei legen wir höchsten Wert auf Qualität und Verträglichkeit der verwendeten Materialien. Wir informieren Sie gern über die unterschiedlichen Möglichkeiten:

Vollkeramische Kronen (Zirkonoxid, IMEX)

• Diese Materialien sind für den Frontzahn- und Seitenzahnbereich für Kronen oder Veneers unbedingt zu empfehlen. Mit unseren Keramik Kronen bieten wir Ihnen die optimale Kombination aus Funktion und Ästhetik für die Versorgung und den Erhalt Ihrer Zähne an.

Metallkeramische Kronen

• Metallkronen mit keramischer Verblendung bieten wir Ihnen in drei verschiedenen Qualitäten an. Sie haben die Möglichkeit aus hochgoldhaltigen, reduziert goldhaltigen oder Nicht-Edelmetall-Legierungen zu wählen. Gern beraten wir Sie über die unterschiedlichen Materialien und Preise.
  • Prophylaxe

Seit 1994 sind wir in unserer Praxis in der Lage, Ihnen ein erweitertes Prophylaxeprogramm für die Gesundheit Ihrer Zähne anzubieten. Der gesunde Zustand Ihres Gebisses kann nur durch intensive Mundpflege erhalten bleiben. In regelmäßigen, auf Sie individuell zeitlich abgestimmten Kontrollen (alle 3 – 6 Monate), können wir Sie auf den Mundhygienezustand Ihres Gebisses aufmerksam machen.

Gleichzeitig werden Ihre Zähne und Zahnzwischenräume gründlich mit Spezialinstrumenten gereinigt, poliert und hinterher fluoridiert, damit der Zahnschmelz widerstandsfähiger wird. Bei einem gesunden Zahn gibt es nur eine leichte Zahnfleischtasche. Im Laufe des Lebens bilden sich aber Schlupfwinkel für Bakterien, welche der häuslichen Hygiene nicht ausreichend zugänglich sind. Auch der langfristige Erhalt Ihrer Kronen, Brücken und Füllungen hängt von einer guten Nachsorge ab.

Parodontitis beginnt meistens mit Zahnfleischbluten beim Essen oder Zähneputzen (oder das Zahnfleisch schwillt an). Zu diesem Zeitpunkt ist es noch nicht zum Gewebeverlust (Zahnfleischrückgang bzw. Knochenabbau) gekommen, es handelt sich zunächst um eine leicht behandelbare Zahnfleischentzündung (Gingivitis).

Sollte diese Zahnfleischentzündung nicht behandelt werden, kommt es zu Zahnfleischrückgang bzw. Knochenabbau, das im Endstadium zum Zahnausfall führen kann.

Rauchen, falsche Ernährung, unzureichende Reinigung und nach neuesten Erkenntnissen auch erbliche Veranlagung begünstigen Parodontitis. Eine professionelle zahnärztliche Prophylaxe ist deshalb immer von Vorteil.

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln aus gewebe-freundlichem Material (Titan), die in den Kiefer eingesetzt werden, um einen verlorenen Zahn zu ersetzen.

Die Einheilungszeit liegt zwischen 3 und 6 Monaten. Innerhalb dieser Zeit entsteht eine feste Verbindung zwischen dem Implantat und dem Kieferknochen. Dadurch wird sichergestellt, dass anschließend der Zahnersatz auf dem Implantat dauerhaft befestigt und belastet werden kann.

Vor der Implantatsetzung ist eine genaue Untersuchung der Kieferverhältnisse notwendig, damit eine Schädigung des umliegenden Kiefergewebes ausgeschlossen werden kann. Außerdem kann untersucht werden, ob das verfügbare Knochenmaterial qualitativ ausreichend vorhanden ist. Sollte sich dabei herausstellen, dass das vorhandene Knochenangebot nicht ausreicht, können operative Maßnahmen eingeleitet werden, um dieses zu ergänzen.

In unserer Praxis verwenden wir 3i- und Ankylosimplantate.

Erhalten Sie weitere nützliche Informationen auf unserer Homepage.

• Unsichtbare Zahnkorrektur

Invisalign ist die zeitgemäße Methode der unsichtbaren und zugleich schonenden Zahnkorrektur, die nicht zwingend vom Kieferorthopäden durchgeführt werden muss.

Invisalign verwendet ein Set von transparenten, herausnehmbaren Kunststoff-Schienen und korrigiert Ihre Zähne ohne Metallspangen oder -drähte.

Mit Hilfe eines 3D Computergrafik-Verfahrens wird ein vorher bestimmtes Behandlungsziel dargestellt und in einzelne Behandlungsphasen unterteilt. Für jede dieser Phasen wird ein spezieller Aligner produziert.

Die Dauer der Behandlung liegt zwischen ca. 9 und 15 Monaten. Während dieser Zeit tragen Sie etwa 2 Wochen lang (entsprechend der Phasen) die jeweiligen Aligner. Jede dieser Schiene bewegt Ihre Zähne behutsam in die vorher errechnete Position.

Im Laufe der Behandlung wird der Erfolg der Korrekturen in regelmäßigen Abständen überprüft, bis das Behandlungsziel erreicht ist.

• Kiefergelenkstherapie

Was wir für Sie tun können:

• Axiographien
    • umfassende Vermessungen der Kiefergelenke und Gelenkbahnen
    • Schienentherapie
    • Beseitigung von auslösenden Fehlkontakten und Fehlbelastungen

Funktionsanalyse:

• Der sehr sensible Tastsinn der Zähne ist ein Faktor, der über das Kauen die gesamte Muskulatur von Kiefer, Hals, Gesicht und Nacken mitsteuert. Schon die kleinste Veränderung in diesem komplizierten Zusammenspiel von Zähnen, Muskeln und Gelenken – beispielsweise ein höher gewachsener Zahn – können Funktionsstörungen auslösen, die oftmals ganz anders gedeutet werden. Die moderne Zahnmedizin hat deshalb Verfahren zur klinischen und instrumentellen Funktionsanalyse entwickelt, die den Ursachen auf den Grund gehen.
  • Digitales Röntgen

Die Einsatzgebiete von 3D Diagnostik und Planung sind vielfältig. Neben der Implantologie werden 3D Diagnostik und Planung in der Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie, der Parodontologie sowie der Endodontie mit Erfolg eingesetzt.
    Durch moderne 3D-Diagnostik (Digitale Volumen Tomografie) können chirurgische Eingriffe in der Implantologie glasklar diagnostiziert, exakt geplant und mit erhöhter Sicherheit durchgeführt werden.

Unser Leistungsspektrum

14.01.2021 • gesetzlich versichert

Großes Vertrauen

Kurz vor den Feiertagen habe ich nahezu unerträgliche Schmerzen gehabt und mir dann noch spontan eine schmerzlindernde Füllung von Dr. von Kameke geben lassen, das hat mir sehr geholfen, andernfalls hätte ich das schöne Weihnachtsessen wohl kaum genießen können. Abgesehen davon habe ich hier immer gute Erfahrungen gemacht, vor allem im Bereich Beratung und Service.

10.01.2021 • Alter: 30 bis 50

Patientenorientiert

Die Praxis fühlt sich sehr patientenorientiert an und nicht irgendwie geschäftsmäßig. Das beginnt schon bei der Begrüßung, der Einrichtung des Wartezimmers und wird erneut bei der Behandlung bestätigt, wenn man von Frau Doktor Kameke professionell beraten, freundlich behandelt und mit seinen Probleme ernst genommen wird.

16.11.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

Kinderfreundlich und professionell

Bisher habe ich mit Dr. von Kameke sehr gute Erfahrungen gemacht. Umfangreiche Vorsorge, schnelle Behandlungen und hilfreiche Nachsorge. Sowohl bei mir, als auch bei meiner kleinen Tochter. Kann ich nur empfehlen.

04.11.2020 • Alter: 30 bis 50

Nichts zu bemängeln und sehr zufrieden

Sie ist fachlich sehr bewandert und unabhängig davon sehr freundlich. Ich habe mich bei ihr immer wohl gefühlt auch während einer Behandlung. Da die Praxis mitten in Hamburg ist, habe ich auch keinen weiten Weg in die Praxis und sie ist öffentlich sehr gut erreichbar. Da ich allgemein nichts an der Praxis zu bemängeln habe, gibts von mir nur Bestnoten.

19.10.2020

Parodontosebehandlung

Ich habe mich im Somme einer Parodontosebehandlung unterzogen. Sie ist ihrem Ruf, eine sehr unangenähme Behandlung zu sein, definitiv gerecht geworden.

Die Betäubung hat mir die meiste Quälerei abgenommen, aber wirklich angenehem wird so ein Eingriff dadurch auch nicht. Trotzdem musste es getan werden, Angst hin oder her.

Zum Glück ist meine Zahnärztin, Frau Dr von Kameke, auf dem Gebiet eine Spezialistin, sodass wir das beste daraus machen konnten. Ich war mit ihr sehr zufrieden und bin es immer noch.

Letzte Aktualisierung22.12.2020

Danke , Dr. von Kameke!