Dr. med. dent. Tim Hanke

chirurgische PA-Behandlung
präprothetische Chirurgie
Entfernung Weisheitszähne
Wurzelspitzenresektionen

ich freue mich sehr, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind und sich für die MKG-Praxis Altona in Hamburg interessieren. Ich bin Dr.med.dent.Tim Hanke und führe zusammen mit Dr.med.Tobias Wilck die MKG-Praxis in der Unzerstr.1-3. Hier bin ich seit 05/2015 für meine Patienten chirurgischen und implantologisch tätig.

Mit unseren Therapien möchten wir die komplexen Strukturen des Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereiches unserer Patienten erhalten und/oder wiederherstellen. Bei allem medizinischen Qualitätsbewusstsein liegt uns aber auch Ihr persönliches Wohlergehen am Herzen. Daher setzen wir auf individuelle Betreuung, eine ausführliche Beratung sowie eine schonende und stressfreie Behandlung.

Überzeugen Sie sich selbst von unseren Leistungen und Services. Auf jameda können Sie sich in unsere Fachgebiete einlesen. Falls Sie sich behandeln lassen möchten, sind mein Team und ich gerne für Sie da.

Ihr Dr.med.dent.Tim Hanke

1979Geboren in Dresden
Studium der Zahnmedizin an der Universität Hamburg
2009 bis 2011Vorbereitungsassistent und angestellter Zahnarzt in einer großen Hamburger Praxisgemeinschaft
2010 bis 2012Curriculum "Ästhetische Zahnmedizin" der APW/DGÄZ
2011 bis 2013Weiterbildung Oralchirurgie bei Dr. Dr. A. Brandes in der Praxis für MKG Dres. Ibing, Brandes, Wössner, Klatt in Hamburg
Angestellter Zahnarzt im MVZ der MKG/UKE Curriculum International Training in Dental Implantologie DGI
2013Curriculum CMD Prof. Dr. Axel Bumann
2013 bis 2015Weiterbildung Oralchirurgie, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf, Abteilung MKG Prof. Dr. Dr. Max Heiland
04/2015Fachzahnarzt für Oralchirurgie Angestellter Zahnarzt
05/2015 bis heuteMKG Chirurgie Altona
2015DVT-Fachkunde Dirk Schultze RDD Breisgau

Zu meiner Person

Dr.med.dent.Tim Hanke ist seit April 2015 Fachzahnarzt für Oralchirurgie. Nach dem Studium der Zahnmedizin an der Universität in Hamburg sammelte er Erfahrungen als Vorbereitungsassistent und angestellter Zahnarzt in einer großen Hamburger Praxisgemeinschaft. Die weiterführende Ausbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie absolvierte Dr.med.dent.Tim Hanke in der Abteilung für MKG im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.

Zu meiner Praxis

Schöne, gesunde Zähne vermitteln einen guten ersten Eindruck und tragen ihren Teil zur Lebensqualität bei. In meiner Hamburger MKG-Praxis bemühe ich mich darum, dass Sie diese Lebensqualität bis ins hohe Alter behalten. Beratungsgespräche und wenn nötig chirurgische Interventionen sind neben guter Zahnpflege wichtige Pfeiler der Mundgesundheit. Meine Praxis MKG PraxisAltona ist für Sie da, wenn Sie diese zahnmedizinischen Leistungen in Anspruch nehmen möchten. Meine Schwerpunkte sind:

• Oralchirurgie

• chirurgische PA-Behandlung

• Oralchirurgie

z.B. Weisheitszahnentfernungen, Wurzelspitzenresektionen, präprothetische Chirurgie wie Vestibulumplastik

Auch in Verbindung mit Knochenaufbau und / oder Sinuslift

• chirurgische PA-Behandlung

Wir haben Weiterbildungen in den Bereichen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Oralchirurgie und Implantologie abgeschlossen, damit die Behandlungen in unserer Hamburger Praxis hohen Ansprüchen genügen. Wenn Sie unter einer Zahnerkrankung leiden oder das äußere Erscheinungsbild Ihrer Zähne verbessern lassen möchten, können Sie gerne in unsere Sprechstunde kommen, um sich versorgen zu lassen. Oder lesen Sie vorab weitere Details über unser Leistungsspektrum auf jameda.

• Zahnersatzvorbereitung

ZAHNIMPLANTATE – NATÜRLICH UND ÄSTHETISCH

Für die meisten Menschen bedeuten schöne und gesunde Zähne Lebensqualität. Wenn bei Ihnen Zähne verlorengegangen sind, steht für uns die möglichst vollständige funktionelle und ästhetische Rekonstruktion Ihres Kauapparates im Vordergrund. Fehlende Zähne sollten in jedem Fall ersetzt werden, egal ob ein Unfall, Karies oder eine Zahnbettentzündung (Parodontitis) den Verlust verursacht haben.

Zahnimplantate bilden bei Zahnverlust ein stabiles Fundament, um darauf Zahnersatz – einzelne Zähne, mehrgliedrige Brücken oder komplette Prothesen – fest und unauffällig im Kieferknochen zu verankern. Ein Zahnimplantat ist dabei vergleichbar mit einer kleinen Schraube, die wir bei Ihnen an Stelle der fehlenden Zahnwurzel in den Kieferknochen einsetzen. Eine positive Ausstrahlung, unbeschwert essen, sprechen und lachen – das wird für Sie mit Implantaten wieder möglich.

• Zahnersatzvorbereitung

Präprothetische Chirurgie für den optimalen Sitz einer Prothese

Nach einem Zahnverlust beginnt sich der Kieferknochen in diesem Bereich schon nach kurzer Zeit zurückzubilden. Ursache ist die verminderte Belastung an dieser Stelle. Auch eine schlecht angepasste Zahnprothese, Parodontitis oder eine ungünstige Hormonlage kann zum Knochenabbau führen.

Unser Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • Dr. med. Tobias Wilck und Dr. med. dent. Tim Hanke

14.04.2022

Super nett und einfühlsam

Perfekter Arzt für Angstpatienten und Kinder, Behandlung immer top. Die Mädels sind alle lustig und gut drauf, was sehr wichtig ist. Sehr zu empfehlen.

17.01.2022 • privat versichert • Alter: über 50

6 Zähne, 3 Nicos, 1 Titanimplantat entfernt + 4 Keramikimplantate gesetzt

In den letzten anderthalb Jahren hat Dr. Hanke mir in vier Operationen sechs Zähne, drei Nicos und ein Titanimplantat entfernt und 4 SDS-Implantate eingesetzt.

Nachdem ich im Jahr zuvor für mein Vorhaben drei andere Kieferchirurgen kennen gelernt hatte, saß ich bei Dr. Hanke eines Tages mehr durch Zufall auf dem Behandlungsstuhl, als ein Backenzahn akut wurde und der Empfang so freundlich war, mich spontan kommen zu lassen. Sehr glücklich war ich über Dr. Hankes Aussage: "Wenn Sie das Gefühl haben, der Zahn muss raus, dann ziehe ich Ihnen den, obwohl das meinen OP-Plan durcheinander bringt." Nach dieser ersten Behandlung durch Dr. Hanke und sein Team wusste ich, dass Dr. Hanke der Kieferchirurg für meine anderen Ops sein wird und ich endlich in der richtigen Praxis angekommen bin.

Dr. Hanke habe ich vom ersten Tag an komplett vertraut, obwohl ich eine eher kritische Patientin und nicht so leicht zu überzeugen bin.

Dr. Hanke zeichnet sich durch seine ruhige, professionelle, einfühlsame und empathische Art aus und ist ein erstklassiger Chirurg, der sein Handwerk absolut beherrscht und in dessen Hände ich mich immer wieder sehr gern begebe. Zudem hat er das beste Team, das man sich nur wünschen kann, die Assistentinnen sie sind sehr achtsam und fürsorglich, der Empfang heißt einen immer sehr willkommen und auch die Kostenplanung/KV-Erstellung/Freigabe durch meine Krankenkasse funktioniert reibungslos.

Der einzige Nachteil ist, dass diese Praxis für mich nun einen neuen Standard gesetzt hat; mir dadurch der große Unterschied zu anderen Ärzten vor Augen geführt wurde und ich daraufhin als Erstes meine Zahnärztin gewechselt habe...

Ein Riesen-Dankeschön an Dr. Hanke und sein Team, vor allem an Frau Xxxxx und Frau Xxxxx, die mit ihrer herzlichen und fürsorglichen Art diese Praxis zu einem besonderen Ort machen!

18.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ziehen eines Backenzahns im Oberkiefer - wunderbar!

Ich bin sehr, sehr froh, dass ich diesen Eingriff in dieser Praxis und bei Dr. Hanke vornehmen ließ, nachdem mir dies von einer anderen Praxis empfohlen worden war. Wenn man schon eine so unangenehme Prozedur über sich ergehen lassen muss, dann am allerbesten hier. Dr. Hanke hat den Zahn professionell aufgeteilt und dann portionsweise herausgenommen, so dass er die gebogenen Wurzeln entfernen konnte. Anschließend hat er das Zahnfleisch vernäht. Ich habe erwartet, im Nachgang trotz Schmerzmitteln noch große Schmerzen zu haben, aber - nichts! Sogar ohne Ibus! Und Schwellungen gibt es ebensowenig. Tolle Arbeit! Und außerdem ein menschlicher, empathischer und sympathischer Zahnarzt - und damit eine Rarität.

12.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Extraktion eines Backenzahnes und zwei Wurzelkappungen

Vorab möchte ich erwähnen, dass ich eigentlich keine Bewertungen schreibe, es sei denn etwas ist ganz besonders gut oder extrem schlecht!

Meine Zahnärztin hatte mir die MKG Chirugie Altona für die o.a. Behandlungen empfohlen. Nun ist der Zahnarztbesuch nicht gerade eine Lieblingsbeschäftigung, also ging ich mit einer gewissen Skepsis zur Vorbesprechung.

Zunächst fiel mir der freundliche Empfang auf und auch die Helferinnen waren besonders aufmerksam und freundlich.

Dr. Tim Hanke nahm sich Zeit um mir ausführlich zu erklären, welche Operationen an meinen Zähnen gemacht werden sollten. Dabei stellte er mir frei es in einer oder zwei Sitzungen zu machen.

Ich entschied mich für eine Sitzung, damit alles schnell vorbei ist.

Am Tage der OP wurde ich von einer sehr freundlichen Assistentin in den Behandlungsraum geführt und kurze Zeit später kam Dr. Hanke um die Wurzelkappungen und Extraktion vorzunehmen. Dabei erklärte er jedes Mal, was er gerade tat, damit man sich nicht erschreckt wenn es plötzlich kalt am Zahn wird oder ähnliches. Die örtliche Betäubung war Vorbildlich und zu keiner Zeit verspürte ich Schmerzen. Alles lief schnell und routiniert ab. Dr. Hanke war sehr einfühlsam und vorsichtig und auch seine Assistentin wusste genau was und wo sie etwas tun sollte.

Die Extraktion stellte sich als etwas kompliziert heraus, aber Dr. Hanke war jederzeit ruhig und professionell, sodass auch dieses nach einiger Zeit erledigt war.

An den folgenden Tagen, nachdem die Betäubung heraus war, brauchte ich noch nicht einmal Schmerztabletten und das Fäden ziehen nach einer Woche war genauso freundlich und professionell wie die gesamte Behandlung.

Ich würde bei Kieferproblemen jederzeit wieder die Behandlung der MKG Chirugie Altona in Anspruch nehmen. Für mich eindeutig eine Eins mit Sternchen*****

06.12.2020

Fachlich und menschlich kompetent, sehr nettes Team und tolle Praxis

Als Angstpatient war ich wunderbar aufgehoben. Es gibt ein separates ruhiges Wartezimmer für Fälle wie mich. Dr. Hanke hat sich in der Vorbesprechung und am OP-Tag sehr viel Zeit für mein Anliegen und alle Fragen genommen. Die OP verlief schnell und problemlos. Der Heilplan sah naturheilkundliche und Nahrungsergänzungsmittel vor, dadurch kaum Schwellungen und schnelle Heilung.

Letzte Aktualisierung28.06.2022

Dr. med. dent. Tim Hanke bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?