Dr. med. dent. Tim Hanke

chirurgische PA-Behandlung
präprothetische Chirurgie
Entfernung Weisheitszähne
Wurzelspitzenresektionen

ich freue mich sehr, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind und sich für die MKG Altona in Hamburg interessieren. Ich bin Tim Hanke und führe zusammen mit Dr. med. dent. Tobias Wilck die MKG-Praxis in der Unzerstr. 1. Hier bin ich seit 05/2015 tätig und versorge meine Patienten mit chirurgischen, implantologischen und ästhetischen Behandlungen.

Mit unseren Therapien möchten wir die komplexen Strukturen des Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereiches unserer Patienten erhalten und/oder wiederherstellen. Bei allem medizinischen Qualitätsbewusstsein liegt uns aber auch Ihr persönliches Wohlergehen am Herzen. Daher setzen wir auf individuelle Betreuung, eine ausführliche Beratung sowie eine schonende und stressfreie Behandlung.

Überzeugen Sie sich selbst von unseren Leistungen und Services. Auf jameda können Sie sich in unsere Fachgebiete einlesen. Falls Sie sich behandeln lassen möchten, sind mein Team und ich gerne für Sie da.

Ihr Tim Hanke

1979Geboren in Dresden
Studium der Zahnmedizin an der Universität Hamburg
2009 bis 2011Vorbereitungsassistent und angestellter Zahnarzt in einer großen Hamburger Praxisgemeinschaft
2010 bis 2012Curriculum "Ästhetische Zahnmedizin" der APW/DGÄZ
2011 bis 2013Weiterbildung Oralchirurgie bei Dr. Dr. A. Brandes in der Praxis für MKG Dres. Ibing, Brandes, Wössner, Klatt in Hamburg
Angestellter Zahnarzt im MVZ der MKG/UKE Curriculum International Training in Dental Implantologie DGI
2013Curriculum CMD Prof. Dr. Axel Bumann
2013 bis 2015Weiterbildung Oralchirurgie, wissenschaftlicher Mitarbeiter im Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf, Abteilung MKG Prof. Dr. Dr. Max Heiland
04/2015Fachzahnarzt für Oralchirurgie Angestellter Zahnarzt
05/2015 bis heuteMKG Chirurgie Altona
2015DVT-Fachkunde Dirk Schultze RDD Breisgau

Über Tim Hanke

Tim Hanke ist seit April 2015 Fachzahnarzt für Oralchirurgie. Nach dem Studium der Zahnmedizin an der Universität in Hamburg sammelte er Erfahrungen als Vorbereitungsassistent und angestellter Zahnarzt in einer großen Hamburger Praxisgemeinschaft. Die weiterführende Ausbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie absolvierte Tim Hanke in der Abteilung für MKG im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf.

Schöne, gesunde Zähne vermitteln einen guten ersten Eindruck und tragen ihren Teil zur Lebensqualität bei. In meiner Hamburger MKG-Praxis bemühe ich mich darum, dass Sie diese Lebensqualität bis ins hohe Alter behalten. Beratungsgespräche und wenn nötig chirurgische Interventionen sind neben guter Zahnpflege wichtige Pfeiler der Mundgesundheit. Meine Praxis MKG Chirurgie Altona ist für Sie da, wenn Sie diese zahnmedizinischen Leistungen in Anspruch nehmen möchten. Meine Schwerpunkte sind:

• Oralchirurgie

• chirurgische PA-Behandlung

• Oralchirurgie

z.B. Weisheitszahnentfernungen, Wurzelspitzenresektionen, präprothetische Chirurgie wie Vestibulumplastik

Auch in Verbindung mit Knochenaufbau und / oder Sinuslift

• chirurgische PA-Behandlung

Wir haben Weiterbildungen in den Bereichen Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Oralchirurgie und Implantologie abgeschlossen, damit die Behandlungen in unserer Hamburger Praxis hohen Ansprüchen genügen. Wenn Sie unter einer Zahnerkrankung leiden oder das äußere Erscheinungsbild Ihrer Zähne verbessern lassen möchten, können Sie gerne in unsere Sprechstunde kommen, um sich versorgen zu lassen. Oder lesen Sie vorab weitere Details über unser Leistungsspektrum auf jameda.

• Zahnersatzvorbereitung

Hochwertige Basis für Ihren Zahnersatz

Einsetzen von Zahnimplantaten und Knochenaufbau bei reduziertem Kiefer

Keine andere Methode ersetzt einen fehlenden Zahn so naturnah und hochästhetisch wie ein Implantat. Dafür werden künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik in den Kiefer eingebracht, um die Kaufunktion wiederherzustellen.

Zahnimplantate bieten wesentliche Vorteile gegenüber herkömmlichem Zahnersatz:

• Implantate ermöglichen einen festen Prothesenhalt
    • schonen gesunde Nachbarzähne
    • schützen vor Knochenabbau
    • gelten als sichere Behandlungsmethode
  • Zahnersatzvorbereitung

Präprothetische Chirurgie für den optimalen Sitz einer Prothese

Nach einem Zahnverlust beginnt sich der Kieferknochen in diesem Bereich schon nach kurzer Zeit zurückzubilden. Ursache ist die verminderte Belastung an dieser Stelle. Auch eine schlecht angepasste Zahnprothese, Parodontitis oder eine ungünstige Hormonlage kann zum Knochenabbau führen.

Gemeinschaftspraxis • Dr. med. Tobias Wilck und Dr. med. dent. Tim Hanke

18.02.2021 • gesetzlich versichert

Ziehen eines Backenzahns im Oberkiefer - wunderbar!

Ich bin sehr, sehr froh, dass ich diesen Eingriff in dieser Praxis und bei Dr. Hanke vornehmen ließ, nachdem mir dies von einer anderen Praxis empfohlen worden war. Wenn man schon eine so unangenehme Prozedur über sich ergehen lassen muss, dann am allerbesten hier. Dr. Hanke hat den Zahn professionell aufgeteilt und dann portionsweise herausgenommen, so dass er die gebogenen Wurzeln entfernen konnte. Anschließend hat er das Zahnfleisch vernäht. Ich habe erwartet, im Nachgang trotz Schmerzmitteln noch große Schmerzen zu haben, aber - nichts! Sogar ohne Ibus! Und Schwellungen gibt es ebensowenig. Tolle Arbeit! Und außerdem ein menschlicher, empathischer und sympathischer Zahnarzt - und damit eine Rarität.

12.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Extraktion eines Backenzahnes und zwei Wurzelkappungen

Vorab möchte ich erwähnen, dass ich eigentlich keine Bewertungen schreibe, es sei denn etwas ist ganz besonders gut oder extrem schlecht!

Meine Zahnärztin hatte mir die MKG Chirugie Altona für die o.a. Behandlungen empfohlen. Nun ist der Zahnarztbesuch nicht gerade eine Lieblingsbeschäftigung, also ging ich mit einer gewissen Skepsis zur Vorbesprechung.

Zunächst fiel mir der freundliche Empfang auf und auch die Helferinnen waren besonders aufmerksam und freundlich.

Dr. Tim Hanke nahm sich Zeit um mir ausführlich zu erklären, welche Operationen an meinen Zähnen gemacht werden sollten. Dabei stellte er mir frei es in einer oder zwei Sitzungen zu machen.

Ich entschied mich für eine Sitzung, damit alles schnell vorbei ist.

Am Tage der OP wurde ich von einer sehr freundlichen Assistentin in den Behandlungsraum geführt und kurze Zeit später kam Dr. Hanke um die Wurzelkappungen und Extraktion vorzunehmen. Dabei erklärte er jedes Mal, was er gerade tat, damit man sich nicht erschreckt wenn es plötzlich kalt am Zahn wird oder ähnliches. Die örtliche Betäubung war Vorbildlich und zu keiner Zeit verspürte ich Schmerzen. Alles lief schnell und routiniert ab. Dr. Hanke war sehr einfühlsam und vorsichtig und auch seine Assistentin wusste genau was und wo sie etwas tun sollte.

Die Extraktion stellte sich als etwas kompliziert heraus, aber Dr. Hanke war jederzeit ruhig und professionell, sodass auch dieses nach einiger Zeit erledigt war.

An den folgenden Tagen, nachdem die Betäubung heraus war, brauchte ich noch nicht einmal Schmerztabletten und das Fäden ziehen nach einer Woche war genauso freundlich und professionell wie die gesamte Behandlung.

Ich würde bei Kieferproblemen jederzeit wieder die Behandlung der MKG Chirugie Altona in Anspruch nehmen. Für mich eindeutig eine Eins mit Sternchen*****

06.12.2020

Fachlich und menschlich kompetent, sehr nettes Team und tolle Praxis

Als Angstpatient war ich wunderbar aufgehoben. Es gibt ein separates ruhiges Wartezimmer für Fälle wie mich. Dr. Hanke hat sich in der Vorbesprechung und am OP-Tag sehr viel Zeit für mein Anliegen und alle Fragen genommen. Die OP verlief schnell und problemlos. Der Heilplan sah naturheilkundliche und Nahrungsergänzungsmittel vor, dadurch kaum Schwellungen und schnelle Heilung.

14.11.2019 • Alter: 30 bis 50

Wieder einmal alles TOP

Ich kann hier nur über Dr. Hanke schreiben, weiss aber von Freunden, dass sie mit den Behandlungen bei den beiden anderen Chirurgen auch höchst zufrieden waren/sind!! Nachdem ich vor kurzem eine Weisheitszahn OP hatte, bekam ich nun auch Implante in dieser Praxis. Die Aufregung legte sich sofort, als Dr. Hanke anfing zu arbeiten. Die Beschwerden danach sind kaum der Rede wert. Die Aufregung vorher war schlimmer...Ich kann diese Praxis wieder mal weiter empfehlen! Vielen Dank an alle!

04.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Immer wieder

Ich hatte sehr große Angst vor der Behandlung. Herr Dr. Hanke hat mir diese im Vorgespräch fast genommen. Beim zweiten Besuch haben die Knie schon nicht mehr so gezittert. Komplikationslose Behandlung, Ich kann diesen Doc nur jedem empfehlen.

Letzte Aktualisierung17.02.2021

Danke , Dr. Hanke!