Dr. Andrea Steffers, M.Sc.

Dr. Andrea Steffers, M.Sc.

Zahnärztin, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie

Keramikinlays
Kompositfüllungen
Veneers
Bleaching

ich darf Sie herzlich auf meinem jameda-Profil begrüßen.

Hier erfahren Sie mehr über mich und meine Tätigkeit als Zahnärztin.

In meiner Hamburger Praxis kümmern mein Team und ich uns um Ihre Zähne und Ihr strahlendes Lächeln.

Sie können uns telefonisch unter 040/225622 erreichen und einen Termin vereinbaren.

Ich freue mich auf Sie!

Ihre

Dr. Andrea Steffers

zu meiner Person

Ob es um Prophylaxe, ästhetische Zahnheilkunde oder um Implantologie geht: Als Zahnärztin kümmere ich mich um die Gesundheit Ihrer Zähne, Ihres Zahnfleischs und Ihres Kiefers.

Zudem arbeiten wir eng mit einem Meisterlabor zusammen. Jedes dort gefertigte Teil ist individuell auf Sie angepasst und soll Ihr selbstbewusstes Lächeln zurückbringen.

In meiner Praxis in dem Graumannsweg 61 in Hamburg kann ich Ihnen mit modernen Behandlungsmethoden zur Seite stehen. Kommen Sie während meiner Sprechzeiten vorbei oder vereinbaren Sie telefonisch einen Termin unter 040/225622.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Natürlich schöne Zähne – ein Leben lang

Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel. Wir verwenden Keramikimplantate der Firma SDS, ein sehr gut verträgliches Material. Diese SDS Implantate verbinden sich sowohl knochen- als auch zahnfleischerhaltend äußerst zuverlässig.

Auf diese künstliche Zahnwurzel setzen wir einen neuen, individuell angefertigten Zahn, der sich harmonisch einfügt. Durch diesen neuen Zahn wird der Knochenabbau vermieden und der Erhalt der natürlichen Spannkraft von Mund, Lippen und Wange begünstigt. Mit diesem Vorgehen können ein- bis beliebig viele Zähne rekonstruiert werden. Die Behandlungsmethode “Implantologie”, ist für Sie besonders komfortabel, weil Ihr Gebiss und auch Ihre natürlichen Gesichtszüge erhalten bleiben.

Die Haltbarkeit von Implantaten hängt maßgeblich von der Mundhygiene ab. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihrer Zahnpflege nach Erhalt eines Implantates besondere Aufmerksamkeit schenken. Wir bieten Ihnen zertifizierte Implantologie der DGI. Der Tätigkeitsschwerpunkt besteht seit 2012.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ein schönes Lächeln gewinnt Sympathien

Natürlich weiße und gesunde Zähne vervollständigen den harmonischen Gesamteindruck Ihres Gesichts und verleihen Ihnen eine positive Ausstrahlung.

Ein makelloses Lächeln, durch schöne Zähne und gesundes Zahnfleisch, macht attraktiv, vermittelt Durchsetzungsvermögen und Vitalität – das ist heutzutage nicht nur privat, sondern auch beruflich eine angenehme Begleiterscheinung. In unserer Praxis arbeitet ein leidenschaftliches Team daran, Ihnen nicht nur Ihre Zahngesundheit zu erhalten oder zurückzugeben, sondern wir sorgen darüber hinaus dafür, dass Ihre Zähne Sie strahlen lassen.

Von Veneers bis zu kompletten Zahnrekonstruktionen – wir nehmen uns gerne Zeit, Ihre Wünsche zu besprechen und gemeinsam mit Ihnen die bestmögliche Lösung zu finden.

Unsere Leistungen im Bereich der ästhetischen Zahnheilkunde:

• Teleskop-Prothesen
    • Locator-Prothesen
    • Meisterlabor

Prophylaxe und Therapie

Parodontitis ist eine Infektionskrankheit, die durch Bakterien ausgelöst wird. Die Entzündung betrifft das Gewebe rund um Ihre Zähne, zerstört die „Halterung“ des Zahnknochens und kann bei Nichtbehandlung sogar zum Zahnausfall führen.

Die Bakterien befinden sich in den Zahnbelägen und wandern in die Zahnfleischtaschen, wo die Entzündung entsteht. Erste Anzeichen dafür sind z. B. Zahnfleischbluten oder auch Mundgeruch.

Um einer solchen Erkrankung vorzubeugen, empfehlen wir Ihnen eine regelmäßige Prophylaxe in Form einer professionellen Zahnreinigung und individueller Mundhygiene. Haben wir bei Ihnen eine Parodontitis diagnostiziert, so hängt die Behandlung davon ab, wie weit die Erkrankung fortgeschritten ist. Mit modernen Therapien haben wir heute gute Möglichkeiten der Parodontitis entgegenzuwirken und den Zahnverlust zu verhindern.

meine Behandlungsschwerpunkte

Ob professionelle Zahnreinigung, Amalgamentfernung oder Bleaching:

In meiner Hamburger Zahnarztpraxis bin ich für Sie da, wenn Sie eine zahnmedizinische Behandlung benötigen.

Erfahren Sie mehr zum Leistungsspektrum meiner Praxis hier auf meinem jameda Profil oder kontaktieren Sie mich direkt unter 040/225622 von montags bis freitags.

Ich freue mich, von Ihnen zu hören!

• Amalgam

• CMD

• Professionelle Zahnreinigung

• Amalgam

Gesunde Schönheit kommt von innen

Wir arbeiten nach einem Konzept der biologischen Zahnheilkunde.

Da bis zu 70 % aller chronischen Erkrankungen im Zusammenhang mit Störfeldern in der Mundhöhle stehen, ist die umfassende metallfreie dentale Sanierung der Mittelpunkt unserer Arbeit. Während praktisch jedes Metall für das Immunsystem einen Fremdkörper darstellt und allergenes Potenzial aufweist, spielt Amalgam besonders aus toxikologischer Sicht eine entscheidende Rolle und sollte grundsätzlich entfernt werden.

• CMD

Craniomandibuläre Dysfunktion

Befinden sich Ober- und Unterkiefer nicht mehr in einem harmonischen Zusammenspiel miteinander und hat dies Auswirkungen auf den Kopf-, Nacken- und andere mit dem Kausystem verbundene Muskeln und Bewegungsstränge, spricht man von CMD. Die möglichen Symptome sind vielfältig. Sie reichen von Schwierigkeiten beim Kauen, Kopf- und Gesichtsschmerzen, Verspannungen, Tinnitus, Schwindel bis hin zu Schlaflosigkeit und Depressionen.

Die Funktionsanalyse zur Erkennung von CMD wird zunächst manuell durchgeführt. So können Fehlstellungen und Verhärtungen lokalisiert werden. Die Körperhaltung und Beweglichkeit des Kopfes gibt weiterhin Aufschluss über die Gesamtsituation. Ergänzend können Kiefer als auch Gelenke digital vermessen und der Kauvorgang des Patienten simuliert und ausgewertet werden. Je nachdem, welche zahnmedizinischen Ursachen die Beschwerden bei Ihnen hervorrufen, werden wir gemeinsam mit Ihnen einen Therapieplan erstellen.

Da sich eine ganzheitliche Betrachtung der Situation empfiehlt, werden bei Bedarf in der Diagnostik und Therapie weitere Fachärzte, Physiotherapeuten oder auch Osteopathen hinzugezogen.

• Professionelle Zahnreinigung

Mundhygiene ist kinderleicht

Der Erhalt Ihrer Zahngesundheit hängt von verschiedenen und auch sehr persönlichen Faktoren ab. Regelmäßige zahnärztliche Kontrollen und eine professionelle Zahnreinigung sind dafür eine gute Basis. In unserer Praxis werden Sie von einer speziell ausgebildeten Mundhygienikerin behandelt.

Welches Pflegeprogramm für Sie das richtige ist, erklären wir Ihnen gern im Rahmen der Individual-Prophylaxe.
    Nach der Erstuntersuchung besprechen wir mit Ihnen Ihren Befund und welche Maßnahmen wir Ihnen für die Verbesserung Ihrer Mundhygiene empfehlen. Bereits die richtige Technik beim Zähneputzen kann ausschlaggebend für die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch sein. Wir zeigen Ihnen gern, wie Sie Ihre Zähne effektiv putzen und welche Pflege Sie zusätzlich benötigen.
    Nicht nur genetische Ursachen sind für die Erkrankung Ihrer Zähne und Ihres Zahnfleisches verantwortlich. Auch Ihre Ernährung spielt eine große Rolle. Alkohol, zu viele Süßigkeiten und der Griff zur Zigarette sind häufig verantwortlich für Zahnfleischentzündungen oder Karies.
    Für Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche bis zum 18. Lebensjahr werden die Kosten für die Individual-Prophylaxe von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

Kosmetik für Ihre Zähne

Ein strahlend weißes Lächeln ist wunderschön, macht attraktiv und selbstbewusst. Aber selbst gesunde Zähne weisen im Laufe der Zeit Verfärbungen auf, die auch durch eine sorgfältige Mundhygiene nicht beseitigt werden können.

Bleaching ist eine zahnkosmetische Behandlung zur Aufhellung Ihrer Zähne, die von unseren Spezialisten durchgeführt wird. Es können besonders ästhetische Ergebnisse erzielt werden, ohne dass Ihre Zähne Schaden nehmen.

Voraussetzung ist, dass Ihre Zähne gesund sind. Für ein schönes Resultat ist die vorherige professionelle Zahnreinigung unerlässlich. So können wir eventuell vorhandene Zahnbeläge entfernen und die Stärke Ihrer Verfärbungen besser beurteilen. Anschließend werden Ihre Zähne mit einem Aufhellungsmittel behandelt, welches durch eine Sauerstoffreaktion die Verfärbungen Ihrer Zähne beseitigt.

Sind nur wenige Zähne von der Verfärbung betroffen, ist es auch möglich nur diese mit einem Bleaching wieder aufzuhellen.

• Keramikinlays

Das Inlay ist eine gute und dauerhafte Lösung aus Keramik zur Zahnrekonstruktion, die dann eingesetzt wird, wenn größere Schäden an dem Zahn auftreten. Diese Art der Füllung mit Hilfe von CEREC 3D, weist eine gute Verträglichkeit auf, ist besonders hygienisch zu verarbeiten, verfügt über eine lange Haltbarkeit und ist vom natürlichen Zahn kaum zu unterscheiden. Haben Sie sich für ein Inlay entschieden, wird zunächst der Karies befallene Bereich Ihres Zahnes entfernt. Mit einer digitalen Kamera-Aufnahme erhalten wir anschließend einen sehr präzisen, virtuellen „Abdruck“ Ihres Gebisses. Gemeinsam wählen wir die für Sie passende Zahnfarbe aus, denn wir legen neben der bestmöglichen Funktionalität auch großen Wert auf die natürliche Ästhetik Ihrer Zähne.

Der entsprechende Keramikblock für Ihr Inlay wird nun durch den Computer exakt berechnet und passgenau gefräst. Es kann noch in der gleichen Sitzung in den Zahn eingesetzt und verklebt werden. Das Kunststoffklebesystem wird mit einem speziellen Licht ausgehärtet und Sie können Ihren Zahn sofort wieder belasten. Da die Arbeit computerbasiert angefertigt wird, fallen die Kosten für die Fertigung niedriger aus, als bei herkömmlichen Inlays. Sie erhalten also nicht nur eine hochwertige Zahnrekonstruktion, sondern auch eine bezahlbare.

• Knochenaufbau

Natürlich fester Halt

Bevor wir Ihnen zu einem Implantat raten, stellen wir fest, ob die Substanz Ihres Kieferknochens ausreichend vorhanden ist, um das Implantat dauerhaft zu halten. Denn nach dem Verlust eines Zahnes verliert der Kieferknochen schnell an Volumen.

Ist Ihr Kieferknochen nicht hoch oder breit genug für ein Implantat, gibt es die Möglichkeit des Knochenaufbaus. Das dafür benötigte Material kann sowohl aus Ihrem eigenen Körper gewonnen werden als auch tierischen, pflanzlichen oder synthetischen Ursprungs sein. Durch das Anreichern von Knochenersatzmaterial wird der Kieferknochen angeregt, sich neu zu bilden. Je nachdem, wie viel Knochen aufgebaut werden muss, kann das während der Implantation oder im Vorfeld erfolgen.

• Meisterlabor

Gut geplante Meisterleistungen

Unterstützt werden wir in der Praxis von einem Meisterlabor, das unsere sorgfältige Planung mit uns realisiert. Wir legen besonderen Wert auf größtmögliche Präzision und Ihre Zufriedenheit. Jede unserer Arbeiten ist ein individuelles Meisterstück und wir freuen uns, wenn wir Ihnen Ihre gute Ausstrahlung zurückgeben oder erhalten können.

mein Leistungsschwerpunkt

22.08.2020

Keramikimplantate

Sorgfältige und durchdachte Untersuchung, Entwicklung eines optimalen Behandlungskonzepts in enger Abstimmung mit dem Patienten

Ich bin nun seit einiger Zeit bei Frau Dr. Steffers in Behandlung, da gerade bei mir einiges zu tun war!

Ich habe mich für keramische Implantate entschieden.

Die Beratung und die Erklärungen waren sehr anschaulich und verständlich, ohne dass einem etwas ‚aufgeschwatzt’ wird.

Das Ergebnis ist perfekt.

Sehr gut finde ich auch den Umgang mit den Angestellten, daher, sehr

17.08.2020 • Alter: unter 30

Jahrelang sehr zufrieden!

Schon seit Jahren gehe ich zu Frau Dr. Steffers und kann nur sagen, wie toll die Praxis ist. Ich hatte in den vergangenen Jahren noch nie Beschwerden gehabt, alles lief einwandfrei. Auch für die Beratung nimmt sich die Ärztin viel Zeit und beantwortet alle Fragen. Bei Frau Dr. Steffers fühle ich mich sehr gut aufgehoben!

05.09.2018

Stets freundlicher und kompetenter Umgang

Ich bin eine jahrelange Kundin von Fr. Dr. Steffers und Team und sehr zufrieden.

Es fällt nie ein böses Wort, egal mit welchem Zahnstatus man dort auftaucht (professionelle Zahnreinigung oder Behandlung bei Fr. Dr. Steffers). Mittlerweile ist meine Familie auch dort in Behandlung und das obwohl wir bereits umgezogen sind (Anfahrt von fast einer Stunde).

Parkplätze sind echt rahr, deshalb sollte man lieber mit den Öffis anreisen.

07.04.2018 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Besser geht es nicht!

Seit vielen Jahren bin ich Patientin bei Frau Dr. Steffers. Auch nach einem Umzug nehme ich einen längeren Fahrtweg in Kauf um mich bei ihr behandeln zu lassen. Frau Dr. Steffers ist äußerst kompetent, man merkt, dass sie Ihren Beruf liebt. Sie und ihre Mitarbeiterinnen sind immer freundlich und man fühlt sich in der Praxis sehr gut beraten und aufgehoben. Ich habe Frau Steffers schon einigen Verwandten und Bekannten empfohlen, auch sie sind vollkommen überzeugt von Team und Praxis.

So macht es fast Spaß, zum Zahnarzt zu gehen. Vielen Dank für die tolle Betreuung, Frau Steffers und Team!

25.03.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hier paaren sich Kompetenz und Freundlichkeit

Seit langem ist Frau Dr. Steffers mit ihrem Team die Zahnärztin meiner Wahl. Vor einiger Zeit stand eine totale Zahnsanierung mit u.a. vielen Implantaten an, so dass ich die Praxis sehr häufig und über einen längeren Zeitraum besuchte. Von Anfang bis Ende habe ich festgestellt, dass mir bis dahin keine vergleichsweise kompetente, äußerst freundliche ud zugleich auf höchstem Niveau vorgehende Arbeitsweise begegnet ist. Der hohe Anspruch, den sich Frau Dr. Steffers offensichtlich zum Ziel gesetzt hat, zeigte sich im Ergebnis: perfekt sitzende, sehr natürlich aussehende Zähne.

Ich werde Frau Dr. Steffers und ihr Team immer wieder gerne aufsuchen.

Letzte Aktualisierung20.05.2020

Danke , Dr. Steffers, M.Sc.!

Weitere Behandlungsgebiete in Hamburg