Dr. med. dent. Gesine Hengelhaupt

Invisalign®
Invisalign®
Sportmundschutz
Sportmundschutz

Sie interessieren sich für meine Leistungen in der Zahnarztpraxis Hansezahn Dr. Janke & Partner in Hamburg? Ich, Zahnärztin Dr. med. dent. Gesine Hengelhaupt, stelle Ihnen gerne auf den folgenden Seiten unsere Praxisräumlichkeiten, das Team und meine Behandlungsschwerpunkte vor. So können Sie sich vorab ein Bild meiner Leistungen und unserer Praxis machen. Wenn Sie mehr über meine zahnmedizinischen Behandlungen erfahren oder Ihre persönlichen Fragen besprechen möchten, können Sie gerne Kontakt mit mir aufnehmen.

Ihre Mundgesundheit ist bei uns in guten Händen.

Ihre Dr. med. dent. Gesine Hengelhaupt

Dr. med. dent. Gesine Hengelhaupt

Praxispartnerin, Endodontie

Dr. Gesine Hengelhaupt studierte von 1992-1999 Zahnmedizin an der Universitätsklinik in Hamburg Eppendorf. Nach drei Jahren praktischer Tätigkeit im schulzahnärztlichen Dienst und als Ausbildungsassistentin in einer Hamburger Zahnarztpraxis wechselte sie 2002 zu hansezahn | HAMBURG. Ihre Promotion zum Thema „Mundgesundheitszustand der HH Erstklässler mit erhöhtem Kariesrisiko“ schloss sie erfolgreich ab. Seit 2005 ist Dr. Gesine Hengelhaupt Partnerin der Praxis.

Neben den allgemeinen zahnmedizinischen Leistungen beschäftigt sie sich schwerpunktmäßig mit dem Bereich der Endodontie (Wurzelbehandlungen) und ist seit sechs Jahren Mitglied der Studiengruppe “Edit Falten Endodontie”.

Zahnärztin Dr. med. dent. Gesine Hengelhaupt

Ich freue mich, Ihnen auf dieser Seite meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen zu dürfen. Spezialisiert habe ich mich als Zahnärztin unter anderem auf die Professionelle Wurzelbehandlung/Endodontie. Sie interessieren sich für die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin oder müssen einen Eingriff vornehmen lassen, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen? Wir in der Zahnarztpraxis Hansezahn Dr. Janke & Partner in der Rodigallee 250 in Hamburg sind gerne für Sie da und erklären Ihnen alle Details, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Professionelle Wurzelbehandlung/Endodontie

• Prophylaxe

• Professionelle Wurzelbehandlung/Endodontie

Früher mussten Zähne mit einer Entzündung im Zahninneren oft gezogen werden. Mit der modernen Endodontie können wir diese Erkrankung des Zahnmarks heilen und den Zahn langfristig erhalten. Bis zu 80 – 90%iger Wahrscheinlichkeit kann ein Zahn saniert und bei Bedarf als Pfeiler für eine Krone oder Brücke genutzt werden, wenn eine Wurzelbehandlung (Endodontie) nach modernen Gesichtspunkten durchgeführt wird.

In unserer Praxis verwenden wir OP Mikroskope, um exakt und so filligran wie möglich arbeiten zu können. Dabei kommt es darauf an, das entzündete Gewebe vollständig aus dem Wurzelkanal zu entfernen. Danach wird der Wurzelkanal desinfiziert und abgedichtet. Eine herkömmliche Behandlung ist oftmals mit Unannehmlichkeiten verbunden. Zudem sind die feinen Kanäle des verzweigten Wurzelsystems manchmal kaum zu erreichen und können nur schwer vollständig gesäubert werden. Die mögliche Folge: Bakterien können in den feinen Verzweigungen verbleiben und den Behandlungserfolg gefährden. Wurzelspitzen-Resektionen können auf diese Weise im Allgemeinen vermieden werden.

Nicht nur für Ihre Zahngesundheit, auch für Ihre allgemeine Gesundheit, spielt das Zahnfleisch eine wichtige Rolle. Entzündungen am Zahnfleisch können eine Erkrankung des Zahnhalteapparates – die Parodontitis zur Folge haben. Der Kieferknochen wird angegriffen, selbst kariesfreie Zähne können sich lockern und verloren gehen.

Und wissenschaftliche Studien belegen eine Wechselbeziehung zu Diabetes und erhöhte Risiken für Frühgeburten und Herz-Kreislauferkrankungen.

• Prophylaxe

• Individuelle Prophylaxe und Früherkennung zur Vermeidung von Karies und Parodontitis mit ausgebildeten Prophylaxe-Fachkräften für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Zahnärztin Dr. med. dent. Gesine Hengelhaupt

In der Zahnarztpraxis Hansezahn in Hamburg bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der modernen Zahnmedizin. Von der Prophylaxe als Basis für gesunde Zähne und nachhaltigen Behandlungserfolg über klassische Füllungen und ästhetische Zahnheilkunde bis hin zu komplexen Operationen und innovativen Methoden wie der computergestützten Zahnmedizin mit 3D-Röntgen-Technik und CEREC. Wenn Sie eine zahnmedizinische Behandlung brauchen oder eine Kontrolluntersuchung durchführen lassen möchten, können Sie gern einen Termin vereinbaren.

• Hochwertige Prothetik

• Computergestützte Zahnheilkunde

• Schmerzarme Laserbehandlungen

• CEREC

• Keramische Inlays, Veneers und Kronen mit CEREC

• Digitale Volumen-Tomographie (DVT)

• Amalgam-Sanierung

• Invisalign®

• Korrektur von Zahnfehlstellungen für Erwachsene
  • Sportmundschutz

• Individueller Sportmundschutz mit UA Mouthguard™
  • Funktionsdiagnostik

• Funktionstherapie

Zahnarztpraxis Hansezahn mit Dentallabor

Das Dentallabor unserer Praxis: Unser eigenes, mit modernster Technik ausgestattetes Dentallabor, ermöglicht eine besonders enge Zusammenarbeit zwischen Zahnärzten und Zahntechnikern. In unserem praxiseigenen Labor fertigen Zahntechniker Ihren Zahnersatz ganz individuell für Sie an. Dabei zeichnen wir uns durch die Einbindung aktuellster High-End-Technik in unserem Dentallabor aus. Wir sind bis heute nahezu 100% auf dem digitalen Weg und haben analoge Arbeitsweisen in unserem Labor der Vergangenheit zugewiesen.

Höchste Priorität haben dabei hohe Qualität und kurze Herstellungszeiten – damit Sie baldmöglichst wieder unbeschwert kauen, sprechen und lachen können!

Hansezahn Hamburg Dr. Janke & Partner

07.03.2020

Für Kinder sehr gut geeignet (Angstpatienten)

Sehr gut. Mein Kind ist sehr ängstlich und hat probleme den Mund generell für andere zu öffnen. Mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen von den Ärztin haben wir es endlich geschafft eine Professionelle Reinigung durchzuführen!

Letzte Aktualisierung19.07.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Hamburg