Dr. med. dent. M.Sc. Jan Behring

Allgemeine Zahnheilkunde
Prophylaxe
Ästhetische Zahnheilkunde
Zahnersatz ohne Abdrücke

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite! Gern möchte ich, Dr. Jan Behring, Ihnen unsere Zahnarztpraxis Dr. Behring und Partner in Hamburg Eilbek vorstellen. Ob allgemeine Zahnheilkunde oder unsere Spezialisierungen (Parodontologie, Implantologie, Wurzelkanalbehandlungen und ästhetische Zahnheilkunde) - unsere Praxis verbindet moderne restaurative Verfahren mit den Konzepten des Zahnerhalts und der Vorbeugung.

Auf meinem jameda-Profil finden Sie ausführliche Informationen sowohl über meine Schwerpunkte allgemeine Zahnheilkunde, Implantologie und Parodontologie als auch über die zeitgemäßen und modernen Therapiekonzepte, mit denen wir Ihnen eine hochwertige und dauerhafte zahnmedizinische Versorgung anbieten.

Wir freuen uns auf ein persönliches Kennenlernen in unserer Praxis in Hamburg Eilbek.

Ihr Dr. Jan Behring

1997 bis 2003Studium der Zahnheilkunde in Hamburg
2003 bis 2005Assistenzzahnarzt in Wedel / Schleswig-Holstein und in Hamburg
2004Promotion, Universität Hamburg
2005 bis 2008Postgraduiertenstudiengang für Parodontologie / Implantologie an der Universität Nimwegen (Niederlande)
2005Zahnarzt (Partner) in der Praxis Dr. Behring und Partner
2008Master of Science in Parodontologie und Implantologie
2008Certificate in Periodontology and Implant Dentistry der EFP (Europ. Spezialisierung in Parodontologie und Implantologie, EFP = Europäische Vereinigung für Parodontologie)
2008Visiting Professor für Parodontologie an der Universität Nimwegen (Niederlande)
2008Spezialist für Parodontologie der DGP (Deutsche Gesellschaft für Parodontologie)
2011Zertifizierung des Tätigskeitsschwerpunktes "Implantologie" durch die DGI (Deutsche Gesellschaft für Implantologie)
2014Wiederernennung zum Spezialisten für Parodontologie der DGParo

Dr. med. dent. Jan Behring, M.Sc.

geboren 1976 in Hamburg

Arbeitsschwerpunkte: Allgemeine Zahnheilkunde, Spezialist für Parodontologie mit Implantologie Zertifizierung durch DGP, EFP und DGI

Fortbildungsreferent der Zahnärztekammer Hamburg

Nationale und Internationale Vortragstätigkeit

Autor von Fachartikeln in deutschen und internationalen Fachzeitschriften

Praxis Dr. Behring und Partner - Dr. J. Behring

Gesunde Zähne, möglichst ein Leben lang - das wünschen sich die meisten Patienten. Ich unterstütze Sie gerne dabei, dieses Ziel zu erreichen. In der Zahnarztpraxis Dr. Behring und Partner in Hamburg behandle ich vor allem Karies, verlorengegangene Zähne und Parodontitis, widme mich natürlich aber auch vielen weiteren zahnmedizinischen Problemstellungen. Ich freue mich, wenn meine Patienten nach der Behandlung wieder lächeln können und ihre Mundgesundheit wiederhergestellt ist. Erfahren Sie mehr über meine Schwerpunkte:

• Allgemeine Zahnheilkunde

• Allgemeine Zahnheilkunde

Die allgemeine Zahnheilkunde von der Erstuntersuchung über Füllungen bis hin zum Zahnersatz ist der Grundpfeiler unserer Praxis. Seit drei Zahnarztgenerationen betreuen wir unsere Patienten von jung bis alt nach persönlichen Erfordernissen und immer entsprechend der aktuellen wissenschaftlichen Standards.

Wir versuchen dabei immer systematisch vorzugehen, damit Sie in den kommenden Jahren „Ruhe“ haben und nur noch zur Kontrolle und Pflege in die Praxis zu kommen brauchen.

Fehlende Zähne werden heute häufig durch Implantate ersetzt, wobei jedoch immer Alternativen geprüft werden sollten. Selbst bei Parodontitis (Parodontose) kann heute vorhersagbar implantiert werden, sofern die Planung und Vorbehandlung stimmen.

Wir richten uns bei der Therapieplanung und -durchführung immer nach wissenschaftlichen Erkenntnissen und nie nach kurzfristigen Behandlungstrends. Im Vordergrund unserer Überlegungen steht immer der Erhalt von echten Zähnen: Zähne sollen niemals für Implantate entfernt werden, wenn sie anderweitig erhaltbar sind. Zähne sind die besseren Implantate.

Jede Implantation beginnt mit einer grundsätzlichen Planung mit der Besprechung von möglichen Alternativen und mit einer Risiko- und Kostenaufklärung. Es folgt eine Detailplanung, je nach Situation auch mit 3D-Röntgenbildern (DVT) und Computernavigation.

Nach abgeschlossener Planung folgt - sofern notwendig - eine Aufbauphase, in welcher der vorhandene Knochen und das Zahnfleisch der Implantatregion wieder aufgebaut und rekonstruiert werden, so dass Implantate langfristig und stabil an der richtigen Stelle stehen können.

Selbst eine schwere Parodontitis (Parodontose) ist erfolgreich und meistens ohne Chirurgie behandelbar!

Parodontitiden kommen in zwei grundsätzlichen Formen vor: Der sehr häufigen "chronischen Parodontitis" und der wesentlich selteneren "aggressiven Parodontitis". Besonders letztere Form ist für Zahnärzte wie Patienten schwer erkennbar und sollte immer durch einen Spezialisten behandelt werden.

Auch Patienten mit tief zerstörten Zähnen oder zurückgegangenem Zahnfleisch (Rezessionen) können wir oftmals helfen.

Parodontalbehandlungen werden in unserer Praxis fast immer nicht-chirurgisch durchgeführt. Chirurgische Eingriffe sind nur in Einzelfällen, etwa für Knochenaufbauten, erforderlich und werden fast immer erst in späten Behandlungsabschnitten durchgeführt.

Kernstück einer jeden Behandlung ist die systematische und mehrfache Reinigung der infizierten Zahnoberflächen in Kombination mit zielgerichteten Maßnahmen gegen einzelne Bakterienstämme. Auch die Einstellung einer idealen Mundhygiene ist ein wichtiger Baustein zum Behandlungserfolg.

Praxis Dr. Behring und Partner - Dr. J. Behring

Ich bin für Sie da, wenn Sie Zahnerkrankungen vorbeugen oder eine Wurzelkanalbehandlung, eine Zahnaufhellung oder eine andere zahnmedizinische Behandlung vornehmen lassen möchten. Mir ist es wichtig, dass Sie Ihren Zahnarztbesuch als so angenehm wie möglich empfinden. Schließlich geht es um Ihre Zähne und um Ihre Gesundheit. Nehmen Sie sich kurz Zeit, um sich über mein Leistungsspektrum zu informieren, damit Sie wissen, womit Sie in der Zahnarztpraxis Dr. Behring und Partner in Hamburg rechnen können.

• Prophylaxe

• Wurzelkanalbehandlung

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Zahnersatz ohne Abdrücke

• Prophylaxe

Die beste Behandlung ist die Vorbeugung.

In unserer Praxis arbeiten wir bereits seit 25 Jahren mit hochspezialisierten Dentalhygienikerinnen (DHs, ZMFs) zusammen, um Ihre Zähne und Implantate vom Kind bis ins hohe Alter individuell vor Karies, Parodontitis (Parodontose) und Periimplantitis (Parodontitis am Implantat) zu schützen.

Seit vielen Jahren bieten wir Ihnen mit dem sog. Recall an, dass wir Sie regelmäßig an Untersuchungs- und Prophylaxetermine erinnern.

• Wurzelkanalbehandlung

Kommt es zu einer Erkrankung der Pulpa, so handelt es sich in der Regel um eine  Infektion  durch die Keime der Mundhöhle, verursacht durch eine Karies oder durch einen Unfall (Trauma). Die Keiminvasion verursacht dann eine Entzündung des Zahnnerven (Pulpitis) und bei Fortschreiten der Infektion eine Gewebszerstörung (Pulpanekrose). Bei einer irreversiblen Erkrankung dieser Gewebe muss eine Wurzelkanalbehandlung eingeleitet werden, da sonst auch die die Wurzel umgebenen Knochenanteile erkranken können.

Entzündungen der Pulpa sind in den meisten Fällen schmerzhaft und manchmal nur schwer  durch Schmerzmittel zu lindern. Es kann aber auch vorkommen, dass sich derartige Erkrankungen ohne jegliche Schmerzsymptomatik über Jahre schleichend entwickeln und nur zufällig durch eine Röntgendiagnostik erkannt werden. Hierbei besteht bereits eine Entzündung im Bereich des Knochens um die Wurzeln herum.

Wurzelkanalbehandlungen haben bei Durchführung durch einen spezialisierten Zahnarzt mit Fachwissen, viel Routine, einem Mikroskop und modernsten Geräten auch bei schwierigen Situationen eine hohe Erfolgswahrscheinlichkeit.

Auch können bereits wurzelbehandelte Zähne bei einem Misserfolg neu versorgt und gerettet werden (Revision).

In den meisten Fällen können so chirurgische Wurzelspitzenresektionen vermieden werden.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Eine perfekte Ästhetik ist für viele Menschen heute wichtiger denn je.

Im Rahmen ohnehin nötiger Restaurationen bieten Zahntechnik und Kunststoffe (Komposite) hierfür vielfältige Möglichkeiten.

Aber auch zur Verschönerung heiler Zähne bietet die moderne Zahnheilkunde heute viele Möglichkeiten zur Farb-, Form-, oder Stellungskorrektur, ohne die Zähne zu beschädigen.

Sogar das Zahnfleisch bzw. der Übergang zwischen Zahn- und Zahnfleisch können heute ästhetisch verändert werden.

• Herstellung ästhetischer Keramik- und Kunststoffrestaurationen
    • Frontzahnersatz mit ästhetischen und substanzschonenden Keramik-Klebebrücken
    • Zahnumformungen mit Kunststoff oder Keramik (Dr. Thomas Willen)
    • Stellung- Farb- oder Formkorrekturen mit keramischen Veneers oder Kunststoffen (Dr. Thomas Willen)
    • Zahnfleischkorrekturen bei zu viel oder zu wenig Zahnfleisch (Dr. Jan Behring, M.Sc.)
    • Implantologie in der Ästhetikzone (Dr. Jan Behring, M.Sc.)
    • Zahnaufhellungen (Bleaching)
  • Zahnersatz ohne Abdrücke

Für viele Patienten stellen die Abdrücke bei der Herstellung von Zahnersatz eine große Herausforderung durch starken Würgereiz oder die Angst zu ersticken dar.

Durch moderne 3D-Scanner sind wir heute in der Lage, hochpräzise dreidimensionale Abformungen von einzelnen Zähnen, Implantaten oder ganzen Kiefern zu erstellen und so ohne Abdrücke auszukommen. Auch Provisorien erstellen wir regelmäßig ohne lästige Abformungen.

Dabei sind die Qualität und die Präzision des fertigen Zahnersatzes dem konventionellen Verfahren ebenbürtig oder sogar überlegen.

Praxis Dr. Behring und Partner - Dr. J. Behring

Gemeinschaftspraxis • Dr. Jan Behring M. Sc. Dr. Johannes Cujé Dr. Thomas Willen

17.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein erfahrener, kompetenter und absolut empfehlenswerter Implantologe

Nachdem ich mehrere Ärzte wegen meiner gelockerten Krone auf dem Implantat aufsuchte, die mir nicht helfen konnten, fand ich durch Zufall Dr. Behring im Internet. Ich vereinbarte einen Termin und bekam diesen erst in gut 4 Wochen.

Die Zahnarzthelferinne sind sehr freundlich und kompetent. Lediglich bei der Abwicklung der Abrechnung ist noch etwas Luft nach oben.

Die gesamte Behandlung und Kommunikation war hervorragend. Ich habe keine Beschwerden mehr. Eine glatte Empfehlung von mir.

11.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Spitzenzahnarzt für Parodontie, Endodontie und Implantologie

ich bin seit Langem in der Zahnarztpraxis Dr. Behring und Partner Patient und dort bei Dr. Jan Behring in Behandlung. Der Standort ist zentral. Parkmöglichkeiten gibt es direkt vor dem Haus. Schon die Terminvergabe ist schnell und professionel. Der Empfang ist dazu sehr aufmerksam und super freundlich. Dasgleiche gilt auch für die vielen gut ausgebildeten Zahnarzthelferinnen. Die hellen und modern gestalteten Räumlichkeiten vermitteln dazu Vertrauen und absoluten Zeitgeist. Wartezeiten kenne ich nicht. Herr Dr. Behring nimmt sich Zeit, berät mit viel Wissen extrem gut und erklärt für jeden verständlich jede Behandlung und strahlt eine hohe Kompetenz und Professionalität aus. Das gibt es nicht oft. Und für mich im Bereich Zahnheilkunde nur einmal in Hamburg.

16.07.2021 • privat versichert

Hohe Kompetenz - 100%ige Weiterempfehlung

Ich kam vor einigen Jahren auf Empfehlung meines Kieferchirurgen zu Herrn Dr. Jan Behring. Sehr freundliche Damen beim Empfang. Die Terminvergabe erfolgt zügig. Wartezeiten - bis auf wenige Ausnahmen - keine. Herr Dr. Behring nimmt sich Zeit, erklärt ausgezeichnet und auch für einen Laien sehr verständlich die auszuführende Arbeiten. Ich bin mehr als zufrieden und kann Herrn Dr. Behring nur wärmstens empfehlen.

02.07.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Hohe Fachkompetenz verbunden mit vertrauensvollem Umgang mit dem Patienten

In dieser Praxis ist man für den Bereich der Parodontologie und zahnärztlicher Implantologie in sehr guten Händen. Neben der wahrgenommenen hohen fachlichen Expertise, bildet sich im Rahmen der Beratung sowie im laufenden Behandlungsprozess ein positives Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient. Es ist ein hoher Stellenwert zum Behandlungserfolg im Sinne des Patienten erkennbar.

25.06.2021 • Alter: unter 30

Kompetenter und freundlicher Arzt

Meine Zahnärztin hat mich an Dr. Behring als Parodontologe überwiesen, da sie bei meinen Zahnfleischproblemen nicht weiter wusste. Dr. Behring hat sich die Zeit genommen mir nach seinem Befund alles genau zu erklären. Sein erster Ansatz war nur eine Änderung der Zahnhygiene und dieser einfache Tipp hat mein Problem schon innerhalb kürzester Zeit wesentlich verbessert. Nur als letzten Schritt, wenn der erste Ansatz nicht funktioniert hätte, hat er eine Operation in Betracht gezogen.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung23.08.2021

Dr. med. dent. M.Sc. Jan Behring bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?