Dr. med. dent. Nicola Görrissen

Zahnimplantate - Implantatprothetik
CMD
Bruxismus
Systematische Zahnsanierung

ich freue mich sehr, dass Sie sich für meine Zahnarztpraxis in Hamburg-Bergstedt interessieren. Mein Name ist Dr. med. dent. Nicola Görrissen und ich begrüße Sie recht herzlich auf meinem jameda-Profil. Bei uns kümmert sich ein gut eingespieltes, vierköpfiges Team um Ihre Zahngesundheit. Verschiedene Techniken der modernen Zahnheilkunde sollen dafür sorgen, Ihre Zähne dauerhaft gesund zu halten. Um dieses Ziel zu verwirklichen widme ich mich in meiner Praxis dem kompletten Spektrum der Zahnmedizin, u. a. Zahnersatz, Ästhetische Zahnheilkunde, sowie die systematische Zahnsanierung. In den Bereichen Parodontologie, Endodontie, Implantatprothetik und Kinderzahnheilkunde habe ich mich seit dem erfolgreichen Abschluss meiner Ausbildung zur Zahnärztin laufend weitergebildet. Auf diese Weise kann ich Personen jeden Alters individuell betreuen und Ihnen verantwortungsvolle, gewissenhafte und moderne Zahnheilkunde anbieten.

Ihre Dr. med. dent. Nicola Görrissen

1981 bis 1987Studium der Zahnheilkunde in Hamburg
1987Staatsexamen und Approbation
1990Promotion
1987 bis 1992Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abt. für Zahnärztliche Prothetik der Universitätsklinik Hamburg – Eppendorf
1993 bis 2000Zahnärztliche Tätigkeit in Kaltenkirchen
2001 bis 2008Zahnärztliche Tätigkeit in Lübeck
2009 bis 2011Zahnärztliche Tätigkeit in Ahrensburg
07/2012 bis heuteNiederlassung in eigener Praxis Hamburg – Bergstedt
Zahlreiche Fortbildungen, vor allem in den Bereichen Parodontologie, Endodontie, Implantatprothetik und Kinderzahnheilkunde ergänzen meine langjährige Erfahrung

Sie interessieren sich für die Leistungen meiner Zahnarztpraxis in Hamburg-Bergstedt? Gerne informiere ich Sie über meinen Schwerpunkt Parodontologie. Wenn Sie mehr erfahren oder eine Zahnbehandlung durchführen lassen möchten, stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. Mein Team und ich sorgen gerne für Ihre Mundgesundheit!

Die Parodontitisbehandlung umfasst mehrere Schritte. Nach sorgfältiger Diagnose inklusive Zahnfleischtaschen-Messung, Prüfung der Zahnbeweglichkeit und Knochenbefund mit digitalem Röntgenbild werden im Rahmen der professionellen Zahnreinigung / PZR sämtliche Zahnbeläge sorgfältig entfernt und die Zahnfleischtaschen gereinigt. Dies kann durchaus mehrere Sitzungen in Anspruch nehmen, bei besonders tiefen Taschen ist dabei eine lokale Betäubung nötig. Darüber hinaus zeigen wir Ihnen, wie Sie selbst Ihre Zahnpflege entscheidend verbessern können, eine Grundvoraussetzung für gute Mundhygiene. Ist diese erreicht, stehen die Chancen gut, dass die Parodontitis zügig abklingt.

Dr. med. dent. Nicola Görrissen

In der Zahnarztpraxis Bergstedt in Hamburg setze ich mich mit modernen Diagnose- und Therapieverfahren für Ihre Gesundheit ein. Dabei bin ich auch auf Ihre Mithilfe angewiesen: Wenn Sie Ihre Zähne zu Hause gründlich pflegen und regelmäßig Kontrolltermine wahrnehmen, schaffen Sie die besten Voraussetzungen, um sich auch im Alter an gesunden Zähnen freuen zu können. Sollte es dennoch notwendig werden, Sie zu behandeln, stehen Ihnen bei mir Leistungen wie Ästhetische Zahnheilkunde,  Zahnersatzbehandlungen, Implantatversorgungen, sowie die systematische Zahnsanierung zur Verfügung.

• Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung

• Kinderbehandlung

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Bleaching

• Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung

Regelmäßige Prophylaxe und Professionelle Zahnreinigung / PZR sind die Basis für dauerhaft gesunde und schöne Zähne. Damit diese auch bis ins hohe Alter erhalten bleiben, gehören sorgfältige häusliche Zahnpflege und vor allem turnusgemäße Kontrolluntersuchungen bei Ihrem Zahnarzt dazu. So werden mögliche Komplikationen bereits frühzeitig erkannt und insbesondere den häufigsten Erkrankungen des Gebisses, nämlich Karies und Parodontitis, vorgebeugt.

• Kinderbehandlung

Das Team der Zahnarztpraxis Dr. Nicola Görrissen in Hamburg-Begstedt heißt alle Eltern und ihre Kinder herzlich willkommen!

Ganz wichtig für Kinder ist ein gutes und sicheres Gefühl beim Zahnarzt, dann kann der Zahnarztbesuch auch Spaß machen. Gemeinsam mit meinem engagierten Team unternehme ich alles, um den Aufenthalt in unserer Praxis für alle Kinder und auch die Eltern so angenehm wie möglich zu gestalten. Im Zentrum meiner Kinderbehandlung steht deshalb eine besonders behutsame Vorgehensweise. Ich nehme mir immer die Zeit, um meine kleinen Patienten von ihren Ängsten zu befreien und Vertrauen aufzubauen. Dadurch wird der Besuch beim Zahnarzt nicht unnötig mit traumatischen Erfahrungen belastet.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Schöne und gesunde Zähne, perfekt in Szene gesetzt mit einem strahlenden Lächeln – wer wünscht sich das nicht? Einer gepflegten äußeren Erscheinung kommt in unserer Gesellschaft immer größere Bedeutung zu. Und natürlich geht es dabei insbesondere um den ersten Eindruck, welchen man vermittelt. Dieser entsteht innerhalb kürzester Zeit, vielleicht schon nach wenigen Sekunden, bleibt jedoch zumeist dauerhaft in Erinnerung. Es liegt demzufolge in der Natur der Sache, dass die Ästhetik des Lächelns dabei eine herausragende Rolle spielt. Für einen positiven Ersteindruck kann man einem offenen und sympathischen Lächeln kaum genug Bedeutung beimessen.

• Bleaching

Schöne und strahlend weiße Zähne sind der Wunsch der meisten Menschen, gelten sie doch gemeinhin als Ausdruck von Vitalität und Gesundheit. In den seltensten Fällen sind jedoch die natürlichen Zähne reinweiß, im Gegenteil. Im Laufe der Zeit lagern sich im Zahnschmelz Farbpartikel aus Nahrungs- und Genussmitteln an, welche zu unschönen Verfärbungen führen können. Diesen Verfärbungen können wir bequem und unkompliziert mit einer Bleaching-Behandlung in unserer Praxis in Hamburg-Bergstedt entgegenwirken. Unter Bleaching versteht man die kosmetische Aufhellung der natürlichen Zahnfarbe mit einem chemischen Bleichmittel, ohne dass hierdurch der Zahnschmelz angegriffen wird. In aller Regel sollte vor dem Bleaching eine professionelle Zahnreinigung erfolgen.

• Amalgamalternativen

Bei Amalgam handelt es sich um eine quecksilberhaltige Legierung, welche jahrzehntelang als Zahnfüllung verwendet wurde und zum Teil auch heute noch verwendet wird. Das Problem: Quecksilber ist giftig. Es liegt in der Füllung zwar in gebundener, und damit vergleichsweise harmloser Form vor, jedoch können durch Abrieb, Verdampfung und die Wirkung von Säuren geringe Mengen des Metalls über Atem oder Speichel in den Blutkreislauf gelangen.

Mit Kunststoff (Composite), Keramik und Gold stehen Ihnen in meiner Praxis drei bewährte Amalgam-Alternativen zur Auswahl. Diese zeichnen sich vor allem durch die allgemein sehr gute Bio-Verträglichkeit aus. Inlays aus Gold verfügen über eine exzellente Passgenauigkeit und einen dichten Randschluss, der das Eindringen von Bakterien nachhaltig verhindert. Wenn Sie Wert auf eine zahnfarbene und damit besonders ästhetische Füllung legen, bietet sich Kunststoff (Composite) als Füllmaterial an.

• Endodontie

Bei einer endodontischen Behandlung werden sämtliche Wurzelkanäle mit speziellen, feinen Instrumenten von entzündetem Gewebe befreit und sorgfältig desinfiziert. Mit einer guten Betäubung ist das absolut schmerzfrei möglich. Anschließend wird mittels eines thermoplastischen Verfahrens eine bakteriendichte Versiegelung des Wurzelkanalsystems in mehreren Schritten hergestellt. Wichtig ist dabei, besonders die Bereiche der Wurzelspitze zu säubern und zu verschließen. Die exakte Länge und Anatomie der Wurzelkanäle wird mittels digitalem Röntgen und elektrometrischer Längenmessung festgestellt. Damit während der Therapie keine Bakterien aus der Mundhöhle den Zahn reinfizieren können, arbeiten wir mit einem sogenannten Kofferdam, ein Gummispanntuch, welches den Zahn schützt. Auf diese Weise kann der natürliche Zahn erhalten werden. Man geht inzwischen von einer Erfolgsquote von bis zu 90 % aus. In aller Regel ist der Patient dabei nach kurzer Zeit beschwerdefrei.

• Hochwertiger Zahnersatz

Schöne und gesunde Zähne sind für das persönliche Wohlbefinden von großer Bedeutung. Und obwohl die moderne Zahnheilkunde viele Therapieformen zur Erhaltung der natürlichen Zähne bietet, sind umfangreiche Zahnschädigungen und Zahnverlust nicht kategorisch auszuschließen.

In einem solchen Fall ist hochwertiger Zahnersatz die erste Wahl, dient er doch neben Erhaltung und Wiederherstellung der Kaufunktion insbesondere der Ästhetik. Im Idealfall ist der Zahnersatz nämlich gar nicht von Ihren natürlichen Zähnen zu unterscheiden.

• Zahnimplantate - Implantatprothetik

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingesetzt werden, wenn natürliche Zähne verloren gegangen sind. Dabei ist der Einsatzbereich im Prinzip unbeschränkt. Zahnimplantate können sowohl zum Schließen einzelner Zahnlücken, als auch der Rekonstruktion eines vollständig zahnlosen Kiefers dienen. Als Material kommt in der Regel Titan oder eine Titanlegierung zum Einsatz, deshalb zeichnen sich Implantate durch eine hervorragende Bio-Verträglichkeit aus. Auf einem solchen Fundament können Kronen, Brücken und Prothesen fest verankert werden.

• CMD

Wenn die Funktion des Kauapparates gestört ist, kann dies langfristig zu ernsthaften Problemen für den gesamten Organismus führen. Denn als Teil eines sehr komplexen Systems befindet sich unser Kauapparat in intensivem Zusammenspiel mit Kopf, Wirbelsäule und weiteren Organen. Durch einen falschen Biss allein kann es neben Kiefergelenksschmerzen zu erheblichen Kopfschmerzen sowie Ohren- und Rückenschmerzen und starken Verspannungen der Nacken- und Schultermuskulatur kommen. Allein in Deutschland leiden etwa 5 % der Bevölkerung an den Folgen einer Fehlfunktion ihres Kiefergelenks. Dieses Krankheitsbild wird als Craniomandibuläre Dysfunktion (Cranium=Schädel / Mandibula=Unterkiefer / Dysfunktion=Fehlfunktion), kurz CMD, bezeichnet.

• Bruxismus

Als Bruxismus bezeichnet man das unbewusste, zumeist nächtlich auftretende Zähneknirschen oder Aufeinanderpressen der Zähne. Hierdurch entsteht mehr oder minder starker Verschleiß an den Zähnen, der Zahnhalteapparat wird regelmäßig überlastet. Infolge dessen kann es zu starken Beschwerden des Kiefergelenks und der Kaumuskulatur kommen, von hartnäckigen Kopf- und Nackenschmerzen ganz zu schweigen. Bruxismus ist heutzutage ein weit verbreitetes zahnmedizinisches Krankheitsbild, man geht davon aus, dass etwa 20 % der Bundesbürger betroffen sind.

• Systematische Zahnsanierung

Am Anfang jeder Therapie steht eine gründliche Diagnostik. Deshalb planen wir für die Erstuntersuchung besonders viel Zeit ein. Nicht nur die Zähne, auch der Zahnhalteapparat und die Schleimhaut der gesamten Mundhöhle werden genauestens inspiziert. Vorhandener Zahnersatz wird auf Funktionstüchtigkeit und Ästhetik, Kiefergelenke und Kaumuskulatur auf Dysfunktionen überprüft.

Gemessene Sondierungstiefen geben z. B. Aufschluss über Parodontopathien, Schlifffacetten an den Zähnen und freiliegende Zahnhälse weisen auf CMD oder Bruxismus hin. Erosionen oder geschwollenes Zahnfleisch können Frühsymptome oder Folgen allgemeinmedizinischer Erkrankungen sein. Da die Zahngesundheit erheblichen Einfluss auf den gesamten Körper hat, ist eine ausführliche Anamnese ebenfalls wichtig. An der Rezeption erhalten Sie einen Fragebogen über allgemeine Erkrankungen, Allergien und Medikamente. Um auch versteckte Entzündungsherde zu erkennen, unterstützen wir häufig unsere Diagnose durch digitale Röntgenbilder. Sollten schon aktuelle Röntgenbilder vorhanden sein, werden diese selbstverständlich rechtzeitig von Kollegen angefordert, um Sie vor unnötiger Strahlenbelastung zu schützen.

Unsere Leistungen

06.04.2020

Wunderbare Praxis

Ich hasse es, zum Zahnarzt zu gehen. Aber dieses Praxisteam ist so freundlich und kompetent. Jetzt, in Zeiten von Corona sehr umsichtig, aber trotzdem absolut erreichbar für die Patient/innen.

Die ganze Familie geht hin.

Wir warten nie lange.

Und, im Gegensatz zu anderen Praxen, wurde noch nie versucht, mir was zu verkaufen. Aber ich gehe immer mit guten Tipps nach Hause!

10.02.2020

Auch empfindliche Patienten sind hier gut aufgehoben

Mir wurde Amalgam entfernt und durch Keramik ersetzt. Vorab wurde ich sehr gut aufgeklärt und wertschätzend behandelt. Es wurde genau erläutert, was und warum es getan wird. Trotz meiner empfindlichen Zahnnerven war das Bohren schmerzfrei und wurde sehr sensibel durchgeführt. Auch die Zahnreinigung im Dezember kann ich weiter empfehlen. Ich habe endlich meinen Zahnarzt nach langer Suche gefunden. Danke und machen Sie weiter so.

14.01.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Perfekte Behandlung in netter Atmosphäre

Von der ersten Beratung bis hin zum fertigen Ersatzzahn habe ich mich immer gut betreut und ausgesprochen wohl gefühlt

14.10.2019

Mit Abstand beste Zahnärztin

Herzlichen Dank an eine außergewöhnlich kompetente Frau Dr. Görrissen. Ich bekam eine gefürchtete Wurzelkanalbehandlung, die mit sehr viel Vorsicht und einer sehr guten Aufklärung vorab und auch während des Prozesses stattfand. Ich habe mich sehr wohl und gut aufgehoben gefühlt. Es wurde alles sehr gewissenhaft und äußerster Sorgfalt durchgeführt. Zudem bekam ich glücklicherweise zeitnah einen Termin, und konnte problemlos meine beiden kleinen Kinder mitbringen. Sehr empfehlenswerte Praxis.

08.09.2019

Super zufrieden!!!

Eine sehr freundliche Zahnärztin die mir die Angst vor der Behandlung genommen hat. Durch frühere falsche Behandlungen hatte ich panische Angst vor dem Zahnarzt. Das ganze Team strahlte eine positive und kompetente Art aus so das ich mich gleich geborgen fühlte. Ich kann jedem raten der in Hamburg und im Umkreis wohnt zu ihr zu fahren. Ich war auch sehr zufrieden mit der Sauberkeit und Hygiene in der Praxis. Ich bedanke mich nochmal für die schnelle Hilfe und kann euch nur loben. Liebe Grüße

Letzte Aktualisierung08.05.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Hamburg